• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfängerin (zukünftiger Profi) :D sucht DIE EiNE Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_323963

Guest
Hallo ihr lieben,

erstmal etwas zu mir, ich bin 16 Jahre alt und mache seit einem halben Jahr mein 3 jähriges Fachabitur inkl. Ausbildung als GTA. Und da ist eines meiner "Hauptfächer" natürlich Fotografie. Allerdings hänge ich da sehr hinterher weil mir im Gegensatz zu den anderen die Erfahrung fehlt..
die meisten haben bereits eine Spiegelreflexkamera zuhause.

In der Schule arbeiten wir mit der nikon d300, welche mir sehr sehr gut gefällt.

Nun suche ich nach dieser Kamera oder einer ähnlichen.
Klar nun könnte man
sich zum Anfang auch erstmal ne billige nikon d3000 kaufen, aber zum einen ist mir die einfach zu einfach gemacht und auch zu klein und ich möchte was gutes, woran ich noch lange Freude haben werden und die der in der schule sehr ähnlich ist :)

Also ich sag euch mal was mir wichtig ist:

ich möchte eine nikon oder einen canon, weil wir dafür auch ne menge objektive in der schule haben die wir ausleihen können,
dann sollte sie zwei displays haben,
also einmal oben auf der Kamera und dann halt hinten.
Dann finde ich die bedienung klasse mit den Knöpfen auf der Kamera bei der d300, das geht so verdammt schnell mit dem Einstellungen. bei den meisten Kameras ist oben ja nur so ein Rädchen für automatiken undso und das meiste läuft übers menu.

Habt ihr damit Erfahrungen was besser ist ?- Einstellungen übers menu oder über knöpfe und Rädchen oben? die meisten Kameras haben ja übers menu. nur ich frag mich obs über die knöpfe nicht besser geht? aber ich hab mit übers menu auch nicht so die Erfahrung

Gibt es ähnliche Kameras vielleicht sogar auch günstiger?

und was gibt es für gute alternativen ohne die knöpfe also mit dem besagten rad da?

vielleicht könnte mir auch mal jemand erklären wie das überhaupt funktioniert wenn man übers menu einstellt, das Dauert doch sicherlich länger oder?

achja ich hab noch keine spezielle Richtung was ich fotografiere, wird am Anfang also ein Allrounder. wie
ihr merkt bin ich noch ziemlich unentschlossen, und über gute antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Liebe Grüße Vivian
 
Das wichtigste hast du vergessen:

Wie hoch ist dein Budget?
Welchen Brennweitenbereich möchtest du am Anfang abdecken? (ich gehe davon aus dass du auch EIGENE Objektive möchtest, nicht nur geliehene ;) )
 
der body sollte so max 1800 sein, günstiger wäre mir ( und meinen Eltern auch :D ) aber viel viel lieber, wegen teurer body = teueres objektiv , um die Leistung da voll und ganz ausnutzen zu können..

Ja ein eigenes für den Anfang wäre super :D möchte erstmal ein normales objektiv kein spezielles, das aber schon in den telebereich mit reingeht. vielleicht Brennweite bis 200? von was weiß ich nicht so genau aber schon auch gutes Stückchen Weitwinkel mit bei? wobei das wohl völliger quatsch sein wird gibt ja nicht umsonst so viele objektive wenn mans doch auch in eins reinkriegen würde und wenn es das gibt ist es doch sicher teuer :S . ist das alles schwer :/ genau Gedanken ums objektiv hab ich mir auch noch gar nicht so gemacht..

ich hab da echt noch nicht so die Ahnung, mit meinem Lehrer werde ich die tage wohl auch nochmal sprechen müssen..
 
Denk mal über eine Nikon D7000 mit 18-105mm-Objektiv nach. Dazu dann noch ein 35/1.8 oder 50/1.8 und du bist bereits für sehr viele Situationen gut gerüstet.
 
Könnt ihr mit eigenen Kameras in der Schule arbeiten? Wenn nein, dann kauf dir eine gebrauchte D300 für ~550-600 Euro. Wenn ja, dann denk drüber nach eine gebrauchte D200 für ~300-350 Euro zu holen und den Rest in passende Objektive zu investieren.
Ein Tipp am Rande: Alte, manuell fokusierende Objektive kosten meist etwas um 100 - 200 Euro und erreichen eine exorbitante Abbildungsleistung. Hier kannst du dich sehr gut bei Ken informieren. Die D200 (und die D300(s)) bietet die sogar eine Zeitautomatik bei diesen Objektiven.

Beispielsweise kann ich mir bei dir ein 35-70/2.8 AF-D (~250 Euro), ein 80-200/2.8 AF-D (Drehzoom) (~650 Euro), ein 28/2.8 AI-s (~150 Euro), ein 50/1.8 AF-D (~100 Euro) und ein 135/2.8 AI-s (~100 Euro) für ~1250 Euro vorstellen. Zusammen mit der D300 bist du dann bei ~1800 Euro und hast alles abgedeckt. Von Landschaft, Architektur über Reportage und People bis hin zu Natur, Tiere und "Makro".
Frohes Schießen und viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal über eine Nikon D7000 mit 18-105mm-Objektiv nach. Dazu dann noch ein 35/1.8 oder 50/1.8 und du bist bereits für sehr viele Situationen gut gerüstet.

(y)
Ist zwar ein wenig kleiner als die D300, ist aber von der Leistung absolut top! Preislich liegt sie unter der D300(s), und liegt für mich mit Vor- und Nachteilen gleichauf. ;)

Tele im Bereich bis und über 200 kannst du dir vielleicht auch wirklich erstmal leihen und abwarten was du brauchst. d.h Lichtstärke für Sport oder reicht ein schwächeres (und VIEL billigeres).

Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, finde ich den Vorschlag von BenHardly auch sehr gut!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr damit Erfahrungen was besser ist ?- Einstellungen übers menu oder über knöpfe und Rädchen oben? die meisten Kameras haben ja übers menu. nur ich frag mich obs über die knöpfe nicht besser geht? aber ich hab mit übers menu auch nicht so die Erfahrung

Wenn Du mit der D300 zufrieden bist, warum dann auch tatsächlich nicht ne gebrauchte D300. Wenn Du dann nach zwei Jahren merkst das Du ein Vollformat mit allem drum und dran willst oder doch lieber ne Canon ist nix verloren. Wenn Du merkst das Fotografieren doch nicht das wahre ist, dann auch nicht. Und bis dahin hast Du alle Möglichkeiten eines guten Systems.

Das mit dem Knöpfchen und Rädchen ist so eine Sache. Die wichtigsten Dinge sollten sich auf alle Fälle mit Knopf und Rad einstellen lassen damit man die Kamera nicht immer vom Auge nehmen muß nur um ne Einstellung zu ändern. Deshalb sind auch frei programmierbare Knöpfe recht hilfreich. Menü ist deshalb etwas dumm, man verliert das das man fotografieren möchte immer aus dem Auge nur weil man grad mal wieder am Menüsurfen ist.

VG
Heinz
 
Japps wir können mit eigenen Kameras in der schule arbeiten, ist sogar besser weil man sonst immer in Gruppen arbeiten muss, was ich gar nicht gut finde weil man immer an die anderen und deren Orte gebunden ist. Ich werde sie also immer mitnehmen.

Danke schonmal für die ganzen Ratschläge was Objektive angeht, wenn ich mich für ein Modell entschieden habe werde ich 100 prozentig nochmal darauf zurück kommen :) und bei bedarf nach weiteren tipps fragen ;)

Vor einem gebrauchtkauf habe ich ehrlich gesagt ein wenig angst man weiß
ja nie genau in was für einem zustand sie sich befindet. zb ob irgendwo staub drin ist den man nachher auf jedem Foto hat oder ob sie mal runter gefallen ist oder ob Funktionen nicht mehr funktionieren.. aber ganz abgeneigt bin ich auch nicht, gerade weil es da doch einen erheblichen Preisunterschied gibt und wenn
man eine gute Kamera erwischt ist das echt ne super Sache.

Nun noch kurz zu meiner frage von eben? was ist besser, die Einstellungen wie blende, iso, etc übers Menü einzustellen oder wie bei der d300 über die knöpfe auf der Kamera und dem Bildschirm oben drauf? Mit der Menü Einstellung habe ich noch gar keine Erfahrung aber ich könnte mir vorstellen das das ganze über die knöpfe besser und schneller geht, oder täusch ich mich da?
 
Einstellungen über die Knöpfe laufen natürlich viel schneller als umständliches herumgehampele über das Menü.

Ich habe auch die D300 und grade dafür liebe ich sie (y)

Und eine Cam ohne Schulterdisplay würde ich auch nicht haben wollen. Es gibt ja auch Modelle, die haben nur ein Einstellrädchen, das wäre mir auch zu umständlich. An der D300 geht wegen der vielen Hebel und Knöpfe alles ruckizucki, das ist klasse.

Ich habe meine übrigens gebraucht gekauft und da war alles einwandfrei. Du könntest ja auch nachforschen ob jemand in Deiner näheren Umgebung sie abgibt, dann könntest Du sie testen, bevor Du sie kauft.

Und Staub ins Innere des Gehäuses kommt immer mal ;) Der Kamera ab und zu mal ne Reinigung gönnen, und schon ist wieder alles gut. Wobei ich persönlich meistens nur selbst mit nem Blasebalg auspuste, ich bin da nicht so fanatisch und suche nach jedem Fusselchen im Bild - ob nun Staub oder sonstige Dinge (sprich irgendwelche Fehler oder sonstwas)

LG
Sonja
 
und wie bist du ansonsten mit der Kamera zufrieden? hat ja immerhin nen stolzen preis.

ja das denke ich mir auch mit dem Menü aber die meisten Kameras die ich mir angeguckt habe haben ja meistens gar keine knöpfchen oder nen zweiten display aber immer dieses rad, was mich wundert weil es ja wirklich alles super schnell klappt mit den knöpfen. aber wird wohl auch nen Grund haben, zb das sich ein hoher preis auszahlen muss :D
 
Vor einem gebrauchtkauf habe ich ehrlich gesagt ein wenig angst man weiß
ja nie genau in was für einem zustand sie sich befindet.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen hier im Gebrauchtmarkt des Forums gemacht und gehe gerne immer wieder dorthin. Wenn du Gebrauchtkäufe ausschließt, schließt du zeitgleich auch mitunter die besten Objektive kategorisch aus, die Nikon jemals gemacht hat. Keines(!) meiner vorgeschlagenen Objektive ist neuer als 12 - 15 Jahre. Das 135/2.8 ist beispielsweise von ~1977. Die allermeisten wirst du neu schon garnicht mehr bekommen.

Ich kann deine Besorgnis verstehen. Aber ich denke, dass dir hier die Leute durchaus helfen werden, geeignete Forenangebote zu bewerten und dir bei deinem Gebrauchtkauf helfen.
 
ja das denke ich mir auch mit dem Menü aber die meisten Kameras die ich mir angeguckt habe haben ja meistens gar keine knöpfchen oder nen zweiten display aber immer dieses rad, was mich wundert weil es ja wirklich alles super schnell klappt mit den knöpfen. aber wird wohl auch nen Grund haben, zb das sich ein hoher preis auszahlen muss :D


Hallihallo.

Die wirklich aufnahmerelevanten Parameter wie Blende ISO und Zeit
lassen sich bei den semipro Kameras immer über eigene Knöpfe
oder Rädchen bedienen. Nur die Consumer Cams haben das eine Rädchen
mit dem einige Leute ihre Kamera aber ebenso blitzschnell einstellen.

Übers Menü werden andere Dinge eingestellt die man eigentlich nicht
so oft verstellt, aber eben die SemiPro haben auch dafür dedizierte Knöpfe.
Focus Art, Belichtungsmessung, Bildfolge, ...

Wenn du skeptisch beim Gebrauchtkauf bist, würde ich dir eher eine
D7000 set nahe legen. Ebenso hochwertige Ausstattung aber nicht
ganz so gross, dafür mit der beste Sensor was es derzeit für APS- gibt
und eine aktuelle Kamera.
Die D300 ist ganz Klasse, aber eben ein Kamera aus 2008.

Beste Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gebrauchten Fotosachen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kauf nur noch Neuware.

Wie wäre es mit einer D90, wenn es eine neue Kamera sein sollte. Preis ca. 600 EUR.

Ein gutes immerdrauf wäre das 16-85 VR von Nikon. Preis ca. 500 EUR.

Hiermit kommst Du schon sehr weit.

Das Display auf der Rückseite benutzte ich beim Fotografieren nie. Läßt sich bei Nikon alles mit Knöpfen einstellen.
 
und wie bist du ansonsten mit der Kamera zufrieden? hat ja immerhin nen stolzen preis.

ja das denke ich mir auch mit dem Menü aber die meisten Kameras die ich mir angeguckt habe haben ja meistens gar keine knöpfchen oder nen zweiten display aber immer dieses rad, was mich wundert weil es ja wirklich alles super schnell klappt mit den knöpfen. aber wird wohl auch nen Grund haben, zb das sich ein hoher preis auszahlen muss :D

Ich bin mit der D300 mehr als zufrieden (y)

Sie ist aus 2008 - na und? ;) Ehrlich, das ist mir sch*-egal. Ich finde sie absolut genial. Ich fotografiere gerne actionreiches, das AF-System der D300 ist ne Klasse für sich und ich bin immer wieder begeistert davon, wie gut sie sich bei schnellen Aufnahmen (Sport/Tiere in Bewegung usw.) macht.

Mit der Bildqualität bin ich auch absolut zufrieden und die Bedienung finde ich absolut super.

Ich kann sie nur empfehlen.

Mit einer D7000 kann ich sie nicht vergleichen, aber dafür mit der D90. Die D90 hat den gleichen Bildsensor, in der Bildqualität tun sie sich nichts. Jedoch hat die D300 das bessere AF System und eben mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten durch Hebel usw. Ich möchte kein anderes Gehäuse mehr.

Ich habe 6 Jahre lang mit der D70 fotografiert. Die hatte schon ein paar Schwächen. An der D300 habe ich bisher NULL, NIX, NADA auszusetzen. (habe sie jetzt ein Jahr, ich hatte bisher keine Situation, wo mir irgendwas an der Cam nicht gefallen oder gefehlt hätte). Die werde ich benutzen, bis sie auseinanderfällt, und da sie sehr robust ist, wird das sicherlich noch (hoffentlich) sehr lange dauern (y)

Kurz gesagt: Ich liebe sie :D

LG
Sonja

PS: Ich habe grade in Deinem Profil gelesen, das Du reitest. Sicherlich möchtest Du auch mal Pferde mit der Cam fotografieren. Dafür ist die D300 auch mehr als gut geeignet, ich benutze sie auch für die Pferde/Hunde-Fotografie und wie gesagt - da ist sie wirklich ne Klasse für sich. Die D7000 soll allerdings da auch sehr gut sein, ich kann nur keinen persönlichen Vergleich ziehen. Kenne die D7000 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
puuh das ist echt schwer sich für die "richtige" Kamera zu entscheiden :/

ich werde jetzt nochmal mit meinen Eltern reden und mit meinem Lehrer auch und dann wird entschieden. ich halte euch auf dem laufenden wie sich die
Sache jetzt weiterentwickelt :)

vielen lieben dank !
 
Hallo Vivian - Du reitest?

Im Oktober habe ich Hochzeitsbilder mit Braut und Pferd aufgenommen. Sonst habe ich immer langsamere Objekte fotografiert.

Das 3-D Tracking funktioniert super. Der Autofokus verfolgt automatisch das Pferd und stellt immer automatisch scharf ein.
Ausschußbilder hatte ich keine. In drei Stunden waren 1000 Bilder im "Kasten".

Für Pferdebilder ist die D300 also bestens geeignet. Die D90 wohl eher wenige. (Kenne ich jedoch nicht)

Viele Grüße von

Bernhard
 
3D-Tracking hat bei mir bei Actionaufnahmen total versagt. Wie hast Du das denn hinbekommen? ;) Bisher habe ich nur schlechte Meinungen in Bezug auf 3D-Tracking und Action gehört/gelesen.

Hattest Du wirklich 3D-Tracking aktiviert?

Bei Sportaufnahmen habe ich beste Ergebnisse mit der dynamischen Meßfeldauswahl, 21 Meßfelder und natürlich AF-C.

Wenns die D300 werden sollte, gibt es ja auch noch die D300s, die bekommt man auch noch neu. Wenn Du nicht gebraucht kaufen willst.
 
ich werde jetzt nochmal mit meinen Eltern reden und mit meinem Lehrer auch und dann wird entschieden.

Das wollte ich auch gerade schreiben!!!

Für ein 16jähriges Mädel sind 1800€ verdammt viel Geld und wenn ich in der Rolle deiner Eltern stecken würde und das Hobby (mehr ist es ja noch nicht) finanziell tragen müsste, müsstest du mir erst mal ganz genau erklären warum die D3000 nicht ausreicht. Dein Lehrer wird mit Sicherheit am besten einschätzen können was ihr wirklich brauchst und ich glaube nicht, dass er dir zu einer D300 raten wird!!!

Vielleicht liegts an deiner jugendlichen Ausdrucksweise, aber wenn ich das Geschriebene über Rädchen, Knöpfchen und Menü lese, habe ich nicht den Eindruck das du wirklich einschätzen kannst, wo der Mehrwert einer D300 gegenüber einer D3000 zu suchen ist und aus meiner Erfahrung heraus, glaube ich auch nicht, dass du den Mehrwert tatsächlich benötigst. Ich habe in meiner beruflichen Ausbildung zwar auch mit modernem "Profigerät" gearbeitet, aber die Basis wurde "traditionell" gelegt und das war gut so.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf... Jede Kamera ist besser als gar keine Kamera. Hauptsache du kannst ISO, Blende und Zeit manuell einstellen. Mehr brauchts nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivian, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine aktuelle Kamera mit Full HD-Video Fähigkeiten nehmen. Video wird sicherlich bei euch in der Schule oder auch nur bei dir mal ein Thema werden. Wäre schon ärgerlich, wenn man dann nur eine reine Fotokamera hätte, oder eine Kamera mit Alibi-Videomodus wie D90 oder D300s. Für Full HD kämen bsp. die Canon 600D, 60D und 7D in Betracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten