• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-E3 defekt? Bildfehler? Sensor Defekt?

wie definiert sich "Premiumnutzer"?

Damit meine ich die Profifotografen und mitunter vielleicht auch Amateure, welche sich durchwegs mit den hochpreisigen Modellen, bis hin zur GFX 100, ausrüsten und bei Fujifilm registriert sind ;)
 
Damit meine ich die Profifotografen und mitunter vielleicht auch Amateure, welche sich durchwegs mit den hochpreisigen Modellen, bis hin zur GFX 100, ausrüsten und bei Fujifilm registriert sind ;)

und die müssen dann nicht zahlen, wo andere blechen müssen? Hast Du mehr Infos?

Naja,, die FPS Mitgliedschaft ist jetzt auch nicht sooo schwer zu erreichen...

kommt auf das Land an, aber in D ist es einigermassen zivil.
 
... Was mich verwundert, ist, dass sich die Staubpartikel immer im unteren Sensorbereich befinden und sich dann im Bild im oberen Bereich zeigen...
Das ist ganz normale geometrische Optik. Ersetzte gedanklich das Objektiv durch ein kleines Loch, und überlege dir die Projektion der Lichtstrahlen auf den Sensor.
 
Das ist allgemein bekannt, dass die Bilder auf dem Sensor kopfstehend abgebildet werden. Was ich aber ausdrücken wollte, war, dass wenn der Staubpartkel im oberen Bereich des Sensors sich befinden würde, er dann im unteren Bereich des Bildes abgelichtet wird und sich somit bei weitem nicht so störend auswirken würde.
Bei allen meinen drei Kameras befand sich der Staubpartikel immer im linken unteren Bereich des Sensors, so dass er sich im Bild dann rechts oben zeigte.
Irgendwie sehr seltsam? :rolleyes:
 
Das ist allgemein bekannt, ....
Alles klar, war ein Missverständnis.

... Bei allen meinen drei Kameras befand sich der Staubpartikel immer im linken unteren Bereich des Sensors, so dass er sich im Bild dann rechts oben zeigte.
Irgendwie sehr seltsam? :rolleyes:
Scheint wohl an der Schwerkraft zu liegen. Wenn der Staubpartikel nicht von Anfang vorhanden war, scheint es wohl einen zugänglichen Zwischenraum zu geben. Vielleicht rüttelt sich der Staubpartikel mit der Zeit wieder heraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten