• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

der 'Tod' vieler Foren/Blogs/Vlogs zu erwarten..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt ihr werdet nichts ändern daran. Der Mist wird kommen und dann muss man eben weiter sehen wie es weiter geht.

ich bin auch skeptisch, was den Erfolg angeht,
leider.
Ich hoffe das der Protest etwas bewirkt,
aber die gesellschaftliche Situation entwickelt sich leider gerade in eine beunruhigende Richtung.
Ich verstehe nicht warum die Politik so innovationslos agiert...
auf der einen Seite die Wähler und auf der Anderen die sogenannten Berater,
die leider mit der Masse wenig zu tun haben.
 
Wieso ?

Ist doch wirklich ganz einfach: Es geht NUR um Macht, Einfluss und Geld.

Friss oder Stirb. Zum echten Auflehnen geht es uns viel zu gut. :eek: :devilish:


Wer 1984 und Soylent Green und Logan's Run kennt, bleibt "realistisch" und denkt NUR an heute und sich. :cool:

Wem es als Gutmensch besser geht.. bitte, bringt aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ihr werdet nichts ändern daran. Der Mist wird kommen
Das ist nur genau dann sicher und wahr, wenn niemand sich dagegen auflehnt. Mit entsprechender Auflehnung gibt es zumindest die Chance, dass du Unrecht hast.
Ohne die bisherigen Maßnahmen wäre zum Beispiel die mediale Aufmerksamkeit zur Sache wohl tendenziell gegen Null gehend und Brüssel hätte weiter im stillen Kämmerlein einfach machen können.
Geht jetzt aber nicht mehr und immer mehr Menschen werden mit der Thematik konfrontiert.



Deshalb:
Geht zu den Demos am 23. März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Politiker wollen wiedergewählt werden, woher solen denn sonst die mit Geld gefüllten Taschen kommen. Wenn man merkt, dass man wirklich ein heißes Thema falsch angeht, dann ändern doch viele Politiker auf einmal ihre Meinung.
Es ist ein sehr schwieriger und anstrengender Weg, aber es funktioniert oft.

Es hat schon an anderen Stellen funktioniert, also gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es auch diesmal funktionieren kann und gehe hin.

Gerade wir in Deutschland sollten uns engagieren, wenn etwas in der Politik schief läuft und uns dagegen auflehnen. Ich denke das sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben.
 
Meine Zukunft mit ART11/13:

Nur noch die größten Plattformen mit teuren Uploadfiltern (mit vielen Daten) könnten Rechtskonform agieren.
Natürlich gibts die besten Filter (im Westen) nur von Google, Amazon oder Facebook.
Also macht man die Plattformen noch stärker.

In Deutschland ist es ja immernoch legal, durch das Benutzen von Filesharing programmen IPs zu erhalten die ebenfalls Dateien tauschen, die Nutzer beim Amtsgericht identifizieren zu lassen und dann mit einer Abmahnung (idR. 1000€) und einer strafbewehrten Unterlassungserklärung (250.000€) zu beglücken.
Teils für wenige Kilobits and Daten eines Songs, Films oder sonstwas.

Diesen Missbrauch der "Abmahnung" kann man mit Art13 und Art11 natürlich weiterhin fortsetzen.
Dazu einfach einen Account im Forum erstellen, ein geschütztes Werk hochladen, nachweisen dass kein Uploadfilter, verzeih, eine geeignete Technische Maßnahme da war, und im Namen es Rechteinhabers den Forenbetreiber ausnehmen.

Hier handelt ja nicht der träge Staat, wie im Falle der Effektlos verpuffenden DSGVO, jetzt kann jeder Wald und Wiesenjurist in Heimarbeit richtig Kohle machen. (Wenn er sich eine Strohfirma sucht die ihm ein paar geschützte Werke überlässt).
 
Wie gesagt ihr werdet nichts ändern daran. Der Mist wird kommen und dann muss man eben weiter sehen wie es weiter geht.

Du hast Dich also damit abgefunden, dass in absehbarer Zeit DEIN Leben von Amazon und Google bestimmt wird? Oder glaubst Du wirklich der Kommerz wird nur bei art11/13 halt machen? Es geht nur um Marktdominanz und letztendlich um Monopole. Und das ganz bestimmt nicht zu Deinem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ihr werdet nichts ändern daran. Der Mist wird kommen und dann muss man eben weiter sehen wie es weiter geht.

Nunja. Ich bin auch skeptisch, was die eine Frage angeht. Aber: Je mehr an dem Willen der Wählerinnen und Wähler offensichtlich vorbei regiert wird, desto mehr Widerstand wird es geben. Wenn man bei allem mitmacht und sich denkt: Jope, das passiert halt - das war halt die Geisteshaltung der Mehrheit, die am Ende 1933 verursacht haben ....
 
In Frankfurt sind für morgen drei Demos angemeldet

- kurdischen Neujahrsfestes "Newroz"

- Gegen den Rechtsruck in Staat und Gesellschaft

- Rette dein Internet
 
Du hast Dich also damit abgefunden, dass in absehbarer Zeit DEIN Leben von Amazon und Google bestimmt wird? Oder glaubst Du wirklich der Kommerz wird nur bei art11/13 halt machen? Es geht nur um Marktdominanz und letztendlich um Monopole. Und das ganz bestimmt nicht zu Deinem Vorteil.

Selten so ein Schmarn gelesen. Ich selbst bestimme immer noch mein Leben. Das echte Leben findet draußen statt und nicht im Internet. Nur das kapieren halt viele nicht. Ich bin selbst hier schon seit einiger Zeit sehr wenig aktiv weil mein Leben andere Prioritäten hat. Facebook Seite habe ich komplett eingestellt. Insta läuft auch nur noch so halb, da habe ich auch schon seit längerer Zeit keine Lust mehr etwas hochzuladen. Also Ja mir ist es im Grunde egal. Ich fotografiere für mich selbst und nicht für andere.
 
Selten so ein Schmarn gelesen. Ich selbst bestimme immer noch mein Leben. Das echte Leben findet draußen statt und nicht im Internet...

Dann geh' einfach mal durch die Stadt und schaue auf die Passanten.
Die Jugend von heute zeigt mit den SPs ganz klar, WO das Leben heute schon stattfindet.

Daß die Technik hier die gesetzlichen Regelungen überholt hat ist ein Problem.
Daß dies europaweit gelöst werden soll ist ja auch sinnvoll, aber es gilt dies bedacht umzusetzen, ohne z.B. Unternehmen wie dieses hier zu gefährden!
 
Deshalb:
Geht zu den Demos am 23. März.

Haben wir gemacht, einige bekannte Gesichter sah ich dort und unterwegs... und im Nachgang werde ich CDU und Co. auch noch anschreiben, den bisher angeschriebenen Abgeordneten mal ein paar Bilder zuschicken, bevor die bei langweiligen Sitzungen irgendwelche Deppenlinks anklicken, nur damit die mal sehen daß da Menschen aus Fleisch und Blut in den Straßen unterwegs waren und keine gekauften Marionetten, wie dieser lobybearbeitete Voss stänkerte.

Ich möchte nicht gevosst werden (das ist adäquat Mielke "Ich liebe doch alle, die Menschen").
 
Kurze Zwischenfrage am Rande, ich verfolge das Thema nicht im Detail:
es geht hierbei nur um Europa, könnte man nicht einen Server im Nicht EU Land mieten, und sich damit außerhalb dieses Gesetzes bewegen?

Ich kann schon verstehen warum sich Großbritannien von der Gesetzesdiktatur der EU abgrenzen möchte, aber die Vorteile des Binnenmarkt behalten möchte.
 
Kurze Zwischenfrage am Rande, ich verfolge das Thema nicht im Detail:
es geht hierbei nur um Europa, könnte man nicht einen Server im Nicht EU Land mieten, und sich damit außerhalb dieses Gesetzes bewegen?

Ich kann schon verstehen warum sich Großbritannien von der Gesetzesdiktatur der EU abgrenzen möchte, aber die Vorteile des Binnenmarkt behalten möchte.

Um es kurz und knapp zu beantworten, nein, geht nicht. Sonst würden auch alle nur müde schmunzeln und ihre Server in den USA betreiben.
 
Um es kurz und knapp zu beantworten, nein, geht nicht. Sonst würden auch alle nur müde schmunzeln und ihre Server in den USA betreiben.

Ich dachte auch eher an den asiatischen Raum, denn wir wissen ja das die Usa auch eine rege Zensur im Internet anstrebt...
Steckst du da tiefer in der Materie? Weil für Foren und Diskussionsplattformen würde sich dies ja anbieten: Server im Nicht-EU-Land, damit gilt eigentlich nur das Gesetz des jeweiligen Landes. Für reinen Content, ohne kommerzielle Nutzung, würde keine EU-Gesetzgebung gelten.

Aber klar ist auch: sieht das jeweilige Land den Datenschutz nicht so eng, werden wieder ungewollte Informationen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es leihenhaft auszudrücken, trete ich als Anbieter in der EU auf, habe ich mich auch an EU Recht zu halten,. Es ist dabei völlig egal ob ich ein Unternehmen aus dem Nicht-EU Bereich bin oder meine Server im Nicht-EU Bereich habe.
 
Um es leihenhaft auszudrücken, trete ich als Anbieter in der EU auf, habe ich mich auch an EU Recht zu halten,. Es ist dabei völlig egal ob ich ein Unternehmen aus dem Nicht-EU Bereich bin oder meine Server im Nicht-EU Bereich habe.

Ja das ist klar. Aber biete ich eine Plattform im Nicht-EU Bereich an, bin aber aus EU-Land erreichbar, biete also nichts explizit im EU-Raum an, so gilt doch das jeweilige Nicht-EU-Länderrecht? Auf zB Reddit und Co kann ich auch als Eu-Bürger diskutieren und Content hochladen.

Mal schauen wie am Dienstag der Expertenrat der Eu abstimmt. Ich denke es wird schon auf eine Filtermöglichkeit hinauslaufen, vielleicht mit Abstufungen für kleine Plattformen. Inwieweit könnten eigentlich kleine Blogs oder Webseiten davon betroffen sein? Wenn ich meine Fotos lediglich präsentiere, sollte mich das doch garnicht tangieren?
 
Wenn ich meine Fotos lediglich präsentiere, sollte mich das doch garnicht tangieren?
Das Wörtchen "sollte" ist genau das Problem: Wie bei der DSGVO wird im kommenden neuen Urheberrecht jeder kleine Forenbetreiber und Urheber mit einer hochkomplexen juristischen Materie konfrontiert.

Die Juristen freut's, und jegliche Innovation und Kreativität wird in Europa dank eines regulierungswütigen EU-Parlaments zusehends im Keim erstickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten