• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Nachfolger für E-M10 Mark II

freitach

Themenersteller
Hallo zusammen,

spiele derzeit mit dem Gedanken nach 4 Jahren mir einen würdigen Nachfolger für meine E-M10 II zu besorgen. Jedoch habe ich mich die letzten Jahre 0 mit den neuen Modellen beschäftigt und dementsprechend den Überblick verloren.

Ich benutze die Kamera viel beim Reisen, Radfahren, Wandern etc mit meinen Objektiven Lumix G F1,7/ 20 mm; Samyang F2,0 / 12 mm und M. Zuiko Digital ED F1.8 / 45 mm.
Cam sollte daher eher klein und unbedingt mit Sucher sein.
Motivmäßig, hauptsächlich Natur, Landschaft, Städte, ab und man einige Detailaufnahmen.

Bisher liebäugle ich ja mit der E-M5 III, da die II vermutlich von der Bildqualität fast identisch mit der E-M10 II ist.
Die Pen-F scheint mir jetzt keine Vorteile gegenüber der E-M5 III zu haben.
Bei Panasonic habe ich leider gar keinen Plan, welche Cam wirklich vergleichbar wäre.

Was würdet ihr empfehlen? Bei welchem Modell gibt es einen merkbaren Unterschied? Insbesondere im Bereich Qualität bei hohen ISO-Werten? Oder lohnt sich ein Wechsel derzeit noch nicht wirklich?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo zusammen,

spiele derzeit mit dem Gedanken nach 4 Jahren mir einen würdigen Nachfolger für meine E-M10 II zu besorgen. Jedoch habe ich mich die letzten Jahre 0 mit den neuen Modellen beschäftigt und dementsprechend den Überblick verloren.

Ich benutze die Kamera viel beim Reisen, Radfahren, Wandern etc mit meinen Objektiven Lumix G F1,7/ 20 mm; Samyang F2,0 / 12 mm und M. Zuiko Digital ED F1.8 / 45 mm.
Cam sollte daher eher klein und unbedingt mit Sucher sein.
Motivmäßig, hauptsächlich Natur, Landschaft, Städte, ab und man einige Detailaufnahmen.

Bisher liebäugle ich ja mit der E-M5 III, da die II vermutlich von der Bildqualität fast identisch mit der E-M10 II ist.
Die Pen-F scheint mir jetzt keine Vorteile gegenüber der E-M5 III zu haben.
Bei Panasonic habe ich leider gar keinen Plan, welche Cam wirklich vergleichbar wäre.

Was würdet ihr empfehlen? Bei welchem Modell gibt es einen merkbaren Unterschied? Insbesondere im Bereich Qualität bei hohen ISO-Werten? Oder lohnt sich ein Wechsel derzeit noch nicht wirklich?

Vielen Dank schon mal!

Die E-M5 III nutzt den selben Akku wie die E-M10 II. Die 20 MP machen keinen Riesensprung in der Bildqualität, aber die AF-Leistung ist durch die Hybrid-Technik eine große Weiterentwicklung insbesondere bei C-AF Anwendungen. Der Stabi ist auch deutlich besser als in der E-M10 II, so ersparst du dir oft eine höhere ISO. Insgesamt mit vielen techn. Neuerungen die beste Alternative, einzig die Gehäusequalität muss dich überzeugen.
Bis zum 31.07. gibt es die E-M5 III in einer Aktion von Olympus.

https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=13709

Alternative wäre eine GX80 / GX9 bei Panasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon Mal!

Ja das mit dem Gehäuse habe ich gelesen, hat mich auch etwas zweifeln lassen, aber ich hoffe mit meinen Objektiven und Einsatzgebiet ist das kein Problem :)

Habe mir jetzt mal die E-M5 III bestellt, nachdem ich bei den Panasonic persönlich kaum Vorteile sehe und bisher mit Olympus eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Nur keine Zweifel, alles richtig gemacht!

Gerade auch wegen ähnlicher Bedienung und gleichen Akkus bietet sich die M5 III als Upgrade der 10er Reihe an.

Man muss schon zwischen Tatsachen und den Meinungen einiger Spezialisten hier im Forum unterscheiden, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uli´s Oly
Da ich grad in der selben Lage bin wie der TS bin, hätt ich da noch einen Frage.
Kennst du dich was Oly und Senoren betrifft genauer aus?
Ist der Hybrid-Autofocus mit den 121 anstatt den 81 AF-Punkten gekommen oder ist das den 20 Megapixel-Senoren vorbehalten worden?
Oder hängt das sogar nur mit dem TruePic VIII -Prozessor zusammen?
Oder haben den nur die OM-D´s E-M1 MK 1,2,3 bekommen ?
Ich möchte mir auch ein Gehäuse kaufen das den schnelleren C-AF hat und da werde ich nirgends so richtig schlau daraus.

Gruß Roland
 
Die M5.3 hat praktisch den gleichen AF wie die M1.2 / 3. Auf olympus.de kannst du die genauen technischen Daten abfragen.

Gegenüber der M10.2 ist das ein gewaltiger Fortschritt - mit einem alten FT-Objektiv war ich hoffnungslos verloren, deshlab habe ich kürzlich auf die M5.3 gewechselt.
 
@Uli´s Oly
Da ich grad in der selben Lage bin wie der TS bin, hätt ich da noch einen Frage.
Kennst du dich was Oly und Senoren betrifft genauer aus?
Ist der Hybrid-Autofocus mit den 121 anstatt den 81 AF-Punkten gekommen oder ist das den 20 Megapixel-Senoren vorbehalten worden?
Oder hängt das sogar nur mit dem TruePic VIII -Prozessor zusammen?
Oder haben den nur die OM-D´s E-M1 MK 1,2,3 bekommen ?
Ich möchte mir auch ein Gehäuse kaufen das den schnelleren C-AF hat und da werde ich nirgends so richtig schlau daraus.

Gruß Roland
Den Hybrid AF mit 121 Feldern hat die E-M5 III, E-M1 II + III + X.

Weitere Unterschiede sind aber auch der Ringspeicher (Arbeitsspeicher) bei Serienaufnahmen. Hier fällt die E-M5 III im C-AF Modus gegenüber den 1er-Modellen ab. Die E-M1 III hat momentan den besten Gesichts-und Augen AF bei Olympus.
 
Die Entscheidung ist ja zwar schon gefallen, aber da ich den gleichen Wechsel vollzogen habe möchte ich für nach folgende Leser noch etwas hinzu fügen.
Der Autofocus ist merklich schneller, was mein Wechselgrund war,
was mich jedoch wahnsinnig ärgert ist das Schwenkdisplay anstelle des Klappdisplays was meinen Fotografiergewohnheiten total wider spricht.
Ist natürlich nur meine Wahrnehmung aber ich habe es erst hinterher gemerkt wie praktischer für mich das Klappdisplay ist.
 
Die Entscheidung ist ja zwar schon gefallen, aber da ich den gleichen Wechsel vollzogen habe möchte ich für nach folgende Leser noch etwas hinzu fügen.
Der Autofocus ist merklich schneller, was mein Wechselgrund war,
was mich jedoch wahnsinnig ärgert ist das Schwenkdisplay anstelle des Klappdisplays was meinen Fotografiergewohnheiten total wider spricht.
Ist natürlich nur meine Wahrnehmung aber ich habe es erst hinterher gemerkt wie praktischer für mich das Klappdisplay ist.

Ich warte auch (mit meiner E-M10 noch die erste) auf den PhasenAF mit Klappdisplay. Ein Blitz im Gehäuse für Notfälle wäre auch schön.
Ich hoffe, das Olympus (oder die Nachfolgefirma) da endlich mal verschiedene Kombinationen bringt. Oder Panasonic?
 
Auf meine E-M10 MarkII ist die E-M1MarkII gefolgt.
Die Kamera gefällt mir auch nach einem Jahr immer noch ausgezeichnet. Die verfügbaren Funktionen habe ich noch nicht einmal im Ansatz genutzt. Das Fotografieren macht unheimlich viel Spaß mit der Kamera.
Die E-M10MarkII ist als Backup und Reisen mit kleinstem Gepäck geblieben. Mit dem Pancake ist sie Taschenkompatibel.

Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten