• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat Ablösung für Sony a100 gesucht

derelch

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich jetzt ein paar mal mit einer Nikon D5500 einer Bekannten fotografieren konnte und von dem geringen Rauschen und dem hohen Dynamikumfang neuer Digitalkameras erstaunt bin, möchte ich jetzt gerne mein alte Sony a100 in Rente schicken.

Wofür brauche ich die Kamera:
  • "künstlerische" Fotografie (Spiel mit der Unschärfe)
  • Low Light Fotografie
  • Videos

Ich bin gerne mit der Kamera kreativ, spiele mit der Blende und fotografiere gerne bei wenig Licht (Abendbeleuchtung, Sonnenuntergang, blaue Stunde, Kerzenschein etc.). Außerdem möchte in Zukunft die Kamera auch für Videoaufnahmen nutzen.

Mein bisherigen Equipement:
  • Sony alpha 100 Body
  • 18-55mm 2.8 Objektiv
  • 50mm 1.4 Objektiv
  • 90mm 2.8 Objektiv

Was mir wichtig ist / ganz nice wäre:
  1. Vollformat: Die Kamera sollte ein Vollformat sein, keinen Crop-Faktor haben
  2. intuitive Bedienung: Ich benutze nicht gerne den Touchscreen. Möchte somit Blende und Verschlusszeit über richtige Bedienelemente (Rädchen) ansteuern.
  3. ganz nett: Schön wäre es natürlich, wenn ich meine Objektive weiter nutzen könnte. Wenn dies nicht geht, ist es nicht ganz so schlimm.

Welche Vorschläge habt ihr?

Budget: ca. 1.500€ - 2.000€ (wenn es dafür brauchbare Kameras gibt)

Vielen Dank!
,


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500-.2.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Kombination von Canon 6DII mit Canon 50/1.8 und Tamron 90/2.8 oder Canon 100/2.8 an. Wenn Dir die Bedienbarkeit mit "Rädchen" wichtig ist, wie Du oben schriebst, dann werfe mal einen Blick auf die Fujis, z.B. die X-T3.
 
Eine Sony A7II wäre naheliegend. Dazu den Aapter LA-EA4 für deine zwei Festbrennweiten. Das Zoom wäre durch das 24-70/4 zu ersetzen, wobei damit vermutlich das Budget überzogen wäre.
Vorübergehend wäre auch ein 28-75/2.8 gebraucht günstig am Adapter zu betreiben, allerdings möchtest du ja keine Gebrauchtware.

Neue Objektivefür A-Mount zu kaufen halte ich nicht für empfehlenswert, E-Mount-Zooms mit großer Blende sind allerdings recht teuer.
 
Lohnt das denn mit dem Adapter für diese Objektive?

Die Sony a100 ist 13 Jahre alt und ich würde da einen klaren Schnitt machen, wenn ich 2000,- € ausgeben wollte.
 
Sicher gibt es besseres, aber sie sind nun mal da und bringen im Verkauf wenig. Dann kann man sie mit dem Adapter recht günstig weiter nutzen.
Ein 50er und ein 85er gibt es neu aber auch recht erschwinglich für E-mount.
 
Die A99 gibt es nicht mehr neu, ihr Nachfolger ist zu teuer.
Das 50/1.4 (egal ob von Sony/Minolta oder von Sigma) und das 90mm (vermutlich Tamron Makro) sind immer für Kleinbild.
Ein 18-55/2.8 gibt es nicht, nur ein 18-50/2.8 von Sigma. Das ist ein DC Objektiv und daher nicht (sinnvoll) an Kleinbild verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gibt es. Z.B. Canon RP mit 24-105 oder Canon 6DII mit 24-105 oder Nikon d610 mit 24-85.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl Sony A7 II hier nahe liegend ist, würde ich versuchen, eine Nikon D610 oder D750 mit Kitzoom zu bekommen. Das 24-120/4,0 ist wesentlich besser als sein Ruf.
Bei den 24-85 muss man aufpassen und die neue Version kaufen.

Ist auch ein Sony Sensor drin...
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten :eek:(y)

Die A99 gibt es nicht mehr neu, ihr Nachfolger ist zu teuer.
Das 50/1.4 (egal ob von Sony/Minolta oder von Sigma) und das 90mm (vermutlich Tamron Makro) sind immer für Kleinbild.
Ein 18-55/2.8 gibt es nicht, nur ein 18-50/2.8 von Sigma. Das ist ein DC Objektiv und daher nicht (sinnvoll) an Kleinbild verwendbar.

Auf den ersten Blick wäre die Sony A99 genau mein Ding, allerdings ist die ja nur noch gebraucht zu haben. Mit den Objektiven liegst du richtig (Tamron Makro, Sony 50er). Und bei dem Zoom hatte ich die falschen Angaben im Kopf, es ist ein 17-50 2.8, allerdings nicht für Kleinbild gemacht.

neu vs. gebraucht:
Für den Body bevorzuge ich eindeutig Neuware, bei den Objektiven könnte es auch ein gebrauchtes Objektiv sein.

Die Optionen:
  • Sony A7II & meine beiden Festbrennweiten (mit Adapter) & Zoomobjektiv
  • Nikon D610 & 24-85
  • Canon 6DII & 24-105

Ein 2.8er Zoom muss es nicht unbedingt sein, da mit den neuen Kameras bei ISO 1.600 auch brauchbare Bilder entstehen?! Und fürs Freistellen dürfte auch Blende 4 am Zoom reichen.

Der nächste Schritt dürfte dann der Gang in den Fotoladen sein, um alle drei Bodies mal in die Hand zu nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Wenn Du das...
Für den Body bevorzuge ich eindeutig Neuware, bei den Objektiven könnte es auch ein gebrauchtes Objektiv sein.
...suchst und das...
Und fürs Freistellen dürfte auch Blende 4 am Zoom reichen.
...reicht, dann würde ich mir auch Fuji XT3 (sprengt etwas das Budget) oder XT30 mit dem 16-55/2.8 anschauen.

Da machst Du bei Freistellung, BQ und HighISO keine Abstriche, hast aber eindeutig die moderneren Cams, und bist perspektivisch auch etwas kompakter unterwegs.

Denn bei KB neu reicht es ja sonst nur für etwas ältere Modelle mit insgesamt etwas schlechterem AF und Video und für einen Sensor, mit dem es die Fuji locker aufnehmen kann.
 
Mit der A7 II kannst Du halt die beiden Festbrennweiten adaptieren. Spätestens, wenn Du schaust, was ein aktuelles 50 1,4 oder ein 90 2,8 Makro kostet, wird es interessant. Ab Blende 2 ist das 50er und ein altes Makro sowieso in der Bildqualität nicht zu unterscheiden und auch mit dem Adapter nicht größer und schwerer als so manche moderne Trümmer.

Für die Sony gibt es auch ein (teures) 24-105 F4. Das 28-70 3,5-5,6 ist im Kit wesentlich preiswerter und auch kompakter.

Ich würde auch die A7 III und das 28-70 Kitzoom mit einem LA-EA4 Adapter in Betracht ziehen. Ich habe gelesen, dass die A7 III mit LA-EA4 den Augen-AF unterstützt. Daher würde ich die beiden alten Schätze mitnehmen und an beiden Kameras probieren!
 
Wenn Du das......suchst und das......reicht, dann würde ich mir auch Fuji XT3 (sprengt etwas das Budget) oder XT30 mit dem 16-55/2.8 anschauen.


Ganz ehrlich. Bei der Fuji habe ich das Gefühl, dass ich da auf eine Insellösung setze. Auch wenn ich mir in meinem Leben wahrscheinlich keine weitere "teure" Kamera kaufe werde, möchte ich mir bei Zubehör und Upgradefähigkeit nur ungern beschränken. Aber vielleicht hat ja Fuji in den letzten Jahren gut aufgeholt und ich unterschätze die Kamera.

Die Lösung von @Pedrostein finde ich recht gut.
A7 II mit Kit als Basis + Adapter und meine alten Festbrennweiten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten