• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon & MFT. Zweigleisig fahren oder doch komplett umsteigen?

WorldEater

Themenersteller
Hallo Forum,

erstmal grob umrissen mein "Problem" bzw. meine Überlegungen:

Habe jetzt einige Jahre mit Canon APS-C (erst 1100D, aktuell 60D) fotografiert und war bisher immer zufrieden.

Als leidenschaftlicher Motorradfahrer war mir die 60D aber zu klobig zum mitnehmen (fahre gern mit wenig Gepäck), also wurde eine Oly E-M5 Mark I angeschafft. (Kompakt, Wetterfest)
Aus der M5 wurde dann alsbald eine E-M1 Mark I, u.a. wegen des besseren Handgriffs.

Ursprünglich war die 60D meine "Alles-Kamera", inzwischen hat die Oly aber den Status der Reisekamera bei mir eingenommen.
Indoor / bei wenig Licht (z.b. Weihnachten mit der Familie) finde ich die Oly aber nicht sooo pralle, weil man die ISO früh hochdrehen muss. (Einbildung?)

Jetzt die Überlegung:
Canon komplett verkaufen und auf MFT umsteigen(Tele + FB kaufen)?

Oder zweigleisig fahren? MFT für "immer dabei" als Reisekamera, für Tele-Fotos usw. und von der Canon Ausrüstung alles mit EF-S Anschluss verkaufen und stattdessen einen gebrauchten KB-Body (6D?) für "richtig gute Bildqualität" & Lowlight zulegen und mit den vorhanden EF-Optiken nutzen?
Dazu dann noch irgendwas längeres(min. 200mm) für die Olympus.

Hier noch meine Ausrüstung:
Canon:
-60D
-Sigma 17-50 F2.8 HSM OS
-EF-S 55-250 STM
-EF 35 F2 IS USM
-Sigma 105 Makro HSM OS
-Canon Blitz 430 EX II

Olympus:
-E-M1 Mark 1
-Oly 14-150 II (meist genutzt auf Reisen)
-Oly 12-40 F2.8 PRO (bisher selten genutzt, aufgrund Einsatz"bedarf")
-Oly 9mm F8 Bodycap

Hoffe mein Text ist nicht zu wirr und durcheinander. :ugly:

Vielleicht kann ja jmd. einen Tipp geben, hat ähnliche Entscheidungen "durchgemacht" oder kann vielleicht eine Alternative nennen, die mir noch nicht eingefallen ist. (y)

Danke & Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Indoor / bei wenig Licht (z.b. Weihnachten mit der Familie) finde ich die Oly aber nicht sooo pralle, weil man die ISO früh hochdrehen muss. (Einbildung?)

Keine Einbildung. Du hast zu deiner Canon ein 2.0-Objektiv, zur Olympus "nur" ein 2.8-Zoom.

Also besorg dir ein 1.4- bzw. 1.8-Objektiv (z. B. das 25-er Summilux oder das Sigma 30-er), dann bist du gegenüber deiner APS-C jedenfalls nicht mehr oder kaum im Nachteil. :)
 
Hallo Carsten,
ich fahre bisher auch zweigleisig (Samsung APS-C) und GX8 (mFT).

Jetzt meine Gedanken dazu. Klar, bei wenig Licht ist ein größeres Sensorformat besser. Es ist nur die Frage, wie oft man das dann wirklich braucht ?

Seitdem ich auch mehrere lichtstarke Festbrennweiten an der GX8 nutze (15 1,7 / 25 1,4 / 75 1,8 ) bin ich wirklich auch bei Familienfeiern und Lowlight recht zufrieden mit mFT und sehe hier zumindest bei mir keinen richtigen Bedarf für das größere Format, außer den Spaß. Die NX1 ist bei mir zumindest im Urlaub noch dabei, aber mehr als Ergänzung für spezielle Situationen (Tierfotografie, nahe Tiere mit 50-150 mm 2,8) oder auf dem Stativ bei Astro, Weitwinkel.

Letztens war ich mal wieder mit Festbrennweiten und mFT die Familie besuchen und war nach einem Spaziergang und dem Wochenende zufrieden mit den Portraits.

Also dieser Anwendungsbereich würde bei mir ein 2. System auf Dauer, nach Samsung, nicht rechtfertigen. Wenn dann eher noch die Naturfotografie bei eher schlechtem Licht, aber da frage ich mich immer wieviel ich auf Dauer schleppen möchte und man wird ja nicht jünger, also wird es bei mir später wohl doch mFT.

VG,
Silke
 
Moin Carsten,

Mir geht es ähnlich wir Dir. Ich war bislang auch mit der 60D unterwegs. Da mir das auf Dauer aber zu schwer wurde, habe ich mir eine E-M1 I mit dem 25 1,8 und 45 1,8 gekauft. Eine schön handliche und leichte Kombi! Anfänglich wollte ich auch erst zweigleisig gefahren, habe sogar beide Kameras mit in den Urlaub genommen. Die Canon habe ich aber genau ein Mal genutzt und das auch nur, weil ich für die Oly noch kein Tele habe (ich liebäugle momentan mit dem 40-150 2,8). Ansonsten lag und liegt die 60D bei mir nur noch rum und ich habe sie bislang auch noch nicht vermisst. Im Gegenteil. Die Oly nehme ich viel öfter mit. Deshalb bin ich gerade dabei, meinen ganzen Canonkram zu verkaufen und komplett auf mFT umzusteigen. Der Gewichtsvorteil ist für mich wichtiger als der marginale Nachteil in der BQ.

Gruß, Ingo
 
Indoor / bei wenig Licht (z.b. Weihnachten mit der Familie) finde ich die Oly aber nicht sooo pralle, weil man die ISO früh hochdrehen muss. (Einbildung?)

Wie schon geschrieben.

Low Light + mFT = Festbrennweiten (mit 1.8 oder kleiner)

Die Festbrennweiten sind alle wirklich gut und offenblendtauglich, der AF sitzt auf dem Punkt (bei der M1 auch bei wenig Licht sehr gut) und dennoch eine angenehme Schärfentiefe, gerade bei Familienfeiern will ich nicht nur ein Auge scharf und alles rundherum schon verschwommen, manchmal sogar zwei Personen, in so einem Fall hilft der größere Sensor nichts.

Will man speziell viel Freistellung kann man vom größeren Sensor voll profitieren!

Die 6D ist immer noch eine Kamera mit tollem Rauschverhalten und einem sehr empfindlichen mittleren AF Feld für Low Light.

Man bekommt schöne Farben und mit einem 50mm 1.8 schon sehr schöne Bokeh Effekte.

Man verliert Augen AF, Klappdisplay, Touchauslösung, Möglichkeiten zur Bildgestaltung durch AF Punkte im gesamten Bildbereich, Stabilisator (hilft auch bei solche Situationen, auch wenn es manche nicht glauben wollen die es nicht kennen).

Man gewinnt ca. 2 Blendenstufen beim Rauschen auch Bilder bei niederen ISO liegen glatter da, aber Achtung bei gleicher Schärfentiefe rauschen alle Sensorgrößen gleich stark.
 
Zweigleisig würde ich ich nicht fahren. Wenn Die DSLR zu groß ist mußt Du Dir überlegen ob Dir der kleine mft Sensor reícht.
Wenn ja dann kannst Du dieses System ausbauen. Wenn nicht gibt es genug Hersteller die kleine Kameras mit APS-C und KB Sensoren bauen.
Canon EOS M wäre auch eine Möglichkeit wenn Du Canon grundsätzlich magst.
 
Canon EOS M wäre auch eine Möglichkeit wenn Du Canon grundsätzlich magst.

Zwei Mann, ein Gedanke.

Dann sollte man nach einem Modell mit Sucher Ausschau halten. Wie sich das mit der Größe ausnimmt, muss der TO allerdings selbst entscheiden. Aber die 60D und die Olympus sollten sich damit ohne weiteres ersetzen lassen.

Alternativen dazu hätten Fuji (X-E3 mit 2,8-4/18-55) oder Sony(A6000, dann aber nicht mit der billigen Kitlinse).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Meine Oly 10.2 fokussiert bei weitem nicht so gut bei schlechten Bedingungen wie meine 80D. Dazu gibt es auch einige Reviews auf YouTube.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, Sichtweisen und Vorschläge!
Werde mich mal über die MFT Festbrennweiten informieren.

Was die Alternative wie A6xxx, Canon M5 usw. angeht:
Ich möchte nicht beide Systeme durch ein "drittes" ersetzen!
Die Oly bleibt auf jeden Fall, weil ideal für meine Motorradtouren.

Es geht darum: Canon APS-C Zeug verkaufen und 6D für vorhandene EF Objektive anschaffen, wenn "richtig gute" Qualität(+Lowlight) gewünscht ist, unabhängig vom Gewicht.

Oder: Canon komplett verkaufen und dafür MFT weiter ausbauen?
 
Verkaufe die 60D und die beiden Croplinsen. Behalte -EF 35 F2 IS USM
-Sigma 105 Makro HSM OS-Canon Blitz 430 EX II und kaufe eine 6D (II) dazu. Wenn Du dann bei der KB noch ne Standardlinse brauchst, nimm das 24-105 L gebraucht. Gibts um die 400€ momentan. Für deine 60d mit den beiden Croplinsen müsstest du etwa 600€ bekommen. Dafür gibts schon einen gebrauchten 6D Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Es geht darum: Canon APS-C Zeug verkaufen und 6D für vorhandene EF Objektive anschaffen, wenn "richtig gute" Qualität(+Lowlight) gewünscht ist, unabhängig vom Gewicht.

Oder: Canon komplett verkaufen und dafür MFT weiter ausbauen?

Ich denke, die Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten. Wie oft kommt es denn vor, dass Du die „richtig gute Qualität & low light“ tatsächlich brauchst? Öfter als dass Du eine kompaktere Kamera dabei haben möchtest? Wenn ja, dann führt kein Weg an der 6D vorbei. Nur um für ein bis zwei solcher Gelegenheiten pro Jahr gerüstet zu sein würde ich mir weder ein Zweitsystem halten noch als einziges System eine DSLR vorhalten.

Just my 2 cents
 
Ich denke, die Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten. Wie oft kommt es denn vor, dass Du die „richtig gute Qualität & low light“ tatsächlich brauchst? Öfter als dass Du eine kompaktere Kamera dabei haben möchtest? Wenn ja, dann führt kein Weg an der 6D vorbei. Nur um für ein bis zwei solcher Gelegenheiten pro Jahr gerüstet zu sein würde ich mir weder ein Zweitsystem halten noch als einziges System eine DSLR vorhalten.
Das triffts es.

Wenn du sehr verschiedene Anwendungsgebiete, aber nur EIN System hast, wirst du irgendwo Kompromisse eingehen müssen.

ZWEI Systeme lohnen sich aber nur, wenn beide auch ausreichend oft in ihren spezifischen Qualitäten ausgereizt werden.
 
Indoor / bei wenig Licht (z.b. Weihnachten mit der Familie) finde ich die Oly aber nicht sooo pralle, weil man die ISO früh hochdrehen muss. (Einbildung?)

-Oly 12-40 F2.8 PRO (bisher selten genutzt, aufgrund Einsatz"bedarf")

Die OM-D EM1 mit dem 12-40 sollte dafür geeignet sein (gleicht einiges aufgrund des Bildstabilisators aus). Ansonsten ggf. einen Blitz anschaffen (wobei ein 25 1,8 auch nicht schlecht ist)
 
Danke noch mal an alle für die konstruktiven Beiträge.
Habe schon geahnt, dass es da keine allgemeingültige Antwort gibt und ich das (logisch) mit mir selbst ausmachen muss.

Ich denke ich werde erstmal die Canon APS-C Sachen verkaufen und dann einfach mal schauen, was sich ergibt.
Vielleicht erstmal eine Weitwinkel FB für MFT kaufen und an Weihnachten schauen, ob das für mich taugt.
Der Canon Blitz lässt sich nicht zufällig auf der Olympus mit TTL nutzen?
Gibt's da taugliche Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canon Blitz lässt sich nicht zufällig auf der Olympus mit TTL nutzen?
Gibt's da taugliche Alternativen?

Hallo,
nein es gibt kein Hersteller übergreifendes TTL.
Manuell geht aber.
Alternativen gibt es reichlich von Oly/Pana oder von Fremdherstellern wie Nissin, Metz etc.
Am Angesagtesten ist Godox mit entfesselter Funksteuerung.
 
Nur mFT - für LowLight? :confused: - das solltest du dir genau überlegen.

Auf KB umsteigen halte ich für eine gute Idee, wenn es dir um wirklich gute Bildqualität, fotografische Möglichkeiten wie Freistellen, höhere ISO geht.
Wenn du bei mFT als Zweitsystem bleiben willst, dann behalte es, vielleicht um ein Objektiv reduziert: ein Telezoom, eine FB: das sollte genügen für den Urlaub.
Oder du verkaufst es und besorgst dir eine Kompaktkamera für Reisen, etwa Sony RX10. Oder mFT, halt nicht mit langem Tele: Panasonic RX100 II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten