• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Karte am Android Tablet lesen (Cardreader)

ridgeback

Themenersteller
Hi zusammen!

Ich habe mir ein Tablet aus´m Aldi gegönnt und bin bisher soweit recht zufrieden damit. Für den Wohnzimmertisch und wöchentliches Surfen ist mir das aber fast ein wenig zu schade. Es würde sich für mich anbieten, wenn ich mit dem Ding die SD-Karte meiner EOS 60D (16GB) irgendwie auslesen und die Bilder vorab beaugäpfeln könnte.

Das Medion Tab hat einen Micro-USB-Anschluss sowie einen Micro-SD-Slot (der hier ja erst mal nix bringt..).
Die Frage, die ich nun habe ist folgende:
Gibt es für die Android-Tablets Kartenleser (Micro-USB) ?

So könnte ich dann z. B. im Urlaub die Fotos mal direkt auf 10 Zoll begutachten und schon aussortieren.

Sollte es denn tatsächlich passende Cardreader geben wäre die nächste Frage, ob euch Software (also Apps) für Android einfallen, mit denen man RAWs zumindest ansehen kann. Ich will kein Photoshop CS5 oder Lightroom 3 aufm Tablet erwarten, aber vielleicht so Basics wie RAW->JPG, zurechtschneiden, Größe ändern.

Wär toll wenn jemand einem Android-Neuling auf die Sprünge helfen könnte ;)

LG
Ridge
 
Hallo,
also ich habe das Medion Tablett nicht. Aber nach kurzer Recherche unterstützt es (noch!) keinen USB-Host Modus. Somit hast du keine Chance per USB irgend ein Speichermedium anzusprechen. Ob es jemals ein Update gibt kannst du dir aus deiner eigenen Erfahrung mit Medion sicher selbst herleiten.

Grüße pabbatz
 
die andere alternative wär einfach eine wifi sd card. somit sind die bilder gleich auf dem tablet und man brauch keine adapter.

mfg
nils
 
Viele Androiden haben einfach einen USB Host-Anschluss... da passt dann prinzipiell jeder Cardreader dran (adapter von Micro-USB auf normale USB-Buchse liegen dann auch dem Tablet bei).

Dass Medion hier gespart hat ist ziemlich unschön, zumal das Tablet ja eher in der gehobeneren Preisklasse zu finden ist...
Eine Chance hier zu tricksen sehe ich hier eher weniger - ausser dem Einsatz von Micro-SD per Adapter in der Kamera.

Appropos: Kennt jemand eine brauchbare Android-App die Canon RAWs anzeigt? (eingebettetes JPG würde mir reichen)
Dann könnte ich mein Tabelt genau für den Zweck des TO auch mal mitschleppen...
 
Der schmerzfreie Weg wäre hier eine neue micro-SD-Karte. Habe mir erst letztens beim grossen Buchversandhändler ne neue Karte gegönnt, 8GB Samsung für 11 Euros, Klasse 10... Ist also kein Geld mehr, was da investiert wird. Eine WiFi-SD-Karte heisst derzeit Eye-Fi, und ich habe hier eine Connect X2 liegen (ausgeliehen), mit der ich nicht wirklich warm werde, einiges ist da noch ziemlich hakelig. Ich hoffe hier auf Toshiba, die im Februar eine neue Karte vorstellen wollen.
 
hmmm wifi-sd-karten.. interessant.
mal google bemühen.

das mit dem adapter um in der cam ne micro zu betreiben ist auch keine schlechte lösung.
in der hoffnung, dass android beim einstecken der micro-sd dann nicht irgendnen blödsinn mit der karte macht und die in der cam nicht mehr will.
wie siehts denn mit der geschwindigkeit von micros aus? nicht, dass ich dann plötzlich keine serienbilder mehr machen kann

nachteilig daran ist halt, dass ich nicht eine kopie der fotos auf der tablet-karte habe sondern direkt auf der cam-karte herumspiel.

wenn das tab nun keinen usb-host unterstützt, was kann ich denn dann mit dem port anfangen? :)
 
microSD karten sind meist sehr langsam. die meisten liegen bei ca 4-7mb schreiben und 15-20 lesen. also ca die halbe geschwindkeit einer normalen class 10 SD karte.

bei amazon in den rezisionen der wifikarten steht bei manchen drin, das es ohne router nicht funktioniert. da sie wohl dhcp brauchen. das muss man dann halt einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
microSD karten sind meist sehr langsam. die meisten liegen bei ca 4-7mb schreiben und 15-20 lesen. also ca die halbe geschwindkeit einer normalen class 10 SD karte.

bei amazon in den rezisionen der wifikarten steht bei manchen drin, das es ohne router nicht funktioniert. da sie wohl dhcp brauchen. das muss man dann halt einfach mal testen.
Aktuell sind microSD-karten wie schon geschrieben in Class 10 erhältlich, meine Samsung 8GB bringt ca 12MB/s schreibend und ca 16-18 MB/s lesend.
Bei ungefähr 20MB/s ist auch der normale USB2-Port am Anschlag dessen, was ungefähr geht und limitiert somit. Auch die Wandlerchips in den meisten Kameras bringen hier nicht deutlich bessere Performance...


Direct Mode können die Wifi-Karten auch, solange entsprechende Apps auf dem Android Tablet da sind _und_ die Dinger per Tool entsprechend eingestellt sind. Was bei Eye-Fi aber etwas krampfhaft ist.

Gibts sonst ausser Eye-Fi hier noch Karten???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten