• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook Entscheidung

Digicam-Wiener

Themenersteller
Liebe Community,

Ich steh vor der spontanen/raschen Entscheidung welches Macbook ich mir zulegen werde. Es handelt sich um gebrauchte Geräte - alles andere ist nicht "Finanzministerin-Konform":p Wie so oft beim Fotografieren will ich es halt haben, natürlich würde es auch kleiner/langsamer/schlechter gehen, aber das kennt man ja bei unserem Hobby:D

Ich bin bisher Windows, User, reiner Stand-PC, der aber nach vielen Jahren nur mehr nervt. Hab paar Mal die Macbook Monitore "benutzt" und sehr angetan.

Grundsätzlich sei erwähnt, dass ich keine besonderen Ansprüche habe (kein Profi, keine ständige Monitorkalibrierungen etc.) - normaler Amateur halt, siehe mein Flickr-Account.

Ich werde mit dem Macbook nur Fotos bearbeiten/archivieren etc. Keine Games oder dergleichen.

Bisher arbeite ich mit Lightroom. Künftig wahrscheinlich mit DxO oder wieder Lightroom (eher nicht wegen Abo-Modell).

Nun kann ich mich entscheiden (ca. gleiche Preisklasse):

MacBook Pro 15 Mid 2014 mit 16 GB und 250 GB Flash
Macbook Pro 13 Early 2015 mit 8GB und 512 GB Flash

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich als Laie praktisch Null Unterschied merken werde ob 8GB oder 16GB bzw. Intel i5 oder i7 bei meinen Anwendungen wie eben etwas Bildbearbeitung und Internet etc.? Die 16GB werden bei meinen Anwendungen wohl eh nie annähernd ausgeschöpft werden denk ich...

Display sollte ja auch das gleiche sein, abgesehen von den 15 Zoll, die natürlich sehr verlockend sind;)

Zusätzlichen Speicherplatz hätte ich über eine externe FP.

Übersehe ich irgendwas als Macbook-Laie?
Hat irgendwer mit einem der beiden Modelle besonders gute/schlechte Erfahrung gemacht?

In Wahrheit mache ich wohl eh mit keinem etwas falsch:D

Danke schon mal vorab!

Cheers und alles Gute im neuen Jahr ans Forum
 
Welche Versionen der i5 oder i7 sind verbaut? Und hat das 15er eine separate Grafikkarte verbaut, wenn ja, welche? und welches Display ist in dem verbaut?

Je nach Antwort und verwendter Software wirst du Unterschiede merken. Ob du sie für wesentlich, d.h. störend, halten wirst, ist eine andere Frage.

Ich würde das 15er nehmen, allein wegen der 16 gb und dem grossen Display.

—peter
 
Display ist bei beiden Retina, beim 15er ist ein i7 verbaut mit 2.2, 2.5 oder 2.8 GHz, Haswell. Kann eine NVidia GeForce GT 750M Grafik haben, dann 2GB ; ansonsten mit der auf dem Prozessor wohnenden 1.5 GB.

Das 13 kann einen i5 mit 2.7 oder 2.9 GHz oder einen i7 mit 3.1 GHz haben, Broadwell. Grafik fix auf dem Prozessor mit 1.5GB.

Da dieses Lightroom RAM frisst würde ich auch den dickeren von beiden empfehlen. SSD sind innerhalb 10 Minuten getauscht, RAM ist fest verlötet und damit eine endgültige Entscheidung, Akkus sind mit doppelseitigem Mist verklebt und eine nervig zeitfressende Arbeit, aber auch austauschbar.

Mit persönlich reicht das 13er auch mit 8GB RAM ; ich finde die Transportabilität einfach schöner. Und hier läuft nicht dieses Lr.
CPU-Geschwindigkeiten sind im Alltag und Bildbearbeitung eher akademischer Natur. Erst recht bei Hobbynutzung.

Achte bei beiden auf den Zustand des Displays und ob die ggfls. schon ausgewechselt wurde - die sind bekannt dafür, dass sich da in den Innereien was löst, was sich in « Flecken » vor allem im Bereich des Rahmens äussert. Kostenloser Tauschzeitraum ist rum.
 
Hi,

Danke schon mal!

i5 wäre 2,9 GHz und Intel Iris 6100
i7 wäre 2,2 GHz, Grafik weiß ich leider nicht

Aja, künftig benutze ich auch eine "Art Go Pro" mit 4k Videos, kann also sein, dass ich mich mal für Videobearbeitung im "sehr kleinen Rahmen" interessiere.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten