• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 ersetzen durch ...?

Joe, willst Du denn unbedingt upgraden oder lediglich die Kamera ersetzen, weil sie Dein Sohn bekommt?
Darüber habe ich auch nachgedacht.
Bin eben deshalb auf die 500 gekommen. Noch besserer AF und würde nicht mehr mit TC arbeiten müssen.
Mir gefällt einfach die BQ der D750. Ist irgendwie so ein klares Bild. Auch in der 100% Ansicht.

Gruß!
der Joe
 
Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben. Wenn ich bei gutem Licht und mit einem hervorragenden Objektiv an der D500 fotografiere, sind die Bilder hinsichtlich der Schärfe und Klarheit kaum zu toppen. Ich muss unbedingt mal selbst mit einer D750/D4(s) fotografieren, um das selbst zu testen.
 
Für 2000€ gibts doch schon den D780 Body. Da hättest Du die D750 wieder, nur in der etwas moderneren Variante. Bei dem Budget hätte ich die Frage hier gar nicht mehr gestellt weil die Antwort prinzipiell eindeutig ausfällt.
 
Von Video Fähigkeiten und den Verbesserungen mit der D780 ist doch bisher gar nicht gesprochen worden. Ich fürchte die Präferenzen des TO liegen woanders.
 
Von Video Fähigkeiten und den Verbesserungen mit der D780 ist doch bisher gar nicht gesprochen worden. Ich fürchte die Präferenzen des TO liegen woanders.

Und? Was willst Du mir jetzt damit sagen? Er gibt seine liebgewonnene D750 seinem Sohn und wird Ihr nachtrauern. Und möchte einen Nachfolger für genau diese Kamera. Da wurde ihm bereits nahegelegt, sich vielleicht einfach wieder eine solche zu kaufen. Sein Budget wären 2000€. Damit wäre halt sogar der Nachfolger drin. Da gibt es nunmal gegensätzliche Meinungen ob dessen Verbesserungen zur D750, ob die ausreichend sind. Auch ich würde sagen, wenn man letztere schon hat muß man nicht unbedingt upgraden.

Aber der TS wird sie bald eben nicht mehr haben. und was spricht dann dagegen, sich gleich die D780 zu holen? Sie beherrscht schonmal die gewünschte Belichtungszeit von 1/8000. Der Sensor und das AF Modul sind ähnlich bis gleich ok, aber damit war der TS ja zufrieden. Genauso mit der ISO Performance, die sicherlich ebenfalls nicht schlechter geworden sein wird. Klar, das viel bessere Filmfeature hat der TS nicht erwähnt in seiner Wunschliste, dürfte aber nice-to-have sein. Warum auch nicht. Dazu käme dann noch der LiveView Hybrid als angepriesenes neues Feature nicht nur beim Filmen sondern eben auch beim Fotografieren. Tolle Sache. Für mich spricht damit sehr viel für diese Kamera für den TS.
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass sich Nikon die besseren Videofähigkeiten der D780 momentan für einen (zu) großen Aufpreis ggü. dem Vorgängermodell bezahlen lässt. Aber das mag jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Kein Wunder bei 24MP FX. Da sehen die 16MP der D4 nochmals etwas knackiger aus. Das ist bei der D500 nicht so.

Du meinst mit höheren ISO? Ansonsten kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Im Vergleich niedrigauflösender Sensor + Tiefpassfilter vs hochauflösender Sensor ohne Tiefpassfilter liefert letzteres eigentlich mehr Details.

Selbst hatte ich analog dazu den Vergleich als ich von der D300 auf die D500 umgestiegen bin und da wirkt definitiv letztere knackiger.

@Joe: Was mir jetzt gerade noch in den Sinn kommt, hast du evtl. die Gelegenheit, mal eine andere D850 an deinem 500er zu probieren? Womöglich stimmt ja doch irgendwie minimalst etwas nicht mit dem Auflagemaß. Dann hättest du wenigstens einen Vergleich. Mich würde auch immer noch interessieren wie so ein unscharfes Bild wie du es eingangs beklagt hast denn genau aussieht.
Wenn mit einer anderen D850 die Bilder schärfer werden würde ich an deiner Stelle die gesamte Kombi zum Service geben, also dein 500er mitsamt deiner D850.

PS: Den Schritt zurück zum kleineren Format würde ich nicht machen, zu verwöhnt hat mich das größere Format inzwischen was das Rauschverhalten angeht. Lieber an besserer Nähe zum Motiv arbeiten anstatt ständig wieder die Bilder zu zerschnibbeln. Denn letzteres macht ja irgendwie die Anschaffung einer FX total absurd. Dann lieber noch den TC verwenden, damit landen dann immerhin mehr Bildpunkte auf jedem einzelnen Detail des Motivs. M.E. bringt das einen Vorteil gegenüber Beschnitt, selbst wenn es (beim TC14) rechnerisch äquivalent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen. Video interessiert mich nicht.
Der AF und die Sensorqualität stehen im Vordergrund.

Ich habe heute noch einmal ausgiebig bei gutem Licht getestet. Muss mir das aber noch anschauen.
Das mit dem Testen an einer anderen 850 muss ich mal sehen.
die D850 verwende ich ja ansonsten mit dem Sigma 24-105, dem Tamron VC 90 und dem sigma S 120-300 und bei allen ist das Ergebnis perfekt (für mich), mit dem 500er eben nicht so ganz.

Die D500 war eben meine Idee, da mir das den Konverter erspart und mir auch mit meinem Tamron VC90 im Macrobereich zu Gute kommt.

Bei hohen ISO finde ich die D750 schon noch etwas knackiger und rauschärmer als die D850. Liegt aber auch an mir da ich manchmal zu viel auf die 100% Ansicht wert lege.


Gruß!
der Joe
 
Lionfight

Mach einfach mal folgendes. Nimm ein High ISO Bild der D850 und reduziere das Bild über Photoshop auf die 24 mpix der d750 (6016x4016). Vergleiche dann erneut.

MfG
Pitman
 
Was mir an der Kombi D850 + D500 gefällt: sie bedienen sich fast identisch und ergänzen sich so nahezu perfekt. Klar, der eine mag sagen, die D850 enthält ja bereits eine D500, aber ich sehe das nicht so. Für viele Fotos reichen die 20 MPixel und damit die kleineren Dateien völlig. Und auch kriegt man ein leichteres und kompakteres System wenn man die eine oder andere DX Linse dazu nimmt. Und wenn man mal Crop und 10 FPS brauchen kann kriegt man das für kleines Geld.
Ich mag die beiden und wechsle fleißig ab. Wenn es auf's Gewicht ankommt: auf meiner letzten Fernreise war "nur" die 500er dabei.
 
Um das abzuschließen:
Es ist die D500 geworden.
Preis war gut, aber LZ ungewöhnlich lange.
Die Kamera arbeitet hervorragend mit meinen Sigma 135 und dem Nikon 500 4.0 zusammen.
Gefühlt erscheint mir der AF schneller und treffsicherer als an der D850.
Die Schärfe ist besser als bei einem beschnittenen Bild der D850.
Bis ISO 800 ist das Rauschen sehr erträglich, bis 1600 akzeptabel, darüber hinaus kein Vergleich zum Vollformat.

Ich bin rundum zufrieden! Eine geniale Kombi.

Gruß!
der Joe
 
...
Mach einfach mal folgendes. Nimm ein High ISO Bild der D850 und reduziere das Bild über Photoshop auf die 24 mpix der d750 (6016x4016).

Bin zwar nicht Lionfight, habe es aber vor über nem Jahr schon mal gezeigt...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15407528&postcount=22

D750@ISO12.8000

D750_Crop.jpg


D850@ISO12.800 und auf D750-Auflösung verkleinert

D850_Crop.jpg


D850@ISO12.800 aufgrund der hohen Auflösung etwas stärker entrauscht und auf D750-Auflösung verkleinert

D850_Crop_II.jpg
 
Ähm ISO 800 als Grenze der D500 ?!? Soviel kann schon meine alte D5100 locker.

Soweit im Internet zu lesen stand, kann man aus der D500 gute Ergebnisse bis ISO 40k erwarten, wenn man eine gute Entrauschungssoftware wie z.B. Topaz Labs Denoise AI einsetzt.
 
Es geht hier nicht ums entrauschen. Ich finde schon 1600 im Vergleich zum Vollformat deutlich schlechter.
Meine Zahlen beruhen auf meinem Empfinden ohne Nachbearbeitung und im Vergleich zur D850.
Nicht mehr und nicht weniger.


Gruß!
der Joe
 
Kam denn irgendwas mit der Prüfung der D850 und dem 500mm raus? Glückwunsch zur D500, die mit dem 500er zusammen ist sicher der Kracher...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten