• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überbelichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

hartl

Themenersteller
Hallo,

mir ist bei den letzten Indoor Objektiv Test langeweile klick klack Bildern aufgefallen, das E-TTL irgendwie unter f2.8 und ISO > 400 nicht mehr richtig belichtet.

Die Frage ist, ob das am Sigma Blitz liegt??

Ich habe an der 5D Blitz -2 (also voll abgedreht) und dennoch werden die Bilder im M Modus 1/80s f 1.4 - 2.5 leicht bist stärker überbelichtet. Obwohl der Blitz die ISO Einstellung auch erkennt??

Irgendwie stört mich das.

Kennt jemand das Verhalten?
 
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Spielte der Motivabstand eine Rolle?

Ich frage, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Sigma-Blitz u.U. seine abgegebene Blitzleistung einfach nicht weit genug reduzieren kann.
 
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Abstand ist in der Wohnung so von 1 - 3 Meter. Dabei gab es keinen Unterschied.
Wenn ich die ISO auf 200 und die Blende z.B. auf 4 Stelle, dann geht das wieder. Sehr seltsam.
 
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Ich habe an der 5D Blitz -2 (also voll abgedreht) und dennoch werden die Bilder im M Modus 1/80s f 1.4 - 2.5 leicht bist stärker überbelichtet.

Abstand ist in der Wohnung so von 1 - 3 Meter. Dabei gab es keinen Unterschied. Wenn ich die ISO auf 200 und die Blende z.B. auf 4 Stelle, dann geht das wieder.

Zunächst folgendes: Ist denn ein Bild im M-Modus bei 1/80sec und f/1.4 und 400iso nicht schon ohne Blitz überbelichtet? ... Wenn es so wäre, könnte man den Blitz beliebig weit runterregeln ... es würde immer überbelichtet bleiben.

Dann ... nur mal überschlägig gerechnet:

3mtr Abstand bei f/2 würde LZ 6 erfordern (bei 100iso in der Kamera) ... oder LZ 3 bei 400iso in der Kamera ... das ist schon recht wenig Licht ... bei 1mtr Abstand ist es nochmals weniger.

Ich nehme mal an, dass nicht gerade mit 100mm Brennweite aufgenommen wurde, die maximale Leistung des Blitzes ist also nicht LZ 50 sondern irgentwo um LZ 30 herum ... damit müsste die LZ auf ein zehntel verringert werden, wobei ein Faktor 1.41 bei der LZ einer Halbierung der Leistung entspricht ... die Verringerung der LZ auf 1/8 entspricht also der Verringerung der abgegebenen Leistung auf 1/64 ... das sollte der Sigma eigentlich ohne Problem können ... womit wieder die Frage hochkommt, ob nicht schon das Umgebungslicht für die Überbelichtung gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Hallo,

danke für die Tiefgreifende Erklärung.

Nein, überbelichtet war das mit Sicherheit nicht. Im Sucher war die Belichtungsanzeige auf -2 gestanden also noch nicht einmal im Anzeigebereich.

Und Blitzbelichtung auf -2 das heißt eigentlich müsste ja eine Unterbelichtung trotz Blitz dabei raus kommen. Brennweite 50mm FB

Ich muss mal demnächst Beispiele erstellen und Hochladen.

Ich schätze das der Sigma irgendwie mit den Einstellungen nichts mehr anfangen kann. Schade, das ich keinen Canon zum testen da habe.
 
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Ein Blitz lässt sich nicht unbegrenzt weit runterregeln... Mittelklasse-Blitze gehen meist nur bis 1/64 der Maximalleistung runter... Bessere aber auch nur bis 1/128.

Du hast bei deinen Tests vermutlich diese Untergrenze erreicht..

In solchen Fällen behilft man sich z.b. mit der Streuscheibe oder blitzt indirekt, um die Lichtleistung weiter zu reduzieren.
Mit der Better Bouncecard z.b. ist auch f/1.8 bei ISO 3200 kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Das wird es wohl sein. Schade, das man da nicht noch softer Blitzen kann.

Das mit dem Indirekt Blitzen ist so eine Sache, ich Blitze meine Kinder immer gerne mit folgendem Setup an (siehe Bild - Sorry für die miese Qualität, hatte aber gerade keine Lust, noch eines zu machen).

Aber ich könnte das mit der Leistung mal testen, in dem ich noch ein weißes Tuch darüber hänge. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann regelt der Blitz dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Um welchen Sigma geh es denn? Es gibt bei den aktuellen 610er Modellen 2 Ausführungen. Super geht runter bis 1/128 und ST nur bis 1/64.

Mit Blende 2.8 statt 4 und Iso 400 statt 200 müsste doch die Belichtungszeit geviertelt werden um die gleiche Belichtung zu erreichen. Wenn der Blitz bei f4 und Iso 200 schon bei 1/128 richtig belichtet, wo soll er denn dann noch hin korrigieren? Er müsste ja dann runter bis auf 1/512, um das auszugleichen. Das kann nicht gehen. Probier das doch mit man. Einstellung des Blitzes durch. Dann weisst Du auch, wo er bei welcher Belichtung steht und was noch geht. Ohne Not würd ich beim Blitzen auch nicht die ISO hochschrauben, wozu auch.
 
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Der Grund die ISO hochzunehmen ist die Belichtung durch den Blitz möglichst knapp zu halten. Das bringt weniger Schlagschatten, einen schöneren Hintergrund ...

Der Blitz ist ein 500er super dg

Was mich wundert ist allerdings, das wenn laut Belichtungsmessung in der 5d die Anzeige auf -2 steht, dann sollte doch selbt nicht ganz so kleiner Blitzleistung immer noch keine Überbelichtung entstehen?
 
AW: Überbleichtung bei f < 2.8 ISO >= 400 und E-TTL ???

Was mich wundert ist allerdings, das wenn laut Belichtungsmessung in der 5d die Anzeige auf -2 steht, dann sollte doch selbt nicht ganz so kleiner Blitzleistung immer noch keine Überbelichtung entstehen?

Die "-2" bezieht sich nur auf das Umgebungslicht ... das zusätzliche Blitzlicht wird für diese Anzeige ignoriert.
 
Ja, stimmt schon. Allerdings habe ich an der 5d den Blitz auch "manuell" auf -2 gestellt. Was ich damit aber sagen wollte, ist das das Umgebungslicht doch relativ schwach ist, und der Blitz doch eine Menge Licht einbringen darf, ohne das es zu einer Überbelichtung kommt. Aber vermutlich haben die Vorredner weiter oben Recht damit, das die minimale Blitzleistung schon zu viel ist.
 
Was ich damit aber sagen wollte, ist das das Umgebungslicht doch relativ schwach ist, und der Blitz doch eine Menge Licht einbringen darf, ohne das es zu einer Überbelichtung kommt. Aber vermutlich haben die Vorredner weiter oben Recht damit, das die minimale Blitzleistung schon zu viel ist.

Ich weiss nicht, ob die minimale Leistungsstufe, die man manuell am Blitz einstellen kann (z.B: 1/64, 1/128, etc) bereits die minimale Leistung ist, die der Blitz im ETTL-Betrieb abgeben kann. Klar ist aber, dass der Blitz nicht beliebig kleine Mengen Licht abgeben kann. Die Beispielrechnung, die ich oben gemacht habe, war ja für 3mtr Abstand ... bei 1mtr Abstand benötigst du nochmals nur ca. 1/4 der Leistung von 3mtr.

Du willst möglichst viel Umgebungslicht (daher die relativ hohe ISO-Einstellung) ... andererseits liefert das Umgebungslicht (gemäss Belichtungswaage im M-Modus) beretis 2 Blenden Unterbelichtung (oder sogar darunter) ... da kannst du denn Effekt des Umgebungslichts eigentlich bereits vernachlässigen. ... Versuche mal die gleiche Aufnahme bei 100iso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten