• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 16-80/4 R OIS WR

xaibex

Themenersteller
Hallo liebe Fuji User,

wie derzeit zu lesen ist, wurde seitens Fuji endlich ein 16-80mm Objektiv angekündigt. KB Äquivalent 24-120mm.

Ich freue mich riesig auf dieses Objektiv, da das für mich den Optimalen Zoombereich eines "immerdrauf" darstellt.

Es soll wohl diesen Herbst kommen.

Quelle: Fuji Lens Roadmap / Fujirumors

Wie seht ihr das so? Wäre das Objektiv auch was für euch? Oder seid ihr mit dem 18-55/2.8-4 zufriedengestellt?

Ich persönlich finde das 18-55 klasse, mir fehlt aber immer ein bisschen mehr Weitwinkel und ein bisschen mehr tele. Hatte zuvor ein 16-85 auf Nikon aps-c und fand den Bereich einfach optimal. Vielleicht auch Gewohnheit.
 

Anhänge

  • 914fe3da-316e-4a36-87da-1e0e35c04397.jpg
    Exif-Daten
    914fe3da-316e-4a36-87da-1e0e35c04397.jpg
    136 KB · Aufrufe: 223
3-2-1... verschoben ;)

Ich bin mit dem 16-55 zufrieden gestellt, obwohl die angekündigte Linse durchaus interessant ist. Sie schwirrt ja schon länger bei FujiRumors rum. Es gab bereits einen Shop, der das Teil Ende des letzten Jahres gelistet hatte.

Irgendwas von 12mm bis 45-50mm mit Anfangsblende F2.8 (gerne durchgehend oder auch mit 2.0 am unteren Ende) würde mich reizen. Wäre mal interessant, was da bis zum Volumen des 16-55 möglich ist.
 
Hallo liebe Fuji User,

wie derzeit zu lesen ist, wurde seitens Fuji endlich ein 16-80mm Objektiv angekündigt. KB Äquivalent 24-120mm.

Ich freue mich riesig auf dieses Objektiv, da das für mich den Optimalen Zoombereich eines "immerdrauf" darstellt.

sehe ich auch so. der Zoombereich ist toll.

Es soll wohl diesen Herbst kommen.

Wie seht ihr das so? Wäre das Objektiv auch was für euch? Oder seid ihr mit dem 18-55/2.8-4 zufriedengestellt?

Ich persönlich finde das 18-55 klasse, mir fehlt aber immer ein bisschen mehr Weitwinkel und ein bisschen mehr tele.

wenn es optisch gut ist, werde ich es anschaffen - hätte aber auf mind. 2,8 gehofft - aber für Freisteller und/oder schlechtes Licht habe ich einige FBs.

3-2-1... verschoben ;)

Ich bin mit dem 16-55 zufrieden gestellt, obwohl die angekündigte Linse durchaus interessant ist. Sie schwirrt ja schon länger bei FujiRumors rum. Es gab bereits einen Shop, der das Teil Ende des letzten Jahres gelistet hatte.

Irgendwas von 12mm bis 45-50mm mit Anfangsblende F2.8 (gerne durchgehend oder auch mit 2.0 am unteren Ende) würde mich reizen. Wäre mal interessant, was da bis zum Volumen des 16-55 möglich ist.

Die Optiken von Canon für die R finden viele fragwürdig - ich finde sie spannend und würde soetwas auch von und für Fuji begrüssen.

Wenn ich ein "fettes" Zoom dranschnalle, dann soll es an APS-C gerne mind. 2,0 haben, womit die Äquvivalenz zu KB und den Standardzooms hergestellt wäre.
 
Klingt sehr interessant. Würde mich wohl schon reizen. ;)
Mal abwarten, wie das Objektiv preislich liegen wird ...
 
Dieses Objektiv ist für mich ein Grund mal wieder über den Einstieg bei Fuji X nachzudenken. Ein robustes, stabilisiertes Zoom ab 24mm (KB) wäre Vorraussetzung.

:ugly:

Was mir tierisch auf den Geist geht sind Leute, die immer mit Betonung Attribute vergeben, die schon aus Prinzip gar nicht zutreffen können. :ugly:

Wie ein "stabiler Zoom". :ugly:

Moderne Zooms mit Autofokus und Stabi sind natürlich die fragilsten, unzuverlässigsten Objektive, die man sich überhaupt nur zulegen kann. Randvoll mit relativ empfindlichen Zeug, das kaputt gehen kann und das man so super robust gar nicht hinbekommen kann, weils ja auch nicht zu schwer werden darf. :grumble:

Willst du wirklich ein stabiles Objektiv ? Nun, das geht schlußendlich nur eingeschränkt, weil alle Objektive ja Glas enthalten. Trotzdem, die zuverlässigsten Objektive sind natürlich Festbrennweiten mit manuellem Fokus, wie z.B. von Zeiss oder Voigtländer. Erstens ist alles aus massiven Metall, denn diese Firmen optimieren nicht für leichtes Gewicht. Und zweitens ist gar nicht so viel vorhanden, das kaputtgehen kann. Es sind schlußendlich natürlich immer noch Dutzende bis über hundert Einzelteile, aber eben trotzdem sehr viel weniger als für moderne Zooms.
 
:ugly:

Was mir tierisch auf den Geist geht sind Leute, die immer mit Betonung Attribute vergeben, die schon aus Prinzip gar nicht zutreffen können. :ugly:

Wie ein "stabiler Zoom". :ugly:

...

Was wiederum mir tierisch auf den Geist geht, sind Leute die immer falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen (vulgo: lügen) und anderen Leuten Aussagen unterstellen, die diese niemals gemacht haben.

"stabiler Zoom" wurde von Dir, nicht von ihm benutzt - er sprach von einem robusten Zoom (und dass es in der Robustheit durchaus Unterschied zwischen Objektiven gibt, sollte eigentlich klar sein).

und was der Begriff "stabilisiertes Zoom" bedeutet und dass dieser nichts mit stabiler Bauweise zu tun hat, sollte ebenfalls klar und geläufig sein.

Karl
 
Erst korrekt lesen, dann aufregen (bzw. halt nicht mehr, denn stabil <> stabilisiert...)... wäre meine Empfehlung... und auch Zooms sind stabil, wie die 1000fache Verwendung im harten beruflichen Reportage- etc. Einsatz zeigt...

Ich habe das Objektiv auch im Blick, das 18-55 ist zwar super, aber etwas mehr Weitwinkel und Tele wären schön + WR passt mir auch gut - die konstante f/4-Blende ist für die Verwendung des Blendenrings auch gut...
 
Ich persönlich finde das 18-55 klasse, mir fehlt aber immer ein bisschen mehr Weitwinkel und ein bisschen mehr tele.

Ich habe das 18-55er, und wenn ich mal mehr Weitwinkel brauche, dann mache ich halt ein paar Hochformataufnahmen (bei 16mm reichen auch 2 im Querformat) und merge die in LR. Habe es mir günstig zugelegt, normalerweise bearbeite ich nicht mit LR.
Gaaanz einfach!
 
:ugly:

Was mir tierisch auf den Geist geht sind Leute, die immer mit Betonung Attribute vergeben, die schon aus Prinzip gar nicht zutreffen können. :ugly:

Wie ein "stabiler Zoom". :ugly:

Moderne Zooms mit Autofokus und Stabi sind natürlich die fragilsten, unzuverlässigsten Objektive, die man sich überhaupt nur zulegen kann. Randvoll mit relativ empfindlichen Zeug, das kaputt gehen kann und das man so super robust gar nicht hinbekommen kann, weils ja auch nicht zu schwer werden darf. :grumble:

Willst du wirklich ein stabiles Objektiv ? Nun, das geht schlußendlich nur eingeschränkt, weil alle Objektive ja Glas enthalten. Trotzdem, die zuverlässigsten Objektive sind natürlich Festbrennweiten mit manuellem Fokus, wie z.B. von Zeiss oder Voigtländer. Erstens ist alles aus massiven Metall, denn diese Firmen optimieren nicht für leichtes Gewicht. Und zweitens ist gar nicht so viel vorhanden, das kaputtgehen kann. Es sind schlußendlich natürlich immer noch Dutzende bis über hundert Einzelteile, aber eben trotzdem sehr viel weniger als für moderne Zooms.

Nenn dich gefälligst DrPrime oder DrFestbrennweite :D
 
Das XF 16-80 mm / F 4.0 klingt verlockend und wird wohl den Weg in meine Fototasche finden, wenn es hält, was es verspricht.
Bei Canon hatte ich das Sigma 17-70 mm und fand es echt ideal. 16-80 ist noch besser.


Wie ein "stabiler Zoom". :ugly:

In Jahrzehnten Fotografie mit Wechselobjektiven ist mir noch niemals eines kaputt gegangen.
Lediglich eines fiel mir mal aus eigener Verschuldung auf den Boden und der Metalltubus hatte eine ordentliche Delle. Objektiv an sich ging noch. Bei einer Kunststofffassung wäre vielleicht gar nichts passiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn dich gefälligst DrPrime oder DrFestbrennweite :D

Ich habe keinerlei Namensgedächnis und kann dir garantieren, wenn wir das nächste Mal miteinander reden, werde ich auch deinen Namen nicht wiedererkennen.

Insofern war mein Forumsname auch einfach nur der erste Blödsinn, der mir damals in den Sinn gekommen ist, als ich nach einem Forumsnamen gefragt wurde.

Außerdem habe ich gar nichts dagegen gesagt, Zooms zu verwenden. Nur ist das Verlangen nach einem "robusten Zoom" wie gesagt grober Unfug. Denn wie gesagt, moderne Zooms mit Autofokus und Bildstabi sind die unzuverlässigste, reparaturanfälligste Sorte Objektive, die es überhaupt gibt.
 
Dieses Objektiv ist für mich ein Grund mal wieder über den Einstieg bei Fuji X nachzudenken. Ein robustes, stabilisiertes Zoom ab 24mm (KB) wäre Vorraussetzung.


:ugly:Was mir tierisch auf den Geist geht sind Leute, die immer mit Betonung Attribute vergeben, die schon aus Prinzip gar nicht zutreffen können. :ugly:..

Ich bitte dich um Verzeihung, dass ich das Wörtchen "relativ" nicht benutzt habe. Als halbwegs volljähriger Fotograf kann ich zwischen Festbrennweiten, Klapperzooms und "relativ" robusten unterscheiden, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst und willst.
Woher du aus meinem Einzeiler die Atribute "immer" und "mit Betonung" klaubst, das will ich wirklich nicht wissen.
Schöne Grüße von Tilmann
 
Ihr diskutiert hier bei einer über Ankündigung über Euch und Eure Formulierungen. Gibt es darüberhinaus Bilder, die mit dem Objektiv gemacht worden sind? Um wichtige Sachen wie z.B. Die Abbildungsleistung zu beurteilen. Ob Zoom oder Festbrennweiten besser sind, interessiert hier wirklich keine Sau.
So, genug aufgespielt, Runde 2 bitte:).
 
Gibt es darüberhinaus Bilder, die mit dem Objektiv gemacht worden sind? Um wichtige Sachen wie z.B. Die Abbildungsleistung zu beurteilen.

Leider ist da noch gar nichts zu finden und Herstellerbilder sagen da ja i.d.R. nicht so viel aus. ;)

Erste, seriöse Tests müssen wir halt abwarten, so halbgare youtub'ler vertraue ich hierbei eher nicht. :)
Aber ich gehe schon jetzt einfach mal davon aus, dass das XF 16-80 mm ein Knaller sein wird.

EDIT:
Auf fujirumors:
https://www.fujirumors.com/czech-st...mm-f-1-0-for-3100-and-xf16-80mm-f-4-for-1100/
wird ein Preis von 1100 US-D für das XF16-80mm prognostiziert.
Könnte man dann auch in EUR so erwarten. Ein stolzer Preis, aber wenn das Objektiv die Erwartungen erfüllen kann ...
Aber vielleicht von dem tschechischen Laden mal wieder zu hoch angesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich riesig über die Ankündigung dieses Objektivs gefreut. Beim Wandern ist das für mich der perfekte Kompromiss aus Zoombereich, Abbildungsqualität und Gewicht.

Das 18-55/2.8-4 ist mir nicht weitwinklig genug, um als Allrounder zu funktionieren und das 16-55/2.8 ist eine echte Wuchtbrumme und obenrum fehlt halt etwas Tele.

Wenn wirklich 1100$ angesetzt sind, ist das für mich erst mal ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass man Wert auf eine hochwertige optische Qualität legt (bei Fuji auch kaum anders zu erwarten), was mir wichtiger ist als ein weiteres Zoom mit eher durchschnittlicher Performance. Davon haben andere Hersteller schon genug. ;)

Wenn es zumindest auf f/5.6 abgeblendet von 16 bis 50mm bis in die Ecken eine gute Schärfe hat und sich die sonstigen Abbildungsfehler in Grenzen halten, werde ich es definitiv kaufen. Am langen Ende schwächeln die 5x Standardzooms ja meistens etwas und da kann ich verzeihen, wenn es erst ab f/8 oder gar f/11 bis in die Ecken scharf wird.

Jetzt wünschte ich nur, dass ich nicht bis Herbst darauf warten müsste, weil dann beide Urlaube dieses Jahr schon vorbei sind und ich dann wieder mit Festbrennweiten wandern muss. Und Objektivwechsel machen mir halt nicht allzu viel Spaß. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji wird sich anstrengen müssen.
Billig wird das XF16-80 ja nicht werden und deshalb muß es schon etwas mehr können...der Papierform nach überzeugt es mich nicht.
Teuer, schwer, groß, lichtschwach.

Nikon baut ein AF-S 16-80/2.8-4VR.
Sigma ein Contemporary 17-70/2.8-4OS.

So sehen für mich Reiseobjektive aus. Leider.
 
Also ich freue mich auf diese Linse.
Sie erfüllt mir einige Wünsche an MEIN Standardzoom:
Weitwinkel mit 16mm
WR
OIS
durchgängige Blende mit "richtigem" Blendring

Ich habe das 18-135 und nutze dieses als Familienausflugsobjektiv (outdoor). Hier fehlt mir halt 16mm und ein "richtiger Blendring", dafür geniese ich die lange Brennweite.

Da ich für Landschaft gerne etwas mehr WW hätte, hatte ich mir ein 16F14 geholt. Hat mich dann aber doch genervt, für die paar Fotos im Jahr diese teure (sicher tolle) Obtik vorzuhalten und mitzuschleppen.
Also das 16-55 probiert - ein Traum von Linse aber dann doch zu heavy, kein OIS und "nur 55mm". Also auch das wieder hergegeben (dafür habe ich mir für Indoor Sport und Musikveranstaltungen jetzt das 50-140 gegönnt :)).

Jetzt bleibe ich beim 18-135 bis das 16-80 kommt und hoffe, dass dies dann das richtige für mich ist.

Größentechnisch scheint es ja zw. 18-55 und 18-135 zu liegen, das passt mir.

Ich hoffe, dass es bald in der realen Welt auftaucht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten