• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zum ersten Mal Bretagne

Reflexi

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche auch endlich mal in der Bretagne und traue mich hiermit, meinen ersten eigenen Strang zu eröffnen.
Leider nur für eine Woche und mit oft eher schlechtem Licht. Zudem war es kein reiner Fotourlaub und so gab es oft nur kurze Gelegenheiten zum Fotografieren. Aber ich will nicht jammern, denn die Küste der Bretagne war auch unter diesen Umständen für mich einfach überwältigend und ich habe versucht, dies irgendwie auf den Sensor zu bekommen.
Sehr schön fand ich aber auch die oft hübschen Orte mit ihren Bruchsteinhäusern und die Kirchen fand ich ebenfalls sehr eindrucksvoll.
Deswegen werde ich nicht nur Landschaften zeigen, sondern hin und wieder auch ein bisschen Gemauertes.

Was die Bildbearbeitung angeht, muss ich ein bisschen um Milde bitten, da ich nur mit LR arbeite und daher so manches nicht möglich ist.

Ich hoffe aber, euch gefällt mein kleiner Reisebericht trotzdem :).

Auf der Hinreise haben wir eine Zwischenübernachtung in Bayeux eingelegt und deshalb starte ich mit der Mühle und einem hübschen Geschäft in Bayeux:

#1
P9231450.jpg


Ich fand es immer wieder unglaublich hübsch, wie sehr dort auf die farbliche Gestaltung der Hausfassaden geachtet wurde. Wie z.B. bei diesem hier:

#2
P9231451.jpg

Angekommen in unserem endgültigen Ferienhäuschen an der Bucht von Kerjegu mit Blick auf den Leuchtturm Phare de Ille Vierge. Von dort hab' ich einige Bilder, da die Bucht vor unserer Haustür lag; da müsst ihr durch. :D

#3
DSC_5957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,
schön, von Dir wieder zu lesen und Bilder zu sehen! Die Bretagne würde mich auch sehr interessieren - wenn es nicht gar so weit von mir aus wäre. Daher bin ich sehr auf Deine Bilder gespannt! Es geht ja schon mal so richtig "französisch" los; was Du über die Hausfassaden schreibst, fällt mir auch im Süden immer wieder auf!
 
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche auch endlich mal in der Bretagne und traue mich hiermit, meinen ersten eigenen Strang zu eröffnen.....
Angekommen in unserem endgültigen Ferienhäuschen an der Bucht von Kerjegu mit Blick auf den Leuchtturm Phare de Ille Vierge. Von dort hab' ich einige Bilder, da die Bucht vor unserer Haustür lag; da müsst ihr durch. :D

Ich bin auf weitere Bilder gespannt, ich war im August auch das erste mal in der Bretagne, in Plouguerneau, der Phare de Ille Vierge war natürlich auch vor unserer Haustür.
 
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche auch endlich mal in der Bretagne und traue mich hiermit, meinen ersten eigenen Strang zu eröffnen.

Das ist eine tolle Idee, und ich freue mich auf Deine Bilder! (y)
Mir geht es da ähnlich wie rik: Die Bretagne reizt, ist aber arg weit weg...

Die Mühle, das hübsche Geschäft und die Bucht (bei Ebbe, vermutlich) sind schon mal ein feiner Einstieg! Hier kommt es (für mich) mehr auf die Motive an als auf besonders tolles Licht, und die hast Du gut gesehen!
Von der Bearbeitung wirken die Bilder auf mich ein bisschen dunkel bzw. das Histogramm nach links verschoben, vielleicht kannst Du da in LR per Tonwertkorrektur noch ein bisschen einwirken?

Beim letzten sind links im Himmel ein paar kleine Sensorflecken...

Bin gespannt was noch kommt! (y)
 
Hallo Astrid,
schön, von Dir wieder zu lesen und Bilder zu sehen! Die Bretagne würde mich auch sehr interessieren - wenn es nicht gar so weit von mir aus wäre. Daher bin ich sehr auf Deine Bilder gespannt! Es geht ja schon mal so richtig "französisch" los; was Du über die Hausfassaden schreibst, fällt mir auch im Süden immer wieder auf!

Dankeschön für deine netten Worte. Ich kann dir die Bretagne trotz der weiten Anreise sehr empfehlen. Du würdest auf deine Kosten kommen (y)

Ich bin auf weitere Bilder gespannt, ich war im August auch das erste mal in der Bretagne, in Plouguerneau, der Phare de Ille Vierge war natürlich auch vor unserer Haustür.

Ach, das ist ja lustig. Wir waren in Kerjegu, was gleich neben Plougerneau liegt. Dann kennst du die Ecke ja.

Das ist eine tolle Idee, und ich freue mich auf Deine Bilder! (y)
Mir geht es da ähnlich wie rik: Die Bretagne reizt, ist aber arg weit weg...

Die Mühle, das hübsche Geschäft und die Bucht (bei Ebbe, vermutlich) sind schon mal ein feiner Einstieg! Hier kommt es (für mich) mehr auf die Motive an als auf besonders tolles Licht, und die hast Du gut gesehen!
Von der Bearbeitung wirken die Bilder auf mich ein bisschen dunkel bzw. das Histogramm nach links verschoben, vielleicht kannst Du da in LR per Tonwertkorrektur noch ein bisschen einwirken?

Beim letzten sind links im Himmel ein paar kleine Sensorflecken...

Bin gespannt was noch kommt! (y)

Dankeschön, Pippilotta. Ich freu mich, dass du hier reingeschaut hast. Bezüglich der Helligkeit werde ich bei den nächsten Bildern versuchen, noch mehr aufs Histogramm zu schauen. Danke für den Tipp. Auch was den Sensorfleck anbelangt. Das ist ein Wassertropfen auf der Linse gewesen, den ich beim Stempeln wohl übersehen habe. Dadurch, dass es dauernd geschauert und gestürmt hat, war es echt schwierig, das Objektiv frei von Wassertropfen zu halten.

So....nun aber noch ein paar Bilder aus "unserer" Bucht. Es war der erste Morgen und Wetteronline meinte, dass ab 9 Uhr die Sonne raus käme. Das hat sie dann auch zögerlich getan:

#4
DSC_5977.jpg

#5
DSC_5995.jpg

#6
DSC_5996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mir geht es da ähnlich wie rik: Die Bretagne reizt, ist aber arg weit weg...

...Die Bretagne würde mich auch sehr interessieren - wenn es nicht gar so weit von mir aus wäre....

Das ist das Problem, 1200km von Gütersloh(NRW) Anfahrt mit Zwischenübernachtung.
Auf dem Hinweg nach 5h Fahrt in Arras (haben wir uns leider nicht angeschaut, lohnt sich aber). Am nächsten Tag mit viel Stau 11h Fahrt bis zum Ziel. Da ist man durch. Auf dem Rückweg haben wir es immerhin in 7h bis Honfleur geschaft und mitten in der Altstadt in Hafennähe übernachtet. Was dann nochmal ein Highlight war.

...
Ach, das ist ja lustig. Wir waren in Kerjegu, was gleich neben Plougerneau liegt. Dann kennst du die Ecke ja.....

Wir waren ca. 1km westlich von dir in Kergof. Wir hatten leider auch nicht immer das allerbeste Wetterchen, speziell für die Kids zum baden. Fotografieren klappte nur einmal morgens bei schönem Licht, sonst hat es morgens immer geregnet. So bin ich öfters Abends mal raus, speziell die Leuchttürme haben es mir angetan. Die Nr. 5 finde ich sehr schön!
 
Hallo Astrid,

Nr. 4 gefällt mir sehr gut, schöne Komposition.
bei Nr. 5 würde ich wohl den Tanghaufen im VG entfernen.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Bilder sind mal ohne Leuchtturm. Hier bin ich morgens den Küstenwanderweg ein Stück von unserer Bucht aus in Richtung Westen gelaufen. Es war mal wieder Ebbe. Aber gerade das gab interessante Details frei:

#8 Blue:
DSC_6063.jpg


#9 Green:
DSC_6046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mal wieder Ebbe.

Ich bin erstaunt, wie weit das Wasser zurückgeht! Sind bei Flut die Stellen, die Deine bisherigen Bilder zeigen, komplett unter Wasser?

Auf mich wirken die Szenen auf den Bildern fast so, als sei ein gewaltiger Sturm mit Sturzfluten und Tsunami übers Land gezogen und hätte diese Algenberge und die Schiffe ans Land gespült...
 
Ich bin erstaunt, wie weit das Wasser zurückgeht! Sind bei Flut die Stellen, die Deine bisherigen Bilder zeigen, komplett unter Wasser?

Genau das wollte ich auch gerade fragen... :)

Auf mich wirken die Szenen auf den Bildern fast so, als sei ein gewaltiger Sturm mit Sturzfluten und Tsunami übers Land gezogen und hätte diese Algenberge und die Schiffe ans Land gespült...

Das trifft es ziemlich gut.
 
schöne Bilder einer schönen Gegend. (y)
Ich war vor Jahrzehnten dort (damals war es aber auch schon fast so weit zu fahren :lol: )
Der Tiedenhub in Verbindung mit dem flachen Geländeverlauf hat uns auch beeindruckt. Ich bin neugierig, wie weit Ihr gefahren seid und woran ich mich noch erinnern werde.
 
St. Malo hat wohl den größten Tidenhub Europas mit ca. 14m.
Um Plouguerneau beträgt der höchste Tidenhub meine ich ca. 6m (ohne Gewähr), die App habe ich aktuell nicht mehr auf dem Handy.
 
Genau das wollte ich auch gerade fragen... :)



Das trifft es ziemlich gut.

So kann man das auch sehen. Jetzt, wo ihr es sagt :D .

schöne Bilder einer schönen Gegend. (y)
Ich war vor Jahrzehnten dort (damals war es aber auch schon fast so weit zu fahren :lol: )
Der Tiedenhub in Verbindung mit dem flachen Geländeverlauf hat uns auch beeindruckt. Ich bin neugierig, wie weit Ihr gefahren seid und woran ich mich noch erinnern werde.

Dankeschön.

St. Malo hat wohl den größten Tidenhub Europas mit ca. 14m.
Um Plouguerneau beträgt der höchste Tidenhub meine ich ca. 6m (ohne Gewähr), die App habe ich aktuell nicht mehr auf dem Handy.

Ja, die Bretagne ist für den hohen Tidenhub bekannt, was wohl auch mit dem Aufstauen des Wassers bei Ebbe im Ärmelkanal zu tun hat. Das weiß ich aber auch erst seit unserer Urlaubsplanung

Ich bin erstaunt, wie weit das Wasser zurückgeht! Sind bei Flut die Stellen, die Deine bisherigen Bilder zeigen, komplett unter Wasser?

...

Ja, Rik, das sind sie und die Gegend sieht dann völlig anders aus. Ich fand diesen Unterschied faszinierend. Man konnte von unserer Bucht aus z.B. bei Ebbe bis zum Leuchtturm laufen, weil das Wasser so wahnsinnig weit zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, dass das dieselbe Landschaft ist. Nein, es ist nicht dieselbe Landschaft, es ist nur derselbe Standort. Also dieses Bild gefällt mir sehr gut, mit den anderen konnte ich ehrlich gesagt nicht so besonders viel anfangen. Aber hier ist das Motiv für meine Augen schön und die Farben sind toll und der Bildaufbau passt und jetzt kann ich mir vorstellen, dass mir die Bretagne auch gefallen würde.
 
Der Untergrund ist schon fest, da kann man problemlos drüber gehen. Da es sandiger Boden ist, bleibt nicht viel an den Schuhen hängen.
Aber ich kann Birgit verstehen: mit Wasser ist es schöner als ohne.
Ist ja auch ein Unding: da fährt man ans Meer und dann haut es einfach ab :)
 
Es war vorhin die Rede von Tidenhub. Könnt ihr mir sagen, wie weit das Wasser zurück geht, also in der Länge, nicht der Unterschied in der Höhe. Oder anders gesagt: wie weit kann man trockenen Fußes am Meeresboden spazieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten