• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang AF 85mm 1.4 FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mad mike 1
Im Video bei 10:23 die Katze, das ist sehr schön ausgeglichen, und zwar bis zur Schwanzspitze.
 
Einspruch:;) @Cickenhead,
letzter Satz muss deutlicher dargestellt sein, Preis/Leistung sucht seines Gleichen. :D
Soweit würde ich bei aktuellem Kenntnisstand noch nicht gehen. Dafür weiß ich einfach zu wenig über die Linse. Was ich bisher gesehen habe sind ein paar Bilder in Videos, die mir auch nicht alle gefallen ich weiß dabei aber auch nichts bezüglich der Bearbeitung. Es gibt Youtuber die hauen über alles das gleiche LR Preset. Mal passt es, mal gar nicht. Flares scheinen nicht die Stärke des Objektives zu sein. Runde Bokehballs ebenfalls nicht

Ich kenne weder die Auflösung im Zentrum oder Rand, ich weiß nicht wie das CA Verhalten ist und am allerwenigsten weiß ich etwas über den AF und ob er meinen Anforderungen genügt.

Erst wenn ich das alles weiß, kann ich final sagen wie gut das P/L Verhältnis wirklich ist.

Finde die Linse aber nach wie vor interessant als Ergänzung zum 105er Art
 
Das ist doch die gleiche Version wie die Linse für EF. So sieht das Objektiv genauso aus, nur der Tubus ist etwas länger. Ich hab die EF-Version vor einer Weile ausprobiert, BQ, Schärfe, Bokeh haben mir sehr gut gefallen.
Probleme gab es mit dem AF. Dieses Problem dürfte es bei einer Mirrorless nicht mehr aufträten.
Für den Preis, zuschlagen....!
 
Keine Ahnung ob das an der Kamera oder dem Objektiv liegt, aber der AF pumpt ständig minimal.

Und es gibt ebenfalls recht unschöne Effekte im Video. z.B ab 0:59 der Baum recht neben der weißen Kuppel. Warum ist das so? Woher kommt das?
 
Sehe ich, liegt hier garantiert nicht am Fokus, das sind Atmosphären im Gegenlicht, da sieht, man auch deutlichst Lilafarbene Umrisse. Der Fokus arbeitet gerade da ausgezeichnet, links neben der Kuppel der gleiche Atmosphärische Wandel mit sehr hoher DR, zwischen Himmel und Bäume.
 
Habe es mir jetzt vorbestellt bei Foto Walser und kommt hoffentlich am 15.5.

Diverse Nutzerberichte aus anderen englischen Foren sind total positiv. Habe mir Raw Bilder angeschaut und Schärfe und Bokeh ist fantastisch. Hätte mir fast das 85er GM gekauft, aber es wird doch das Sammy :D
 
Guten Morgen,

hier gibt es noch ein ausführliches Video zum Thema Samyang vs. GM https://youtu.be/gYpzfsaQneY

Es kam alles wie erwartet bzw. wie gehabt. Color Cast ins Warme, Autofokus mittelmäßig, Flare anfällig, Bokeh etwas harsch. Bis auf die Schärfe hat Samyang überall das Nachsehen, was bei dem Preis trotzdem vollkommen in Ordnung ist. Das GM ist 1000€ teurer, ist aber insgesamt auch das bessere Objektiv. Es will und kann aber nicht jeder, 1600€ für ein Objektiv ausgeben, deswegen ist es gut so, dass wir Samyang haben.

Samyang ist auf einem guten Weg, bald kommt sicherlich auch eine abgespeckte Alternative zum 135mm GM.

Grüße
 
Das Objektiv klingt echt interessant. Immerhin 1000 € günstiger als die Gegenstücke der Originalhersteller...

Und an einem fertig bearbeiteten Bild erkennt eh niemand mehr 1. Welche Kamera? 2. Welches Objektiv und 3. Schon gar nicht ob Sony/Canon oder Samyang.

Ich würde aber eher zum Samyang 135 2.0 tendieren. Auch wenn es kein Auto-Fokus hat ist es eins der schärfsten Linsen überhaupt
 
Und an einem fertig bearbeiteten Bild erkennt eh niemand mehr 1. Welche Kamera? 2. Welches Objektiv und 3. Schon gar nicht ob Sony/Canon oder Samyang.
Sofern du das Bild bei der Bearbeitung nicht vollkommen entfremdest, gibt es durchaus Leute die einen Unterschied sehen können.

Ob das Bild durch den Unterschied wiederum schlechter wird, steht auf einem anderen Blatt
 
85 mm ist die klassische Portrait Brennweite... also ich kenne keinen Portraitfotografen der sein Portrait Out of Cam präsentiert. Was du mit "total entfremden" meinst erschließt sich mir daher nicht.

Farblook drüber, Kontraste bisschen verschoben und schon fallen die Nuancen in den Farben und Kontrasten der Objektive nicht mehr auf. Das hat nichts mit "total entfremden" zu tun.

Allerdings hab ich schon von ersten Back-& Frontfokus Problemen gelesen.
 
Der wahre Connaisseur genießt seine Objektive doch nur pur und unverdünnt! :p
 
Ich habe seinerzeit einen Vergleich zwischen dem Canon 85L und dem Sigma 85 EX gemacht. Ich konnte dabei auch keinen Unterschied sehen. Eine Userin hier im Forum konnte aber sofort jedes (verkleinerte) Bild ohne Exifs dem entsprechenden Objektiv zuordnen. Erklärt hat sie es anschließend mit dem Schärfeverlauf. Der ändert sich allenfalls dann, wenn du noch Weichzeichner usw über das Bild haust. Mit veränderten Farben hat das nichts zu tun.
 
Hallo,
Ich habe seinerzeit einen Vergleich zwischen dem Canon 85L und dem Sigma 85 EX gemacht. Ich konnte dabei auch keinen Unterschied sehen. Eine Userin hier im Forum konnte aber sofort jedes (verkleinerte) Bild ohne Exifs dem entsprechenden Objektiv zuordnen. Erklärt hat sie es anschließend mit dem Schärfeverlauf. Der ändert sich allenfalls dann, wenn du noch Weichzeichner usw über das Bild haust. Mit veränderten Farben hat das nichts zu tun.
da liegt ganz einfach daran, dass die Objektive völlig unterschiedlich abbilden. Samyangs haben noch einen Color Cast oben drauf und haben selbst mit einem angepassten Weißabgleich immer einen warmen Farbstich. Mir fällt es besonders auf, wenn ich eine Bildserie bearbeite, wo verschiedene Objektive benutzt wurden. Bei den Samyang Bildern brauche ich immer länger, damit die Farben passen und die Bilder durch Abweichung nicht aus der Menge herausstechen. Mich stört es, ein anderer würde den Unterschied gar nicht erst bemerken. Wir sind alle unterschiedlich und empfinden all die Sachen jeder auf seine Art und Weise.
Bokeh war schon immer die Schwäche der Samyang Objektive, sie sind nicht anders als Sigma.
Farblook drüber, Kontraste bisschen verschoben und schon fallen die Nuancen in den Farben und Kontrasten der Objektive nicht mehr auf. Das hat nichts mit "total entfremden" zu tun.
Du bist wirklich ein wenig "Instagram geschädigt" (ist jetzt aber nicht böse gemeint). Die Rede ist nicht von Kontrasten und Nuancen, sondern von ganz unterschiedlicher Abbildung.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten