• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue MacBooks lassen sich nicht kalibrieren

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit eh und je meine Bildschirme mittels Spyder kalibriert. Aktuell habe ich einen SpyderX und damit sowohl externen Bildschirm als auch das alte Macbook kalibriert, was immer super geklappt hat.

Nun habe ich ein neues Macbook 14" und von Datacolor erfahren,. dass das Display sich nicht kalibrieren lässt (es ist von Grund auf von Apple schon kalibriert). Der SpyderX funktioniert nur am externen Monitor.

Ich arbeite zwar viel am externen Monitor doch ärgere ich mich, mache ich doch auch immer mal mobil was mit Bildern.

Apple bringt einige Farbprofile mit sich und ich frage mich, welcher der richtige jetzt ist für die Fotografie bzw. wenn ich Bilder bearbeite. Sollte man hier wirklich D65 Photograph nehmen? Im XDR Modus strahlt das Display mehr.
Auch das Thema Helligkeit/Truetone ist nicht ohne. True Tone aktivieren oder deaktivieren? Helligkeit Pi mal Daumen einstellen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-22 um 10.40.37.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-11-22 um 10.40.37.png
    242,5 KB · Aufrufe: 50
Schon probiert. Ich bekomme Fehlermeldungen (siehe Fotos).

Daraufhin habe ich ein Ticket bei Datacolor eröffnet und vorhin die Antwort bekommen, dass keine Kalibrierungslösungen für die neuen MacBooks mehr funktionieren (auch die der Mitbewerber nicht). Apple schiebt einen Riegel davor. Nur mit sehr teuren geeigneten Spektroradiometer geht es wohl, doch die kosten tausende Euros.
 

Anhänge

Mein neues Macbook kommt wohl erst im Dezember, daher kann ich es derzeit nicht mit i1Profiler oder Spectraview Profiler testen.
 
Kannst ja gerne mal bescheid geben. Es gibt wohl schon Ansätze zur Kalibrierung in manchen Foren (danke für den Hinweis (y)) aber ob es dann irgendwann mal mit dem SpyderX etc geht ist die Frage.

Muss aber dazu sagen, dass das Display schon sehr gut ist. Auch wenn ich es auf Photograph P65 stelle. Dann geht automatisch Nightshoift aus und das ganze wirkt etwas matter und strahlt nicht mehr so krass. Ich denke für Fotobearbeitung ist das dann der richtige Schritt, das auszuwählen. Wobei ich schwer die Farben vergleichen kann.
 
Die Sache ist ja immer die, wo die eigenen Werke später wirken sollen.

Im Netz? Das schau ich immer, dass es am Ende auf dem iPhone gut wirkt; hat eh jeder ein anderes Display vor der Nase.

Einzig, wenn es um große Digitalproduktionen (wo die finalen Abspieler entsprechend kalibriert sind) oder wenn es um den Druckbereich geht, hat man wirklich Einfluss auf die spätere Präsentation.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Macbook XDR Display im Arbeitsalltag.
Schade find ich schon jetzt, dass es weiterhin nur bei 500nits bleibt. Ich hatte gehofft, zumindest im Zug zukünftig besser gegen die sehr ungünstigen Umgebungslichtverhältnisse ankommen zu können.
 
Nun habe ich ein neues Macbook 14" und von Datacolor erfahren,. dass das Display sich nicht kalibrieren lässt

Geht nicht oder DataColor kanns nicht?

Was sagt denn Apple zu den Kalibrierungsmöglichkeiten? Die sollten doch genau wissen, was geht.

Hier wäre interessant wie die GPU intern tickt. Zum Kalibrieren/Profilieren müssen sich ja entsprechende Korrekturprofile laden lassen. Geht das beim M1 nicht? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Erstens dürfte das dann mit externen Displays auch nicht gehen, zweitens deuten die Auswahlmöglichkeiten seitens Apple darauf hin, dass die da auch nichts anderes machen als entsprechende Profile zu laden.

(es ist von Grund auf von Apple schon kalibriert).

Waren sie früher auch schon. Trotzdem: Die Helligkeitseinstellungen sollte man nicht unterschätzen. Und Displays altern. Alle. Auch die von Apple.

Ich arbeite zwar viel am externen Monitor doch ärgere ich mich, mache ich doch auch immer mal mobil was mit Bildern.

Apple bringt einige Farbprofile mit sich und ich frage mich, welcher der richtige jetzt ist für die Fotografie bzw. wenn ich Bilder bearbeite. Sollte man hier wirklich D65 Photograph nehmen?

Auf was hast Du denn bisher kalibriert/profiliert? Ich nutze 6500K/120cd. D65 sollte da bei 6500K passen.

True Tone aktivieren oder deaktivieren?

Ja. Automatiken sind für reproduzierbare Ergebnisse immer Mist.

Helligkeit Pi mal Daumen einstellen?

Wenn man den Feinschliff später zuhause am externen Display macht: Kann man machen.
 
Hallo zusammen,

habe mit den einzelnen Supportstellen (benq, datacolor) auch einige Infos zusammengetragen.

Die Screenshots die T-Bone veröffentlicht hat, hatte ich auch nach meinem Kalibrierungsversuch auf dem neuen MacBook Pro.
Das richtig Blöde: Diesen massiven Farbstich habe ich nur durch ein komnplettes Neuaufsetzen wieder wegbekommen. Also Partition gelöscht; macOS neu installiert; Backup zurückgespielt.
Nur macOS drüberinstallieren und Backup zurückspielen hat nicht gereicht.

Weiß jemand wie man das schneller wieder hinbekommt? Für den Fall der Fälle.

Noch eine Beobachtung von mir:
Ich habe bislang meinen benq SW2700PT mit der benq-SW und einem SpyderX kalibriert.
Mit der neuesten benq-SW-Version stimmt die Kalibrierung nicht; das sehe ich mit bloßem Auge, dass der Monitor einen Blaustich hat.
Darauf hin habe ich bei benq nachgefragt. Die. Antwort war sinngemäß:
Ja hier gibt es Probleme, das wurde auch von anderen Anwendern bestätigt.
Versuchen Sie die SW-Version V.1.3.15 - die Vorgängerversion.
Habe ich gemacht ... was war das Ergebnis:
Kalibriert habe ich den externen Monitor, aber es hat mir gleichzeitig das MacBook-Display zerschossen!!! Da liegt jetzt eine milchige Schicht drüber.
Habe die aktuellste Version V1.3.16 installiert und neu kalibriert ... nix ... der benq ist nicht sauber eingestellt und das MacBook ist weiterhin zerschossen.
Oh Mann!!!
Hat jemand eine Idee wie ich das zurückdrehen kann? Möchte nicht wieder alles platt machen und neu aufsetzen.

Danke euch!!!

Viele Grüße
Rainer
 
Empfehlenswertes Video zu dem Thema: https://youtu.be/cLl01EjHU3Q

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!


Geht nicht oder DataColor kanns nicht?
Was sagt denn Apple zu den Kalibrierungsmöglichkeiten? Die sollten doch genau wissen, was geht.
Hier wäre interessant wie die GPU intern tickt. Zum Kalibrieren/Profilieren müssen sich ja entsprechende Korrekturprofile laden lassen. Geht das beim M1 nicht? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Erstens dürfte das dann mit externen Displays auch nicht gehen, zweitens deuten die Auswahlmöglichkeiten seitens Apple darauf hin, dass die da auch nichts anderes machen als entsprechende Profile zu laden.

Waren sie früher auch schon. Trotzdem: Die Helligkeitseinstellungen sollte man nicht unterschätzen. Und Displays altern. Alle. Auch die von Apple.

Auf was hast Du denn bisher kalibriert/profiliert? Ich nutze 6500K/120cd. D65 sollte da bei 6500K passen.

Also hier mal meine Erfahrung bisher. Hatte mich heute mal rangesetzt.
Der SpyderX geht definitiv nicht. Es scheint aber wohl an Apple zu liegen. Es gibt zwar durch oben verlinkten Video einen Trick (mittels den anderen Kalibrierungsgeräten), aber zum Spyder habe ich bisher nichts gefunden.

Man kann halt im internen XDR Display keine richtigen Profile wählen, wobei doch...siehe Video. Man wählt erstmal nur die Voreinstellungen. Hier habe ich Photography gewählt, P65. Leider macht Apple hier die Helligkeit fix auf 160, was zu hell ist. Durch das Video habe ich sie auf 120 runtergeschraubt und nun sieht es eigentlich auf den ersten Blick so aus wie mein externer kalibrierter Monitor.

Den externen Monitor kann ich übrigens Problemlos mit dem SpyderX kalibrieren und auch Profile wählen.

True Tone usw habe ich deaktiviert. Apple erlaubt in den Voreinstellungen auch keine Anpassung der Helligkeit. Deshalb habe ich mir das Photography Profil kopiert und die Helligkeit geändert (siehe Video).

Ansonsten kann man schon Profile für den internen Monitor wählen. Man muss nur erstmal welche erstellen, was aktuell nicht mit dem Spyder geht.




Die Screenshots die T-Bone veröffentlicht hat, hatte ich auch nach meinem Kalibrierungsversuch auf dem neuen MacBook Pro.
Das richtig Blöde: Diesen massiven Farbstich habe ich nur durch ein komnplettes Neuaufsetzen wieder wegbekommen. Also Partition gelöscht; macOS neu installiert; Backup zurückgespielt.
Nur macOS drüberinstallieren und Backup zurückspielen hat nicht gereicht.

Also der Farbstich war bei mir weg, sobald ich die App beendet hatte. Das der Dauerhaft bleibt, kann eigentlich nicht sein.

Ich würde dir raten, einfach nochmal etwas zu warten, bis ein Update rauskommt.

Vielleicht kommt ja auch von Datacolor noch was. Über andere Kalibrierungsgeräte gibt es ja auch schon tricks. Denke da tut sich noch was.

Ansonsten öffne mal das "ColorSync-Dienstprogramm", gehe oben auf Geräte und wähle dein internes Display. Dort kannst du aasneue Profil wählen und als Standard setzen, eventuell geht es dann bei dir.
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hervor, da ja ab dem neusten macOS die kalibrierung am XDR Display vom Macbook jetzt endlich geht.
Es läuft auch sauber durch.
Nur kann man ja das Profil nicht mehr fest in den Systemeinstellungen einstellen sondern muss den Spyder Profilchooser nutzen.
Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Speziell wenn ich immer mal einen externen Monitor anstecke und wieder abstecke.

Ich überlege, ob ich überhaupt das Macbook kalibriere, weil es meiner Meinung nach schon richtig gut eingestellt ist/war.

Externer Monitor geht nach wie vor super zu Kalibrieren und da kann man auch das Profil direkt in den Systemeinstellungen von macOS festlegen.
 
Ich überlege, ob ich überhaupt das Macbook kalibriere, weil es meiner Meinung nach schon richtig gut eingestellt ist/war.
Auch ein Apfel fault irgendwann und wird braun, sprich die Kalibrierung ist immer eine Momentaufnahme und muss wegen Alterung regelmässig wiederholt werden.
 
Auch ein Apfel fault irgendwann und wird braun, sprich die Kalibrierung ist immer eine Momentaufnahme und muss wegen Alterung regelmässig wiederholt werden.

Ich denke, wenn das Display wegen Alterung braun wird, ist ein neues Mac Book oder ähnliches fällig. Denn alte Software macht dann ja auch nicht mehr mit.
So war es jeden falls bei mir und meinen diversen Modellen in den letzten Jahrzehnten. :lol::lol:
VG
Jens
 
... sprich die Kalibrierung ist immer eine Momentaufnahme und muss wegen Alterung regelmässig wiederholt werden.

Naja, das sollte man im Zeitalter der LED-Panelbeleuchtung sehr entspannt sehen.

Zumindest diejenigen, nicht ganztägig mit ihren Macbooks bei 100% Helligkeit arbeiten ;)

Seit Einführung der Retina-Displays musste ich noch kein Macbook kalibrieren. Von denen hatte ich schon einige in den Händen.

Gruß
ewm
 
Wenn man nicht misst, ist das klar, die Augen gewöhnen sich problemlos dran, da das ein langsamer Prozess ist.
 
Also so wie ihr schreibt (und wie ich schon gedacht habe), sind die Macbook heutzutage so gut eingestellt, dass eine kalibrierung kaum Sinn macht.

Ich denke deswegen auch, dass ich darauf verzichte. Die meiste Bildbearbeitung mache ich eh am externen Monitor und der ist kalibriert. Das Display des neuen MacBooks hat mich aber soweit schon gut überzeugt. Habe mir extra noch eine Voreinstellung mit P3 D65 gemacht, da mir das Display sonst zu hell war.
So muss man wenigstens nicht irgendwelche Wege gehen, die bei Apple nur mit Tricks irgendwie machbar sind, das nervt immer. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten