• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM System "Olympus" OM-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Oly-Forum gibt es eine Bedienungsanleitung zum Download (was ich aber nicht machen kann, weil ich dort nicht registriert bin). Da solltest du die Antwort finden können.

Herr Wagner (oly-e.de) bietet freundlicherweise die Bedienungsanleitung (ganz unten auf der Seite) ohne Registrierung an.

Dirk
 
Ich würde mal sagen, der Abstand von zwei Blenden zu Kleibild hat sich nicht verändert.
Natürlich nicht. Schließlich haben sich auch die Naturgesetze in letzter Zeit nicht geändert.
 
Sony wurde niemals ein 4/3 Sensor liefern welches Leistung so nah an APS-C oder gar KB kommt, ist doch logisch. Aber wir haben einen ganz neuen 25MP Sensor bei mFT und der Output gefallt mir mehr als aus OM-1, erstmal.
 
Sony wurde niemals ein 4/3 Sensor liefern welches Leistung so nah an APS-C oder gar KB kommt, ist doch logisch. Aber wir haben einen ganz neuen 25MP Sensor bei mFT und der Output gefallt mir mehr als aus OM-1, erstmal.

Vor allem würden sie die Technologie dann einfach für APS-C und KB verwenden. Also haben sie diese Technologie nicht. Wie auch.

Ändert ja nix dran daß die OM-1 ne gute Kamera ist.
 
Der KB Sensor ist halt viermal größer, bei gleicher Technologie beträgt das Rauschen dann halt 1/4.

Dass ist also deine Begründung bezüglich der "Naturgesetze"?

Früher hats auch geheißen, ein Motor mit weniger Hubraum kann niemals soviel PS haben als ein Motor mit viel Hubraum.
Was sehen wir heute? Das Gegenteil wurde bewiesen.

Ich lese hier immer wieder die Behauptung "niemand kann die Physik oder Naturgesetze" überlisten.... langsam glaub ich jeder der diesen Spruch hier loslässt, plappert dass einfach nur hinterher weil es sich schlau anhört, aber letztendlich kommt dann immer keinerlei Erklärung auf dem Nivau.

Schon seltsam - mich würd die fachliche Begründung (welche auf den Physikalischen Grundsätzen beruht) echt mal interessieren.

Aber ich frage mal anders: Warum glaubt hier jeder - dass was ihr in einem RAW an Rauschverhalten erkennen könnt - hat irgendwas mit Naturwissenschaftlichen Gesetzen zu tun? RAW Daten sind keine Sensorrohdaten sondern werden vor dem abspeichern MASSIV be/verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam - mich würd die fachliche Begründung (welche auf den Physikalischen Grundsätzen beruht) echt mal interessieren.

Kleine Pixel fangen weniger Licht (Signal) ein und haben damit automatisch einen höheren Rauschanteil. Bei Quad Bayer ist das eigentlich nochmal schlechter, weil die 4 Subpixel ja nicht genauso groß sind wie 1 grösserer (Verluste an den Rändern, durch die 4 Microlinsen), hat aber dann wieder andere Vorteile die das ausgleichen können. Mit Stacking geht auch nochmal (theoretisch) ein Verlust aufgrund anderer thermischer Belastung einher, dafür erkauft man Vorteile bei der Geschwindigkeit.
 
Ich seh da immer noch kein Naturgesetz oder Physik sondern nur eine Beschreibung des aktuellen technischen Fortschritts.

Aber ich frage mal anders: Warum glaubt hier jeder - dass was ihr in einem RAW an Rauschverhalten erkennen könnt - hat irgendwas mit Naturwissenschaftlichen Gesetzen zu tun? RAW Daten sind keine Sensorrohdaten sondern werden vor dem abspeichern MASSIV be/verarbeitet.
 
Könnt ihr das bitte mal außerhalb dieses Threads bekakeln? OM-1 spezifisch ist daran nämlich absolut nichts.
 
Vielleicht könnte sich der eine oder andere folgendes - gerade im Bezug auf die Fotoresultate der OM-1 - merken:

RAWs sind unentwickelte Fotos, die kaum einer so als Endresultat akzeptiert, ausliefert oder meinen würde - das wäre die Referenz der Bildqualität. Das sollte inzwischen jedem hier einleuchten.
Beurteilen sollte man entwickelte RAWs - egal in welchen Format diese anschliessend abgelegt und/oder präsentiert werden -> denn DAS ist das Endergebnis, welches bez. Bildqualität beurteilt oder mit anderen Systemen vergleichen werden sollte.
 
Vielleicht könnte sich der eine oder andere folgendes - gerade im Bezug auf die Fotoresultate der OM-1 - merken:

RAWs sind unentwickelte Fotos, die kaum einer so als Endresultat akzeptiert, ausliefert oder meinen würde - das wäre die Referenz der Bildqualität. Das sollte inzwischen jedem hier einleuchten.
Beurteilen sollte man entwickelte RAWs - egal in welchen Format diese anschliessend abgelegt und/oder präsentiert werden -> denn DAS ist das Endergebnis, welches bez. Bildqualität beurteilt oder mit anderen Systemen vergleichen werden sollte.

nichts anderes wird hier gemacht!
 
nichts anderes wird hier gemacht!

Ach ja?
ich lese andauernd den Vergleich der unbearbeiteten RAWs der OM-1 mit den der E-M1.3 oder der eines KB-Sensors. Über die ausgezeichnete Qualität der JPG OOC oder entspr. entwickelten (und natürlich auch entrauschten) RAWs der OM-1 im Vergleich zu den anderen will hier niemand sprechen.

HighISO Gallery @ OM-1 -> https://www.geh-photo.com/galleryNP/2202-OM1-Test/
(abgeleitet aus diesem Testbericht)

Selbst das Foto @ ISO 40.000 ist mit einem KB-Sensor und solch hoher ISO kaum besser hinzukriegen (obgleich ich niemanden kenne, der über ISO 12k hinausgeht, weil es in den meisten Fällen unzureichende Qualität liefert - egal womit man fotografiert)
Doch das, was @ ISO 3.200 oder 6.400 geschossen wurde, ist absolut topp für einen µFT-Sensor (OM-1).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese andauernd den Vergleich der unbearbeiteten RAWs der OM-1...
Nein, es geht immer um entwickelte RAWs, sonst könnte man ja gar nicht vergleichen.
Das ist für jemanden der RAW nutzt eben das entscheidende und wenn ich wissen will wie sie sich zur M1III verhält, dann eben RAWs von beiden Kameras mit dem gleichen Konverter.

Über die ausgezeichnete Qualität der JPG OOC .
Für JPEG Nutzer natürlich wichtig (y)
Auch eine bessere JPEG Verarbeitung in der Kamera kann ein wichtiges Kriterium sein!

Da sollte jeder nach seiner eigenen Präferenz das beurteilen was für ihn wichtig ist, RAW oder JPEG.

Doch das, was @ ISO 3.200 oder 6.400 geschossen wurde, ist absolut topp für einen µFT-Sensor (OM-1).
Für mich sieht es nach den bisher zugänglichen RAWs ziemlich ähnlich dem bisherigen Niveau bei mFT aus.

Ich seh da immer noch kein Naturgesetz oder Physik...
Fläche und Lichtmenge, das ist Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht immer um entwickelte RAWs, sonst könnte man ja gar nicht vergleichen.
Das ist für jemanden der RAW nutzt eben das entscheidende und wenn ich wissen will wie sie sich zur M1III verhält, dann eben RAWs von beiden Kameras mit dem gleichen Konverter.

Und was machst du, wenn Olympus etwas an der Verarbeitung der Sensordaten verändert hat? Also dass was vor dem RAW speichern passiert. Also nicht alles 1:1 genauso verarbeitet wie bei deinem Vergleichsmodell? Woher weißt du dann ob der Sensor der EM1 iii oder der OM-1 nun „besser“ ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten