• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Objektive an neuem bodY

Littlephotomaker

Themenersteller
Hallo Leute,

Mein Opa hätte ein für mich 3 Objektive einer alten Canon EOS 1. Aber da sie schon etwas älter sind und mit einer analogen Kamera genutzt wurden, würde ich gerne wissen, bei welchem neuen Body ich die alten Objektive nutzen kann!
Und da die Objektive riesige Linsen haben und ich sie gerne hätte würde ich mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im vorraus!

Littlephotomaker
 
An alle EOS Modelle.
 
mach mal fotos der objektivfronten auf denen man lesen kann um welche objektive es geht und stell sie hier ein. dann kann man mehr dazu sagen.
 
Wenn es EF Objektive sind passen sie definitiv an jede Canon EOS.

Aber du kannst sie ja trozdem mal fotografieren, vielleicht
sind die ja gar nicht so gut ;)
 
Die objektive sind ein 28-70,100-200,85 makro

Ich hoffe für dich, dass es sich um das 28-70 2.8 L handelt. Das ist eine wirklich gute Linse ! Das 28-70 3.5-4.5 ist allerdings auch nicht schlecht und kann durchaus (gerade am Vollformat) noch genutzt werde ;)

Das 100-200 4.5 ist nicht der Hit und ein 85mm Macro wäre mir neu ... Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch.
 
Ich denke es ist wichtig zu sagen, dass deine Objektive (wie alle EF-Objektive) zwar an allen aktuellen Canon DSLR passen, aber im Gegensatz zu früher gibt es den sogenannten Cropfaktor. Sprich bei fast allen Kameras musst du zu der Brennweite noch den Faktor 1,6 dazu multiplizieren.

Nur die Canon Eos 5 I/II und einige aus der 1er Reihe (manche von ihnen haben aber auch den Faktor 1,3) haben keinen Cropfaktor (bzw. er ist 1,0). Dies sind aber ausschließlich die gehobeneren Kameras, neu ab ~2000 Euro.

Die Einsteigermodelle, 1000D/1100D, 550D/600D aber auch die "Semiprofessionellen" 50D/60D und auch die 7D haben jeweils diesen Umrechnungsfaktor. Daher beginnen die aktuellen Weitwinkelzooms verglichen zu früher recht kurz. ~15-18mm.

Für dich bedeutet das, dass manche Brennweiten, je nach Anwendungszweck, zu lang werden.

Z.B. ist 85mm an der alten Eos 5 analog die klassische Brennweite für Portraits, ebenso mit der Eos 5D. Aber an einer 550D z.B. wirkt sie wie ein Objektiv mit 136mm Brennweite, was grade indoor schon mal recht lang werden kann. Aber wenn du genug Platz hast sind 85mm eine wunderbare Sache.

Den Wert der Objektive kann man häufig an der Blende erkennen(je kleiner der Wert, desto besser(im allgemeinen - das 50mm f/1.0 soll z.B. sehr unscharf gewesen sein.)). Zusätzlich gibt es bei Canon die sogenannte L-Reihe, welche sich durch einen roten Ring erkenntlich machen. Einige* Tele L-Objektive sind hingegen hellgrau. Sie ist dann sowas wie die "L"uxus-Reihe. Besonders teuer, oftmals recht lichtstark und in der Regel hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber:
Tele L-Objektive sind hingegen hellgrau.
NEIN!

(siehe 80-200/2,8L, 135/2,0L, 200/2,8L)
Nur die mit Fluoritgläsern sind grau...


@TO:
Wie schon mehrfach erwähnt kannst du die Objektive in jedem Fall an jeder Canon nutzen (Ausnahme wäre, wenn ein paar ältere Sigmas dabei wären - da gibt es einige Linsen die nicht mehr mit der Blendensteuerung aktueller Canons zurande kommen)

Wenn du Aussagen zur Qualität der Linsen haben möchtest, solltest du die komplette Objektivbezeichnung (mindestens Brennweite, Blende und Hertsteller) posten. Alle Angaben findest du in der Regel in der Beschriftung um die Fontlinse herum
 
Die objektive sind ein 28-70,100-200,85 makro

Das 28-70 dürfte sich auf dieser Seite finden lassen:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/standard_zoom.html
Am wahrscheinlichsten handelt es sich um eines der f/3.5-4.5 mit Mikromotor-AF.

Das 100-200 dürfte dieses hier sein:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto_zoom/ef_100~200_45a.html

Ein 85-er Makro hat es von Canon nicht gegeben. Das ist im Zweifelsfall von einem Dritthersteller.

Anmerkung: Alte "Sigma" Objektive können oft nur bei Offenblende benutzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten