• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitakon bringt 50mm f/0.95 für Nikon Z

Jürgen Kuprat

Themenersteller
Lies mich

Geil. Der veranschlagte Preis ist ok, imho. Bin gespannt.
 
Krasser Preisunterschied: ca 850€ für das Mitakon 50/0.95, aber ca $6000 für das Nikkor Noct 58/0.95.

Und dabei wird das Mitakon wahrscheinlich eher noch solider gebaut sein (aber rein mechanisch, ohne elektronische Kontakte) und was die optische Leistung angeht, stimmen andere Objektive von Mitakon optimistisch. Das 35/0.95 für Fujifilm X etwa ist eine echte Perle der Objektivkunst.

Interssant auch, wann den andere Hersteller wie Voigtländer Objektive für Nikon Z anbieten werden. Ich hätte eigentlich gedacht, gerade Voigtländer wäre schneller.
 
Gibt es bei Mitakon Exifs? Funktionstasten? Stativfuß? Entfernungsdisplay? Ist es abgedichtet? Hat es 58mm Brennweite? Hat es eine elektronische Blende?

Das sind Fragen, die man sich stellen muss. Ob diese Aspekte dann einem das mehrfache Wert sind, wird sich dann jeder selbst beantworten müssen. Die Fragen nach der optischen Leistung inkl. Bokeh kann man noch nicht beantworten.

Übertrieben gesagt ist das Mitakon ein "dummes" noname Stück aus Metall und Glas, ohne jegliche Kommunikation zur Kamera. Was nicht bedeutet, dass ich es für den Preis durchaus als Spaß Objektiv nicht kaufen würde.

Da beide Objektive ohne AF daherkommen, würde ich sogar das Mitakon bevorzugen. Für Spaß wäre mir das Nikon Z eindeutig zu teuer.
 
Gibt es bei Mitakon Exifs? Funktionstasten? Stativfuß? Entfernungsdisplay? Ist es abgedichtet? Hat es 58mm Brennweite? Hat es eine elektronische Blende?
Hä ? Wieso keinen Kaffeebecherhalter ? Kaffee ist doch heiß, den muß man doch ablegen können. Wieso tolerierst du noch Objektive, die keinen Kaffeebecherhalter aufweisen ? Das ist doch ein essentielles Feature, oder trinkst du etwa keinen Kaffee ?

So ein Objektiv ohne Kaffeebecherhalter, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.



Das sind Fragen, die man sich stellen muss.
Ganz genau ! Es ist absolut unvermeidlich, sich bei einem $6000 Objektiv ganz tiefgehende Fragen zu stellen über Features, deren realer Wert vielleicht 50€ ist und die man eigentlich nicht braucht.

Hingegen so ein rein mechanisches Objektiv, ich weiß ja nicht. Da kann ja auch am Ende noch viel weniger dran kaputtgehen ! Das macht doch keinen Spaß. Weder dem Hersteller noch dem Benutzer.




Was nicht bedeutet, dass ich es für den Preis durchaus als Spaß Objektiv nicht kaufen würde.

Wie gesagt, es gibt Hoffnung das die Optik wirklich gut ist und mit Nikon voll mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du solche Hoffnungen? Schon RAW Material vom Z58 0.95 gesichtet? Dann verlinke mal.

Schon RAW vom Mitakon gesehen?

Hoffen kann ich auf schönes Wetter am Ostersonntag:D. Bis ich keine RAW Dateien in die Finger kriege, sind Aussagen über die optische Qalität tatsächlich Kaffesatz Leserei. Womit wir bei Deinen Kaffebecherhalter wären...

P.S. warum geht Du ausgerechnet darauf ein, habe deutlich wichtigere Sachen erwähnt.
 
Es gibt bereits ein Mitakon 50/0,95 für Sony E. Auch wenn das für Z ein Nachfolger ist, würde ich jetzt nicht zwingend von einer gänzlich anderen Abbildungsleistung ausgehen. Und, wie soll ich es formulieren, das Mitakon überzeugt an der Sony eher durch den Bildlook als durch optische Perfektion. Ich gehe davon aus das zwischen dem Mitakon und dem Noct deutliche Unterschiede sichtbar sind.
 
Davon sollte man bei dem Preisunterschied ja auch wohl ausgehen!!!!
 
und was die optische Leistung angeht, stimmen andere Objektive von Mitakon optimistisch. Das 35/0.95 für Fujifilm X etwa ist eine echte Perle der Objektivkunst.
Ob die anderen Objektive von Mitakon so optimistisch stimmen können, kann man durchaus bezweifeln. Gerade das existierende 50/0,95 für Sony hat so seine Nachteile, ein mMn. unschönes Bokeh (Zerstreuungskreise werden zu den Ecken hin sehr spitz) und für scharfe Ränder muss man recht deutlich abblenden. Das 25/0,95 für MFT hat einen Hotspot. Das 35/0,95 für Fuji ist mMn. besser gelungen als jene beiden, gewinnt aber auch beim Abblenden erst deutlich an Schärfe. (Urteile nach Berichten und Bildern aus dem Web.)

Dass die meisten Leute ihre Mitakons trotzdem gut finden, dürfte daran liegen, dass sie ob des deutlich geringeren Preises wesentlich nachsichtiger mit den Schwächen der Objektive sind. Diese Sichtweise ist auch völlig in Ordnung, aber wenn man einen Vergleich zum deutlich teureren Nikon 58/0,95 oder Leica Noctilux macht, sollte man bedenken, dass man für den heftigen Aufpreis mehr bekommt als nur den Namen, nämlich auch eine bessere absolute Leistung. (Das Mitakon kann natürlich unter Berücksichtigung des Preises trotzdem die bessere Wahl sein.)

Vom Mitakon 50/0,95 erwarte ich genau die Leistung, die das Mitakon für Sony bringt, nicht mehr und nicht weniger. (Und ich würde wohl, müsste ich mich entscheiden, ein Voigtländer Nokton 50/1,1 oder 1,2 vorziehen.)
 
Es gibt bereits ein Mitakon 50/0,95 für Sony E. Auch wenn das für Z ein Nachfolger ist, würde ich jetzt nicht zwingend von einer gänzlich anderen Abbildungsleistung ausgehen. Und, wie soll ich es formulieren, das Mitakon überzeugt an der Sony eher durch den Bildlook als durch optische Perfektion. Ich gehe davon aus das zwischen dem Mitakon und dem Noct deutliche Unterschiede sichtbar sind.

Für 5.000 EUR mehr muss das Z rundum absolut fehlerlos sein und zwar bei Offenblende und selbst dann ist es noch überteuert bzw. schlicht minderwertig für den Preis.

Nach den Beispielbildern des neuen Mitakon gibt es keine Berechtigung mehr für rein manuelle 50mm Optiken über 1.500 EUR, selbst in Spitzenqualität.

Die Otusse sind heute schon mehr was für Fans und Sammler, als Fotografen, denn es gibt mehr für weniger Geld.

Ganz schlimm sind Opa-Optiken wie das Leica, das rundweg übel abbildet, trotz riesigen Preises. Grusliges Bokeh, miese Vignette, miese Katzenaugen ergeben richtig fiesen Look, wenn man nicht gezielt sehr gutmütige Bedingungen schafft, wo jedes Altglas glänzen würde.

Aber irgendwer kauft sowas immer. Ist ja auch gut so, solche Leute wollen ja gemolken werden. :D
 
Ja, für ein „dummes“ Metal/Glas Stück nicht schlecht. Aber der direkte Vergleich wird wahrscheinlich von einem gut betuchten Nikon Fan kommen:).

Wie sieht es eigentlich möglich t dem Wiederverkaufswert der Mitakons aus? Wahrscheinlich nicht gut?
 
...
Wie sieht es eigentlich möglich t dem Wiederverkaufswert der Mitakons aus? Wahrscheinlich nicht gut?

Wer es hat, wird es vermutlich auch behalten, denn für DEN Preis ist es ein Schnapper!
Das Nikon Pendant wird (absolut gesehen) gebraucht sicher deutlich mehr Wertverlust "erwirtschaften"
 
Frag mal die Besitzer eines alten Noct 58/1.2 ;)

Dann frag' mal die Verkäufer desselben um das Jahr 2000. ;)
Der Vergleich passt ansonsten auch nicht wirklich, denn das Noct ist ein Kultobjektiv geworden!

Ob das neue Noct Nikkor f0,95 auch mal Kultstatus erwirbt, werden wir dann in 30 Jahren oder später erfahren.
Bis dahin stimmt meine Aussage von weiter oben jedenfalls erstmal ... :)

Daher bleibe ich dabei, daß das Mitakon für User, die keine 6K€ für ein f0,95 50er Objektiv ausgeben wollen (dürfte die Mehrheit sein) eine Topsache ist.
Die Beispielbilder zeigen das weiche Bokeh (der Hauptgrund für sowas) und der Preis ist ein Witz im Vegleich zum kommenden Nikon.
Sooo viel besser kann das Nikon Teil nicht sein - Von der Größe und von Gewicht her mal ganz zu schweigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre ein Preis von 6.000 Euro fürs Noct niemals zu rechtfertigen. Genausowenig wie die 10.000 fürs Leica Noctilux, das optisch ja gar nichtmal so gut auskorrigiert ist. Da kann man vom Nikon vielleicht sogar mehr erwarten.

Aber ob Deine Aussage mit dem Wertverlust stimmt oder nicht, kannst Du jetzt nicht behaupten.

Und natürlich, wenn man mit dem Mitakon keine Nachtbilder macht, wo einem das Coma an den Lichtquellen um die Ohren fliegt (ähnlich wie beim alten Nikon AIS 50/1.2), wirds niemals einen Mehrpreis rechtfertigen. Da gabs schon frühere Vergleichstests mit der E-Mount-Version, dem Leica und dem Canon 50/1.0, wo immer herauskam, dass für "normale" Bilder, wo es bloß aufs Bokeh ankam, das Mitakon locker ausreichend ist.
 
Übertrieben gesagt ist das Mitakon ein "dummes" noname Stück aus Metall und Glas, ohne jegliche Kommunikation zur Kamera. Was nicht bedeutet, dass ich es für den Preis durchaus als Spaß Objektiv nicht kaufen würde.

Mein dummes Stück Metall und Glas ohne jegliche Kommunikation zur Kamera heißt Tokina A-TX Macro 90 2.5. Manche nennen es auch „Bokina“. Es kostet meist zwischen 300 und 400€, ist so scharf wie ein 1.500€ XF 50-140 2.8 und hat dennoch das bessere Bokeh. Ein Mitakon, Artisan o. ä. mit Lichtstärke protzenden und mit ihren Fehlern schmeichelnden Linsen würde ich mir nicht kaufen. Allerdings auch kein „perfektes“ Objektiv für 6k€ :rolleyes: .
 
Mein dummes Stück Metall und Glas ohne jegliche Kommunikation zur Kamera heißt Tokina A-TX Macro 90 2.5...

Das Bokina habe ich auch seit langem und es ist wirklich toll!
Aber es hat 90mm Brennweite und ist dadurch nicht mit einem 50er zu vergleichen; genau so wenig wie f2.5 mit f0.95 ... ;)
 
Nach den Beispielbildern hat das Mitakon für Nikon Z die gleichen Schwächen, die mir bei der Sony-E-Version schon aufgefallen sind. Es wird also dieselbe Rechnung sein.

Daher kann ich dieser Aussage
Nach den Beispielbildern des neuen Mitakon gibt es keine Berechtigung mehr für rein manuelle 50mm Optiken über 1.500 EUR, selbst in Spitzenqualität.
nicht zustimmen. Es gibt mMn. bessere lichtstarke (gemeint ist besser als 1,4) Objektive. Für das Mitakon wird hingegen der Preis sprechen, wenn es unbedingt 0,95 sein muss.
 
Wurde bei dem Mitkon die Transmission gemessen? Freistellung schön und gut, aber die Lichtmenge ist auch ein wichtiger Aspekt.

P.S.
Auch die Chinesen können nicht zaubern. Es gibt Gründe dafür, warum z.b die Otuse oder so ein 40er Art riesig ausfallen:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten