• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stell Dir vor Canon stellt eine neue SLR vor und keinen interessiert's - EOS 250D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marathoni

Themenersteller
Hier isse: https://www.canon.de/cameras/eos-250d/
Lauwarm aufgebrühte Technik und eine 4K-Funktion mit heftigem Crop - der Marktführer kann es sich scheinbar (noch immer) erlauben...
 
Dass es einen Crop bei 4K gibt, hab ich gefunden, aber wie "heftig" ist er denn?
Leider gibt die Cam bei 4K den Dual-Pixel-AF auf und schaltet auf Kontrast-AF zurück.
 
Dass es einen Crop bei 4K gibt, hab ich gefunden, aber wie "heftig" ist er denn?
Leider gibt die Cam bei 4K den Dual-Pixel-AF auf und schaltet auf Kontrast-AF zurück.

Da es sich im endeffekt um eine M50 mit Spiegel handelt wird der Crop ähnlich ausfallen. Da liebt der Crop für 4k bei 1,6 zusätzlich, also 2,5 bis 2,6 auf FF-Basis.
 
Uff.
Ich dachte eja schon mit der neuen 2000er/3000er/4000er Reihe hat Canon einen neuen Tiefpunkt erreicht. Aber jetzt die 250?
Jesses.
 
Mal wieder eine Kamera aus alten Resten zusammengeschraubt. Schön das AF System der 400D (oder 350D) aus 2006 eingebaut... sind ja nur 13 Jahre, merkt der Kunde schon nicht. :eek:
 
mich interessiert diese kameraklasse nicht darum habe ich da keine Vergleichsmöglichkeit, deshalb frage ich mal die Kritiker hier ob Kameras der 500€ klasse der Mitbewerber so viel besser sind.
ps:und bitte nicht wieder eine Kamera auf den sensor und die Dynamik runterbrechen, es soll leute geben die schauen auf das gesamtpaket. ;)
 
Interessant, dass Canon in diesem Segment eine Kamera bringt. Ist nicht die leichteste DSLR, das ist immer noch die Nikon d3500 mit 415g. Gut die Canon ist 2mm schmaler, die Nikon 5mm höher.

Und genau mit dieser Nikon wird sie sich messen müssen. Da die Nikon einen Sony Sensor hat, wird die RAW Qualität und Reserven ohne Zweifel besser sein als bei Canon. Die Nikon kann kein 4k Video, die Canon kann es aber auch nicht richtig (ohne heftigen Crop).

Dafür hat die Canon einen voll drehbaren LCD mit Touch und dual pixel AF. Und genau das punktet bei der Zielgruppe. Ob die Nikon etwas mehr Dynamik hat, oder beim Schatten hochziehen Banding zeigen wird, interessiert diese Zielgruppe nicht.

Insofern find ich die Canon gar nicht so schlecht, im Rahmen dessen wofür und für wen sie gedacht ist. Ist sicherlich interessanter als die Nikon D3500 in der gleichen Kamera Klasse.
 
Ich sehe die Nikon eine Klasse unter der Canon. Die D3500 hat nur 12 Bit RAW. Wenn man das Bild kräftig nachbelichtet, gibt es deutliche Farbverfälschungen in den Schatten, während die Canon nur rauscht.
Liveview-AF, Klappbildschirm und Touchbedienung sind auch deutliche Pluspunkte für die 250D.

Ob das alles die eigenen Bilder besser macht und einem den Aufpreis der Canon wert ist, ist natürlich immer unterschiedlich.
 
Dieser Thread ist wieder hochinteressant - für psychologisch-soziologische Feldstudien:

Ich finde es interessant, wie man sich bei einer 550-Euro-DSLR darüber aufregen oder darüber ablästern kann und will, weil sie eine reduzierte 4K-Funktionalität aufweist. Wenn es sonst nix gibt ...

Wen aus der Zielgruppe interessiert das?????

Kaufen die 4K-Bildschirme?
Oder Rechner, auf denen man 4K-Video schneiden kann?
Hat die Brennweite/der Bildwinkel diese Zielgruppe jemals interessiert (Stichwort Handykamera - Brennweite? Egal. Zoom? Egal - aber ich hab ne Kamera immer dabei, wozu brauch ich was anderes?)

Oder auch andersherum: Wird irgendwer, der ernsthaft 4K-Videografie mit Schnitt und allem Pipapo machen will, eine EOS 250D ernsthaft als Werkzeug in Betracht ziehen wollen?

Warum soll also Canon was anderes bauen als etwas, bei dem 4K in der Bulletpointliste des Marketings mit einem Haken versehen ist?
 
Dieser Thread ist wieder hochinteressant - für psychologisch-soziologische Feldstudien:

Ich finde es interessant, wie man sich bei einer 550-Euro-DSLR darüber aufregen oder darüber ablästern kann und will, weil sie eine reduzierte 4K-Funktionalität aufweist. Wenn es sonst nix gibt ...

Wen aus der Zielgruppe interessiert das?????

Kaufen die 4K-Bildschirme?
Oder Rechner, auf denen man 4K-Video schneiden kann?
Hat die Brennweite/der Bildwinkel diese Zielgruppe jemals interessiert (Stichwort Handykamera - Brennweite? Egal. Zoom? Egal - aber ich hab ne Kamera immer dabei, wozu brauch ich was anderes?)

Oder auch andersherum: Wird irgendwer, der ernsthaft 4K-Videografie mit Schnitt und allem Pipapo machen will, eine EOS 250D ernsthaft als Werkzeug in Betracht ziehen wollen?

Warum soll also Canon was anderes bauen als etwas, bei dem 4K in der Bulletpointliste des Marketings mit einem Haken versehen ist?

Korrekt!!!! Die 250D tritt als Low level entry Kamera auf, also für den niedrigschwelligen Einstieg in die Fotowelt, vom handy zur Kamera...sozusagen....und DAFÜR ist sie top ausgestattet, hat sogar Anleihen bei den R Kameras genommen..zum Beispiel den neuen Prozessor......ergo: nicht der eigene Maßstab ist der Maßstab für die Welt sondern die Sichtweise und der Maßstab eines potentiellen Käufers.... :)
 
Dieser Thread ist wieder hochinteressant - für psychologisch-soziologische Feldstudien:

(y) :) (y)

Stimmt, schon die Themenüberschrift gehört dazu. ;)

Das P/L-Verhältnis dieser Kamera scheint recht gut zu sein, der Straßenpreis wird wohl bald schon noch günstiger werden.

Mich wundert es höchstens, dass Canon lieber eine Einstiegs-DSLR herausbringt und man von einem neuen M-Modell so gar nichts hört.
 
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, da ich über dieses Segment keinen Überblick habe.
Ist die Kamera die erste klassische DSLR die die vollen DPAF Möglichkeiten inkl. Augen AF bekommen hat?
Ich finde das im Gesamtpaket für die Zielgruppe schon attraktiv!
 
Mich wundert es höchstens, dass Canon lieber eine Einstiegs-DSLR herausbringt und man von einem neuen M-Modell so gar nichts hört.
Ich mutmaße mal, dass die neue M (M5 II oder drüber) auch auf den neuen DIGIC wartet...
Das scheint in Hinsicht auf AF und 4K aktuell der Flaschenhals zu sein...

... das M-Bajonett bewegt sich langsam in einigen Monaten in Richtung Friedhof.
Das haben andere auch Gebetsmühlenartig über Einstiegs-DSLR gesagt :)
 
I
Das haben andere auch Gebetsmühlenartig über Einstiegs-DSLR gesagt :)

Nein, nein, nein! Wir warten doch nur darauf, dass die großen Hersteller endlich das Datum verkünden, an dem das Fotografieren mit Spiegel von eben auf jetzt nicht mehr geht!

Ansonsten kann ich zur 250D nur sagen: Diese Klasse verkauft sich anscheinend immer noch gut und diese Kamera ist halt eine logische Weiterentwicklung. Wem die Ausstattung nicht reicht, der greift zu einem anderen Model (oder in drei Teufels Namen halt zu Sony)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten