• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 Mk II Firmware Update 2.0

Ich habs gestern ausprobiert und es funktioniert recht gut. In groß hab ich es allerdings noch nicht angeschaut, nur auf der Kamera. Gibt auf jeden Fall einen guten Eindruck wie das Bild korrigiert aussieht und eröffnet ganz neue Möglichkeiten :)

Könntest du irgendwie ein Beispiel hier posten?
 
Bei meinen 16Mpix. orf-Dateien ist das eingebettete JPEG 7.7Mpix. (3200x2400) groß. Die komprimierungsrate kann ich nicht sagen, für etwas gröber als "normal" halte ich sie schon.


Da muss man sich mal die Pixel-Dichte (Alternativ Pixel-Größe) der verschiedenen Monitore genauer ansehen, dann löst sich das auf. Die Kamera-Displays mit 1 MIO Pixel auf 3-Zoll Diagonale haben eine eher hohe Pixeldichte (kleine Pixel), die meisten Monitore kommen da nicht mit, und sind für größere Betrachtungsabstände konzipiert.

merci für die Info. Was Berlin gesagt hat (dots vs pixels) könnte auch noch stimmen. Ich für meinen Teil, betrachte die Bilder zur Kontrolle an der Kamera normalerweise bei 14-fach, wenn ich sicherstellen will, dass ich bei den langen Brennweiten keine Erschütterungen aufnehme. Von daher macht die nun per Update erhaltene Möglichkeit, die Wiedergabe mit "1:1" (in meinem Fall 7-fache Vergrösserung) anzuzeigen, wahrscheinlich keinen Unterschied.
 
Von daher macht die nun per Update erhaltene Möglichkeit, die Wiedergabe mit "1:1" (in meinem Fall 7-fache Vergrösserung) anzuzeigen, wahrscheinlich keinen Unterschied.

Kurze Frage zum 1:1 Modus:
Wie stellt man den ein?
Ich kann im Anzeigemodus per Drehrad nur die Vergrößerung einstellen. Kommend von 1:1 auf 1:2, 1:4, 1:7, etc.

Gibt es nun eine Möglichkeit direkt auf die Anzeige in Pixelebene zu kommen, was wohl 1:7 entspricht?

Wie macht ihr das?

Danke und Grüße,
Merlan
 
Kurze Frage zum 1:1 Modus:
Wie stellt man den ein?
Ich kann im Anzeigemodus per Drehrad nur die Vergrößerung einstellen. Kommend von 1:1 auf 1:2, 1:4, 1:7, etc.

Gibt es nun eine Möglichkeit direkt auf die Anzeige in Pixelebene zu kommen, was wohl 1:7 entspricht?

ja, das ist einer der Punkte des Firmware-Updates.

Zahnradmenu "D2"
Menu-Punkt "Default Setting" wählen (zeigt die beiden Symbole für "Wiedergabe" & "Lupe")
Einstellung "Gleichwertig" wählen

Bei mir wird das "1:1" Symbol zusammen mit 7x angezeigt.
 
Ich habe jetzt mal das Focus-Stacking mit dem 12-100 ausprobiert. Der Auslösemodus ist in dem Fall fest auf elektronischem Verschluss. Leider ist es nicht möglich, den Selbstauslöser mit 2 sec Verzögerung einzusetzen, was meiner Meinung nach auf dem Stativ durchaus sinnvoll wäre.
Oder habe ich was übersehen?
 
Ich für meinen Teil, betrachte die Bilder zur Kontrolle an der Kamera normalerweise bei 14-fach, wenn ich sicherstellen will, dass ich bei den langen Brennweiten keine Erschütterungen aufnehme. Von daher macht die nun per Update erhaltene Möglichkeit, die Wiedergabe mit "1:1" (in meinem Fall 7-fache Vergrösserung) anzuzeigen, wahrscheinlich keinen Unterschied.

Recht hast du, denn ich denke diese 1:1 ist ohnehin nicht exakt 1.1, also die Kamerafirmware interpoliert doch noch an den Daten rum. Damit ist der eigentliche Sinn von 1:1 verloren. Mal abgesehen noch von der hohen Pixeldichte auf dem Minidisplay, die eine höhere Vergrößerung erfordert.
 
Ich habe jetzt mal das Focus-Stacking mit dem 12-100 ausprobiert. Der Auslösemodus ist in dem Fall fest auf elektronischem Verschluss. Leider ist es nicht möglich, den Selbstauslöser mit 2 sec Verzögerung einzusetzen, was meiner Meinung nach auf dem Stativ durchaus sinnvoll wäre.
Oder habe ich was übersehen?

Beim Focus Stacking wird immer der elektronische Verschluss genommen und ja, leider fehlt dort die Möglichkeit den 2sec Selbstauslöser zu nutzen.
Ich umgehe das schon immer mit dem Fernauslöser der App. Klappt für mich ausreichend gut, habe ich bei der Mk1 auch so gemacht.
Focus Stacking war ursprünglich mal der Grund für mich Olympus zu nutzen.

VG
Detlev
 
Ich habe jetzt mal das Focus-Stacking mit dem 12-100 ausprobiert. Der Auslösemodus ist in dem Fall fest auf elektronischem Verschluss. Leider ist es nicht möglich, den Selbstauslöser mit 2 sec Verzögerung einzusetzen, was meiner Meinung nach auf dem Stativ durchaus sinnvoll wäre.
Oder habe ich was übersehen?


Im 2. Aufnahme Menü dort wo man auch die Belichtungsreihen einstellt, gibt es weiter unten die Option eine Zeit für lautlos ein zu stellen, die zwischen dem vollständigen runter drücken des Auslösers und der Verschluss Aktivität vergeht.



mfg
epl1_user
 
Ich habe jetzt mal das Focus-Stacking mit dem 12-100 ausprobiert. Der Auslösemodus ist in dem Fall fest auf elektronischem Verschluss.
Bei HDR das mit als eine Art "Belichtungs-Stacking" bezeichnen kann, ist es genau umgekehrt und es wird grundsätzlich in den MV umgeschaltet, zumindest bei der M1.1. Dafür gibt es einen sehr guten Grund: Wenn man aus der Hand aufnimmt, gibt es bei den einzelnen Aufnahmen die zusammengefügt werden, unterschiedliche Verzeichnungen durch den Rolling-Shutter Effekt, was es unmöglich mach, die einzelnen Aufnahmen zu Deckung zu bringen. Es bilden sich dann Mehrfachkonturen, die das Bild unbrauchbar machen. Das kenne ich von meiner früheren GH3 und Panasonic hat das Problem selbst bei der G9 noch nicht erkannt und erlaubt weiter HDR+EV, was zu Schrottbildern führt, wenn man kein Stativ mehr verwendet.
Beim Fokus-Stacking ist das Problem mit dem zur Deckung weniger ausgeprägt, da ziemlich große Flächen von einzelnen Bildern übernommen werden. Das Problem bleibt jedoch an den Übergängen bestehen, wo sich die Details von zwei Bildern vermischen. Bei den Lumixen wird Fokus-Stacking über 4K oder 6K- Photo-Videos realisiert, die zwangsläufig mit dem EV aufgenommen werden. Panasonic hat auch eine optionale Rolling-Shutter-Korrektur, die wahrscheinlich beim Fokus Stacking verwandt wird. Auch haben gute Panorama-Stitcher auf dem PC keine Probleme mit Rolling-Shutter-Verzeichnungen. Man kann das Problem mit erheblichem Rechenaufwand also durchaus in den Griff bekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man hier zum EV gezwungen wird, wo doch bei der M1.2 der MV mit erstem elektronischen Verschlussvorhang wirklich phantastisch weich ist.
 
Bei HDR das mit als eine Art "Belichtungs-Stacking" bezeichnen kann, ist es genau umgekehrt und es wird grundsätzlich in den MV umgeschaltet, zumindest bei der M1.1. Dafür gibt es einen sehr guten Grund: Wenn man aus der Hand aufnimmt, gibt es bei den einzelnen Aufnahmen die zusammengefügt werden, unterschiedliche Verzeichnungen durch den Rolling-Shutter Effekt, was es unmöglich mach, die einzelnen Aufnahmen zu Deckung zu bringen. Es bilden sich dann Mehrfachkonturen, die das Bild unbrauchbar machen. Das kenne ich von meiner früheren GH3 und Panasonic hat das Problem selbst bei der G9 noch nicht erkannt und erlaubt weiter HDR+EV, was zu Schrottbildern führt, wenn man kein Stativ mehr verwendet.
Beim Fokus-Stacking ist das Problem mit dem zur Deckung weniger ausgeprägt, da ziemlich große Flächen von einzelnen Bildern übernommen werden. Das Problem bleibt jedoch an den Übergängen bestehen, wo sich die Details von zwei Bildern vermischen. Bei den Lumixen wird Fokus-Stacking über 4K oder 6K- Photo-Videos realisiert, die zwangsläufig mit dem EV aufgenommen werden. Panasonic hat auch eine optionale Rolling-Shutter-Korrektur, die wahrscheinlich beim Fokus Stacking verwandt wird. Auch haben gute Panorama-Stitcher auf dem PC keine Probleme mit Rolling-Shutter-Verzeichnungen. Man kann das Problem mit erheblichem Rechenaufwand also durchaus in den Griff bekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man hier zum EV gezwungen wird, wo doch bei der M1.2 der MV mit erstem elektronischen Verschlussvorhang wirklich phantastisch weich ist.

Das sehe ich völlig anders. Bei Belichtungs- und Fokusreihen ist es entscheidend, eine möglichst schnelle Aufeinanderfolge von den Reihenbildern zu haben, um die Zeit für Bewegungen im Motiv (meist verursacht durch Wind), die eigene, leichte Körperbewegung oder bei Makro den durch Körperbewegung verursachten unterschiedlichen Abstand zum Motiv, so gering wie möglich zu halten. Rolling Shutter Effekte spielen nur dann eine Rolle, wenn sich das Motiv sehr schnell bewegt, dann helfen aber auch Reihenaufnahmen vom Stativ nichts mehr. Für Reihenaufnahmen sollte daher immer die schnellstmögliche Verschlussart genommen werden. Daher wäre vom Prinzip her der elektronische Verschluss besser geeignet. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass die E-M1x im HDR Modus auf mechanischen Verschluss geht. Am Rolling Shutter Effekt dürfte es wohl kaum liegen.

Bei der G9 werden Belichtungsreihen wohl mit 20fps durchgezogen, bei der E-M1II ist das langsamer. Bei Fokusreihen ist das ähnlich, hier ist die G9 schneller. Noch schneller (mit 30fps) ist das bei 6K Post Fokus. Leider im Endergebnis nur mir JPEG, aber dafür mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit für Artefakte, die durch Bewegung erzeugt werden.
 
Selbst bei 30fps hast du immer noch fast 1/30 Sekunde zwischen zwei Bilder. Das ist immer noch viel zu viel, um wirkliche Bewegung in den Griff zu bekommen. Alle Methoden des Stacking und Bracketing bleiben deshalb statischen Motiven vorbehalten. Da beißt sich die Maus keinen Faden ab. Wichtig ist, dass man kein Stativ braucht und die Einzelbilder leicht zur Deckung bringen kann und das geht eben beim MV wegen der fehlenden Rolling-Shutter-Verzeichung viel besser. Ich bin deshalb auch beim Fokus-Stacking für eine Zwangsumschaltung in den MV, die man im Menu abschalten kann. Damit wäre dann allen gedient. Hinzuzufügen ist , dass der EV der M1.2 und der Gß wesentlich schneller als der der M1.1 oder meiner früheren GH3 ist, obwohl der Sensor mehr Pixel hat und diese auch noch mit vollen 12 Bit ausgelesen werden. Die nächste Generation der Spitzenmodelle von Olympus und Panasonic wird wohl den ersehnten Global Shutter und überhaupt keinen MV mehr haben.
 
Selbst bei 30fps hast du immer noch fast 1/30 Sekunde zwischen zwei Bilder. Das ist immer noch viel zu viel, um wirkliche Bewegung in den Griff zu bekommen. Alle Methoden des Stacking und Bracketing bleiben deshalb statischen Motiven vorbehalten. Da beißt sich die Maus keinen Faden ab. Wichtig ist, dass man kein Stativ braucht und die Einzelbilder leicht zur Deckung bringen kann und das geht eben beim MV wegen der fehlenden Rolling-Shutter-Verzeichung viel besser. Ich bin deshalb auch beim Fokus-Stacking für eine Zwangsumschaltung in den MV, die man im Menu abschalten kann. Damit wäre dann allen gedient. Hinzuzufügen ist , dass der EV der M1.2 und der Gß wesentlich schneller als der der M1.1 oder meiner früheren GH3 ist, obwohl der Sensor mehr Pixel hat und diese auch noch mit vollen 12 Bit ausgelesen werden. Die nächste Generation der Spitzenmodelle von Olympus und Panasonic wird wohl den ersehnten Global Shutter und überhaupt keinen MV mehr haben.

Belichtungsreihen mache ich hauptsächlich bei wenig bewegten Motiven (Landschaft). Hierbei spielt meist der Wind eine störende Rolle. Zum Zusammenführen nutze ich Lightroom, das „Geisterbilder“ hervorragend behandelt.

Rolling Shutter spielt jedenfalls keine nennenswerte Rolle in den Szenarien, wohl aber der Abstand zwischen den Bildern. Hier ist der EV im Vorteil und daher für mich die bessere Wahl. Zumal der Verschleiß des Verschlusses auf diese Weise vermieden wird.
 
Habe hier ein Bild als RAW-Export aus LR und das schwarz-weiß-Bild als jpg aus der Kamera. Das RAW ist ohne Korrektur, wie man ja sieht.

Sehr schönes Beispiel. Auf den ersten Blick sieht das für mich völlig verzerrungsfrei aus. (y)
Interessant finde ich, dass das Moiré-Muster bei der Linearisierten Variante verstärkt wurde. (gut sichtbar im Blech an der Decke) Könnte aber vielleicht auch an der Verkleinerung liegen?

Sind die Korrekturen denn im RAW eingebettet oder dort gar nicht verfügbar? (So wie ein 16:9-Beschnitt z.B. im RAW eingebettet ist und von LR automatisch angewendet werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dazu geneigt zu rufen: Her mit dem PRO-Fisheye!


Da kannnst Du dir besser ein 7-14 mm kaufen, bei dem Beschnitt ist das fast der gleiche Bildwinkel.;)

Übrigends, die Fisheye Korrektur, die Keystone Korrektur in beide Richtungen und die Artfilter der MK II lassen sich per Olyviewer in der Verson 2.4 allesamt auf die MK I anwenden.
Die Fisheye Korrektur funktioniert mit nur einem Maus Klick im Viewer und das sieht so aus mit der MK I und FT Fisheye:
 

Anhänge

Da kannnst Du dir besser ein 7-14 mm kaufen, bei dem Beschnitt ist das fast der gleiche Bildwinkel.;)

Übrigends, die Fisheye Korrektur, die Keystone Korrektur in beide Richtungen und die Artfilter der MK II lassen sich per Olyviewer in der Verson 2.4 allesamt auf die MK I anwenden.
Die Fisheye Korrektur funktioniert mit nur einem Maus Klick im Viewer und das sieht so aus mit der MK I und FT Fisheye:

Wäre mir schon fast zu viel. Eine Korrektur in der Kamera und eingebettet im RAW wäre Klasse.
Ein 7-14 ist schon Klasse, aber hat eben keine 1:1.8.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten