• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic MFT+KB und die Auswirkungen auf MFT und den Kameramarkt

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da Panasonic ja mit einer Kleinbild Kamera in den Kleinbild Sektor einsteigen und so das eigene Produktportfolio erweitern möchte gibt es einigen Gesprächsbedsrf der gerade in den Kmera Threads diskutiert wird.

Ich möchte es somit hier an die richtige Stelle auslagern.

Thema eben hier nun:
  • Welche Auswirkungen hat das Einsteigen von Panasonic auf den Kamera Markt im Gesamten?
  • Welche Auswirkung auf das eigene und Olympus MFT
 
Richtig wird man das erst sagen können, wenn man weis wie die Panasonic-Kamera aussieht, und auf welchen Fotografie/ Videobereich sie abziehlt.
Der größere Einfluss wird wohl im Bereich der "Stimmungsmache" liegen: "Panasonic steigt aus.- µFT ist Tot"

Sollten sich µFT-Objektive in einem Crop-Modus adaptieren lassen, könnte es sogar eine Stärkung des Gesamtsystemes incl. µFT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe, denke ich daß das FF-Engagement von Panasonic im Hinblick auf die Versprechen 8k-Kamera zur Olympiade in Japan anzubieten zu sehen ist. 7680 Pixel Breite bei 4:3 Sensor stellen doch mehrere Auflösungssprünge zur heutigen Technologie dar.

Was ich auch interessant finde, ist die Liste an Objektiven, für FF-DSLM, die von Olympus patentiert wurden:
17mm f/1.4
20mm f/1.4
24mm f/1.4
28mm f/1.4
28mm f/2.0
35mm f/1.4
50mm f/1.4
[Quelle: 4/3-Rumors]

Hauptsächlich lichtstarke Weitwinkel bis Standartobjektiv-Festbrennweiten. Also das, was µFT nicht so gut kann, ein nettes Set zum Filmen. Eine Kombi-Kamera wäre damit ganz gut ausgestattet.
 
Ich glaube, das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen. Das eine stört das andere nicht. Panasonic will es halt jetzt bei Kleinbild auch versuchen.
Bei Panasonic und Olympus ist es mFT, bei Canon und Nikon die Crop-Formate, die im Grunde die ähnlichen Anforderungen bedienen. Also kleinere Kameras und Objektive - die zudem billiger sind - ohne den Anspruch das Maximum an Qualität haben zu wollen. Früher wollte auch nicht jeder Kleinbildfotograf auf Mittelformat umsteigen

Na ja Panasonic so wie Olympus haben Topmodelle. Die kaum günstiger sind, als künftige, spiegellose KB-Systemkamera teilweise sein werden. Bei den Kamerabodys gibt es zwischen diesen Kameras nicht wirklich große Unterschiede. Zumal diese Spiegellosen KB-Modelle von Sony, Nikon, und Canon auch mit APS-C Objektiven genutzt werden können.

Sodele, wenn ich bereit bin 2 bis 2500,00€ allein für einen Kamerabody auszugeben. Was werden die Käufer dann wohl eher nehmen. Eine Kamera die nur im mFT Format aufnehmen kann. Oder eine Kamera bei der sie die Wahl zwischen Aufnahmen im mFT oder Kleinbildformat haben ?
Ich würde ganz klar die Letztere nehmen. Selbst wenn ich anfangs nur mit mFT Objektiven arbeiten würde. Weil es für mich den Vorteil bietet, das wenn es mir in den Sinn kommt, auch Aufnahmen in KB machen zu wollen. Nur noch ein oder mehrere Objektive zu kaufen brauche.
Dadurch gäbe es auch Spielraum die Ausstattung günstigerer mFT Kameras aufzuwerten. Ohne das die Hersteller darauf achten müßten, den Topmodellen ja nicht zu sehr auf den Pelz zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harri

Wenn ich nun eine neue Kamera benötigen würde und sie könnte beides, also KB und MFT. Dann vermutlich auch letzteres.

Man darf aber nich vergessen, dass der große Vorteil in der Größe der Linsen bei mft liegt, entweder sehr klein mit guter Lichtstärke (17/1.8) oder enger bildwinkel mit guter Lichtstärke und erträglichem Gewicht (300/4).
Alles Features die es so mit KB eben nicht so gut gibt.
Das ist ein Vorteil von MfT den ich mir zu erhalten wünsche. Auch nach einer möglichen KB-MFT kombikamera.
 
Wenn man mal die automatischen Objektivkorrekturen bei MFT los hat, dann kann man sich ein Bild machen, wievielgrößer der Bildkreis ist, vermutlich nicht viel, wenns Kompakt sein soll.
Und die Frage, bekomme ich dann überhaupt eine Adaptierung hin wegen dem Auflagemaß.

Kompakt ist doch Ein Vollformatgehäuse auch nicht mehr wirklich, selbst wenn ich ein MFT dranschraube, Kommt ein Reduzieradapter Adapter dazwischen, wegen Aflagemass noch mit Optik, dann geht die BQ in den Keller und die Kompaktheit weiter flöten.
 
Das ist den hier Beteiligten hoffentlich klar.
Wäre es nur die MfT Fläche des Sensors oder könnte man theoretisch mehr ausleuchten? Das weiß ich leider aktuell nicht.

Das Thema wird paradoxerweise interessant, wenn man einen zweiten Adapter verwendet und FT-Objektive anflanscht. Denen wird von jeher nachgesagt, dass sie grössere Bildkreise ausleuchten können; das 70/300 ist sogar ein natives APS-C-Objektiv. Hoffentlich hat Olympus die Technik fürs FT-System nicht verschrottet....
 
Hoffentlich hat Olympus die Technik fürs FT-System nicht verschrottet....

Die Produktionsanlagen und Zulieferketten für diese Objektive sind auf alle Fälle abgebaut. Kein Hersteller kann sich so einen Museums-Luxus leisten. Wenn man diese Objektive -die optischen Rechnungen- neu auflegen würde, dann auch in einem anderen Gehäuse und mit neuer AF-Technik... müsste also eh soweit überarbeitet werden, daß am Ende praktisch etwas neues heraus käme
.
 
Nun es wird auf jeden Fall sehr spannend. Ich denke von olympus kommt Anfang 2019 eine neue Kamera / wird angekündigt.
Das wird zeigen wohin es gehen soll.

Auf jeden Fall sollte eine klar erkennbare Strategie von Panasonic und olympus vermttelt werden. Dass Panasonic jetzt in KB einsteigen will finde ich interessant, heißt für mich aber nicht ,dass sie keine Ressourcen mehr in mft stecken. Dazu sehe ich Panasonic als zu groß an. Andere Hersteller haben ja auch mehrere sensorgrössen im Programm.
 
Bzgl. Der Begrifflichkeit „System xy ist jetzt tot“, die hier bestimmt noch fallen wird

Die Hauptgedanken / Bedenken dabei sind in der Regel ja nicht unbegründet. Oft geht es ja darum, dass man ein persönliches nachvollziehbares berechtigtes Interesse hat, dass das System in das man ggf. mehrere tausend Euros investiert hat fortbesteht.

Und in solchen Zeiten wird natürlich sowas sehr gerne diskutiert;)
Wenn es aber nach Größe des Herstellers und damit zusammenhängender Umsatz usw. gehen würde, müsste Pentax ja schon längst weg sein. Sind sie aber nicht. Daher sehe ich es erst mal noch positiv für mft.
 
Ich glaube das Panasonic gemerkt hat, dass mit mFT alleine finanziell kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wer sich die teuren Bodys leisten kann, der greift meistens direkt zum Kleinbildsensor und im Einsteigerbereich, da wo die meisten Kunden kaum Ahnung haben, greifen die meisten immer noch zur Einsteiger DSLR. Da ist der Versuch ein Stück vom Kuchen der Kleinbildkameras abzubekommen doch verständlich. Gerade jetzt, wo Nikon und Canon ihre Kameras präsentiert haben, könnten einigen Kunden in Erwägung ziehen auch Mal die Marke zu wechseln weil ihnen irgendwas fehlt was woanders vorhanden ist.
 
Das Problem bei uFT ist dass die Entwicklung der Bodies genausoviel kostet wie bei KB, man kann aber nicht den gleichen Preis verlangen.Panasonic und Olympus hätte auch sicherlich gerne für Ihre Flagshiffe 4k€ aufgerufen, Markttechnisch geht das aber nicht...
Somit der Einstieg ins KB, eine G9 ist eine fine Cam und mit KB-Sensor könnte man sicherlich mehr Geld verlangen...
 
Ich glaube das Panasonic gemerkt hat, dass mit mFT alleine finanziell kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wer sich die teuren Bodys leisten kann, der greift meistens direkt zum Kleinbildsensor und im Einsteigerbereich, da wo die meisten Kunden kaum Ahnung haben, greifen die meisten immer noch zur Einsteiger DSLR. Da ist der Versuch ein Stück vom Kuchen der Kleinbildkameras abzubekommen doch verständlich. Gerade jetzt, wo Nikon und Canon ihre Kameras präsentiert haben, könnten einigen Kunden in Erwägung ziehen auch Mal die Marke zu wechseln weil ihnen irgendwas fehlt was woanders vorhanden ist.

Naja...
Ich denke, dass sich das für Pana vor zwei Jahren viel mehr gelohnt hätte, als Sony der einzige Konkurrent war. Dagegen habe ich starke Zweifel, ob es Sinn macht, jetzt noch einem Trend hinterherzulaufen, zumal Trends im Zeitalter der Social Media erwiesenermaßen extrem kurzlebig sind.

Aber gut, einer Kamera, die Beides kann, wäre natürlich schon was Feines für die, die extreme Freistellung und optimale High-ISO-Leistung wollen. Und wenn man dann merkt, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat, ist's auch kein Problem, weil man ja immer noch im µFT-Lager ist.
 
Ich sehe da überhaupt keine Auswirkung auf mFT. Nur vielleicht für jene, die auf 8k-Video aufsteigen wollen. Aber das wird keine größere Nutzergruppe sein. Allein wegen der Kosten für die Objektive, die dann die ca. 34 Mpx anständig mit Details bedienen können müssen. Wenn man sich die nicht leisten kann, ist man mit interpolierten 4k-Videos genausogut dran.

Für Fotografie ist mFT eine ganz andere Nutzergruppe für ganz andere Anforderungen. Ich sehe das so wie früher den Unterschied zwischen Kleinbildfilm und Mittelformat. Ob da Hasselblad eine neue Kamera herausgebracht hat, war für Canon und Nikon auch belanglos.
 
Das Problem bei uFT ist dass die Entwicklung der Bodies genausoviel kostet wie bei KB, man kann aber nicht den gleichen Preis verlangen.Panasonic und Olympus hätte auch sicherlich gerne für Ihre Flagshiffe 4k€ aufgerufen, Markttechnisch geht das aber nicht...
Somit der Einstieg ins KB, eine G9 ist eine fine Cam und mit KB-Sensor könnte man sicherlich mehr Geld verlangen...

Ich bin wirklich ein großer Anhänger von Olympus und auch Panasonic leistet Großartiges mit ihren Spitzenmodellen. Aber ich sehe schon noch einen qualitativen Unterschied zu den Spitzenmodellen von Canon und Nikon. Das sind schon Präzisionspanzer.

Ganz abgesehen davon ist es ein extremer Unterschied im Konstruktions- und Produktionsaufwand, ob man eine SLR oder eine Kamera mit EVF baut. Eine Kamera mit EVF ist ja vergleichsweise simpel.

Also jedenfalls ich kenne die Preise von den neuen Bodys von Canon und Nikon nicht, aber evtl. sind die dann auch billiger als die SLRs.
 
Ich glaube das Panasonic gemerkt hat, dass mit mFT alleine finanziell kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Ich seh das aus einem anderen Blickwinkel: Der mft-Kuchen ist auf absehbare Zeit verteilt, aber Pana ist noch nicht satt. Nachdem C&N gerade mit neuem Bajonett, aber nix dahinter ihre Kunden verunsichern, kann das ein strategisch durchaus günstiger Zeitpunkt sein, um zum KB-Mitesser zu werden. Zu bieten haben sie auf alle Fälle ein solides KnowHow, Prestige im Video-Bereich, die Technologieführerschaft bei der Herstellung asphärischer Linsen und das Leica-Label. Wenn dann noch die Gerüchte um einen neuartigen, gemeinsam mit Fuji entwickelten Sensor stimmen, könnte das sogar klappen. Als sie mal die G1 auf den Markt gebracht haben, wurden sie bestenfalls belächelt- heute werden sie kopiert. Das spricht doch für eine gewisse technische und ökonomische Kompetenz.
 
Ich bin wirklich ein großer Anhänger von Olympus und auch Panasonic leistet Großartiges mit ihren Spitzenmodellen. Aber ich sehe schon noch einen qualitativen Unterschied zu den Spitzenmodellen von Canon und Nikon. Das sind schon Präzisionspanzer.
...

ich bin auch ein glühender Oly Anhänger - aber was genau meinst du mit Präzisionspanzer?
 
Das ist den hier Beteiligten hoffentlich klar.
Wäre es nur die MfT Fläche des Sensors oder könnte man theoretisch mehr ausleuchten? Das weiß ich leider aktuell nicht.

Nicht viel mehr. Also jedenfalls niemals genug, dass es auch für APS-C-Format reichen würde.

Alles was unnötig über das Aufnahmeformat hinausreicht, macht die Objektive größer und bringt mehr Streulicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten