• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton 50mm F1.2 für Sony E-mount

maxxprofex

Themenersteller
Wo sind die Voigtländer Fans?! Ich habe jedenfall schon mein Nokton 50 1.5 und mein Minolta 58 F1.2 verkauft und freue mich auf "the best of both worlds":

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/e-mount/e-50mmF1_2/index.html
 
:confused:

Das Nokton 50/1.2 VM ist doch längst draußen ... ?!? Und auch äußerst beliebt.

Die "Voigtländer Fans" sind also längst schon aktiv gewesen.
 
VM ist doch was anderes wie E-Mount.

..und nein es sind nicht wirklich dieselben Objektive. Beziehungsweise sie bringen nicht die gleichen Ergebnise.

Man schaue sich nur die Unterschiede der 40mm VM und E-Mount Variante an.





:confused:

Das Nokton 50/1.2 VM ist doch längst draußen ... ?!? Und auch äußerst beliebt.

Die "Voigtländer Fans" sind also längst schon aktiv gewesen.
 
VM ist doch was anderes wie E-Mount.

..und nein es sind nicht wirklich dieselben Objektive. Beziehungsweise sie bringen nicht die gleichen Ergebnise.

Man schaue sich nur die Unterschiede der 40mm VM und E-Mount Variante an.

Soo groß sind die bei 50mm nicht!
Allenfalls für extreme Pixelpeeper in den Randbreichen...

Das, was f1.2 Linsen ausmacht, nämlich der Charakter und das Bokeh, ist bei beiden jedenfalls gleich!
 
Das 50/1.2 Nokton werde ich mir in jedem Fall anschauen. Nachdem ich mir erst kürzlich das 35/1.4 Nokton angeschafft habe, war ich von diesem vollmanuellen Objektiv überwältigt. Diese Bildanmutung ist schon eine Besondere (siehe mein neuester Link in der Signatur). Noch nie zuvor hatte ich ein derart schönes und haptisch wertiges Objektiv in der Hand. Und das bei der kompakten Bauform?

Ich hatte mich nun ja eigentlich gedanklich für die Kombination aus 24/1.4 GM, 35/1.4 Nokton und 50/1.4 ZA entschieden.

Die Alternative aus 21/1.4 Nokton, 35/1.4 Nokton und 50/1.2 Nokton ist aber durchaus eine Überlegung wert.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr interessant, schiele im Moment immer mal zum 40 1.2. das manuelle fokussieren Klapp mit den heutigen Kameras ja sehr gut und mit einem Objektiv das dafür konstruiert wurde bestimmt noch besser.
@ flo nutzt du die e Mount Variante? Die Bilder sind schon klasse
 
Das 50/1.2 Nokton werde ich mir in jedem Fall anschauen. Nachdem ich mir erst kürzlich das 35/1.4 Nokton angeschafft habe, war ich von diesem vollmanuellen Objektiv überwältigt. Diese Bildanmutung ist schon eine Besondere (siehe mein neuester Link in der Signatur). Noch nie zuvor hatte ich ein derart schönes und haptisch wertiges Objektiv in der Hand. Und das bei der kompakten Bauform?

Ich hatte mich nun ja eigentlich gedanklich für die Kombination aus 24/1.4 GM, 35/1.4 Nokton und 50/1.4 ZA entschieden.

Die Alternative aus 21/1.4 Nokton, 35/1.4 Nokton und 50/1.2 Nokton ist aber durchaus eine Überlegung wert.

gruß,
flo

Hoffentlich sind die Ränder nicht so heftig grün, wie jetzt bei deinen Beispielen. Grad im ersten Portrait.
 
Ich finde es auch sehr interessant, schiele im Moment immer mal zum 40 1.2. das manuelle fokussieren Klapp mit den heutigen Kameras ja sehr gut und mit einem Objektiv das dafür konstruiert wurde bestimmt noch besser.

Da ich lange Zeit mit dem 24/1.4 Art an der Sony a7R ausschließlich manuell fokussiert hatte, bin ich mit dem manuellen Fokussieren bestens vertraut. Denn die Autofokusleistung der a7R (1. Generation!) war in Verbindung mit Objektiven von Drittherstellern "ausbaufähig" - um es mal sanft auszudrücken. :) Daher kann ich mit dem vollmanuellen Aufbau der Voigtländer-Objektive sehr gut leben. Eigentlich muss ich sogar sagen, dass es unglaublich viel Spaß macht, die Schärfe über den wertigen Einstellring manuell festzulegen - ist jedesmal ein haptisches Erlebnis. :)

@ flo nutzt du die e Mount Variante? Die Bilder sind schon klasse

Ja - das ist das 35/1.4 Nokton Classic für den FE-Mount. Danke - freut mich. :)

Hoffentlich sind die Ränder nicht so heftig grün, wie jetzt bei deinen Beispielen. Grad im ersten Portrait.

Keine Sorge - das Objektiv ist zwar etwas speziell; in diesem Beispiel habe ich den Grüntön aber im nachträglichen Colorgrading in der Bildentwicklung angehoben. Irgendwie gefällt mir diese Farbmischung. Ist aber sicherlich nicht Jedermanns Sache. ;)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
VM ist doch was anderes wie E-Mount.

Lies doch mein Posting nochmal, wenn dus schon quotest.

Es ging ausschließlich darum, was "Voigtländer-Fans" tun.

Nicht darum, das Leica M dasselbe wäre wie Sony FE. Das habe ich dort nirgends auch nur angedeutet.



Man schaue sich nur die Unterschiede der 40mm VM und E-Mount Variante an.

Meines Wissens nur ein anderer Objektivanschluß. Ist aber egal, war nicht mein Punkt.
 
Es ging ausschließlich darum, was "Voigtländer-Fans" tun.

Wenn ich eines ganz sicher nicht mehr haben möchte, ist das das Adaptieren und das damit verbundene "Gefrickel" mit Adapterlösungen. Daher gefällt es mir sehr, dass Voigtländer das Angebot an nativen Objektiven für das Sony FE-Bajonett seit einiger Zeit ausbaut. Klar ist das 50/1.2 Nokton VM längst draußen; da es aber kein natives Objektiv für Sony ist, war und ist diese Variante für mich keine Option.

Mit dem kommenden 50/1.2 Nokton für das FE-Bajonett hat sich - aus der Sicht eines Sony-Nutzers - das Angebot an nativen Standardobjektiven um ein vielversprechendes Objektiv erweitert. Ich sehe es in direkter Konkurrenz mit dem Sony 50/1.4 ZA - zumindest, sofern man auf den Autofokus verzichten kann.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eines ganz sicher nicht mehr haben möchte, ist das das Adaptieren und das damit verbundene "Gefrickel" mit Adapterlösungen.


Die Option als AF-Notlösung wie bei Techart-Adapter wäre auch nicht schlecht. Aber nur deswegen ein M-Mount werde ich auch nicht kaufen. Vielleicht bekommen wir ja bis zum Weihnachten einen AF-Adapter für E-Mount:)
 
...Vielleicht bekommen wir ja bis zum Weihnachten einen AF-Adapter für E-Mount:)

Den kann es aber nur für Objektive mit längerem Auflagemaß geben, wie es einen von Techart für Leica M (und dadurch für fast alles andere Altglas auch) gibt!

Das manuell Nokton 1.2/50 wird mit E-Mount kommen und es ist gut, daß CV manuelle Linsen für MF Freunde anbietet.
Für AF muss man dann eben was anderes nehmen - Gibt es ja genug ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und d.h. keine Weihnachtsgeschenk.

Ja, es gibt einige 50mm AF-Objektive aber keine in der Lichtstärke (min. 1.4) und Kompaktheit oder?
CV 50/1.2 + Techart käme auf eine Länge von ca. 7cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ruhig hier. Mich wundert ehrlich gesagt, weshalb die Voigtländer-Objektive auf so wenig Resonanz stoßen. Mag ja sein, dass diese manuellen Objektive für den ein oder anderen Anwendungsbereich eben wegen des fehlenden Autofokusmotors nicht die Ideallösung darstellt. Die Gesamtleistung dieser Objektive ist aber herausragend gut. Derart hochlichtstarke Objektive bei gleichzeitig kompakten Ausmaßen und überragender Haptik sind mir bislang noch nicht untergekommen. Mittlerweile habe ich bereits mit einigen Objektiven Erfahrungen gemacht; weder ein L-Objektiv noch ein GM-Objektiv kann an die gefühlte haptische Wertigkeit eines Voigtländer-Objektives heranreichen, weshalb ich derzeit das 35/1.4 Nokton sehr gerne verwende.

Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Fotografen der fehlende Autofokusmotor abschreckt; ich denke aber, dass man für die wenigsten Anwendungsbereiche wirklich auf einen Autofokus angewiesen ist, sodass viele Fotografen (vielleicht sogar ein Großteil) mit einem solchen Objektiv sehr gut zurecht kommen sollten. Vergessen sollte man dabei auch nicht, dass das Arbeiten mit einem manuellen Objektiv ein echtes Erlebnis ist. Es ist eine gänzlich andere Art der Fotografie - greifbarer und damit puristischer und "echter".

Das sollte für sämtliche Objektive aus der Nokton-Serie für den E-Mount gelten, weshalb ich es hier im Thema zum 50/1.2 Nokton geschrieben habe.

Hat Jemand mit dem 50/1.2 Nokton bereits Erfahrungen machen können? Würde mich interessieren, welche Meinung andere Fotografen zu diesem manuellen Objektiv haben.

gruß,
flo
 
Jupp, nicht so viel los bei dem 50 1.2. Aber mit 1200€ hält sich die Nachfrage vermutlich auch eher in Grenzen. Ich hab mir das Ding gekauft u damit das 50 1.5er Nokton, das Canon LTM 50 1.4 und das Minolta 58 1.2 ersetzt. Ich bin glücklich damit (scharf genug bei 1.2 auch im Bereich außerhalb der Bildmitte, toll verarbeitet, kompakt, weiches Bokeh).

Ideal für mich wäre aber eine native Version des 50 1.5 gewesen - das Quäntchen Lichtstärke hätte ich gerne hergegeben für eine etwas geringere Größe, was bei mir erste Priorität hat. Aber das kommt ja vielleicht noch. Vielleicht was für die 7Artisans? (im Stile ihres scheinbar ganz guten 28mm 1.4 FE-Plus)

[Dementsprechend hoffe ich auf ein natives 25mm Color Skopar. Das 25er Loxia ist mir zu teuer, das 21er Color Skopar zu weit, 28mm zu weit und das Samyang von der Bildqualität nicht so toll... aber das gehört jetzt in einen anderen Thread]
 
Denke, dass ein 50/1.2 Nokton mit einem Sony 50/1.4 ZA konkurrieren kann - deshalb eben auch der relativ hohe Preis.

Das 50/1.2 Nokton finde ich schon sehr interessant. Da ich aber mit der Kombination aus 24/1.4 GM und 35/1.4 Nokton zufrieden bin und ich erst kürzlich ausgedünnt habe, indem ich mich von einer Vielzahl an Objektiven getrennt habe, sollte ich eigentlich von erneuten Zukäufen absehen.

Aber zum kurzen Austesten würde mir so ein 50/1.2 Nokton schon gefallen. :)

gruß,
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten