• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

m42 festbrenntweite linsen kit objektiv bevorzugen?

appomo

Themenersteller
hallo liebe foren gemeinde :)
ich tendiere immer mehr in richtung 600D

nun habe ich mir überlegt mir nur den body
zu kaufen und das gesparte geld in eine m42
festbrennweite im "weitwinkelberreich" bereich zu holen.

ich besitze noch eine 50mm 1,8 II linse und benötige
erstmal nichts womit ich weiter hinein zoomen bzw näher ran kann.

35mm linsen gibt es ja schon einige..18 wie beim kit ist schon eher schwer aufzutreiben und kostet dementsprechend.
was haltet ihr von der idee?

die kitlinse an sich soll ja nicht so schlecht sein, werde ich mit m42festbrennweiten eher ein zugewinn an qualität erwarten können oder nimmt sich das nicht viel bzw sind sie eher schlechter aufgestellt ?
 
29mm 2.8 findet man öfters von verschiedenen anbietern, habe ich auch. Hat eine angenehme Länge. Bekommst du teilweise für unter 20 Euro. Kürzer wird schwierig. Erst ab 16mm hab ich wieder was gefunden.

ich hab noch ein Sigma 16mm 2.8. Von Zenit gibt es auch welche ~180 Euro
 
ja, kürzere hab ich auch schon gesehen..ich wollte dann eh mal flohmarkt touren machen und mein glück versuchen.

falls du das kit objektiv auch dein eigen nennen kannst..wie sieht es den da mit der qualität aus?
findest du deine m linsen besser bzw gleichwertig oder eher schlechter?

an sich sollen festbrennweiten ja besser sein..wobei ich halt nicht weiß ob das für so alte linsen..vorrausgesetzt sie sind noch in schuss...auch so ist.
also im vergleich zur aktuellen kitlinse 18-55
 
Das Kit habe ich nicht. An sich bin ich mit ihr ganz zufrieden. Nur das manuelle fokusieren mit offenblende ist nicht so einfach mit einer 550d/600d. Einfach weil der Sucher recht klein ist. Evtl. würde bei häufigen manuellen fokusieren ein Wechsel der Mattscheibe sinn machen? Z.B. katzeye.

Daher benutze ich oft die Lupenfunktion im Liveview, obwohl ich sonst eher der Sucherfotograf bin. Ansonsten benutze ich auch einen Adapter mit Chip, das funktioniert schon nicht schlecht, ist aber jetzt auch nicht sooo genau.
 
schade...wäre jetzt natürlich interessant zu sehen wie deine meinung darüber ist.


das mit dem manuellen focusieren ect ist klar und ich würde sie eh für landschaftsaufnahmen /videos nutzen und dann halt auch dementsprechend den liveview.
die sache mit dem sucher wird man wohl üben müssen..so schön wie an meiner alten ae1 wird das auf jeden fall nicht aber mit ein wenig übung sollte man das schon hinbekommen.

kann man die mattscheibe den so einfach wechseln? dafür muss man sie doch bestimmt einschicken oder halt lokal zur "reperatur" geben.
 
M42 gab es ja nur im KB-Bereich, entsprechend wird es schwer, etwas unter 24mm zu finden, wo der WW-Bereich bei deiner Kamera ja erst losgeht.

Wenn es dann noch preiswert und gut sein soll, fast unmöglich. Etwa die DDR 20er und 29er sind qualitativ schlechter als jedes Kit-Objektiv....

Gruß messi
 
Also ein altes manuelles Objektiv zu finden, dass mit dem IS-Kit in Sachen Schärfe mithalten kann, erfordert schon etwas höhere Investitionen... Das sollten dann schon etwas besseres von Zeiss, Olympus o.ä. sein.

Manueller Fokus ohne Schnittbildscheibe ist am Crop absolut ätzend... ok, mit LiveView geht es, aber auch nur auf Stativ - freihand ist das Handling mit LV und manuellem Fokus und manueler Blende eine sehr wacklige Sache.

Also an deiner Stelle würde ich mir eine manuelle Festbrennweite kaufen, wenn du sie für einen bestimmten Einsatzzweck explizit benötigst. Als Alltagsobjektiv ist jede manuelle Linse an einer Crop-DSLR nur was für Leute mit guten Nerven...
Allein die Prozedur "aufbleden, fokussieren, abblenden (klicks zählen), hoffen dass das Motiv noch da ist, abdrücken, wieder aufblenden... wie in den 50ern vor der Einführung der Springblende...
 
also im grunde doch lieber erstmal damit "starten" und später gucken ob man das mit den m42 wirklich das richtige für mich ist bzw ob ich überhaupt was finde das mich anspricht.

was ich vergessen habe zu erwähnen...im moment besitze ich ja die 350D welche ich verkaufen will...das kitobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II ist da auch dabei...bei der 600 d ist ja meines wissens nach eine überarbeitete version vorhanden.
ich gehe stark davon aus das sich bei den beiden nicht viel getan hat..wobei das videoproblem mit dem bildversatz beim zoom kann ich mit meinem nicht nachempfinden.

das könnte ich doch theoretisch weiterhin an der 600D nutzen bis ich was interessanteres gefunden habe oder würdet ihr sagen das neue lohnt sich doch und ich sollte die 350D mit dem kit verkaufen...


ps: danke für eure kommentare/hilfe !
 
Daher benutze ich oft die Lupenfunktion im Liveview, obwohl ich sonst eher der Sucherfotograf bin.
Noch besser funktioniert es, wenn man Unified/Magic Lantern installiert und den Focus Peak anschaltet. Alle scharfen Kanten werden farbig hervorgehoben im Live-View.

M42-Objektive hab ich mehrere in Besitz. Gehen von schrottig (70-210er Zoom für 15EUR) über brauchbar (CZJ Praktikar 300/4.0; Porst 50/1.7), bis hin zu exzellent (Vivitar 135/2.8 mit Komine-Linsen, anhand Seriennummer findet man den eigentlichen Hersteller raus, Vivitar ist nur ne Handelsmarke).
Mein Vivitar ist, ohne jetzt Testreihen zu machen, auch noch schärfer als mein 17-50/2.8er nonVC-Tammi. Das Vivitar hat auch niedrig zweistellig gekostet, das war ein Schnäppchen. Das 300/4.0 Praktikar ist, wenn man es mit dem Tammi 70-300 VC USD vergleicht, zu teuer gewesen.
Man kann es wirklich nur testen, oder sich genau kundig machen, und schauen ob man ein bekannt exzellentes Objektiv als Schnäppchen irgendwo ergattern kann. Das man bei den Vivitars den Hersteller über die Seriennummer "dekodieren" kann, ist ziemlich praktisch. Die meisten Vivitars sind durchschnitt, aber das gleiche Objektiv kann auch von einem guten Hersteller gebaut werden, und dann sehr viel bessere Leistungen bringen. Ich denke bei den Vivitaren kann man noch am ehesten ein Schnäppchen machen, wenn man auf dem Objektiv die Seriennummer entdeckt.
 
.im moment besitze ich ja die 350D welche ich verkaufen will...das kitobjektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II ist da auch dabei...bei der 600 d ist ja meines wissens nach eine überarbeitete version vorhanden.
ich gehe stark davon aus das sich bei den beiden nicht viel getan hat..

Oh da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg!
Das alte Kit von der 350D ist naja... es macht Bilder, ist aber nun wirklich keine Offenbahrung...
Das aktuelle IS-Kit dagegen ist verdammt scharf! Da hat Canon wirklich mal alles richtig gemacht... (und gleich noch einen IS verbaut..)
Nimm das Kit zur 600D auf jeden Fall mit! die 40-50€ Aufpreis im Vergleich zu Body only ist dieses Objektiv auf jeden Fall wert!
 
@thunderclap: dann war das wohl doch ein anderes kitobkeltiv was mit dem neuen vergleicht wurde..weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber danke für den hinweis!


@Ingmar E : alles natürlich brennweiten die in die andere richtung tendieren als das was ich suche aber danke für deinen erfahrungsbericht mit den linsen.
das thema m42 linsen scheint wirklich nicht so leicht zu sein...danke für den tipp mit den serien nummern.

ich werde da wohl doch etwas mehr zeit investieren müssen um was passendes zu finden.

danke für eure hilfe!
falls jemand noch erfahrungen mit kurzen brennweiten hat, vor allem im vergleich zur kitlinse kann er es gerne hier posten.
 
hallo liebe foren gemeinde :)
ich tendiere immer mehr in richtung 600D

nun habe ich mir überlegt mir nur den body
zu kaufen und das gesparte geld in eine m42
festbrennweite im "weitwinkelberreich" bereich zu holen.

Also ich würde Dir das Tokina 17mm f/3.5 empfehlen, das gibt es z.B. mit Nikon AI/ AIS Anschluss, den passenden Adapter gibt es dafür. Warum 17mm, damit Du am Crop Weitwinkel überhaupt noch hast. 35mm oder 28mm bringen weitwinkeltechnisch nicht viel am Crop eher am Vollformat. Hier ist noch eine Seite die Dir weiterhelfen kann, wenn Du Fragen hast.

LG
Thomas
 
ok, was neues gelernt...nikon anschlüsse kann man auch adaptieren.

du redest von der linse oder: http://www.ebay.de/itm/Tokina-3-5-1..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item19cc6677dc

ist das mit den adapter dann so wie bei den m42 linsen die man nur voll manuell nutzen kann oder verhällt es sich bei nikon-canon adapter anders?

17 wären natürlich schön..ich meinte ja glaube ich anfangs das es erstrebenswert wäre aber halt wohl schwer zu finden ist.

bleibt halt noch die frage wie es den im vergleich zur kitlinse abschneidet.

danke für den link, werde ich mir mal angucken.
 
@ appomo: Ja das ist die Linse auf Deinen Link, sie verhält sich genau wie M42 soll heißen voll manuell eben, Im Gegensatz zur Kitlinse wird sie wahrscheinlich schärfer sein, ist ja schließlich eine Festbrennweite.

LG
Thomas
 
Das 17er Tokina ist nicht wirklich schlecht (außer bei Offenblende), aber etwa im Vergleich zum Tokina 12-24AF kann es selbst bei Blende f/8,0 nicht ganz mit, offen sowieso nicht.

Und da es neben den Einschränkungen in Belichtung/ AF auch noch sehr gegenlichtempfindlich ist und an APS-C deutlich verzeichnet würde ich es bei einem normalen Gebrauchtpreis von +-100€ nicht empfehlen.

Bei KB-Format hingegen kann es eine durchaus interessante Option sein.

Gruß messi
 
also ich habe mir jetzt die 600D bei amazon geordert...mit kit da sie da nun auch auf 599 gegangen sind.

ich werde mich dann erstmal vertraut mir ihr machen und mich danach intensiver mit den verschiedenen adapter möglichkeiten auseinander setzen.

@messenger: danke für deine einschätzung und die beisielbilder.


ich weiß nicht ob es als ot gesehen wird aber ich werde sobald ich was gefunden und vergleichen konnte hier posten wie sich das ganze so entwickelt hat.

erstmal danke an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten