• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Profoto A1 Alternative von Godox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerobert

Themenersteller
Habe heute dieses Video gefunden, von der Photokina:
https://www.youtube.com/watch?v=P4AYHrFeRA8

Bin gespannt, wie das Teil wird und wo der Blitz preislich liegen wird :)
 
:eek: is ja geil! Das Ding ist quasi gekauft.
 
Ich wollte mir ja eigentlich 2x Godox TT600 kaufen, aber jetzt warte ich noch auf dieses geile Teil :D
 
Beim A1 ist sie auch länglich und nicht rund

Jap - hab auch nichts anderes behauptet.


Ich wollte mir ja eigentlich 2x Godox TT600 kaufen, aber jetzt warte ich noch auf dieses geile Teil :D
Wenn du gute Gründe dafür hast (z.B. Magnetzubehör, mehr Leistung, schneller Recycle-Time, schöneres Lightpattern im "Nackt"-Betrieb) dann ok - ansonsten würd ich mal vermuten, dass du zum Preis für den einen ca. 4 TT600 bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Alternative, wahrlich.

Bin mal auf den PReis gespannt und vor allem die Kompatibilität mit neuen/aktuellen Kameras. Letzteres ist schließlich nicht ohne, vor allem, wenn man entfesselt blitzen möchte.
 
Gibt es denn schon neue Infos dazu? Wann soll das Ding verfügbar sein?
Und: Was erhofft ihr Euch von diesem Blitz?
 
Gibt es nähere Infos, wann der neue Blitz von Godox erscheinen soll? Eine Quelle nannte ja Ende des Jahres, aber eine offizielle Ankündigung gab es wohl nicht. Denkt ihr, das wird noch was in diesem Jahr? Würde gerne früher als später einen Blitz kaufen, hätte aber gerne den neuen ... ;)
 
Gibt es nähere Infos, wann der neue Blitz von Godox erscheinen soll? Eine Quelle nannte ja Ende des Jahres, aber eine offizielle Ankündigung gab es wohl nicht. Denkt ihr, das wird noch was in diesem Jahr? Würde gerne früher als später einen Blitz kaufen, hätte aber gerne den neuen ... ;)

dito... Stehe vor Blitzanschaffung und 2 von dem Teil + der 350er wären exakt was Papas Bub haben will.

nimix
 
Finde ihn noch nicht gelistet - aber das Video.
Weil er auch noch nicht gänzlich offiziell angekündigt ist, nehme ich an.
Ich vermute aber mal, das wird er demnächst.

Kleiner Wermutstropfen: stabförmige Blitzröhre anstatt einer Omega-förmigen, wie im H200R Rundkopf für den AD200.
Lt Robert Hall wegen der Zoom-Funktion, aber mir erschließt sich nicht ganz, wieso man mit einer runden Blitzröhre nicht hätte zoomen können. Das passiert ja eigentlich durch vor- und zurückbewegen der Blitzröhre, ob die nun Stab- oder ein Omega-Form hat, sollte doch nur minimale Unterschiede machen..?

Interessant ist er trotzdem :)

~ Mariosch
 
Ob das ding so kommt, wird sich wohl erst zeigen ;-) ....... unabhängig davon ist wohl dieser oder auch andere Godox kaum eine alternative zu profoto, was viele immer noch nicht verstanden haben und deswegen fast auschließlich nur auf den preis schauen ist auch wesentlich das zubehör und lichtformer die profoto ausmachen.....

hier mal die pressemeldung von profoto

Pressemitteilung der Profoto GmbH:
Profoto A1 – Das Original

2017 brachte Profoto den Profoto A1 auf den Markt – den kleinsten Studioblitz der Welt.

Der überragende Erfolg des A1 gründet sich auf seine einmalige Lichtcharakteristik und seine bis ins Detail intuitive, praxisorientierte Bedienung. Mit der Größe eines Aufsteckblitzes ermöglicht der A1 ein Arbeiten wie mit einem Studioblitz – sowohl On- wie auch Off-Kamera. Mit dem A1 definiert Profoto eine völlig neue Kategorie von Blitzgeräten.

Die Entwicklung des Profoto A1 in Schweden war aufwändig und kostenintensiv. In den vier Jahren seiner Entwicklung gab es viele komplett neue technische Herausforderungen, die Profoto professionell und innovativ gelöst hat. Zu diesen Neuerungen gehörten: Der runde Blitzkopf mit speziell gerechneter Fresnellinse für die beeindruckende Licht-Charakteristik, das magnetische Zubehörsystem für den einfachen und schnellen Austausch von Zubehör sowie das Dual LED Einstelllicht, das erste in einem On-Kamera Blitz.

Nach der aktuellen Ankündigung des Godox V1 wurde der chinesische Godox-Blitz in unterschiedlichen Medien und Blogs als Kopie des ursprünglichen Profoto A1 oder als eine „billigere“ Version des Profoto A1 bezeichnet.

Die veröffentlichten Bilder des Godox V1 zeigen, dass Godox Designelemente und Technologien des Profoto A1 übernommen hat. Insbesondere scheinen der runde Kopf mit Magnetzubehörsystem, sowie das Dual LED-Einstelllicht des Profoto A1 unter den Patentschutz der Patentanmeldung von Profoto zu fallen.

Es gibt keinerlei Genehmigung von Profoto an Godox bezüglich der Verwendung des Designs oder der Technologien des Profoto A1.

Profoto hat für den A1 sieben Patente und sieben geschützte Designlösungen angemeldet. Profoto nimmt sein geistiges Eigentum und die Interessen seiner Kunden, die in dieses Produkt investiert haben, sehr ernst und wird rechtliche Schritte gegen jeden Blitzgeräte-Hersteller und / oder Blitzgeräte-Händler einleiten, die sich an rechtswidrigen Aktivitäten beteiligen, sobald Profoto die Patente erteilt werden.

Darüber hinaus hat Godox wesentliche Teile des Marketingkonzepts einschließlich der Bildsprache kopiert. Die Verwendung ähnlicher Bilder und Darstellungen durch Godox könnte einen Verstoß gegen das Urheberrecht von Profoto oder gegen das Marketinggesetz darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten