• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G91

beiti

Themenersteller
Jetzt zumindest als Video offiziell vorgestellt:
https://youtu.be/a7WfYDTusXg

EDIT: Inzwischen auch auf der Homepage:
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g91eg-k.html
In Deutschland heißt sie also G91 und nicht G90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Akku und Batteriegriff wie G81! :)
 
Was die Video-Fähigkeiten angeht, entspricht die G91 offenbar mehr der GX9 als der G9/GH5. Das merkt man an der Beschränkung auf UHD/30p (statt 60p) und am 1,25-fachen Crop im UHD-Modus.
Ob der Grund für diese Limits im Sensor liegt oder im schwächeren Hauptprozessor, weiß ich nicht. Falls Letzteres zutrifft, darf man sich auch in Sachen Autofokus keine G9-mäßige Performance erwarten.

Auf der Haben-Seite sehe ich im Vergleich zur G81:
- Kopfhörerausgang
- dickerer Handgriff
- HD/120p-Aufnahme
- Wegfall des Aufnahmelimits
- Bluetooth-Verbindung
- OLED-Display
- Steigerung von 16 auf 20 MP
- Lademöglichkeit via USB

Das ist eine nette Liste kleiner Verbesserungen, aber wohl nur für wenige G81-Besitzer ein Anreiz zum Neukauf.
Für 999 € kriegt man ja schon eine gebrauchte G9, die (bis auf das Aufnahmelimit) alles besser kann.
Wenn der Marktpreis der G91 in der üblichen Weise fällt und nicht zu bald ein preisdrückender Nachfolger der G9 kommt, mag der Vergleich irgendwann anders ausfallen.

Ob sich bei den anderen bekannten Negativpunkten der G81 was getan hat (blöde Platzierung des Stativgewindes, versehentliche Aktivierung des Touch-AF durch die Nase), ist mir bislang noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon ein Handbuch gefunden?
Mich interessiert z.B ob die G91 endlich auch in M+AutoISO eine Belichtungskorrektur machen kann (G9 kann es, G81 nicht).
Laut Dpreview kann sie es. Ein kleines, aber feines Auto-ISO-Upgrade...schöner wär es aber gewesen, sie hätten da mal alles auf den Stand der Technik gebracht (Setzen einer Mindestverschlusszeit, variable Settings, Einstellung in Drittel-Blendenstufen...all das gibt es woanders schon seit Jahren :grumble:).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Nicht mal einen AF-Joystick hat man der G91 spendiert. Wie bei der FZ1000 II ein ziemlich lustloses Upgrade. Panasonic hat wohl (fast) alle Kräfte auf das Vollformat konzentriert.
 
..ein ziemlich lustloses Upgrade.

Im Gegenteil: Es ist die konsequente Weiterentwicklung der G81 mit zusätzlichen, nicht zu erwartenden Merkmalen wie unbegrenzter Videoaufnahme 4k/30p und Live View Composite.
Die G9 muss als Top-Modell auch noch ein paar Alleinstellungsmerkmale haben (6K-Foto, HiRES, und Joystick).
 
Kann die G91 denn wie die G9 die Belichtungsmessung an das Fokusfeld knüpfen.? Das wäre ein kleines interessantes Feature für mich
 
nicht zu erwartenden Merkmalen wie unbegrenzter Videoaufnahme 4k/30p [...]
Die G9 muss als Top-Modell auch noch ein paar Alleinstellungsmerkmale haben
Sofern sich die unbegrenzte Aufnahmedauer für die G91 in der Praxis bestätigt, wäre das sogar ein Punkt, wo die G91 besser als die G9 wäre.
Bei der G9 scheitert die unbegrenzte Aufnahme vermutlich an Hitzeproblemen, weil sie nicht so Video-optimiert gebaut wie die GH5 ist. Im Modus UHD/50p und UHD/60p ist die G9 sogar auf 10 Minuten begrenzt.
Allerdings dürfte 60p bei nahezu voller Sensorauslesung auch von vornherein mehr Hitze erzeugen als 30p in Verbindung mit Crop. Da könnten die Einschränkungen der G91 sogar zum Vorteil werden.
 
Im Gegenteil: Es ist die konsequente Weiterentwicklung der G81 mit zusätzlichen, nicht zu erwartenden Merkmalen wie unbegrenzter Videoaufnahme 4k/30p und Live View Composite.
Die G9 muss als Top-Modell auch noch ein paar Alleinstellungsmerkmale haben (6K-Foto, HiRES, und Joystick).

Dir kann man wohl jeden Staubsauger andrehen.

Die G9 kostet aktuell etwa 200€ mehr. Dafür bekommt man.

- High-Res
- 6K
- besser Sucher
- besserer Akku
- bessere Ergonomie
- 4K 60p
- 180fps
- mehr programmierbare Tasten
- Joystick
- größeren Puffer
- 2 SD Karten Slots

Und sicher noch mehr Dinge die mir spontan nicht einfallen.

Der geringe Unterschied im Gewicht ist allein schon der bessere Griff an der G9 wert.

Vorteile G91

- ein nutzloses Vlog Profil welches eigentlich für die teureren Panasonic Filmkameras entwickelt wurde. Der 8Bit Codec gepaart mit dem MFT Sensor erschwert die Arbeit nur.

- 30 Minuten Limit fällt weg. Die 3-4 Leute die mit einer Kamera mehr als 30 Minuten filmen wird es sicher freuen wenn sie später 15 Sekunden sparen bei der Bearbeitung am PC.
 
die G9 kostet im Straßenpreis 200 € mehr und Du vergleichst diesen Preis mit der UVP einer Kamera die noch nicht zu kaufen ist. Das muss ich jetzt nicht verstehen.:)
 
Stopp!

Preisdiskussionen sind nicht Threadthema!

Persönliche Angriffe auch nicht!

Ich habe Beiträge entfernt.
 
Ich war auch gespannt, was die G91 mehr oder besser können würde als die G81, aber da ich kein Augenmerk aufs Filmen habe, brauche ich sie nicht, sichtbar bessere Fotos als die G81 dürften nicht dabei herauskommen, also mEn eher was für Filmer.
 
Laut Dpreview kann sie es. Ein kleines, aber feines Auto-ISO-Upgrade...schöner wär es aber gewesen, sie hätten da mal alles auf den Stand der Technik gebracht (Setzen einer Mindestverschlusszeit, variable Settings, Einstellung in Drittel-Blendenstufen...all das gibt es woanders schon seit Jahren :grumble:).

Schöne Grüße :)
Jean

Danke für die Info.
Ich hatte das dann wohl bei DPReview übersehen.
Aber Du hast schon Recht. weitergehende AutoISO Einstellungen wären auch was feines.
 
Ich habe die G81 und manchmal wünschte ich mir einen besseren bzw. schnelleren Augen-/Gesichtserkennungs-Autofokus (vor allem wenn ich meine wuseligen Kinder fotografiere :))

Ich habe mir mal ein paar Videos bei Youtube angeschaut und man könnte meinen, dass sich der Autofokus verbessert hat, zumindest was die Videofunktion angeht.
Weiß jemand, ob sich über den Video-Autofokus hinaus was getan hat, so wie das z.B. bei der Sony Alpha 6400 geschehen ist? Das wäre sicherlich für so manche ne wichtige Information für eine Kaufentscheidung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten