• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 700 D Upgrade - Hersteller/System/Sensorgröße

Also wenn schon Vollformat, dann macht es eigentlich keinen großen Unterschied, welcher Hersteller.

Manche haben IBIS, manche nicht.
 
Canon Objektive an Sony benötigen einen Konverter. Das ist schon ein Unterschied zu einem Adapter! Die Funktionalität kann eingeschränkt sein!

Für deine Herausforderung solltest du auf ein System setzen mit IBIS und zusätzlichem Stabi im Objektiv. Angeblich sind da mittlerweile über 5-7 Blenden freihand zusätzlich drin! Und Street sollte eher klein und unauffällig sein, daher wundert es mich, dass noch niemand MFT in den Ring geworfen hat!
 
Für deine Herausforderung solltest du auf ein System setzen mit IBIS und zusätzlichem Stabi im Objektiv. Angeblich sind da mittlerweile über 5-7 Blenden freihand zusätzlich drin!

4 - 5 Blenden sind sehr realistisch.
Ich habe jetzt - nach Canon - seit 2 Monaten eine Fujifilm X-H1 mit IBIS und es ist echt erstaunlich, wie scharf Bilder noch sein können, die man aus der Hand bei beschränkten Lichtverhältnissen schiessen kann.

Zudem hat das Teil einen hervorragenden elektronischen Sucher.
 
Canon Objektive an Sony benötigen einen Konverter. Das ist schon ein Unterschied zu einem Adapter! Die Funktionalität kann eingeschränkt sein!

Für deine Herausforderung solltest du auf ein System setzen mit IBIS und zusätzlichem Stabi im Objektiv. Angeblich sind da mittlerweile über 5-7 Blenden freihand zusätzlich drin! Und Street sollte eher klein und unauffällig sein, daher wundert es mich, dass noch niemand MFT in den Ring geworfen hat!

Das mit dem Adapter ist nochmal gut zu wissen, dachte die nehmen sich alle nichts. Wie auch immer. Steige ich um auf Vollformat, tut das finanziell weh. Keine Frage. Aber lieber jetzt den Schritt gehen, als in zwei Jahren, nachdem ich die 80D + X weitere Objektive besitze.

Ich habe mich heute Abend noch einmal ausführlich mit den bildspezifischen Unterschieden von Crop und Vollformat sowohl hier im Forum als anderswo außeinandergesetzt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich was für mich sein könnte, da ich in diesen Extrembereichen (Sowohl in Bezug auf Blende als auch ISO) und im unteren Brennweitenbereich 18-80 mm (effektiv) unterwegs bin. Auch habe ich bereits an meiner 700 D einiges an Erfahrung gesammelt und entscheide nicht bloß nach Kauflaune o.Ä.

Ich werde deswegen definitiv um einen Test beider Systeme nicht herumkommen. Heute im Mediamarkt durfte ich mal ein bisschen auf der 7II bei 50mm und F1.8 herumknipsen. Es hat mich jetzt im Vergleich zu meinem 35mm bei Offenblende nicht aus den Socken gehauen:lol:

Aber wie ich schon sagte, in 5 Minuten im Laden kann ich das bei bestem Willen nicht eindeutig bewerten...
 
Also ich kann folgendes mein Eigen nennen:
- Canon EFS kit 18-55mm
- Sigma 35mm F1.4 EX DC
- CANON EFS 50 F1.8
- Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6
 
- Sigma 35mm F1.4 EX DC
Irgendwas stimmt glaube ich an der Bezeichnung nicht. Das 35mm gibt doch nur als DG HSM Art, also für Kleinbild? Es gibt noch ein 30mm für APS-C, meinst du das?
Und dein Post davor... Die 7dmk2 hat ja auch nur APS-C, also sollte der Unterschied zu deinem 50mm 1.8 nicht so groß sein ;)

Falls du das 35 Art hast, wäre eine 6Dmk1/2 wirklich eine Überlegung wert. 35mm an KB ist schon mal sehr vielseitig einsetzbar und außerdem kannst du deine restlichen Objektive auch weiter verwenden. Bis auf das 18-55 natürlich.
 
Irgendwas stimmt glaube ich an der Bezeichnung nicht. Das 35mm gibt doch nur als DG HSM Art, also für Kleinbild? Es gibt noch ein 30mm für APS-C, meinst du das?
Und dein Post davor... Die 7dmk2 hat ja auch nur APS-C, also sollte der Unterschied zu deinem 50mm 1.8 nicht so groß sein ;)

Falls du das 35 Art hast, wäre eine 6Dmk1/2 wirklich eine Überlegung wert. 35mm an KB ist schon mal sehr vielseitig einsetzbar und außerdem kannst du deine restlichen Objektive auch weiter verwenden. Bis auf das 18-55 natürlich.

Jep, habe mich vertan sind 30 mm.
 
ich bin nun dabei mich ein wenig mit den Objektiven und dazugehörigen Preisen auseinanderzusetzen. Wichtig sind mir folgende Brennweiten. Mir ist vor allem eine große Blende wichtig, weshalb ich kein Problem damit habe, Festbrennweiten zu benutzen.:

Brennweiten (am KB)
  1. ~28 mm
  2. ~50 mm
  3. ~85 mm

in Frage kommende Objektive am APS-C/80D

  1. ~28 mm -> Sigma 18 - 35 F1.8 Art / 720 €
  2. ~50 mm -> ''
  3. ~85 mm -> Sigma 50 - 100 F1.8 Art / 999 €
bereits vorhanden
- Canon EFS kit 18-55mm
- Sigma 30mm F1.4 EX DC
- CANON EFS 50 F1.8
- Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6

Gesamtpreis: 1719 €

theoretisch würde das 18-35mm zwei wichtige Brennweiten abdecken, nun weiß ich leider nicht genau, wie gut die Abbildungsleistung im Vergleich zu zwei Festbrennweiten wäre. Aber wahrscheinlich in jedem Fall besser als mein in die Jahre gekommenes Sigma 35 EX DC.
Über Objektiv Nr. 3 habe ich sehr viel gutes gehört und es würde dann wahrscheinlich mein Canon 50 mm F1.8 IS STM komplett ersetzen.


in Frage kommende Objektive am KB/Alpha 7II

  1. ~28 mm -> Sigma 28 F1.8 Art oder Sigma 24 F1.8 Art / 1195 oder 719 €
  2. ~50 mm -> Sony SEL 5 5F1.8 (Zeiss Standard) / 820 €
  3. ~85 mm -> Sigma 85 F1.4 Art / 1099 €
Gesamtpreis: 2638 bis 3114 €

Hier müsste ich definitiv neu anschaffen und wäre deutlich teurer als beim APS-C. Darüber hinaus ohne ein Zoomobjektiv zu haben..Unsicher bin ich mir auch, warum das 24mm so viel preiswerter als das 28mm ist.


Was meint ihr zu Varianten, bzw. habt ihr vielleicht noch alternativen Hersteller/Tipps in Bezug auf die Objektivwahl?
 
Also liebe Community, es gibt nun ungeahnte Wendungen in Punkto meines Upgrades, da ich nun plötzlich in den Besitz einer 6D Mark II gekommen bin :lol: Ich war am Wochende bei einem Räumungsverkauf von Saturn über eine 6D Mk ii gestolpert, die mit 30 % rabattiert war. Und da konnte ich natürlich nicht untätig dran vorbeigehen:p

Auch, wenn ich diese Kamera eigentlich eher ausgeschlossen habe, musste ich bei dem Preis natürlich zuschlagen. Ich habe sie bislang noch nicht ausgepackt, da ich sie, sollte es doch was anderes werden, noch ohne Verlust verkaufen möchte. Eigentlich hatte ich mich ja son bisschen in die Sony a 7ii verguckt.

Mal gegenübergestellt, bringt mir die 6D schon einige Vorteile:
  • zwei Objektive können weiterbenutzt werden
  • Preis
  • Schulterdisplay
  • Autofokus
Für die Sony spricht:
  • Größe(Handlichkeit)
  • elektr. Sucher

Bei dpreview sieht es außerdem so aus, als wäre das Rauschverhalten der 6D Mk II nochmal nen Zahn besser, als das der a7 ii. Außerdem war der Sucher der a7 zwar groß, aber nicht gerade hochauflösend. Kann man bezüglich der Sensors sagen, welche Kamera besser ist?

Natürlich juckt es mich jetzt sehr unter den Fingern und das Ding im Karton zu lassen ist nicht einfach, also muss möglichst bald eine Entscheidung her. Da ich sogar zwei meiner Objektive (das Canon 50 mm F1.8 und das Tamron 70-200) an der 6D weiterverwenden kann, hält mich eigentlich nicht mehr viel am APS-C. Weshalb ich sagen würde die 80 D hat grad stark an Anziehung verloren.
Was ich mir objektivtechnisch nun als erstes anschaffen würde, wäre ein lichtstarkes Weitwinkel Objektiv. Am APS-C wäre das definiv das Sigma 18-35 F1.8 Art geworden. Für Vollformat gibt es ja das brennweitentechnisch vergleichbare 24-35 F2.0, über das ich aber nicht soo gutes im offenblendigen Bereich gelesen habe..

In Anbetracht der letzten ausbleibenden Reaktionen, hoffe ich das hier noch jemand mitliest und mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen kann :lol:

Viele Grüße
 
Und wenn Du die ersten Bilder mit der 6er gemacht hast, dann ist die Anziehungskraft der 80d perdu.
Also loslegen und im Praxisbetrieb schauen, was an Brennweite fehlt.
Und dann irgendwann mal durchrechnen, was die 80D mit den an der 6er nicht mehr verwendbaren Objektiven in der Stuffcloud so bringt und was die benötigten Brennweiten dort kosten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten