• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9: welche Speicherkarte für 8K

HelgeS

Themenersteller
hallo,

Welche Speicherkarte könnt Ihr mir empfehlen, damit ich mit der Z9
8K/30 und später 8K/60 Videos aufnehmen kann ?
Oder geht das garnicht mit einer Karte und man braucht einen externen Recorder?

vielen Dank ! :)
 
Vielen Dank !

Welche muss man da nehmen? Gibt ja 4 Sorten.
Reichen da die SE ? Steht überall fast der selbe Speed drauf.
 
Die SE hat nur eine schreibrate von 850 mb/s keine Ahnung was später die Z9 für 8k60 braucht.
Der Link sollte ja nur als bsp. sein, es gibt auch andere Hersteller, einfach mal Preise und Leistungen vergleichen...
 
na mal sehen was die User mit der Z9 sagen. (weiss nicht wann ich meine kriege) Ich wollte dann schon mit 8K60 aufnehmen und das muss die Karte schaffen.
 
Ja aber auch erst noch das FW update abwarten, weil im Moment kann die ja nur 30 soweit ich das in Erinnerung habe.
 
Vielen Dank John,

Ich bin schon gespannt ob es auch Filmer mit der Z9 gibt.
Dann warten wir mal, bis erste Ergebnisse oder Erfahrungen vorliegen.
Noch kann sie garnicht in 8K60 filmen.
 
Ich werde sicher mit der Z9 auch mal Videos von den Spots im Urlaub machen, aber dann nur 4K. Mein Schwerpunkt ist eher die Fotografie.

Habe soeben folgende Karten bestellt.

AgfaPhoto 256gb und Transcend 256gb. Die sollten für 4K und 60-70Bilder in Folge reichen. Werde berichten, aber dann im Z9 Erfahrungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die 8k auch nicht als Ausgangsmaterial, sondern für den Input mit reichlich Reserven. Output ist dann auch 4k30.
Dank Dir schonmal :)
 
Habe soeben folgende Karten bestellt.

AgfaPhoto 256gb und Transcend 256gb. Die sollten für 4K und 60-70Bilder in Folge reichen. Werde berichten, aber dann im Z9 Erfahrungsthread.

Diese Erfahrungen mit diesen Karten interessieren mich wirklich brennend. Vor allem auf die AGFA hatte ich selber bereits ein Auge geworfen aufgrund des günstigen Preises wenn ich mir nächstes Jahr ebenfalls eine Z9 zulegen werde. Gerne auch bei gemachten Erfahrungen per PN, damit ich sie nicht irgendwo hier verpasse.;)
 
Habe mir jetzt mal das Set mit 2 CFexpress Karten bestellt.
NKI CFexpress Type B Kinetic Plus, 1700MB/s Lesen, 1500MB/s Schreiben - Set 2x 512 GB

Bin gespannt und werde berichten.
 
Dank Dir John,

Da ich die z9 noch nicht habe, kann ich den Speed wohl nur mit einem Kartenleser testen.
Würde der hier gehen ?

Thunderbolt soll gut sein, was ich so gelesen habe. Ich würde die Karten erst einmal zurücksenden. Die 512gb kosten um die 300-350€ und es wäre schade um das schöne Geld, wenn die NKI nicht gut in der Z9 funktionieren. Ohne Kamera würde ich keine Karten blind kaufen ( persönliche Meinung ).
 
Thunderbolt soll gut sein, was ich so gelesen habe.

Thunderbolt ist super von der Geschwindigkeit her. Aber, der verlinkte Kartenleser ist sicherlich nicht Thunderbolt zertifiziert. Der Begriff steht oft halt dabei bei den Chinaprodukten. Der Kartenleser ist natürlich wie so viele andere mit USB-C Anschluß auch an einem Thunderbolt fähigen Gerät wie z.B. dem neuen MacBook Pro 2021 zu betreiben. Allerdings bei weitem nicht mit Thunderbolt Geschwindigkeit. Ein wirklich reiner Thunderbolt 3 Kartenleser wie z.B. dieser hier
mit tatsächlich sehr hohen Geschwindigkeiten würde nämlich nicht an normalen USB-C Anschlüssen älterer Geräte funktionieren, obwohl der Stecker technisch passen würde.
 
Thunderbolt habe ich, da ich mehrere Macs habe, dass wäre also kein Problem.
Die Karten waren beim YouTube Video zur Z9 von Foto Koch in der Beschreibung verlinkt und deshalb hatte ich die dort bestellt.

Den verlinkten Kartenleser kann ich leider nicht bestellen, da ich eine Firma bin und dort keine Rechnung mit MwSt kriege. Ich suche mal weiter. :)

Dank Euch !!!

ps: da ich noch privat Guthaben auf Amazon hatte, habe ich mir nun den hier bestellt. Bin mal gespannt, wie schnell (oder lahm) dann die von mir bestellten Karten sind, erzähle ich Euch dann die nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele .... Kartenleser und Speicherkarten sind da und ich konnte mal einen Testlauf starten. Der Test ist aber kein Dauerlauf-Test ! Gemessen wurde mit einem Mac per Thunderbolt und der App Blackmagic Disc Speed Test.
Alles in allem ein gutes Ergebnis. :)

Kartenleser ist ein ProGrade Digital | Thunderbolt 3 für CFExpress Type B.
Karten sind:
1 x SanDisc Extreme Pro 512Gb
2 x NKI CFexpress Type B Kinetic Plus 512Gb


SanDisc Extreme Pro
afrk68s2.png


NKI CFexpress
puupic6x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch siehts sehr gut aus!
Ich habe gemerkt, dass die Sandisc recht warm geworden ist. Die NKI nur leicht.

Was dann die Z9 dazu sagt, kann ich leider immer noch nicht sagen.
Aber ich werde es erzählen, auch wenn es noch dauert. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten