• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

manuelles 35mm mit mind. f2

Gast_279951

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu einer a7/a7II ein altes 35er + Adapter kaufen.

In Frage kommen Gläser mit mind. f2.

Was gibt es denn so zwischen 300-600 Euro für alte Schätze zum adaptieren?

Besten Dank!
 
das Voigtländer hat echt Charakter...

Aber ich möchte auch noch das Samyang/Walimex 35mm 1.4 in den Raum werfen...unglaublich scharf und nat. lichtstark :)
Zählt allerdings wohl eher nich zu den "alten Schätzen", dafür aber unschlagbar hinsichtlich Preis/Leistung und vorallem: mit nativem Anschluss. ;) (gebraucht ca. 280-350 Euro)

LG
 
das Voigtländer hat echt Charakter...

Aber ich möchte auch noch das Samyang/Walimex 35mm 1.4 in den Raum werfen...unglaublich scharf und nat. lichtstark :)
Zählt allerdings wohl eher nich zu den "alten Schätzen", dafür aber unschlagbar hinsichtlich Preis/Leistung und vorallem: mit nativem Anschluss. ;) (gebraucht ca. 280-350 Euro)

LG

Habe das vor gut 9 Monaten bei Amazon neu für 240€ bekommen. Dafür echt ein gutes Objektiv....zwar nicht so scharf wie das Samyang 85er oder gar 135er, aber trotzdem gut.....

Leider ist es so verdammt groß und schwer, dass ich es dann doch wieder verkauft habe.

Ich würde wohl auch am ehesten zum Ultron 35 1.7 greifen
 
Das Ultron kostet aber auch gute 800€, oder?

Vom Samyang scheint es jetzt auch ein 35/f1.4 zu geben, welches nicht so ein Klopper zu sein scheint..
 
das Voigtländer hat echt Charakter...

Aber ich möchte auch noch das Samyang/Walimex 35mm 1.4 in den Raum werfen...unglaublich scharf und nat. lichtstark :)
Zählt allerdings wohl eher nich zu den "alten Schätzen", dafür aber unschlagbar hinsichtlich Preis/Leistung und vorallem: mit nativem Anschluss. ;) (gebraucht ca. 280-350 Euro)

LG

Hallo,

das Samyang ist eine DSLR Konstruktion mit viel Retrofokus und einem fest gepappten Adapter.

Gruß
Waldo
 
Das Ultron kostet aber auch gute 800€, oder?

Vom Samyang scheint es jetzt auch ein 35/f1.4 zu geben, welches nicht so ein Klopper zu sein scheint..

Hallo,

du meinst vermutlich die beiden 1,2/35.
Die sind speziell für DSLM konstruiert, allerdings nur für APS-C.

Gruß
Waldo
 
Für volle Auflösung aufs Bild klicken: https://flic.kr/p/JAtrY9

In dem Album gibt es noch mehr mit dem Nikon 35/2 Ai, gute Naheinstellung und auch sonst...günstig, unter 200€, aber mit Adapter relativ lang. Fürs manuelle fokussieren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu einer a7/a7II ein altes 35er + Adapter kaufen.

In Frage kommen Gläser mit mind. f2.

Was gibt es denn so zwischen 300-600 Euro für alte Schätze zum adaptieren?

Besten Dank!

ich könnte dir auch das Nikkor 35/2 AF-d empfehlen,
frage mich aber was du gegen Blende 2,8 hast,
denn das FE35/2.8 finde ich erstaunlich gut.

ansonsten kannst ja mal hier schauen ob da noch was bei ist.
 
frage mich aber was du gegen Blende 2,8 hast,
denn das FE35/2.8 finde ich erstaunlich gut.

Ich nutze beruflich und privat seit Jahren lieber Gläser mit Blenden von f1.4 - f2.

Da ist mir f2.8 einfach zu wenig. Nun mache ich aber auch weder Landschaft noch Architektur, daher benötige ich meist nur die großen Blendenöffnungen.
 
Wenn kompakte Größe eine Rolle spielt, sollte man die Canon Rangefinder Objektive (in Leica Thread Mount/M39) nicht vergessen. f/2 (Rechnung 1960), f/1.8 (Rechnung 1956) gibt's in der genannten Preisklasse. Das f/1.5 (1958) wohl eher nicht. Schlechter als die Leica-Objektive aus der Zeit sind sie wohl nicht.
 
Müssen es denn unbedingt 35mm sein?

Für das Geld würdest du auch das kompakte 28/2 bekommen, das neben einer modernen Vergütung auch AF bietet.

Ansonsten würde ich auch das Ultron 35/1.7 empfehlen.
 
35mm F2 - die klassische Frage!
Meine Erfahrungen:
Voigtländer Nokton 35/1.4 viel zu teuer, total weich bei weiten Blenden, vergiss es!
Minolta MD 35/1.8 ganz ok, aber nur in der neueren MD Version, weil besser und kleiner, dann aber schon vergleichsweise teuer für die Leistung, hat mich nicht überzeugt in Sachen Schärfe.
Canon FD 35/2 sehr gut, falls man eines bekommt, dessen Rollenlager innen noch nicht aufgelöst sind (den Fehler kriegen ALLE irgendwann, und dann sind sie einfach nicht mehr scharf!), teuer und aufwändig zu reparieren, außerdem auch schon etwas größer und schwerer, ich würde wegen der genannten Probleme dringend abraten!!!
Canon AF 35/2 richtig gut, das macht Spaß, wenn man ein gutes erwischt, man braucht halt noch einen etwas teureren Adapter mit Elektronik, AF kann man dann trotzdem vergessen, manuell fokussieren ist aber ok, leider kein Vergleich mit der manuellen Fokussierung bei FD-Objektiven.
Darum bin ich am Ende gelandet beim
Canon FD 35/2.8, jajaja ich weiß, leider keine 2.0 Blende, aber offenblendig schon richtig super, vielleicht sogar besser als das Sony 35/2.8 (ernsthaft!), mechanisch absolut klasse und wunderbar manuell zu fokussieren, und das beste ist der Preis gewesen, deutlich unter 100 Euro :D
Ich überbrücke damit die Zeit, bis sich vielleicht eine andere Lösung durch eine Neuerscheinung auftut, denn so schön sich das Voigtländer 35/1.7 anhört, für mich persönlich ist es irgendwie zu teuer. Denn, ach ja, es gibt ja auch noch das Sony 28/2, und den Hinweis fand ich gut, denn wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, ist es eine denkbare Alternative, denn so riesig ist der Unterschied nicht; in die andere Richtung (z.B. 40mm) ist der Unterschied für mein Empfinden viel größer (vom Bildeindruck her).
So, das ist aus meiner Sicht die "kurze" Zusammenfassung meiner eigenen Erfahrungen, plus der Hinweis, dass sich viele andere alte Objektive NICHT lohnen, da sie bei Kontrast / Schärfe / Flares / Aberrationen / Mechanik usw. einfach nicht mithalten können (es sei denn man sucht sowas). Zum einfach fotografieren, Spaß haben, wenig Geld ausgeben und nicht mehr übers Objektiv nachdenken müssen ist es für mich das FD 35/2.8, aber wenn du unbedingt Blende 2.0 haben willst... :devilish:
 
Canon FD 35/2.8, jajaja ich weiß, leider keine 2.0 Blende, aber offenblendig schon richtig super, vielleicht sogar besser als das Sony 35/2.8 (ernsthaft!), ..
Bei welcher Blende soll das sein? Bei f2.8 sind die jedenfalls meilenweit auseinander..
Ich habe allerdings auch das FE 35 wieder verkauft nach einem Jahr und das FD 35 behalten, aber sicher nicht weil es besser ist.

Ich warte auf ein Budget FE 35 f2, wobei ich mir das neue Samyang FE 35/2.8 AF sicher auch nochmal ansehen werde bei dem Preis..
Vorübergehend reicht mir aber auch das manuelle FD, bin eh nicht so ganz der 35mm Typ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten