• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Arca Swiss Schelle f. 200-500

BerndH

Themenersteller
Hallo,

Da ich auf der Suche nach einer Arca Swiss fähigen Stativ Schelle für mein Nikkor 200-500mm bin, habe ich folgendes gefunden : https://www.augenblicke-eingefangen.de/kirk-nc-200-500-v2-objektiv-schelle-mit-qd-aufnahme

Kennt hier jemand dieses Teil und kann mir was drüber sagen ?

Gruss Bernd
 
@tk29,

Haja... Bei der ishoot ist schon ein anderer Preis.

Da werde ich mal bestellen. 😁

Danke für den Tipp 👍

Gruß Bernd
 
Da werde ich mal bestellen. 😁


Sehr vernünftig (y)
 
iShoot hat aber gewisse Nachteile, die man in Kauf nehmen muss!

Grate und scharfe Kanten, das Objektiv dreht sich nicht smooth in der Schelle, die 90° Markierungen passen nicht übereinander. Ich kann für 200€ gespart damit Leben, eine Schelle vom Amerikaner hat aber ganz andere Qualität! Bei dem Chinamist weiß man nie, ob die Qualität passt, ich habe schon gute Dinge, aber auch genau so viel schlechte gekauft. Die iShoot-Schelle gehört eindeutig zur letzten Kategorie.

EDIT: Suche mal gerade, welche ich danach bestellt habe. Die ist in Details leicht anders und deutlich besser bei gleichem Preis!

EDIT2: https://www.amazon.de/Objektiv-Hals...tegrierter-Schnellwechselplatte/dp/B076D4B1R3
Ich habe die iShoot ungenutz rumiegen und diese statt dessen gekauft. Viel besser von der Qualität her, keine scharfen Kanten, man kann ohne Hakelei von QF aug HF in der leicht gelockerten Schelle drehen. Nur die 90° Markierungen passen auch hier nicht. Die würde ich vorziehen!

EDIT3: Da fällt mir nochwas ein - die iShoot war auch wenig schwingungsstabil. Ich habe das auf die schmale "Sollbruchstelle" im Fuß zurück geführt. Die HAOGE Schelle ist da gefühlt deutlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Option unter den Nikonfuß eine entsprechend lange Arca-Swiss-Platte zu schrauben? Hatte ich so mit einem Tamron 150-600 in Benutzung und fand es ganz komfortabel und stabil - günstig natürlich auch.
 
Wäre es eine Option unter den Nikonfuß eine entsprechend lange Arca-Swiss-Platte zu schrauben?

Ja, natürlich. Kann man machen und funktioniert. Eine Schelle mit integrierter Arca-Schiene hätte trotzdem ihre Vorteile:

  • Die Original-Schelle hat nur eine Gewindebohrung, wodurch die angeschraubte Schiene verrutschen kann
  • Es ist einfach nicht aus einem Guss

... andererseits ist es je nach Kameragewicht so, dass man sogar eine extra Schiene nehmen MUSS, weil das Objektiv sich mit der vorhandenen Länge der Fußschiene auf dem Gimbal-Kopf nicht ausbalancieren lässt.
 
Weder sind alle gummiert und schon gar nicht mit Steg/Kante versehen. Und selbst da muss man aufpassen, dass die Kante bündig sitzt.
Z.B. bei Kirk ist der Steg nachträglich bei Bedarf zu montieren aber damit das hält, ist das Teil ziemlich kräftig ausgeführt. Bei schräg abgehenden Fußteil wie beim 200-500 sitzt das dann nicht gut bündig.
 
Hallo zusammen,

So, ich habe mal mit einem Mitarbeiter von Augenblicke eingefangen gesprochen.

Da mir die Kirk Schelle immer noch zu teuer ist, auch wenn sie mir extrem gefällt, unter anderem auch weil der Fuß länger ist wie bei der originalen...

Ich habe gefragt ob sie denn nicht auch "verdrehsichere" Spannplatten hätten...

Ja klar...und da bekam ich drei verschiedene präsentiert, welche preislich im Rahmen liegen und sich auch nicht groß unterscheiden.

Wimberley

RRS

Kirk

Mal schauen welche es wird.

Das mit den anderen Schellen ist mir doch zu heiß, das sie nicht richtig passen oder mir das Objektiv zerkratzen... :eek:

Aber danke für eure Antworten. (y)

Gruss Bernd
 
Vergiss die Platten von RRS und Kirk. RRS ist nicht verdrehsicher und bei Kirk der Steg zu breit. Ebenso die Wimberley Platte mit den zwei getrennten kurzen Stegen.
 
Ich hatte (Tamron 150-600) und habe (Nikon 70-200/4 mit Nikon-Schelle) die Kiwi LP-86 im Einsatz. Es wackelt nichts, es verdreht sich nichts. Kosten überschaubar <30 EUR.
 
nur mal so - man kann den Nikonfuß auch in einen Arcaswiss Schwalbenschwanzprofil klemmen. Am ersten Wochenende hatte ich einen Einsatz und auf die Schnelle weder eine Platte zum Drunterschrauben noch eine Zubehörschelle mit Profil. Da mich der wackelige Nikonfuß eh aufgeregt hat und ich dem Schrottding keine Träne nachweine, hab ich den einfach in die Klemmung gepackt... geht auch :D(y)

Allerdings war ich mir nie so sicher, dass es zuverlässig die Kombi Kamera/Objektiv hält, dass ich immer aufgepasst habe! Stativ mit Kamera über die Schulter und so den Standort wechseln würde ich so keinesfalls!! Zum Knipsen allerdings kein Problem. Danach hat man aber eine "Macke" im Fuß.
 
Moin,

gegen das Verdrehen der Adapterplatte habe ich ein zweites Gewinde (mit Gewindeeinsatz) in den Fuß angebracht:

nikon-schelle-003.jpg


Ciao, Carlo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten