• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv

Suleos

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit drei Jahren glücklicher Besitzer einer XT-20 mit dem XC16-50 Kit-Objektiv. Das ist mein Immerdrauf. Vor eineinhalb Jahren hab ich recht günstig ein neues XF35 1.4 gekauft und hab damit sehr viel schöne Bilder machen können.
Fotografiere zum Großteil unsere kleinen Kinder, bisschen Personengruppen und etwas Natur. Die Freistellung von Personen mag ich einfach.
Videos muss ich mit dem XC drehen, weil das XF keinen Stabi hat und zu laut ist.

In Innenräumen hat mir das XC oftmals zu wenig Licht sodass bewegte Objekte schnell verschwimmen. Das XF hingegen braucht oftmals viel Distanz zum Objekt und da sind die Räume schnell zu klein.

Mit meinem Zoomobjektiv hab ich rausgefunden, dass eine 23er Festbrennweite für meinen Bedarf gut passen könnte. Weil ich mit dem XF35 1.4 sehr zufrieden bin, tendiere ich auch beim 23er wieder zum 1.4er. Aber ist wohl sehr groß. Eigentlich ist es auch zu teuer für mich als Anfänger, aber mehr schöne Erinnerungen würden mich auch reizen und manchmal gibts Importe günstig. Bin damit beim 35er schon gut gefahren.

Kann das so Sinn machen oder wird mir das 2.0er auch leicht reichen? Für Geldbeutel und Kamera wärs ja passender. Den Thread zu den beiden Objektiven hab ich gelesen, hilft mir aber kaum weiter.

Mein XC16-50 möchte ich in einem weiteren Schritt mit dem XF18-55 ersetzen. Hätte das entsprechende Kit gleich beim Kauf nehmen sollen. Ziel wäre, mehr Licht beim Immerdrauf zu haben. Aber vielleicht entfällt es ja sogar, wenn ich ein 23 1.4 hätte? Das müsste ich also abwarten.

Oder sollte ich meine beiden vorhandenen Objektive um ganz andere Kombinationen erweitern?

Am Anfang dachte ich übrigens, ich werde mal ein tolles Zoomobjektiv brauchen. Doch nach mehr Brennweite hatte ich bislang quasi nie echten Bedarf.
 
Ich würde das 16-50 nicht mit dem 18-55 ersetzen — das bißchen mehr Lichtstärke würde ich mir bei Bedarf über die ISO holen.

Ebenfalls würde ich das 35er nicht mit dem 23er ergänzen — dafür liegen die beiden m.E. zu eng beieinander. Alternativ würde ich mir mal das 18er ansehen!
 
Schließe mich dem vorherigen Post an. Als Ergänzung könnte ich mir das 18/2 hier sehr gut vorstellen. Es passt besser zum 35 als ein 23.
 
Wenn du dich etwas gedulden kannst, gibt es auch deutlich günstiger ein 23 1.4 von Viltrox/Tokina zu kaufen, das allerdings noch auf die Markteinführung wartet.

Es ist nicht wetterresistent aber wohl deutlich günstiger und evt auch vom AF schneller als die 1.4 Fujis.
Das erste Viltrox für Fuji das 85mm 1.8 ist schon mal eine gute Alterantive zum Fuji 90 2.0.
Geplannt sind 23/33/56 1.4
 
Ich würde das 16-50 nicht mit dem 18-55 ersetzen — das bißchen mehr Lichtstärke würde ich mir bei Bedarf über die ISO holen.

dem kann ich absolut nicht beifplichten.
Ausserdem ist das 18-55 noch an anderen Stellen (Metall, Blendenring) einfach anders (ich finde besser), dabei aber kompakt.

Ebenfalls würde ich das 35er nicht mit dem 23er ergänzen — dafür liegen die beiden m.E. zu eng beieinander. Alternativ würde ich mir mal das 18er ansehen!

Geschmackssache, aber ja - das 18er unbedingt mal ansehen.
 
Oder, wenn die Größe egal ist, definitiv das 16 1.4er! Das ist genia und eine super Ergänzung zum 35er

Aber ist halt auch unstabilisiert. Du könntest auch überlegen, die T20 gegen eine H1 zu tauachen, die ist zur Zeit wirklich billig zu haben
 
Auch ich tendiere er zu Fuji 16 1.4 und 35 1.4 wenn Viltrox Festbrennweiten gegen Fuji antreten sicher schwierig Grund Fuji spitzen Festbrennweiten sind sehr Gut.
Anders wäre es bei zoom anderer marken Sigma, Tamron, Tokina kompatibel mit Fuji ein schönes 11-18 f2.8 zum Beispiel wäre nicht schlecht.
 
Auch mein Tipp: Warte auf die Viltrox Festbrennweiten!
Wenn die dann erhältlich sind, verkaufst du das XF 35er 1.4 und holst dir ein Viltrox 23mm 1.4 und 56mm 1.4. Das ist in meinen Augen der beste Schritt den du machen kannst.
Erste Tests zum Viltrox 33mm F1.4 existieren schon und es ist schärfer und schneller! als das XF 35mm F1.4 für die Hälfte vom Neupreis.
https://www.fujirumors.com/tag/viltrox-23mm-f1-4/
https://www.youtube.com/watch?v=RjdkM8BXPtA

Ob du jetzt vom XC 16-50 auf ein XF 18-55 wechselst, musst du selbst entscheiden. Ich habs getan und nicht bereut (aber auch nur, weil das 16-50 auf meiner X-A2 blieb als Zweitsystem für die Arbeit). Das 18-55 bekommst du gebraucht für 250€ hier im Marktplatz. Ich nutze es halt ausschließlich für Videografie dank des Zooms, da Ich den Stabi mit meiner X-H1 eigentlich nicht brauche, trotzdem wirkt das alles sehr Gimbal-Like aufgenommen ;).
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017995
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XF50-140mm ist groß, aber das XF23mm f1.4? Das ist doch voll schnuckelig. :D

Zuerst würde ich empfehlen, dass du dir Gedanken machst, welche Brennweite dir zu den Bilder verhilft, die du machen möchtest. Es hilft nix, wenn wir dir hier eine Linse empfehlen, die du dann vielleicht nicht oft benutzt.
Geh doch mal deine Bilder durch und schau, mit welchen Brennweiten du oft fotografierst und welche dich vielleicht besonders interessieren. Danach kannst du dann meist schon genug ableiten. Guck dazu noch bei Flickr in den Gruppen zum jeweiligen Objektiv die Bilder an und überleg dir, ob das vom Bildausschnitt/Freistellung/wasauchimmer zu dir passt. So bekommst du einen Eindruck davon, was du damit machen kannst und was du davon erwarten kannst.

Ich mag den "35mm-Look" sehr gerne und wollte Freistellung, zack bleibt da nur das XF23mm f1.4. Ich bin aber auch rundum glücklich mit der Linse.
 
Er hat es ja mit dem Zoom herausgefunden das ihm 23mm gut passen würden. Wieder gehen die Tips in alle Richtungen und ich finde alle haben so ihre Berechtigung, wir können (zumindest die meisten) uns ja nicht locker einfach alle Objektive kaufen. Es führt wirklich kein Weg daran vorbei das für sich selber zu testen.
Mir wäre es egal ob die Brennweite zu nah an der anderen liegt, d. h. nämlich dass es sein kann dass dir die noch besser liegt als das 35er.

Das 18 f2, 23 1,4 und 35 1,4 sind halt alle aus den Anfängen des Fujisystems und haben den "langsameren" und "lauteren" af gemein, das solltest Du wissen.

Ich bin dafür das Du deinem Bauch vertraust und mal das 23er 1,4 testest und uns dann nochmal berichtest.
 
Bei bestimmten Fuji Festbrennweiten ist schon lange so, schneller AF wird meiner Meinung nach überbewertet zu bemerken mit der Fuji X-T3 Rauscht der Af nicht mehr und der Af wird schneller mit 35 1.4 Fuji.
Aber die Qualität des 35 1.4 Fuji kann sich sehen lassen auch bei f1.4 das Bokeh ist sehr schön natürlich ist auch das 23 1.4 Fuji eine Klasse für sich einfach eine tolle Optik Scharfstelle auch mit manuellen Ring klasse gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten