• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Auch der PDAF wird bei DSLMs auf dem Sensor fokussiert ;)

Hallo,

ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Beim PDAF werden zwei unterschiedliche Zustände gemessen
und daraus der Fokuspunkt berechnet.
Die Kamera gibt dem Objektiv das Ziel vor und es wird vor der Auslösung nicht mehr überprüft ob der Fokuspunkt tatsächlich passt.
Also kein Unterschied zur DSLR.

Die A9 kann aber noch den Kontrast AF zur hilfe nehmen.
Ob das bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten machbar ist,
glaube ich nicht.

Nach den gezeigten Bildern glaube ich, dass die A9 den Fokuspunkt für den Zeitpunkt der Belichtung nicht im voraus berechnet.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony A9

Auch der PDAF wird bei DSLMs auf dem Sensor fokussiert ;)

Das mag schon sein - eine Versicherung gegen Front-/Backfokus ist es trotzdem nicht.
Wir wissen von keinem Hersteller genau, wie er die beiden Fokusmodi + deren Kombination bei Hybrid-AF im Detail programmiert hat.
Wenn z.B. die Phasen-AF-Signale auch bei DSLM dazu benutzt werden, maximale Fokusgeschwindigkeit zu erzeugen, kann das sehr wohl zu Problemen führen.

Bei Fuji gibts derzeit verschiedene solche Themen (kann ich z.T. selbst bestätigen), die ausgerechnet dann richtig aufkamen, als die auf Phasen-AF setzten - obwohl dieser ja auch auf dem Sensor misst.

Ich kann das Fokusverhalten zwischen Canon-DSLR (ausser 1er), Fuji, Oly und Sony mittlerweile ganz gut aus meiner Praxis vergleichen.

Bei der A9 konnte ich bisher weder allgemeine Ungenauigkeit, noch systematische Fokusfehler feststellen. Die Trefferrate in AF-S ist bisher höher, als bei jedem anderen meiner vielen Systeme. Danach kommt gleich Oly.
Die o.g. Grundsatzthemen bei Fuji und auch Front-/Backfokus bei DSLR treten ja schon bei AF-S zutage.

Noch ein anderes Paar Schuhe ist dann die Trefferrate bei schnellen Bildserien incl. Verfolgung von schnell bewegten Motiven (wo die o.g. Themen aber auch mit eingehen) mit dem Fokus. Dazu halte ich mich mit Aussagen mangels Material noch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Beim zweiten Bild des Kleinen liegt die Schärfe mMn schon leicht hinter den Ohren. Würde mich persönlich schon stören. Und so schnell war der wohl nicht unterwegs ...


So war auch meine Beobachtung beim Bewegtbildertest, dass der Fokus immer einen Tick zu weit hinten lag.
Im Gesamtbild vielleicht zu vernachlässigen, bei einer Kamera für über 5000€ würde ich mir aber wünschen dass die Schärfe zu 100% sitzt.
 
AW: Sony A9

So war auch meine Beobachtung beim Bewegtbildertest, dass der Fokus immer einen Tick zu weit hinten lag.
Eigentlich sollte das seit Einführung des 4D Fokus mit der a6000 lt. Sony Werbung nicht mehr so sein. Und natürlich erst recht nicht bei der A9.
 
AW: Sony A9

Wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Bilder auch nicht 100%. ... aber ich finde beim Bild des Jungen (Crop 3)ist das für mich schon nicht mehr in Ordnung. Das wäre für mich Ausschuss.


Ab wann ein Bild das nicht 100% richtig fokussiert ist, noch in Ordnung ist oder nicht, ist natürlich persönlicher Geschmack. Ich bin da recht penibel. Aber ich habe ebenso Bilder meines Sohnes auf der Platte, wo der Fokus nicht genau sitzt. Einfach weil es ein Bild ist, das eine tolle Situation zeigt. Da muss man natürlich abwägen. Bei einem Auftrag würde ich sowas aber nicht rausgeben (es sei denn es ist nun der eine Moment bei einer Hochzeit).

100% Zustimmung

Eines muss mal ganz klar gesagt werden: Wer die Schärfe der A7r II erwartet, erwartet zuviel. Die A9 hat ja auch einen AA Filter.

Das hat die olle Canon 5Dii aber auch alles und da sind die Ergebnisse schon crisper... auch an meinen Fujis (DSLM aber ohne AA Filter, dafür mit X-Trans...)

Das unbearbeitete Bsp. geht schon in die bessere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Du wolltest wissen, ob es farbliche Unterschiede zwischen der A9 und D810 gibt. Deshalb mein Hinweis auf dpreview.
 
AW: Sony A9

Du wolltest wissen, ob es farbliche Unterschiede zwischen der A9 und D810 gibt. Deshalb mein Hinweis auf dpreview.
Sorry bloo, ich habe dich falsch verstanden.

Übrigens wegen Blitzen und lautloser Verschluß. Ich musste heute vom kath. Pfarrer Lob für meine "sehr dezente Arbeitsweise" kassieren, trotz D810/D500/D750 und Blitz. Er ist selber auf mich zugekommen :eek:
Ich glaube, ich bin noch unsichtbarer, als ich dachte :D

Dennoch musste ich heute an die A9 denken. Cool ist es irgendwie schon, wenn man es komplett lautlos kann :cool:
 
Sony A9

Hallo,

ich bin in diesem Unterforum neu; deswegen:

Sony Alpha 9 + SEL1635GM + Gariz Halfcase + Peak Design Handschlaufe

Grüße :)
 

Anhänge

AW: Sony A9

Herzlich Willkommen, lieber Alzberger, und wir hoffen auf Erfahrungsberichte von Dir zu Deinem neuen Schätzchen (OT: ich vermisse meine RX1).
 
AW: Sony A9

Da hat jemand ein Autorennen mit A9 + 100-400 abgelichtet.
Er scheint mit der Combi - incl. AF-Verfolgung - sehr zufrieden zu sein.
Vorher habe er sowas mit DSLR gemacht, nun sei dafür diese Kombi die Waffe seiner Wahl.

https://www.bhphotovideo.com/explor...mm-f45-56-g-master-lens-monticello-motor-club
Schade, daß erst jetzt solche Bilder kommen.

Inzwischen habe ich mir eine Nikon DSLR für Autorennen gekauft, und die A9 ist gelaufen ...

Da war ich wohl zu ungeduldig --- :eek:
 
AW: Sony A9

wir hoffen auf Erfahrungsberichte von Dir zu Deinem neuen Schätzchen

obwohl ich ja Sony schon von den RXen her kenne, ist es doch eine ziemliche Umstellung von Canon zu Sony. Blende + Zeit sind eines, was aber für mich viel gewöhnungsbedürftiger ist, ist, dass das Zoom anders herum zoomt. :angel: Ich habe sie gerade mal 24 Stunden, wir sind noch in der Kennenlernphase; heute war ich auf einer Kirmes, morgen geht es zu einer Autoschau. Auf der Kirmes habe ich viele Bilder viel zu hell belichtet; ich muss noch viel lernen. ;)

Grüße :)
 
AW: Sony A9

Hab mal ne Frage, gibt es einen Adapter auch für Nikon um an der Sony die Linsen (inkl AF) zu benutzen? Und wenn ja, taugt dieser? Bei Canon soll es wohl einen geben, der gut funktioniert. Danke
 
AW: Sony A9

Für Nikon gibt es wohl nix ordentliches, leider. Sonst hätte ich schon längst eine Sony ausprobiert. Aber zwei Systeme parallel will ich nicht.
 
AW: Sony A9

Hab mal ne Frage, gibt es einen Adapter auch für Nikon um an der Sony die Linsen (inkl AF) zu benutzen?...

Nikon hat sich damals, als der Wechsel zum AF Zeitalter kam, entschieden den ollen F-Mount weiter zu verwenden.
Fanden die Nikonjünger toll (ich damals auch), aber Canon hat mit dem neuen, modernen EF Bajonett aus heutiger Sicht den bessern Weg gewählt.
Was man auch heutzutage beim Adaptieren wieder sieht :lol: ...
 
AW: Sony A9

Naja, aus Nikon Sicht ist es besser so. Ich glaube nicht, dass Canon darüber froh ist, dass man eigene Kameras nicht mehr kauft :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten