• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Frischer Papa sucht Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle1896

Themenersteller
Moin Leute

Ich bin im Februar Papa geworden und mittlerweile reichen uns die Handyfotos einfach nicht mehr aus aber was soll man kaufen ????

Vor viele Jahren hatte ich mal eine D610 mit einigen Festbrennweiten und nem UWW, die Ausrüstung wurde damals aus Zeitmangel verkauft, die Situation hat sich jetzt wieder geändert. So groß und schwer wie damals soll es nicht wieder werden aber gute Bildqualität soll es natürlich trotzdem sein.

Genutzt wird die Kamera natürlich hauptsächlich für unseren kleinen der Familie sowie bei Freunden und im Urlaub, also ein Allrounder. Für den Body hatten wir so um die 850 € eingeplant plus ca. 300 für eine Festbrennweite, weitere Objektive werden dann später nachgekauft. Ein schneller Autofokus wäre bei dem kleinen sicher von Vorteil, wenn ich richtig Informiert bin haben Sony und Fuji auch eine Augenerkennung ?

Am besten wäre eigentlich eine A6500 die ja zusätzlich den Stabi hat aber das würde dann schon wieder das Budget sprengen. Ein MFT Modell kommt ehr nicht in Frage da uns diese alle einen tacken zu klein sind und somit auch die Bedienelemente dementsprechend klein sind. Die ISO Fähigkeiten sollen ja auch nicht ganz so gut sein.


Ich würde mich über ein Paar Tipps und etwas Hilfe zu richtigen Kaufentscheidung freuen.





1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kinder (unser Sohn ist jetzt 10 Monate) Freunde, Familie und Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vor einigen Jahren hatte ich eine Nikon D610 von der Ausrüstung ist aber nix mehr da.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____Max. 1250 €_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony A6300/6500, Fuji XT2, Canon M5/M50, Fuji XT20, Canon 77D/80D

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony und Fuji die Canon DSLR´s sind uns glaube ich auf Dauer zu Groß für unterwegs, die M5 sowie die M50 haben uns vom Anfassgefühl überhaupt nicht zugesagt.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung - Wäre schon schön zwecks Videos
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion - Für die Zukunft schön wenn man es hat.
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Du suchst möglich klein und leicht, schließt aber mFT aus? Ich halte das für einen Fehler. Bei den Gehäusen gibt es eine so große Spannweite, das Du auch welche finden kannst, die größer als APS-C-Kameras sind. Was eigentlich durchgängig kleiner und leichter ist, sind die Objektive. Diese sind fast alle von hoher Qualität, so das Du nicht so weit abblenden musst, um eine optimale Schärfe zu erreichen. Der kleine ISO-Nachteil von 3/4 Blende gleicht sich damit u.U. auch wieder aus. Wenn Du allerdings Astrofotografie planst, dann verstehe ich Deine Argumentation allerdings.
 
Ich hatte jetzt nur die Möglichkeit eine Olympus Em5 ii und Em10 iii in die Hand zu nehmen und die waren sehr klein und fummelig für mich.
 
Ich hatte jetzt nur die Möglichkeit eine Olympus Em5 ii und Em10 iii in die Hand zu nehmen und die waren sehr klein und fummelig für mich.

ookaayy...

https://camerasize.com/compact/#656,594,776,679,486,ha,f

Also soll es doch wohl eher in Richtung größer gehen?
 
Ja das mag ja sein dennoch hält sich die Olympus deutlich schlechter ohne vernünftigen Griff und somit lässt sie sich für mich schlechter bedienen gerade wenn es mal einhändig sein muss. Ein Griff extra dazu kaufen kosten wieder zusätzlich Geld. Vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt.
 
An Deiner Stelle würde ich mir mal eine Panasonic Lumix G81 im Kit mit 12-60 3,5-5,6 anschauen. Die sollte nicht zu fummelig sein. Eine Festbrennweite z.B. Olympus 45/1.8 kannst Du ja noch zusätzlich kaufen. Du woltest zwar "nur" eine Festbrennweite, aber wenn Du die Kamera neu kaufst, kostet ein Kit im Vergleich zum Gehäuse nicht viel mehr.

Der Vorteil von MFT ist unter anderem dass es viele preiswerte, kompakte und dennoch gute Festbrennweiten gibt.
Die Festbrennweiten von Sigma mit Licht stärke 2.8 (19 / 30 / 60 mm) beispielweisen sind gut (speziell das 60 er) und konkurrenzlos preiswert.

Gruss
Matthias
 
Fuji X-T2 und 35mm 1.4!

Reicht bei der Kombi die AF Performance, besonders bei AF-C, aus? Als mein Kind so klein war, war ich mit einer Olympus E-M1.1 unterwegs. Draußen war alles kein Problem. Drinnen bei weniger gutem Licht wurde es schwer für die Kamera. Eine Fuji hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht als Vorschritt gesehen. Ich hatte aber nur die Erfahrung von der Verwendung 35mm an einer XPro1... Was nun gar kein Vergleich ist. Hat die XT2 auf MFT entsprechend aufgeholt?
 
Der Unterschied zwischen der A6300 und der A6500 ist doch nur der Stabi oder gibt es da weitere Unterschiede ?
 
Reicht bei der Kombi die AF Performance, besonders bei AF-C, aus? Als mein Kind so klein war, war ich mit einer Olympus E-M1.1 unterwegs. Draußen war alles kein Problem. Drinnen bei weniger gutem Licht wurde es schwer für die Kamera. Eine Fuji hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht als Vorschritt gesehen. Ich hatte aber nur die Erfahrung von der Verwendung 35mm an einer XPro1... Was nun gar kein Vergleich ist. Hat die XT2 auf MFT entsprechend aufgeholt?

Ja natürlich, eine X-T2 spielt AF-technisch in einer ganz Liga als eine X-Pro1.
 
Dass MFT-Kameras größer sein können, wurde schon gesagt, und dass es da auch griffige Exemplare im Budget gibt, ebenfalls.

Worüber Du Dich noch nicht ausgelassen hast, ist die Länge der Festbrennweite, die Dir so vorschwebt. Zwischen 28 und 60 Millimetern (KB-Äquivalent) als "Einzig-Festbrennweite" für den Start wäre alles dabei. Da wärst Du ebenfalls mit der G81 gut bedient, denn dann wären auch so schöne Sachen wie Pana 15 oder 25/1,7, Oly 1,8er-Serie und Sigma 30/1,4 mit in der Lotterie. Und auch die Kombi aus Lumix 12-60 und einem der Pana 42,5/Oly 45er bzw. Sigma 60er wäre machbar.

Über andere Systeme müssten sich andere auslassen. Tun sie ja. ;)
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A6300/6500, Fuji XT2, Canon M5/M50, Fuji XT20, Canon 77D/80D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony und Fuji die Canon DSLR´s sind uns glaube ich auf Dauer zu Groß für unterwegs, die M5 sowie die M50 haben uns vom Anfassgefühl überhaupt nicht zugesagt.
Ich hatte jetzt nur die Möglichkeit eine Olympus Em5 ii und Em10 iii in die Hand zu nehmen und die waren sehr klein und fummelig für mich.
Hmmm - wenn ich jetzt nur mal versuche herauszufinden, welche Größe dir am liebsten wäre: Da bleibt jetzt aber nicht mehr viel übrig...:confused:

Eine Fuji X-T20 ist auch zu groß, eine Olympus E-M5 II aber zu klein und fummelig? Die ist doch größer als eine X-T20...

Konkret empfehlen kann ich unter diesen Voraussetzungen leider nichts, lediglich - falls doch das mFT-System in Frage kommen sollte, eine E-M1 / E-M1 II, die liegen schon aufgrund des ausgeprägten Handgriffs besser in der Hand. Oder eben eines der größeren Panasonic-Modelle, mit denen kenne ich mich allerdings nicht aus.

Für meine Kinderfotos hat mir noch bei jeder Kamera ein ordentlicher AF genügt, vor allem mit Touch-Auslösung. AF-C habe ich nie ausprobiert - ich habe keine Ambitionen, Kinder in voller Action zu fotografieren, ich mag lieber die etwas ruhigeren Momente. Einhändige Bedienung war für mich auch nie ein Kriterium, das mache ich nicht mal mit meiner kleinen Kompakten.
 
Fuji-Kameras punkten bei Lowlight - daher würde ich hier auf jeden Fall schauen. Soll die Kamera kleiner sein: X-T20 (die ist dir wohl eher aus Versehen in deine Größenliste geraten :confused:) oder X-E3 mit einer lichtstarken FB wie 35/1.4 oder (eine eigene Präferenz, gibts auch für Sony E) das Zeiss Touit 32/1.8. Oder, soll es kleiner sein, das 27/2.8 Pancake.
 
Der Unterschied zwischen der A6300 und der A6500 ist doch nur der Stabi oder gibt es da weitere Unterschiede ?

Die A6500 hat einen Touchbildschirm, über den man fokussieren kann.
Das mache ich oft mit meiner A5100. Ich finde es in einigen Situationen sehr bequem.
 
Als dreifacher Vater kann ich mein ewiges Mantra dazugeben: Ich würde dringend auf ein Klapp- oder Schwenkdisplay achten und einem brauchbaren AF über dasselbe. Kinder halten sich fast immer Boden-nah auf. Fotos von oben kommen nicht gut, sondern besser aus der leichten Froschperspektive. Schließlich will man das Gesicht aufnehmen, was sogar noch oft auf Gegenstände zu seinen Füßen gerichtet ist. Auspacken von Geschenken unterm Weihnachtsbaum ist so ein Thema. Auch auf dem Spielplatz wird man sich ungern in den Dreck werfen, um eine günstige Aufnahmeposition zu erreichen.

Das spricht für eine DSLM. Ausnahme Canon, einige Modelle bieten ebenfalls über das Display einen performanten AF (200d, 77d, 80d??)

Auch einen guten Stabbi halte ich für wichtig. Bei der Kamerahaltung aus der Hand, ohne stabilisierendes Gesicht, wackelt man schnell mal deutlicher. Objektiv-Stabbis sind zwar gut, aber leider haben viele lichtstarke Festbrennweiten keinen verbaut. Das spräche für einen in der Kamera.
 
Von allen Papas die ich kenn nutzen in meinem Umfeld nur diejenigen noch ihre Kameras die ne edelkompakte gekauft haben.

Mag bei deiner Vergangenheit aber sicher anders sein
 
Deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Wobei, die schönsten Kinderbilder von meiner Großen habe ich mit einer zweiäugigen Rolleiflex* gemacht, das war in den 90ern. Die war damals schon total veraltet, aber man schaut halt von oben auf eine Mattscheibe.

Die schönsten Kinderbilder von meinen Jungs - das war in den 2000ern - habe ich in der Tat mit Canon-Kompakten gemacht, obwohl die der DSLR weit unterlegen waren (rauschten schon bei Iso 400 wie im Schneetreiben). Aber sie hatten halt ein Klappdisplay.

*Nachtrag: Nach Maßstäben des DSLR-Forums ist die Rolleiflex sogar eine Kompaktkamera, weil das Objektiv fest verbaut ist. Sogar vom Formfaktor her relativ kompakt im Vergleich zu vielen DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte E-M1 Mark 1: sehr günstig gebraucht, guter Augen-AF, Griffig durch ausgeprägten Griff, dazu eine Festbrennweite 17mm 1.8 oder 25mm 1.8. Dann bleibst du weit unter deinem Budget.
Die E-M1 und E-M10 begleiten mich nun schon 4 Jahre und ich habe in dieser Zeit tolle Kinder/Familien/Urlaubsfotos damit gemacht. Zudem nutz ich MFT auch für Auftragsarbeiten.
MFT nur nach der sensorgröße zu beurteilen wird dem Gesamtsystem wirklich nicht gerecht. Klar gibt es Unterschiede bei ISO z.B., aber die sind so gering im Vergleich zu APS-C, dass sich das meist nur im Labor bemerkbar macht.
Für mich ist MFT das perfekte System System aus Kompaktheit, Qualität und Preis-/Leistung.
 
Hmmm - wenn ich jetzt nur mal versuche herauszufinden, welche Größe dir am liebsten wäre: Da bleibt jetzt aber nicht mehr viel übrig...:confused:

Eine Fuji X-T20 ist auch zu groß, eine Olympus E-M5 II aber zu klein und fummelig? Die ist doch größer als eine X-T20...
Jepp - die flutschen wegen fehlenden Handgriffs aus der Hand. Mir auch. Alle beide. Und ja: Bei mir ist seit dem Kauf meiner GH3 nicht viel auf dem Markt dazu gekommen, was in den Augen meinen Fingern Gnade findet ...

Konkret empfehlen kann ich unter diesen Voraussetzungen leider nichts, lediglich - falls doch das mFT-System in Frage kommen sollte, eine E-M1 / E-M1 II, die liegen schon aufgrund des ausgeprägten Handgriffs besser in der Hand. Oder eben eines der größeren Panasonic-Modelle, mit denen kenne ich mich allerdings nicht aus.
Allerdings fallen die GH5/G9/M1/M1II angesichts des Budgets aus dem Rahmen, denn es soll ja neu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten