DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 11:43   #21
orle
Benutzer

Standard AW: Die neuen 21ger

Zitat:
Zitat von nwsDSLR Beitrag anzeigen
Also auch wenn das "F" von D FA angeblich nicht für "Follvormat" steht, gehe ich starkt davon aus, dass D FA-Objektive immer KB-tauglich sind.
Ja, das F hat definitiv nichts mit der neumodischen Bezeichnung "Vollformat" zu tun. Die Bezeichnung F und später FA für Pentaxobjektive gab es schon lange vor den Digitalkameras.

Und die F bzw. FA Objektive waren auch schon immer für Kleinbild gedacht. Erst später wurden DA Objektive eingeführt, die speziell für APS-C vorgesehen sind.

Ausrüstung:
Pentax Kameras analog und digital. Dazu haben sich mit der Zeit auch einige Objektive angesammelt.
orle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 12:28   #22
wilson85
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kalsi Beitrag anzeigen
Kommt drauf an. Wenn man nur neu erhältliches in Betracht zieht sicher. Ich habe mir vom Gebrauchtmarkt ein Sigma 1.8/20 besorgt und bin damit hochzufrieden an der K1.
Ich hatte sowohl ein 20er 1.8 als auch ein 24er 1.8, die beide ziemlich bescheiden waren, sowohl in puncto optischer Leistung (insb. Schärfe, Farbwiedergabe) als auch Autofokus-Performance (pumpte ohne Ende, lag häufig daneben). Und das ist meine Erfahrung an einer K3, die keine 36 MP hat. Stelle mir die Bildqualität an der K1 daher nicht unbedingt besser vor.
wilson85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 12:35   #23
Zampel
Benutzer

Zitat:
Zitat von dicker_hig Beitrag anzeigen
Doch doch, genau richtig und auch offiziell von Pentax kommuniziert
DFA = Vollformat tauglich, F aber vermutlich von Film 😉
"F" stand ursprünglich für Autofocus-Objektive, aber offensichtlich gibt's inzwischen auch solche ohne "F" im Namen, und es hat einen Bedeutungswandel gegeben hin zu "FA" = "KB-tauglich & Autofokus-fähig".

VG Christian
Alt 24.05.2020, 13:02   #24
nwsDSLR
Benutzer

Ich finde, das Glossar auf der Ricoh/Pentax-Homepage müsste eh überarbeitet werden. Aussagen wie...

Zitat:
Objektivbaureihe - DA-Serie
Dieses Kürzel bezeichnet Objektive, die speziell für PENTAX Digitalkameras konzipiert wurden. Sie sind nicht mit analogen Spiegelreflexkameras kompatibel.
...sind irreführend und die Kürzel sind nicht eindeutig. Eine K1/K1 II ist auch eine Digitalkamera, genauso wie eine Pentax mit Q-Bajonett, 645-Bajonett (oder ohne Bajonett ). Und was ist kompatibel? Ein APS-C-Bildkreis an der K-1 ist ja irgendwie auch kompatibel. Einige DA's sind offiziell und tatsächlich KB-tauglich. Das sollte auch im Namen vermerkt sein. Und wie soll bitte ein KAF4-Objektive wie das D FA*50/1.4 mit einer analogen Spiegelreflexkamera kompatibel sein - so legt es das Glossar nämlich nahe - wenn es nicht einmal mehr an meiner K-5 II richtig funktioniert.

Ist aber hier nicht das Thema...
Sonne lacht, Blende 5,6! Ich fotografiere mit APS-C-DSLRs von PENTAX und Nikon.
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.05.2020, 13:06   #25
Kalsi
Benutzer

Zitat:
Zitat von wilson85 Beitrag anzeigen
Ich hatte sowohl ein 20er 1.8 als auch ein 24er 1.8, die beide ziemlich bescheiden waren, sowohl in puncto optischer Leistung (insb. Schärfe, Farbwiedergabe) als auch Autofokus-Performance (pumpte ohne Ende, lag häufig daneben). Und das ist meine Erfahrung an einer K3, die keine 36 MP hat. Stelle mir die Bildqualität an der K1 daher nicht unbedingt besser vor.
Dann hab ich wohl ein gutes Exemplar erwischt. Im übrigen hat die K1 eine geringere Pixeldichte als die K3, von daher kann ein Objektiv, das an der K3 enttäuscht durchaus an der K1 überzeugend sein.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen