• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Iridient RAW to DNG

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 90395

Guest
Iridient Digital hat nun 5 unterschiedliche
RAW to DNG converter im Angebot:

N-Transformer für Nikon, NEF& NRW
S-Transformer für Sony, ARW & ARQ
C-Transformer für Canon, CR2
O-Transformer für Olympus, ORF & ORI
X-Transformer für Fuji, RAF diesen gab es ja schon länger.

Iridient macht sozusagen dem Adobe DNG-Konverter Konkurrenz.

Was haltet Ihr davon ?

https://www.iridientdigital.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iridient Digital hat nun 5 unterschiedliche
RAW to DNG converter im Angebot:

...

Was haltet Ihr davon ? ...

Ich halte davon nichts. Einzig der X-Transformer macht für mich Sinn und den habe ich auch gekauft. Wegen der neuen Funktion "Details verbessern" beim aktuellen LR Classic CC ist der bei mir inzwischen arbeitslos.

Für alle anderen Kameratypen mit Bayer- Sensor reicht, falls nötig, Adobes kostenloser DNG- Konverter.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, inwieweit sich die DNGs konvertiert mit X-Transformer und Adobe, sagen wir mal von Canon CR2, wohl unterscheiden?
Sie sollten doch eigentlich gleich sein, oder?
 
Ich verstehe nicht, was die Iridient-Programme wirklich machen.

Der Adobe DNG-Converter packt doch eigentlich nur Rohdaten von einem Containerformat in ein anderes. Mag sein, dass er auch noch ein paar Kamera-Optimierungsdaten hinzufügt, aber die Bilddaten selbst bleiben roh.

In der Beschreibung des Iridient-Konverters ist aber die Rede von "Interpolation or demosaic processing", "Sharpening" und "Color and luminance noise reduction". Das klingt für mich nach einer kompletten Rohkonvertierung. Oder liegt hier ein Missverständnis vor?
 
Ob es sich bei den DNGs der Iridient Programme
um lineare DNGs handelt, das wäre doch eher ein verpacktes 16 bit TIF?
 
Ich verstehe nicht, was die Iridient-Programme wirklich machen... Das klingt für mich nach einer kompletten Rohkonvertierung. Oder liegt hier ein Missverständnis vor?

Nein, das ist nach meinem Verständnis kein Missverständnis. Zumindest der X-Transformer erledigt das Demosaicing und packt eine 3 farbige Rstergrafik ins DNG.

Ob es sich bei den DNGs der Iridient Programme
um lineare DNGs handelt, das wäre doch eher ein verpacktes 16 bit TIF?

TIF würde ich es nicht unbedingt nennen wollen. Ansonsten würde ich Dir zustimmen. Neben aus der, aus dem RAW erzeugten Rastergrafik werden noch die Metadaten aus dem RAW ins DNG gepackt, wie z.B. die Infos zur Filmemulation, Objektivkorrektur... So kann LR bzw. ACR sich das Demosaicing sparen, die anderen Korrekturen aber anwenden bzw. anbieten.

Letztere Metadaten werden gewöhnlich bei der TIFF- Erzeugung per LR, PS usw. nicht ins TIFF gepackt.

Gruß
ewm
 
... die Rede von "Interpolation or demosaic processing", "Sharpening" und "Color and luminance noise reduction". Das klingt für mich nach einer kompletten Rohkonvertierung.

Jo, deswegen mögen die Fujista ja den X-Transformer so: weil er die Interpolation besser macht als LR und Konsorten. Der DNG-Standard lässt ja beides (Filterdaten und ein ausdecodiertes RGB, sogar gleichzeitig hintereinander) im Container zu.

... packt eine 3 farbige Rstergrafik ins DNG.

TIF würde ich es nicht unbedingt nennen wollen.

Och, Adobe selbst sagt, das DNG ist ein "an extension of the TIFF 6.0 format, and is compatible with the TIFF-EP standard.", das passt schon:) Und auch wenn mir Capture One ein ganz normales Tiff ausgibt, kann exiftool daraus Kamera/Linse und Aufnahmeparameter lesen...

C.
 
...Och, Adobe selbst sagt, das DNG ist ein "an extension of the TIFF 6.0 format, and is compatible with the TIFF-EP standard.", das passt schon:) Und auch wenn mir Capture One ein ganz normales Tiff ausgibt, kann exiftool daraus Kamera/Linse und Aufnahmeparameter lesen...

Stimmt nicht ganz. DNG kann Informationen enthalten, die nicht kompatibel zum TIFF-EP Standard sind.

In

http://wwwimages.adobe.com/www.adob.../products/photoshop/pdfs/dng_spec_1.4.0.0.pdf

In Kapitel 3 sind z.B. Erweiterungen und Einschränkungen gegenüber Tiff und in Kapitel 4 spezielle DNG Daten beschrieben, die nicht Teil des Tiff- Standards sind.

Ich denke, in diesen Zusatzdaten steht so einiges aus den RAW- Metadaten, das nicht ins Tiff gepasst hätte. Warum sonst verwendet Brian Griffith für den Transformer das DNG- und nicht das verbreitete Tiff- Format ?

Gruß
ewm
 
Stimmt nicht ganz. (...)
Ich denke, in diesen Zusatzdaten steht so einiges aus den RAW- Metadaten, das nicht ins Tiff gepasst hätte.

'Nicht ins TIFF gepasst' geht ja fast nicht; das ist wie DNG ein Containerformat und daher flexibel. Da könnte ich Goethes Faust reinlegen (zB in XML unter XMP oder in einem proprietären Tag); wenn LR das dann parst, übergeht er den Faust und macht danach weiter.

Hab mal rumgespielt: Wenn ich mein eben aus C1 rausgeschriebenes TIFF einfach in .dng umbenenne und es nun DXO vorwerfe, kann der das Bild ohne Probleme darstellen und weiß, welche Kamera, Linse und Aufnahmeparameter ich genutzt habe. Und andersherum: benenne ich ein vom X-Transformer erzeugtes DNG frech nach .tif um, zieht der Fuji RFC immerhin noch brav das Thumbnail und die Kamerainfos raus. Hat man einen Schlüssel, macht man den Container auf, sozusagen...

'Verpacktes TIFF' für das ausdekodierte RGB-Bild, das neben dem annern Krom im X-Transformer-DNG steht, finde ich daher nicht falsch...

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten