• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 4,0 14-30 für Z vorgestellt.

Wenn man die MTFs gegen das 14-24/2,8 vergleicht, sieht das doch ganz gut aus. Insgesamt ist die Z Palette bezüglich Auflösung, schon recht gut gelungen. Aber auch vom Brennweitenbereich her für Landschaft irgendwie gelungen.
 
Klein, leicht, relativ günstig, revolutionäre Brennweite mit Filtergewinde. Was will man mehr außer schöneren Blendensternen und guten optischen Leistungen?
 
Keine Revolution aber sehr schöne Linse die wirklich perfekt zu der Z Serie passt. (y)
 
Also 14mm Brennweite mit Schraubfiltern, das noch als Zoom bis 30mm und auch noch AF dabei? Welcher Hersteller bietet es noch? Klar wäre ein 8-35mm F4 noch besser:).

Ich hoffe Du kommst jetzt nicht mit Laowa 10-18 für Sony FE. Kein AF, kein Filtergewinde vorne (Filter stacken ist nicht, Polfilter eingeschränkt möglich), kein AF, keine EXIFS, durchwachene optische Leistung (gut hier muss das Z erstmal zeigen).

Auch wenn mich die Nikon Z's (genausowenig wie Sonys/Canon DSLM) kein GAS Anfall bei mir auslösen, solche Objektive tun es schon.
 
Sorry, aber ich verstehe mal wieder deine übertriebene Reaktion nicht. :confused:

Wie ich schon gesagt habe die Linse hört sich von der technischen Seite sehr gut an und ich hätte die Linse auch gerne. :)
 
Also 14mm Brennweite mit Schraubfiltern, das noch als Zoom bis 30mm und auch noch AF dabei? Welcher Hersteller bietet es noch? Klar wäre ein 8-35mm F4 noch besser:).
15-30 gibt es schon und das doppelt so lichtstark. Schraubfilter bei 14mm sind eine große Herausforderung, schon überhaupt bei dem Gewicht. Ich befürchte recht starke Vignettierung, die dann wohl wieder softwarekorrigiert wird wie bei den jetzigen Z-Linsen. Aber lassen wir uns überraschen.
 
Ich befürchte recht starke Vignettierung, die dann wohl wieder softwarekorrigiert wird wie bei den jetzigen Z-Linsen. Aber lassen wir uns überraschen.
Wo du dich doch sooo stark für die Z interessierst, solltest du doch mitbekommen haben, dass die feste Vignettenkorrektur nur beim 24-70/4 der Fall ist. Was Adobe und andere RAW-KOnverter anbieter draus machen, liegt natürlich nicht im Einflußbereich Nikons.

Ich würde allerdings auch drauf tippen, dass hier wieder eine kombination aus Optischer-, und Softwarekorrektur zum tragen kommt.
Wir werden sehen.
 
Es ging um die natürliche Vignettierung der Linse ohne jedes Linsenprofil (egal, ob Nikon oder Adobe) und da sind alle bisherigen Z-Linsen deutlich unterkorrigiert. Vor allem in Hinsicht auf das neue Bajonett.
 
15-30 gibt es schon und das doppelt so lichtstark. Schraubfilter bei 14mm sind eine große Herausforderung, schon überhaupt bei dem Gewicht. Ich befürchte recht starke Vignettierung, die dann wohl wieder softwarekorrigiert wird wie bei den jetzigen Z-Linsen. Aber lassen wir uns überraschen.

Danke, Du hast ja die Begründung ja noch mal geliefert. Bin gespannt wie das Objektiv sich auf der Testwerkbank macht.
 
Ich würde allerdings auch drauf tippen, dass hier wieder eine kombination aus Optischer-, und Softwarekorrektur zum tragen kommt.
Wir werden sehen.

Ich finde diesen Kompromiss Klasse ! Die Objektive bleiben kompakt und leicht. Das macht das System dann für viele Interessanter. :)
 
Ich finde diesen Kompromiss Klasse ! Die Objektive bleiben kompakt und leicht. Das macht das System dann für viele Interessanter. :)

Kann ich nur zustimmen. Lieber ein bisschen Softwarekorrektur, von der man sowieso fast nicht mitbekommt, als einen optisch maximalkorregierten Klotz rumtragen.

Aber da hat jeder seine Proritäten wo anders. Zwei Linien wären da gut. Einmal kompakt, leicht und teils softwarekorregiert und die kompromisslose Serie die dann optisch top auskorregiert ist und dafür vielleicht auch etwas größer, schwerer und teuerer. Vielleicht gibts das ja auf lange sicht bei den Herstellern auch aber da sind alle DSLM System noch nicht weit genug ausgebaut denke ich. Sony z.B. bietet für klein, leicht und preiswert auch noch nicht so viel an.

Finde den Weg von Nikon ganz gut erstmal bisschen kompakter zu bleiben.
 
Bei weitem nicht auf Canon Niveau:). Allerdings sind die Nikon Blendensterne bei Zooms neuer Generation nie in meiner Geschmacksrichtung gewesen. Insofern haben sie Tradition. Schade, dass sie diese nicht ablegen konnten.

Aber halt, lasst uns nicht das Objektiv schlecht reden, bevor die wichtigeren Eigenschaften gründlich getestet worden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten