• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM gesucht M5/M50 oder Alternativen

Ich habe im Laden mich längere Zeit mit einer EOS M 50 beschäftigt, der Sucher hat ja fast die gleiche Größe wie die 60D. Ich hatte das Gefühl, weniger zu erfassen. Eventuell haben auch die vielen Informationen im Display abgelenkt.
Ich glaube eher, das das Display an sich mir nicht liegt/ ungewohnt ist.

( Da bin ich vieleicht auch etwas speziell. Ich mag z.B. auch keine LCD/OLED-Fernseher, sondern schwöre auf meinen älteren Plasma.) Off-topic

Was in vielen Vergleichstests zu sehen ist, µFT-Kameras wie G81 von Panasonic haben einen größeren Sucher.
 
Hallo,

ich habe mir zu meiner 60D die M5 geholt. Die Frage war auch M5 oder M50. Die M5 ist es wegen den Einstellrädern geworden. Einzig was mir an der M5 fehlt ist das in fast alle Richtungen dreh und schwenkbare Display. Das ist bei der M5 wirklich suboptimal. Aber zur Not kann man dann auch die Bedienung übers Handy machen. 4K Video brauche ich persönlich nicht. Gekauft wurde die Kamera im wesentlichen für den Urlaub. Allerdings sollte man sich nicht zu viel davon versprechen wenn man dann z.B. über den Adapter ein Sigma 18-35 f1.8 dranhängt :D
Man muss sich in der Tat an den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher gewöhnen. Aber schön ist, dass man sich im Sucher die Anzeige konfigurieren kann.
Was man bei beiden (M5/M50)auf jeden Fall nicht vergessen sollte ist ein oder zwei zusätzliche Satz Batterien.
 
Gekauft wurde die Kamera im wesentlichen für den Urlaub. Allerdings sollte man sich nicht zu viel davon versprechen wenn man dann z.B. über den Adapter ein Sigma 18-35 f1.8 dranhängt :D

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kannst Du bitte nochmal erläutern, wovon man sich nicht zu viel versprechen soll, "wenn man dann z.B. über den Adapter ein Sigma 18-35 f1.8 dranhängt"!
 
Ging um die Gewichtsersparnis. Die kleine M5 wiegt ja etwa 300g weniger als die 60D. Wenn man den Adapter mit seinen etwas über 100g (Originaladapter) noch nimmt und das Sigma mit über 800g sieht dann sind vielleicht 150 bis 200g weniger für mich nicht ausschlaggebend. Wenn man das Kit-Objektiv dagegen nimmt oder die nativen EF-M sieht das Gewichtsmäsig natürlich alles anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer noch im Clinch mit mir selbst, was mir am meisten etwas bringt.
Was ich mir sogar vorstellen kann, eine EOS M6 als handlichste Variante mit M11-20. ( und eben nur der Bildschirm)
Allerdings, andere Objektive müsste ich auch adaptieren. Und da käme auch eine Sony A6300 ins Spiel, soll ja in der BQ besser sein.
MFT-Systeme schließe ich aus, da fehlt mir im bezahlbaren Rahmen der WW/UWW und zu APS-C die Qualität im Dämmerlicht.
 
Was ich mir sogar vorstellen kann, eine EOS M6 als handlichste Variante mit M11-20. ( und eben nur der Bildschirm)
Dann hol dir doch erstmal eine M100. Die gibt’s heut noch für 222 Tacken beim großen Planet. Da kann man echt kein Geld verbrennen. Das Objektiv habe ich gerade für 90 verkauft.
 
Ne danke, mit der M100 hatte ich mich schon mal beschäftigt, als ich für meine Frau eine Kompaktkamera sucht. Da sind einige Funktionen nicht vorhanden, die ich möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten