• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera- und Outdoorrucksack

manstep

Themenersteller
In diesem Jahr soll es zum Wandern auf die Insel La Palma gehen. Begleiten sollen mich meine xt3 mit dem 18-55 und das 10-24. Ich suche einen bequemen, nicht allzu großen Kamera- und Wanderrucksack. Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen geben könntet.
 
Hallo manstep,
Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben, aber hier einfach nochmal:
Ich habe lange gesucht und manche Tasche bzw. Rucksack angeschafft. :rolleyes: Habe jetzt den Mindshift Rotation "Horizon" und bin definitiv angekommen.
Ich finde ihn leicht, sehr gut verarbeitet. Die Aufteilung "Fotofach" - restliche Unterbringungsmöglichkeit ist perfekt (zumindest für mich).

Hatte ihn u.a. in Frankreich, Slowenien und Italien länger dabei. Das System ist wirklich klasse. Ohne Rucksack abzusetzen hast du wirklich blitzschnell Zugriff auf Kamera und Objektive, und in den oberen Teil passt massig Zeugs für unterwegs.
Bei Bedarf kannst du auch nur mit dem Fototeil als Bauchtasche losziehen, oder in den oberen Teil zusätzlich noch ein Fotoinlett packen ...

Und was mir auch gefällt ist, dass "die Bösen" nicht gleich den (wahrscheinlich teuren) Inhalt sehen, bzw. drankommen ...
Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder holen!
Es gibt das System des 180° Rotation in verschiedenen Rucksackgrößen....
Grüße
Armin
 
Oder du kaufst dir einfach einen guten Wanderrucksack und packst ein Objektiv da mit rein.... Hab den sinn von Kamera Rucksäcken bisher leider nicht verstanden, außer man möchte eher mal so alles mitschleppen. Aber bei einem Body mit zwei Objektiven, würde ich da keinen Fall draus machen.. Sicher dass du das 18-55 überhaupt brauchst?
 
Für eine X-T3 mit zwei relativ kleinen/leichten Objektiven würde ich keinen speziellen Kamerarucksack nehmen. So einen hatte ich früher für meine 5,5Kg Nikon-Ausrüstung - bequem zu tragen, aber umständlich im Zugriff.

Inzwischen nehme ich für Wandergepäck einen Rucksack und die X-T3 mit 2-3 Objetkiven in eine kleine Tenba-Schultertasche, in die ich von oben direkt rein greifen kann. Die volle Tasche ist leichter als es der leere Fotorucksack und stört mich auch bei längeren Wanderungen nicht.
 
Hab mir für mein System vor paar Tagen diesen Rucksack gekauft:

BERTASCHE Kamerarucksack DSLR / SLR Rucksack 15.6 Zoll Laptop Kameratasche
( beim großen Fluss für knapp 40 Schleifen)
Hintergrund: mein vor 10 Jahren in NYC gekaufter Rucksack wurde von
Eine der Katzen als Ruheplatz auserkoren und war somit hin“fellig“.
Hatte den für Canon DSLR gekauft und das Ding war echt überall mit mir
( China, Südkorea, Japan, Tunesien, USA...usw).

Nun gehts für paar Monate nach Belgien und ich wollte meine X-Ausrüstung
Plus Notebook mitnehmen..
Hab dann den Bertasche Rucksack gesehen und spontan gekauft..:

Für den Preis ist das Ding super! Viel kompakter als ich gedacht habe und
Es passt locker noch ein 15,4-16 Zoll MacBook rein. Hat auch Regenschutzhaube dabei..
Für mich eher ein a) nach b) Rucksack, da ich kleinere Umhängetaschen für Street bevorzuge, aber bin echt von dem Rucksack angetan!
 
Habe den Lowepro Flipside 400 AW. --> in grün, damit er nicht so auffällt; außerdem bin ich meist in der Natur unterwegs <--
Es passt entweder mein komplettes Fuji-System mit 2 Bodies und 5 Linsen hinein, oder weniger und zusätzlich Proviant für unterwegs, zusätzlich 2x500ml-Flaschen seitlich, auf der Rückseite noch ein kleines Notebook oder Regenklamotten.
Da das Kamerafach in Richtung Rücken aufgeht, macht man es den Bösen in Öffis oder auf belebten Straßen schwer.
Der Rucksack ist nicht größer als ein Daypack und leicht zu tragen.
(Also nicht supergroß; wenn ich mit "Licht" unterwegs bin, sind die Blitze in einem Extrakoffer und die Modifier nochmals extra, natürlich.)


Fazit: preisgünstig, bequem, für den mittleren Einsatz, variabel.
 
Sauteuer, aber super durchdacht. Habe mir gerade paar Videos zu dem Horizon angeschaut. Danke für den Tipp.
 
Ich Denke Lowepro hat eine ganze reihe Fotorucksäcke extrem bequem zu tragen ich selber habe seit kurzem Photo Aktive AW 200 und Sport AW 200 alle mit Seiten Zugriff für Filter Optiken einfach klasse gemacht Auswahl 20 L oder 30 L kein Problem.
Einzig der Preis aber vielleicht besser etwas mehr gezahlten ohne es zu bereuen.
 
Der Mindshift Rotation "Horizon" ist für mich der wirklich erste brauchbare Kamerarucksack für APS-C mit 1-3 Objektiven, der definitiv zum Wandern gedacht ist.

Die ganzen Fotorucksäcke sind "meist" nicht wirklich zum Wandern geeignet. Meine Argumente:

  • Bei den meisten Fototorucksäcken fehlt mir ein vernünftiger Hüftgurt. Der Mindshift Rotation ist da wirklich richtig klasse. Auch für extremere Wanderungen.
  • Bei den meisten Fototorucksäcken steigt mit zunehmender Größe nur der Teil für die Kameras und Objektive. Da kann ich plötzlich 2 Bodys und 8 Objektive einpacken, aber eine Regenjacke, was zum Essen für die Familie etc. passen nicht rein. Mindshift Rotation hat dafür wirklich platz. Ich habe den mittleren und damit war ich selbst mit Klettersteigausrüstung, Klamotten, Übernachtungssachen und Essen für drei Tage unterwegs.
  • Es gibt ein Fach für ein Trinksack. Das ist extrem Praktisch.
  • Der Zugriff ohne Abzusetzen geht wirklich in Sekunden und ist überall möglich (im Bach im Matsch auf schmalem Berggrat).
  • Die Regenplane lässt auch den Zugriff auf die Kamera bei schlechtem Wetter zu.
 
Auch ich kann den Tipp durch meine Erfahrungen mit dem kleineren Rotation Panorama bestätigen, dazu hatte ich auch mal ein Video gemacht.

Für Mehrtages-Hüttenwanderungen oder Kurzurlaube Würde ich zum Atlas Athlete greifen- obwohl der wirklich teuer ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten