• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vergleich Gesichtserkennung Pana / Sony / Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Video welches du ansprichst ist natürlich schon "Smartass like" ;):devilish:

Ich meine z. B. dieses:

https://m.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q

Frodo hat hat seit 2020 mehrere Vergleiche der führenden Kameras gemacht, zuletzt die A1, Z9 und R3.
Google Suche: jared polin autofokus comparison

Bei allen Tests zeigte sich, dass Nikon etwas hinten dran ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass Sony und Canon viel besser sind, sondern besser. Nikon ist bestimmt auch tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prosecutor

Willst du deinen Beitrag vielleicht noch einmal ändern? Oder rechnest du uns das bitte mal vor!?


Seit 2007 hier und hast immer noch nicht die Grundlagen der Äquivalenzberechnung drauf?
MFT + ca. 0,7 Blenden = APSC + ca. 1,3 Blenden = KB.
Wer das nicht weiß, sollte sich aus der systemübergreifenden Kaufberatung raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine z. B. dieses:
https://m.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q
Frodo hat hat seit 2020 mehrere Vergleiche der führenden Kameras gemacht, zuletzt die A1, Z9 und R3.
...
Bei allen Tests zeigte sich, dass Nikon etwas hinten dran ist.
Im Video geht es um A7iv, R5 und Z7, wo Nikon etwas hinten dran ist. In der Topliga hat Nikon mit der Z9 allerdings ein Statement gesetzt und aufgeschlossen.
 
Seit 2007 hier und hast immer noch nicht die Grundlagen der Äquivalenzberechnung drauf?
MFT + ca. 0,7 Blenden = APSC + ca. 1,3 Blenden = KB.
Wer das nicht weiß, sollte sich aus der systemübergreifenden Kaufberatung raushalten.

Muß man gleich wieder wertend und persönlich werden?

Ist der Cropfaktor bei APSc nicht 1.5?
 
Leute, ich will mich ja nicht zum Mod aufschwingen, aber spielen diese Feinheiten des Crop-Faktor, über die ihr jetzt schon ewig hier diskutiert, auch für den TO eine Rolle? Gegenüber MFT ist der grob 2, was ja unbestritten ist, und es ging und geht ihm nicht um APSC.
 
Seit 2007 hier und hast immer noch nicht die Grundlagen der Äquivalenzberechnung drauf?
Offensichtlich nicht so wie du. Daher fragte ich ja, ob du mal erklären kannst, wie man 1,3 Blenden lichtschwächer gegenüber f/1.2 berechnet. Und wie man auf diese 1,3 Blenden kommt. Aber wenn es nicht im Sinne der Kaufberatung ist, interessiert es wohl auch nicht.
Wer das nicht weiß, sollte sich aus der systemübergreifenden Kaufberatung raushalten.
So drastisch sehe ich das nicht, aber wenn du meinst, dann tu das gerne!
 
Ich meine z. B. dieses:

https://m.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q


Ich habe nicht geschrieben, dass Sony und Canon viel besser sind, sondern besser. Nikon ist bestimmt auch tauglich

Hab ich auch so verstanden (y) Wollte nur ergänzen das in der Praxis Nikon schon funktioniert.
Ich meine dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=de8T-Qkevnc&t=3s
Da stellt er sich schon etwas speziell an für einen erfahrenen Fotografen, besonders bei der 26min :angel:
Nikon ist halt im Automodus mit der derzeitigen Generation noch nicht beim 100% "Point and Click" wenns etwas kritisch ist.
Mag meine Z5 aber überaus gerne auch wenn diese Hardwareseitig noch deutliche schwächen hat! Preisleistung ist nicht schlecht.

OK, aber bei Canon und Nikon ist das nicht so einfach mit einem günstigen und kompakten 28-70/75/f2.8. Das geht nur mit Sony und Panasonic.
Nikon hat vor kuzem ein 28-75mm 2.8 im 1000€ UVP Bereich rausgebracht.
Straßenpreis dürfte sich vermutlich bald in der Nähe vom Tamron einordnen. Böse Zungen sagen es wäre sogar das Tamron :D
Will ich mir wenn die Preise etwas sacken dann auch dazu holen.
https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-z-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/nikkor-z-28-75mm-f-2-8
 
Nikon hat vor kuzem ein 28-75mm 2.8 im 1000€ UVP Bereich rausgebracht.
Stimmt, hatte ich übersehen (leider nur das G1, aber das ist ja nicht schlecht). Insofern wäre Nikon hier auch eine gute Wahl, denn die Z5 und das 40/2 sind echt interessant zu dem Preis.

Bleibt also nur Canon, wo man für ein natives 2.8er-Zoom tief in die Tasche greifen muss (zusätzlich zur Investition in eine R6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Panasonic G9 und dem 25 1.4 bin ich oftmals schon grenzwertig vom Abstand her. Daher wird mir mehr Blende oder mehr brennweite nicht viel nützen. Ich habe auch noch das Olympus 45 1.8, aber das verwende ich sehr selten. Eben wegen dem Abstand.
In dem Fall musst du dir auch um das Objektiv Gedanken machen, 25mm an mFT entsprechen ja 50mm an KB, allerdings mit anderem Seitenverhältnis, das ist im Nahbereich und bei Portraits nicht zu unterschätzen.
Du suchst brauchst also am besten ein 40er (35mm könnte fast schon wieder zu viel WW sein),
für Sony gibt es da einiges, zu denen kann ich dir nichts konkretes sagen.
Samyang AF 45mm 1.8
Sony FE 40mm 2.5 G
Zeiss Batis 40mm 2.0
Sigma Art 40mm 1.4
Von den Body würde gebraucht die A7III und A7RIII passen, rein vom AF her könnte eine A9 (1. Generation) gut sein, ich weiss aber nicht ob sich die mit dem Budget schon ausgeht.

Ich selbst nutze Nikon Z6, ob der AF besser als bei der G9 ist weiss ich nicht.
Sehr gut, günstig und passend wäre das Nikon 40mm 2.0, Neupreis 280 Euro und entspricht immerhin einem 20mm 1.0 an mFT, das finde ich sowohl bei Portraits, als auch bei low Light sehr geeignet.

Lora I by daduda Wien, auf Flickr

Annika VIII by daduda Wien, auf Flickr

Annika XIII by daduda Wien, auf Flickr

Diverse low Light Aufnahmen
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157720036697905
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, ihr seid echt respektlos. Der TO hat doch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das meiste eures Geplänkels an seinem Anliegen vorbeigeht.
Aber was interessiert schon das Anliegen des TO, nicht wahr?
:mad:
 
Das erste, was ich mitnehme ist, dass eine Panasonic S5 eventuelll interessant wäre. Wenn diese von Focus genauso gut ist.

Also ich habe im Gegensatz zu meinen Mitforenten hier nicht die Erfahrung schon alle möglichen Canon, Nikon, Sonys besessen zu haben, kann aber was zur Lumix S5 beitragen.
Ich nutze neben der S5 MFT und habe die meisten Objektive besessen. Zuletzt Oly E-M1 MKII.

Etwas Bedenken bzgl. AFC und Augen/Personenerkennung hatte ich beim Kauf der Lumix S5 schon.
In der Praxis für meine Praxis völlig unbegründet. Spielende Kinder, Schlittenhang, Fahrrad, Roller, Laufen, Springen mach ich mit dem AFC und habe eine Trefferquote von 90%. Und das auch unter verschärften Bedingungen eines Sigma 85mm 1.4 DG DN bei Offenblende.
Ich habe die AF-Parameter für mich passend konfiguriert und bin begeistert.

Die Kritik hier und in manchen Videoblogs zum AF der Panasonic S5, sind für mich schwer nachvollziehbar.

Gruß, Merlan
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke! Auch nochmal sehr interessant!

Bei der S5 bin ich so ein wenig am zögern, da ich den Gebrauchtmarkt für weniger groß halte. Ich weiß nicht, wie gut man da Linsen bekommt und auch wieder verkauft. Mhhh...
Zumal den Sonys ja auch der Ruf vorauseilt die Speespitze der Sensortechnik zu sein. Aber wie sich das in der Praxis auswirkt... keine Ahnung, vielleicht auch nicht so stark. Die nächste Frage wäre, wie gut das Panasonic 50mm 1.8 L ist. Ich vermute/hoffe seinen Preis wert. Ich vermute dieses oder das 35mm wären meine künftigen Linsen. Zudem würde ich das Sigma 28-70 2.8 für flexible Momente anschaffen.

Gerade eben habe ich in dem Thread aus dem Systemkameraforum gelesen, dass der C-AF und die Gesichts/Augenerkennung bei der A73 wohl sehr gut sein sollen.

Wahrscheinlich sind beide sehr gut. Ich werde mir das mal überlegen. Muss mir die Specs auch mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, denn schon gleich Mittelformat, wer schlägt sich noch mit KB (hier großspurig Vollformat genannt) rum. Nur damit geht Freistellung. Und dann sind wir auch aus der kruden Formatdiskussion raus, 4:3 rules:devilish:
 
Wir sind wieder an dem Punkt angelangt, Du Du die Dinger mal in die Hand nehmen solltest. Foren, Reviews und Youtube kommen irgendwann an die Grenze und können nicht Deine Praxis lösen...
Wenn Du z.B. mit den Fingern nicht ordentlich an die Knöpfe kommst, oder Dir der Sucher nicht so gut gefällt, dann sind Dir minimalste Unterschiede bei Sensor, AF etc. im Zweifel nicht so wichtig. Dies nur als Beispiel - ich wollte damit nicht sagen, dass AF und Sensor unwichtig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten