• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Wen es interessiert: die c't durfte schon testen.
 
Bei Panasonic kann man inzwischen das Manual (pdf, englisch) herunterladen.
 
Gibt es irgendjemanden, dem die GR zu groß war?
Anstatt das Gehäuse weiter zu verkleinern, hätte Ricoh einen (kleinen) Sucher darin unterbringen sollen! DAS wäre mal ein echter Knaller gewesen und hätte die Zielgruppe massiv vergrößert!

Die GR war auch mit großen, fetten Fingern, perfekt einhändig zu bedienen.
Allein die Belichtungskorrekturwippe war genial! Dafür hat man jetzt einen, mit mehreren Funktionen belegten, linksrechtsoderdrückmich Knubbel.

Sehe ich 100% auch so. Nun auch noch den Blitz zu nehmen... :(
 
Sehe ich 100% auch so. Nun auch noch den Blitz zu nehmen... :(

Dafür gibt es einen Stabilisator, der braucht halt auch Platz. Noch hatte ich den Body nicht in der Hand, ich warte noch drauf, dass er endlich bei mir ankommt... Aber bei gerade dieser Kamera ziehe ich tatsächlich kleiner / leichter vor gegenüber Features, die ich eher selten nutzen würde. Einen externen Blitz kann man ja nutzen, wenn man unbedingt muss. Und winzige Taschenblitze gibt es ja durchaus. Vielleicht bringt Ricoh da irgendwann mal was Ähnliches wie es z.B. bei Olympus für Pen-Kameras gibt.
 
Einen neuen Weitwinkelkonverter hat Ricoh auch angekündigt, der aber doch einiges größer ist als der alte.
Da kann man nur hoffen, dass der "alte" GW-3 trotzdem noch an der neuen IIIer verwendbar ist.

VG Oli

... warum den alten nehmen???
der alte war an den rändern unscharf und bei hochformataufnahmen war oft das dach der architektur zb. unscharf

habe meine GR geliebt, aber es ist halt was anderes als mit der M oder Fuji - soNie :lol::lol::lol::lol: habe ich nie gemocht und ich denke, dass die neue weitaus besser als die Fuji ist und die Fuji war auch meiner A7II/A7R I weit überlegen und seit ich die M mit m optiken habe, gehören randunschärfen oder montagsmodelle - wie die panLeica 15/1.7 optik oder die "tolle" Zeiss China Optik 35/2 der vergangenheit an, aber so ne GR III - freue mich darauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten