• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang bringt MF 14mm 2.8 und 85mm 1.4 für Z Mount

svpe4711

Themenersteller
[MF 14mm F2.8 Z, MF 85mm F1.4 Z Launching]

Samyang’s first Z mount series, the MF 14mm F2.8 Z and the MF 85mm F1.4 Z, has finally launched. With inbuilt weather sealing and a stunning new innovative design, the two lenses are here to take your photography skills up a notch.

#SamyangLens #aNewPerspective

MF 14mm F2.8 Z: http://bit.ly/SYMF14mmF28Z

MF 85mm F1.4 Z: http://bit.ly/SYMF85mmF14Z
 
Naja, besser als nix. Aber kein AF, keine EXIF's ? Das muss heute nicht mehr sein. Wenn es zumindest Exoten wären, wie bei LAOWA (haben auch kein AF, keine EXIF's). Glaube, ich würde sie nicht kaufen.
 
Das sieht so aus als hätte man einfach vorhandene Objektive ein Stück verlängert und ein Z-Bajonett angesetzt. Was da "stunning new innovative design" bedeuten soll, ist mir unklar.
 
Jo. Sieht so aus. Wenn man sich die Konstruktion und MTF-Charts vom 14er und 85er ansieht, haben sie einfach die alten 14/2.8 und 85/1.4, die es ja für fast alle Bajonette gibt, nun auch für Canon RF und Nikon Z im Programm. Wobei sich schon die Frage stellt, warum die Nikon Z (und auch die Canon RF) nun so viel schwerer geworden sind.
 
Nachdem das alte 14mm 2.8 für F Mount leider total zickt über den Adapter, mussten sie es wohl nun so bringen. Wird aber mMn aktuell kaum noch einen Kunden finden.
 
Mir stellt sich eher die Frage, weshalb man Kameras mit integrierten Computern und allerlei technischen Gimmicks auf den Markt bringt, um dann absolut ungekoppelte Vollmanuell-Objektive dranzuflanschen?

Manuell-Fokus könnte man für bestimmte Nutzergruppen noch verstehen, aber keine elektrische Blendensteuerung und daher auch keinerlei automatische Objektivkorrektur bzw. -Anpassung?

Mein Ding ist sowas nicht.
 
@PrimaFoto
Ich akzeptiere Deine Einstellung sehr, aber am Stativ, konnte ich mich beruflich nur mit absoluter Ruhe der Fotografie hingeben, aber eben alles manuell und durch Selbstkontrolle. Automatiken sind in vieler Hinsicht ein großer Fortschritt, aber auf anderer Ebene unkontrolliert und vorschnell. :)
 
Auch das Bokeh sieht leider alles andere als überzeugend aus. Wüsste keinen Vorteil zum AF-S 85 1.8.
 
Ging es hier um automatische Springblende beim Samyang oder wo?
Ein Relikt aus der SZ, um nach Drücken der Abblendtaste die Schärfentiefe zu sehen, das geht heute viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten