• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Praxisthread

rud

Themenersteller
Linkliste

Suchlink aller RX1-Threads im DSLR-Forum
Ankündigungthread
Einstellungsthread
[Beispielbilder]
[Video]
[Zubehör] Akku und Ladegerät (RX1+RX100)
[Zubehör] Taschen
[Zubehör] Funkfernauslöser
[Zubehör] Funk Blitzauslöser
[Zubehör] Thumb Grip
[Zubehör] Soft release button
[Zubehör] EVF und optische Sucher
[Zubehör] Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende etc.
[Zubehör] Displayschutz
[Zubehör] externer Blitz




--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 04.12.2012:
Der Praxisthread ist keine Kaufberatung oder ein Schnäppchenthread.
Auch die Diskussion, ob die RX1 ihren Preis wert ist, hat nichts mehr im Praxisthread zu suchen. Dafür darf der Ankündigungthread genutzt werden.

Bitte beachten:

2. Präfixe


Präfix [Kamera]
Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine RX1 bekommen...:D

Die Bilder waren Schnappschüsse und nichts künstlerisch wertvolles...!

Ein absoluter Hammer, Wahnsinn das Teil!!!
Leider spinnt mein Programm beim verkleinern der Dateien, aber die Bilder sind ooc ohne weitere Bearbeitung und sind bei mir auf dem Retina Monitor extrem scharf, detailliert, kontrastreich und mit genialen Farben, ich liebe diese Kamera(y):)

Daniel
 
AW: Sony Cyber-Shot RX1 - Ankündigungsthread

Gratuliere:D

Viel Spass mit der neuen. Bitte zeige mehr!

Nachtrag: Hast Du Sie mit Sucher? Oder iwe ist das Gefühl ohne zu fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Ist mit der kamera tethering möglich? Konnte keine infos finden.
 
Hab heute meine RX1 bekommen...:D

Die Bilder waren Schnappschüsse und nichts künstlerisch wertvolles...!

Ein absoluter Hammer, Wahnsinn das Teil!!!
Leider spinnt mein Programm beim verkleinern der Dateien, aber die Bilder sind ooc ohne weitere Bearbeitung und sind bei mir auf dem Retina Monitor extrem scharf, detailliert, kontrastreich und mit genialen Farben, ich liebe diese Kamera(y):)

Daniel

Wow - hammer Bilder. Du hast ja einiges an Kameras. (y)
Gibt es Lieblinge darunter, oder läufst Du immer mit Allen herum?
 
Wow - hammer Bilder. Du hast ja einiges an Kameras. (y)
Gibt es Lieblinge darunter, oder läufst Du immer mit Allen herum?

Hmm, danke.
Hammerbilder sind's von der Gestaltung her zwar nicht, aber ich wollte zumindest mal die ersten Knipsereien zeigen, um den wartenden Kollegen die Vorfreude zu "erleichtern"...:D

Ja ist einiges an Kameraequipment vorhanden, aber das ist auch oft das Problem!
Wer die Wahl hat, hat die Qual!:rolleyes:

Direkte Lieblinge nicht, aber professionell nutze ich die 1DX am liebsten und privat momentan unangefochten die RX1 und die OM-D.

Ich hab echt schon viel gesehem, aber was diese Kamera ooc liefert ist ein einziger Wahnsinn!!!
Als ob die Kamera die Wünsche des Knopfdrückers erahnen würde, liefert sie die passende Belichtung, irre!
Die RX1 ist von der rein technischen Bildquali her bisher das beste, was ich gesehen habe, Punkt.

Und die Haptik ist absolut Leica like, also extrem hochwertig und solide.
Als ich die Kamera zum ersten mal ausgepackt hab, hab ich zu meiner Frau gesagt: "Die überstünde auch einen (hoffentlich nie eintretenden) 3. Weltkrieg.
SEHR SOLIDE!

Noch ein Tipp, falls hier Oly OM-D / MFT-Nutzer mitlesen...
Hab mir Gestern auch das 60er Makro geholt.
*Ein Hammer* und im Vergleich mit Canon 100mm IS Makro, DEUTLICH schärfer bei OB! (Vom günstigeren Preis her ganz zu schweigen)(y)

Schlusswort an alle, die auf ihre RX1 warten:
"JA, ihr habt nicht umsonst schlaflose Nächte und "haben will Anfälle", die Kamera ist ein Hammer!!! BRAVO SONY

Ich fahr grad heim, werd dann später noch paar Bilder posten...
Aber leider fehlt mir die Zeit (und Lust) großartige Vergleichsreihen zu machen, sorry.

Liebe Grüße

Daniel(y)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX1

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich dieses Schmuckstück nun. Ich liebe diese Kamera.

SUPER Bilder, Glückwunsch!!!

Ich liebe sie auch unbeschreiblich, die Farben und Kontraste sind Hammer oder?!:D(y)

Kann doch nicht sein, dass wir noch immer die einzigen sind, die das kleine Schätzele haben, oder?!?

Ich geb´sie NIE MEHR her!:angel:

Viel Spaß noch!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Größenvergleiche RX1 vs. Olympus OM-D vs. Canon 1DX :D

(y)Kleine Kamera GANZ GROSS!!!!!(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut's denn jetzt aus mit AF-Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit?
Kann man das mit einer guten DSLR vergleichen oder ist diese Kamera nur für "Still-Fotografie" geignet?
Weiters, wie schaut's aus mit Auslöseverzögerung und Einschaltverzögerung?
Nun, ich denke das Thema "Sportfotografie" ist nicht die Zielgruppe dieser Kamera, aber in Anbetracht des erklecklichen Preises sollte ein anständiger AF doch mit von der Partie sein?

LG Walter
 
Wie schaut's denn jetzt aus mit AF-Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit?
Kann man das mit einer guten DSLR vergleichen oder ist diese Kamera nur für "Still-Fotografie" geignet?
Weiters, wie schaut's aus mit Auslöseverzögerung und Einschaltverzögerung?
Nun, ich denke das Thema "Sportfotografie" ist nicht die Zielgruppe dieser Kamera, aber in Anbetracht des erklecklichen Preises sollte ein anständiger AF doch mit von der Partie sein?

LG Walter

Der AF ist schnell genug. Ist aber eine subjektive Meinung.
Es gibt auf jeden Fall aber noch welche die schneller sind.

Bei Youtube gibt es einige Videos dazu.

LG Kai
 
Zwei Fragen in die Runde der glücklichen Besitzer:

Hat sie einen ND-Filter ?
Bei dem großen Sensor wahrsch. nicht eingebaut, weil er mächtig Platz bräuchte.
Ich las von min. Belichtungszeit von 1/2000, was nicht berühmt ist. Wenn sehr viel Licht im Spiel ist, kann man dann noch mit ND-Filter entgegensteuern (so sie einen hat...oder man schraubt einen außen davor) oder mit abblenden (das dürfte sie viel weiter können, als die Winzsensorcams - allerdings verändert es die Tiefenschärfe dramatisch).

Welche max. Spreizung bietet sie bei Belichtungsreihen an ?
Etwa bloß so ein Witz wie bei der RX100 ? Gerade der große Sensor und super High-ISO-Fähigkeit bieten hier ja viel Potenzial für Ausgangsmaterial zu HDR. Bei der RX100 geht die hohe Spreizung aber nur, wenn man die HDR´s von der Cam selbst herstellen läßt und damit leider Jpg´s erzwingt, was für mich indiskutabel ist. Ich brauche drei vernünftig gespreizte RAW´s für nachträgliche EBV - wie es außer jeder DSLR mittlerweile auch andere Compacte ausgeben (z.B. Pana´s LX).

Grüße von Ingo
 
Auf der Sony Seite steht in den techn. Details 1/4000:confused:

Zwei Fragen in die Runde der glücklichen Besitzer:

Hat sie einen ND-Filter ?
Bei dem großen Sensor wahrsch. nicht eingebaut, weil er mächtig Platz bräuchte.
Ich las von min. Belichtungszeit von 1/2000, was nicht berühmt ist. Wenn sehr viel Licht im Spiel ist, kann man dann noch mit ND-Filter entgegensteuern (so sie einen hat...oder man schraubt einen außen davor) oder mit abblenden (das dürfte sie viel weiter können, als die Winzsensorcams - allerdings verändert es die Tiefenschärfe dramatisch).

Welche max. Spreizung bietet sie bei Belichtungsreihen an ?
Etwa bloß so ein Witz wie bei der RX100 ? Gerade der große Sensor und super High-ISO-Fähigkeit bieten hier ja viel Potenzial für Ausgangsmaterial zu HDR. Bei der RX100 geht die hohe Spreizung aber nur, wenn man die HDR´s von der Cam selbst herstellen läßt und damit leider Jpg´s erzwingt, was für mich indiskutabel ist. Ich brauche drei vernünftig gespreizte RAW´s für nachträgliche EBV - wie es außer jeder DSLR mittlerweile auch andere Compacte ausgeben (z.B. Pana´s LX).

Grüße von Ingo
 
Zwei Fragen in die Runde der glücklichen Besitzer:

Hat sie einen ND-Filter ?
Bei dem großen Sensor wahrsch. nicht eingebaut, weil er mächtig Platz bräuchte.
Ich las von min. Belichtungszeit von 1/2000, was nicht berühmt ist. Wenn sehr viel Licht im Spiel ist, kann man dann noch mit ND-Filter entgegensteuern (so sie einen hat...oder man schraubt einen außen davor) oder mit abblenden (das dürfte sie viel weiter können, als die Winzsensorcams - allerdings verändert es die Tiefenschärfe dramatisch).


Grüße von Ingo

Sie hat keinen ND-Filter. dafür aber ISO50 Einstellung. Das ist zwar kein Ersatz, aber eine kleine Reserve.

Was bis jetzt aber noch nicht so klar herausgestellt wurde ist, sie ist absolut leise. Für Street-Fotos ein echter Vorteil gegenüber einer z.B. NEX7. Der AF ist nicht laut, aber man nimmt die Vibrationen war. Super für Fotos aus der Hüfte.
 
Welche max. Spreizung bietet sie bei Belichtungsreihen an ?
Etwa bloß so ein Witz wie bei der RX100 ? Gerade der große Sensor und super High-ISO-Fähigkeit bieten hier ja viel Potenzial für Ausgangsmaterial zu HDR. Bei der RX100 geht die hohe Spreizung aber nur, wenn man die HDR´s von der Cam selbst herstellen läßt und damit leider Jpg´s erzwingt, was für mich indiskutabel ist. Ich brauche drei vernünftig gespreizte RAW´s für nachträgliche EBV - wie es außer jeder DSLR mittlerweile auch andere Compacte ausgeben (z.B. Pana´s LX).

Zu der Spreizung müssten die "Besitzer" was genaueres sagen können!
Was man aber bereits jetzt schon mit "geeigneten Mitteln" aus einer Full-jpg-Datei aus den Tiefen herausholen kann, ist beachtlich und wird bei Rohdaten noch mal besser sein. Insofern hat der Spreizungsgrad wirklich nur für die "HDRFreaks" noch eine Bedeutung. Ich habe noch keine Kamera kennen gelernt, die so viel Potential für LowLight besitzt.
 
Auf der Sony Seite steht in den techn. Details 1/4000:confused:
Stimmt, fiel mir bei weiterer Recherche auch auf.
Auch bei dpreview findet man das so.
Das in Verbindung mit den ISO50 relativiert die befürchtete Limitierung des hervorragenden Freistellpotenzials wenns mal richtig hell ist.

In früheren Quellen dagegen (die vielen Ankündigungen aus dem Sep) fand ich mehrfach die 1/2000...
 
Zu der Spreizung müssten die "Besitzer" was genaueres sagen können!
Was man aber bereits jetzt schon mit "geeigneten Mitteln" aus einer Full-jpg-Datei aus den Tiefen herausholen kann, ist beachtlich und wird bei Rohdaten noch mal besser sein. Insofern hat der Spreizungsgrad wirklich nur für die "HDRFreaks" noch eine Bedeutung. Ich habe noch keine Kamera kennen gelernt, die so viel Potential für LowLight besitzt.

Ich nutze bei allen meinen Cams grundsätzlich RAWs und kenne die Potenziale.
Das ersetzt nicht den Range einer Belichtungsreihe von z.B. +-3EV (bei entsprechenden Motiven). Den nutzt Sony ja schließlich auch selbst für die kamerainternen HDRs.
Die aber bieten mir viel zu wenig Eingriffsmöglichkeiten verglichen mit den EBV-Spezialisten (z.B. NIK).

Im Übrigen nochmal der Hinweis: Belichtungsreihen mit vernünftiger Spreizung und RAW-Ausgabe sind Standard bei jeder DSLR und teilweise sogar bei Compactcams, und das aus gutem Grund.
Ich würde mich bei einer einfachen Frage also über eine einfache Antwort freuen, anstatt über Hinweise, was nur für "Freaks" sinnvoll sei, denn ich bin nach 35 Jahren Fotopraxis durchaus in der Lage, selbst zu entscheiden, was ich für mich selbst als wichtig erachte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten