• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Sigma-Adapter Canon EF zu L Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ammkla

Themenersteller
Jetzt scheint der Adapter ja bald erhältlich zu sein. In den Beschreibungen steht, dass damit die EF-Objektive uneingeschränkt verwendbar seien. Heißt das jetzt, dass auch AFc geht? Bisher hieß es doch, dass nur AFs ginge? Beim Novoflex geht nur AFs. Oder habe ich da was falsch gelesen?
 
einfach ausprobieren wenn nachher im Laden vorhanden ist. Ich erwarte kein Wunder mit AFc, da DFD Technik und DSLR Objektive (die meistens) eigentlich nicht zusammen passen, aber wer weiß was lässt sich über Elektronik (Objektivprofilierung) verwirklichen.
 
AF-C wird nicht gehen. Schreibt Sigma selber. Da muss man also nicht groß probieren. Ich werde ihn mir aber dennoch zulegen zusammen mit Sigmas 100-400 für Canon. Das ist vorerst meine Wunschteleoption. Für BIF sicher ungeeignet, aber für meine Zwecke vermutlich schon.
 
J...Heißt das jetzt, dass auch AFc geht? Bisher hieß es doch, dass nur AFs ginge? Beim Novoflex geht nur AFs. Oder habe ich da was falsch gelesen?

https://www.sigma-global.com/en/news/2019/03/29/2091/

Notice on usage of the SIGMA MOUNT CONVERTER MC-21 when it is used in combination with Panasonic’s LUMIX S1 and LUMIX S1R
Please note the following information when using the SIGMA MOUNT CONVERTER MC-21 in combination with LUMIX S1 and LUMIX S1R released by Panasonic Corporation.

Only AF-S works in Autofocus Mode. AF-C cannot be selected.
・The Auto continuous operation cannot be used during video shooting.
・Touch AF cannot be used.
・With lenses incorporating MO (Manual Override), operation in manual mode is possible only after focusing.
・MF guide is not available.
・The image stabilization function inside the camera body and the lens cannot be used simultaneously. Please ensure only one of these is selected.
・The AF Function Button and the Focus Preset Button incorporated on some lenses cannot be used.

Compatibility with other cameras
When we announced the MC-21 on February 26th, 2019, we mentioned that it was compatible with cameras manufactured by Leica Camera AG. However, the specifications have changed and it will not be compatible with Leica’s existing L-Mount cameras. We sincerely apologize for the inconvenience this situation may have caused.
 
Das bleiben noch viele Fragen: Es wird bei Sigma ja die Kompatibilität mit Objektiven angezeigt, auch durch eine Leuchtdiode. Sigma listet aber nur Sigma-Objektive auf. Software musste evtl. aktualisiert werden für andere Objektive. Dann gibt es den Adapter von Novoflex, da sind viele Canon-Objektive als getestet aufgelistet. Nimmt der Sigma nur Sigma-Objektive? Dann doch lieber den von Novoflex?
 
Das bleiben noch viele Fragen: Es wird bei Sigma ja die Kompatibilität mit Objektiven angezeigt, auch durch eine Leuchtdiode. Sigma listet aber nur Sigma-Objektive auf. Software musste evtl. aktualisiert werden für andere Objektive. Dann gibt es den Adapter von Novoflex, da sind viele Canon-Objektive als getestet aufgelistet. Nimmt der Sigma nur Sigma-Objektive? Dann doch lieber den von Novoflex?

Wo gibt es denn diesen Novoflexadapter? Ich finde bei denen nur rein mechanische Adapter ohne AF...

Sigma wird für seinen aber auch nur für Sigma-Objektive irgendwelche Garantien machen. Darum geht es denen ja.
 
Bei Novoflex gelistet, verschiede Händler haben ihn auch schon im Programm "auf Lieferung wird gewartet"

Danke für den Link. Der ist mir tatsächlich völlig entgangen bisher. Aber der ist leider keine Option für mich. Mal abgesehen von dem arg hohen Preis, haben die ihrerseits nicht die Sigma-Objektive in ihrer "Funktioniert-garantiert-super"-Liste. Und mir geht es um das 100-400er Canon. Dennoch, cool dass es das gibt.
 

Warten oder andere Kamera in Betracht ziehen. Die Panasonic ist ja keine Pflichtveranstaltung, wenn sie die geforderten Ansprüche nicht erfüllt... Bei einem frischen System gibt es wohl immer für eine Weile gewisse Einschränkungen, bis das System herstellerseitig entsprechend ausgebaut ist.

Adapter sind ohnehin immer nur eine Notlösung. Langfristig muss das System selber und nativ diese Sachen bieten. Das wird wohl auch kommen, denke ich. Dauert aber. Bis dahin komme ich ganz gut damit klar, sofern der AF-S passabel schnell und treffsicher ist. Ich warte also auf den Termin, zu dem man den MC-21 bestellen kann und lege ihn mir dann mit einem 100-400 zu. Wenn wir dann bei nativ ankommen, verkaufe ich wieder. Eben eine temporäre Lösung...
 
Ein 70-200/2.8 und das 100-400 mit AF-C auf Sony Niveau wären bei mir für den Anfang Pflicht.
Ohne Panasonic nahetreten zu wollen: Ich halte das nach aktuellem Stand selbst mit einem hypothetischen nativen 70-200er bzw. 100-400er für nicht erwartbar. Da wird man wohl noch ein paar Generationen warten müssen und ich hoffe, dass auch die derzeitigen und kom,menden nativen Objektive der ersten Generation alles für einen wirklich ausgezeichneten AF-C mitbringen.

Panasonics AF Ansatz verspricht ja durchaus Vorteile beim "springen" auf einen Fokuspunkt .... beim kontinuierlichen sanften und präzisen Nachführen sieht es dagegen allein von der technischen Auslegeung her eher suboptimal im Vgl. zu Canon/Sony/Nikon aus.
 
... Eben eine temporäre Lösung...
Vollkommen richtig, aber für den Umstieg sehr, sehr wichtig.
Wo wäre heute Sony ohne den MC-11?
Wer würde heute eine R kaufen, wenn es keinen Adapter gäbe?

Panasonics AF Ansatz verspricht ja durchaus Vorteile beim "springen" auf einen Fokuspunkt .... beim kontinuierlichen sanften und präzisen Nachführen sieht es dagegen allein von der technischen Auslegeung her eher suboptimal im Vgl. zu Canon/Sony/Nikon aus.
Die fahren eher die Karre gegen die Wand, als sie von ihren DFD abrücken. :D
Interview
(Ich meinte jetzt speziell nur den Konverter Vergleich 11 > 21.)
 
Wer würde heute eine R kaufen, wenn es keinen Adapter gäbe?

Genau deshalb sollte man von SIGMA, als Teil der L-Allianz, mehr erwarten dürfen als diesen massiv einschränkenden Adapter. Zudem wird dieser NUR für Sigma Objektive mit EF-Bajonett als kompatibel angeboten.

Da Sigma seine eigenen Objektive technisch kennen sollte, ist der Adapter eigentlich schon kläglich.

Ob der Novoflex-Adapter das für knapp 500 Euro (!) besser macht, darf erst noch bewiesen werden.
 
Vollkommen richtig, aber für den Umstieg sehr, sehr wichtig.
Wo wäre heute Sony ohne den MC-11?
Wer würde heute eine R kaufen, wenn es keinen Adapter gäbe?

Weiß ich beides nicht, klingt für mich aber ein bisschen überdramatisiert. Zum einen gibt es noch die (recht teuren, zugegeben...) Objektive von Leica, die schon mal einen Teil abdecken.

Und dann gibt es auch noch Gegenbeispiele wie etwa Fuji GFX, das sich für Fuji recht gut macht, obwohl sie die einzigen waren und wohl noch lange bleiben werden, die native Objektive für das System machen. Fuji ist sogar nur mit zwei Objektiven gestartet (63er und 32-64), die ich beide gleich anfangs mitgekauft habe. Und während das 32-64 ein hervorragendes Objektiv ist, ist das 63er eher enttäuschend. Zwar gibt es auch da AF-Adapter für Canon-Objektive, die aber einen ziemlich langen Weg an Firmware-Updates gehen mussten, bevor sie halbwegs brauchbar wurden und wegen des größeren Sensors der GFX so oder so eine Notlösung bleiben werden: und dennoch ist das System recht erfolgreich.

Mein Eindruck dagegen ist, dass die drei Startobjektive von Panasonic qualitativ recht gut sind und schon die allermeisten Standardanwendungen gut abdecken. Die Panasonic-Roadmap und Sigmas Ankündigungen tun ein übriges. Also ich bin da ganz entspannt. Ich kann mir zudem denken, dass die beiden S1 und S1R aufgrund des DFD-AF vielleicht auch nicht die geeignetsten Systeme für Leute sind, die lange Telebrennweiten mit schnellem AF-C haben möchten. Wenn da die Konkurrenz deutlich besser ist, muss man sich vielleicht eher da umsehen. Möglicherweise bringt Panasonic (oder Sigma) irgendwann dann ja auch einen L-Mount-Body mit PDAF-Pixeln auf dem Sensor, und dann kommen auch die schnellen AF-C Langteles... Hoffen kann man ja. :D
 
Zudem wird dieser NUR für Sigma Objektive mit EF-Bajonett als kompatibel angeboten.

Da Sigma seine eigenen Objektive technisch kennen sollte, ist der Adapter eigentlich schon kläglich.

Ob der Novoflex-Adapter das für knapp 500 Euro (!) besser macht, darf erst noch bewiesen werden.
Natürlich ist der Sigma Adapter nur mit Sigma Objektiven von Sigma als kompatibel aufgeführt. Warum sollte Sigma die Canon eigenen Objektive aufführen? Übrigens dürfte auch nur die Objektive der GV Reihe kompatibel sein. Die EX usw nicht.

Ich gehe davon aus das die Begrenzung von Seiten der Kamera herrührt und nicht von den Objektiven. Daher sind Sigma da jetzt erstmal die Hände gebunden. Sie werden schon das technisch machbare anbieten.

Der Novoflex wird vermutlich ähnlich dem Metabones bei Sony. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich vermute mal das er nicht besser funktioniert als der MC-21 mit Sigma eigenen Linsen.
 
Nun, ich bin mal gespannt wie es dann mit den nativen L-Objektiven aussieht. Der Adapter ist auf beiden Seiten "Sigma", das Protokoll ist bekannt und für Sigma besteht auch die Möglichkeit "native-L Firmware in die Objektive "reinzuladen" - trotzdem die ganzen Einschränkungen...
Ich habe den Verdacht das die nativen L Objektive auch nicht 100% kompatibel zu S1X werden, wahrscheinlich erst nur zu der Sigma eigenen Cam...:eek:
 
Der Adapter ist auf beiden Seiten "Sigma", das Protokoll ist bekannt und für Sigma besteht auch die Möglichkeit "native-L Firmware in die Objektive "reinzuladen"
Es ist und bleibt ein Konverter und ist kein Adapter.

Scheinbar lässt sich das nicht einfach so per FW ändern. Sonst hätte es Sigma auch bereits beim MC-11 so gemacht, da dort das Protokoll ebenfalls offen ist.
 
Es ist und bleibt ein Konverter und ist kein Adapter.

Scheinbar lässt sich das nicht einfach so per FW ändern. Sonst hätte es Sigma auch bereits beim MC-11 so gemacht, da dort das Protokoll ebenfalls offen ist.

Liegt ja sicher auch an der zb von canon vorgegebenen pin Belegung, welcher einem durchschleifen im Weg steht
 
Da Sigma seine eigenen Objektive technisch kennen sollte, ist der Adapter eigentlich schon kläglich.
Ich vermute mal, in AF-S wird er schon überzeugen.

Mit AF-C muss PANA erst einmal selber was beweisen, ehe man auf Sigma schaut.
Bis heute finde ich nichts Aussagefähiges über den "Foto AF-C".
99% der Reviews befassen sich mit Video… :confused:

Ich kann mir zudem denken, dass die beiden S1 und S1R aufgrund des DFD-AF vielleicht auch nicht die geeignetsten Systeme für Leute sind, die lange Telebrennweiten mit schnellem AF-C haben möchten. Wenn da die Konkurrenz deutlich besser ist, muss man sich vielleicht eher da umsehen.
Pana, das war (ist) die Hoffnung auf eine Canon mit Sony Technik. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten