• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Neu ja, das stimmt und damit ist die Ausgangsfrage vermutlich auch schon länger geklärt.
Aber alte Modelle lassen sich auch noch 5-10 Jahre verkaufen.
So gesehen können die Hersteller dann noch was Profit abgreifen, weil die Entwicklungkosten abgeschrieben sind.

Stimmt
 
Hast Du den Link in #671 nicht verfolgt? :confused:

Doch, natürlich. Aber ich habe nicht nur den Beitrag im Forum, sondern auch den dort verlinkten Artikel gelesen. Und in dem heißt es:

„Die Nachfrage nach SLR-Kameras für Einsteiger und Fortgeschrittene ist im Ausland so stark, dass wir Entwicklung und Produktion vorerst fortzusetzen“, so der Canon-Chef.

Aus der Aussage nun das genaue Gegenteil zu folgern, finde ich erstaunlich.
 
Habe mich gerade in der Bucht umgesehen. Das was da angeboten wird und das Preisniveau, sind bei neueren Modellen ernüchternd. Da lohnt ein Gebrauchtkauf teilweise kaum bis garnicht (D850, D780, 90D) Bei anderen wie der 5D Mark IV siehts besser aus, aber da ist in Anbetracht des Alters dieses Modells auch der Straßen-Neu-VK noch unpassend hoch. Von einem Ausverkauf mit entsprechendem Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt konnte ich bei der Stichprobe nichts erkennen. Entsprechend werden die Kameras offenbar weiter genutzt, obwohl sie technisch sooo von gestern sind. :p
Ich glaube die Anreize sind nicht groß genug um jetzt schon jeden zum Wechseln zu bewegen. Ich habe auch mein mft-System (Panasonic) abgestoßen und bin wieder zur APS-C DSLR (Pentax) zurück gewechselt. Für mich ist das Fotografieren ein reines Hobby und ich mag dieses eher analog-urtümliche Gefühl das mir die DSLR vermittelt. Es erinnert mich daran, wie ich damals von meinem Vater das alte analoge Fotografieren auf 35 mm Rollfilm beigebracht bekommen habe (auf einer Carena SRH 1001, die Kamera habe ich immer noch).
 
Habe mich gerade in der Bucht umgesehen. Das was da angeboten wird und das Preisniveau, sind bei neueren Modellen ernüchternd. Da lohnt ein Gebrauchtkauf teilweise kaum bis garnicht (D850, D780, 90D)

Das ist bei DSLM nicht viel anders.
Ich habe mich am Wochenende nach einem Objektiv für meine Lumix S1R (DSLM) umgesehen und die Privatangebote lagen über oder auf dem Niveau von Ladenpreisen des Handels.

Hab dann einen Anbieter mit Vergleichs-Neupreis angefragt, aber sein reduzierter Preis liegt immer noch über Neupreis.

Bei anderen Objektiven war das ganz ähnlich.


Auf mittlere Sicht wird dennoch die DSLR verlieren. Ich hab nichts dagegen, dass Hersteller weiterhin solche Kameras bauen, doch Neuentwicklungen gibt es bei DSLR nur noch vereinzelt. Vielleicht eher im oberen Preissegment, um Profis und entsprechende Amateure anzusprechen.

Volumen-Modelle aus dem E-Discount, wie Canon 2000D, 4000D oder 250D sind alles andere als neu, werden wohl kaum einen Nachfolger erhalten. Aber sie sind halt extrem preisgünstig, vor allem im Kit mit einem einfach gestrickten Zoom. Geld verdient Canon da nur über Stückzahlen.

Bei einem stark rückläufigen Gesamtmarkt seit etwa 2010, lohnen sich Neuentwicklungen in dem unteren/mittleren Bereich daher immer weniger.

Bei DSLM versprechen sich die bekannten Hersteller immerhin Neukunden und Wechselkunden. Stimmt ja auch. ;)
 
Wenn Canon aufhört, dann lohnt es sich wohl einfach nicht mehr.
Da geht also ganz sicher kein "Licht" irgendwo an, warum auch.
Die DSLMs habens chon länger all Vorteile auf der Hand und warum sollte man sich heute da noch einen Klapperspiegel antun?

Der Thread hier in der Plauderecke heißt aber nicht

"Wird Canon noch neue DSLRs entwickeln" sondern

"Werden noch neue DSLRs entwickelt?"


Abgesehen davon, was Canon langfristig machen wird (kurzfristig wollen sie laut Aussage wohl doch nicht einstellen), gibt es ja diverse Hersteller.

Und wie schon bei der Schallplatte oder angeblich anderen antiquierten Dingen hat sich gezeigt, dass es oft doch noch genug hartnäckige Traditionalisten gibt, die damit ganz zufrieden sind und das auch weiter kaufen wollen (auch wenn es dann evt. teuer wird) - zumal, wenn es bei manchen Herstellern dazu kommt, dass Bestände an Altobjektiven an neuen Kameras dann doch nicht unterstützt werden (und das befürchte ich).

Ich fotografiere selber seit etwa 2008 ohne Spiegel und habe "Vollformat" mit Spiegel wehmütig im Schrank liegen (kann aber die Alt-Objektive eben auch noch weiter nutzen, was mir sehr wichtig war).

Die technischen Fortschritte bei den neuen Kameras möchte ich nicht mehr missen (da gebe ich Dir Recht), aber ich betreibe ja auch eine sehr spezielle Art der Fotografie. Für die "normale" Fotografie könnte ich mir genauso gut vorstellen, mit einer etwas aufgehübschten Spiegelkamera weitermachen zu können.

Ich trauere nämlich gerade der Qualität des optischen Suchers hinterher und dafür braucht man nun mal eben einen Spiegel. Die Digitalsucher sind mir vom Bildeindruck immer noch irgendwie "zu hart" in Kontrast und Helligkeit und sind meiner Meinung nach eben nicht 100%ig an das spätere Bildergebnis per Einstellungen anpassbar. Und mir ist es eben sehr wichtig, das Bild am Sucher "komponieren" zu können, so dass das Ergebnis auf der Speicherkarte zumindest als jpg dann auch so aussieht.

Ich glaube daher, dass es für eine Nische durchaus reichen könnte, wer das dann auch immer anbieten sollte.

M. Lindner
 
Ich glaube es ist schon fast schon ein Glücksfall für DSLR dass v.a. die großen Hersteller Canon und Nikon so lang an der Technologie festgehalten haben.

Wären Canon und Nikon zu DSLM geswitcht als Sony sich damals anschickte, dann hätte die DSLR nie dieses hohe technische Niveau erreicht. So ist es aber eben so dass die DSLRs ein Niveau erreicht haben, wo man eben sagen kann, dass bei 90% der fotografischen Anforderungen der Body nicht der limitierende Faktor sein dürfte.

Wären die Hersteller früher gewechselt, hätte man gut sagen können, "das wäre mit DSLR gar nicht möglich gewesen". :devilish: Klar mit DSLM geht ja auch mittlerweile mehr als mit DSLR. Besonders wenn es ums Filmen geht.

Wer aber einfach fotografieren möchte und insbesondere Dinge macht wie Landschaft, Portrait und Architektur, dem fehlt mit einer D850 oder einer 5D M IV eigentlich nichts. Bei APS-C sehe ich gar nach wie vor eine D500, Pentax K3 III oder eine 90D vor den DSLM Schwestern. Wobei die K3 ja keine DSLM Schwester hat. :D

Gruß G.
 
Wer aber einfach fotografieren möchte und insbesondere Dinge macht wie Landschaft, Portrait und Architektur, dem fehlt mit einer D850 oder einer 5D M IV eigentlich nichts.
Gruß G.

Bis auf IBIS im Body, Augen AF bzw. generell genauerer, schnellerer AF und lautloses Auslösen hast du recht:)
 
Grade bei Architektur und Landschaft ist Augen AF natürlich super super wichtig.
Lautloses Auslösen ebenfalls, damit sich die Gebäude nicht erschrecken.

Der AF kann bei Portrait auch nicht schnell genug sein.

Direkter Blickkontakt hingegen ist unbezahlbar.
 
Grade bei Architektur und Landschaft ist Augen AF natürlich super super wichtig.
Lautloses Auslösen ebenfalls, damit sich die Gebäude nicht erschrecken.

Der AF kann bei Portrait auch nicht schnell genug sein.

Direkter Blickkontakt hingegen ist unbezahlbar.

Gerade bei Architektur ist die Kombi TS-Objektiv und DSLM in enormer fortschritt. Ich liebe es.

Bei Porträt ist der leiser, präziser, großflächiger, Augen AF ein phantastische Fortschritt. Auch f1.2 funktioniert ohne Probleme.
 
In 5-10 Jahren wird man über derartige Diskussionen nur noch müde lächeln. Dann ist die Messe entgültig gelesen.

Sehe ich auch so. Gerade der Verweis auf die Schallplatte oben zeigt deren Bedeutungslosigkeit. Heutzutage sind doch schon CDs fast bedeutungslos und sicher kein Zukunftsmarkt. Der DSLR wird es nicht anders ergehen als der Schallplatte. Und der heutigen DSLM dürften ebenfalls harte Zeiten wie der CD noch bevorstehen. Liebhaberstücke mal außen vor, davon kann aber ein Unternehmen wie Canon oder Nikon ganz sicher nicht leben.
 
Sehe ich auch so. Gerade der Verweis auf die Schallplatte oben zeigt deren Bedeutungslosigkeit. Heutzutage sind doch schon CDs fast bedeutungslos und sicher kein Zukunftsmarkt. Der DSLR wird es nicht anders ergehen als der Schallplatte. Und der heutigen DSLM dürften ebenfalls harte Zeiten wie der CD noch bevorstehen. Liebhaberstücke mal außen vor, davon kann aber ein Unternehmen wie Canon oder Nikon ganz sicher nicht leben.

Als bedeutungslos würde ich Tonträger nicht einschätzen. Vinyl ist weiterhin gefragt, bei den CDs gehen hingegen die Absätze zurück. Ein ähnliches Revival erlebt die analoge Fotografie. Die Produktionskapazitäten sind begrenzt, die Preise für Filmmaterial gehen wegen der hohen Nachfrage durch die Decke. Ich sehe eine bequeme Nische für DSLR-Kameras, auch wenn die Spiegellosen überwiegend verkauft werden.
 
Pentax bleibt dran. Die Entwicklung(en) nehmen zwar immer mehr Zeit in Anspruch, aber ich glaube, dass Pentax-Nutzer das aushalten und derweil einfach fotografieren gehen.

Pentax bringt sein system seit kurzem auch mit einer überarbeiteten Webpage an den Kenner. Wer auf Dslr steht oder sich so etwas als Zweitbody gönnen mag, wird dort sicher noch länger fündig. Ich bin zwar bei Sony, aber am meisten Spaß hat mir das Fotografieren mit Pentax gemacht.

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pentax

5 Gründe, warum auch eine DSLR Spaß macht: https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/fuenf-gute-gruende-fuer-das-pentax-system/

Auch noch in den nächsten Jahren.
 
Grade bei Architektur und Landschaft ist Augen AF natürlich super super wichtig.
Lautloses Auslösen ebenfalls, damit sich die Gebäude nicht erschrecken.
Schön aus dem Zusammenhang gerissen(y)
Direkter Blickkontakt hingegen ist unbezahlbar.
:confused:


Als bedeutungslos würde ich Tonträger nicht einschätzen. Vinyl ist weiterhin gefragt, bei den CDs gehen hingegen die Absätze zurück.
Es werden sogar mehr Vinylplatten als CD*s verkauft

Ein ähnliches Revival erlebt die analoge Fotografie.
Nein.... wohl eher nicht da der Rückgang der CD ganz andere Gründe hat.
Dieses "große Revival" der analogen Fotografie ploppt hier alle paar Jahre mal auf. Dem ist aber nicht so.
 
... Nein.... wohl eher nicht da der Rückgang der CD ganz andere Gründe hat.
Dieses "große Revival" der analogen Fotografie ploppt hier alle paar Jahre mal auf. Dem ist aber nicht so.

Selbst wenn Vinyl inzwischen höhere Stückzahlen hat, als CDs:
Bei welchen Stückzahlen denn?

Die Analogfotografie hat auch noch ihre Freunde, weshalb auch nicht. Aber insgesamt auf einem sehr kleinen Level eben. Ich sehe unterwegs praktisch nie jemanden, der analog fotografiert. Und dann scannen nicht wenige dieser Anhänger ihre Fotos nachher in den PC ein. ;)

Von mir aus kann jeder fotografieren, wie und mit welcher Ausrüstung es ihm beliebt. Weshalb auch nicht?!

Ob die Hersteller irgendwann darin noch einen Markt sehen, für den es sich zu produzieren lohnt, ist eine ganz andere Frage. Pentax wird hier gerne genannt, dabei hat Ricoh (als Hersteller) in dem Bereich einen sehr kleinen Marktanteil. Weltweit wohl nicht mehr als 5%. Da müssen sich Neuentwicklungen schon lohnen, irgendwann haben selbst Bestandskunden nur noch geringes Interesse an Modellen, die > 5 Jahre alt sind.
 
irgendwann haben selbst Bestandskunden nur noch geringes Interesse an Modellen, die > 5 Jahre alt sind.

Und die Bestandskunden werden auch nicht zahlreicher, eher im Gegenteil. Insofern ist zu hoffen, das DSLM dem generellen Interesse an Fotografie mit dedizierter Kamera wieder mehr Leben einhauchen. Ganz ohne Hersteller wirds schwierig.
 
Selbst wenn Vinyl inzwischen höhere Stückzahlen hat, als CDs:
Bei welchen Stückzahlen denn?
Hab mal auf die schnelle einen Bericht gefunden:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schallplatten-musik-bmg-cd-1.5436422

Die Analogfotografie hat auch noch ihre Freunde, weshalb auch nicht. Aber insgesamt auf einem sehr kleinen Level eben. Ich sehe unterwegs praktisch nie jemanden, der analog fotografiert. Und dann scannen nicht wenige dieser Anhänger ihre Fotos nachher in den PC ein. ;)

Von mir aus kann jeder fotografieren, wie und mit welcher Ausrüstung es ihm beliebt. Weshalb auch nicht?!

Ob die Hersteller irgendwann darin noch einen Markt sehen, für den es sich zu produzieren lohnt, ist eine ganz andere Frage. Pentax wird hier gerne genannt, dabei hat Ricoh (als Hersteller) in dem Bereich einen sehr kleinen Marktanteil. Weltweit wohl nicht mehr als 5%. Da müssen sich Neuentwicklungen schon lohnen, irgendwann haben selbst Bestandskunden nur noch geringes Interesse an Modellen, die > 5 Jahre alt sind.
Sehe ich auch so
 
Dieses "große Revival" der analogen Fotografie ploppt hier alle paar Jahre mal auf. Dem ist aber nicht so.

Da bist du schlecht informiert. Die weltweite Nachfrage nach Film nimmt stetig zu. Die Produktionskapazitäten reichen bei weitem nicht mehr aus die weltweite Nachfrage zu befriedigen. Bei den Filmhändlern sind viele Filme einfach ausverkauft, es dauert Monate bis Nachschub kommt.
Auf Youtube erscheint jeden Tag ein neuer Kanal zur analogen Fotografie - schau mal nach. Hingegen erlebt die digitale Fotografie einen deutlichen Abschwung. Immer weniger Kameras werden verkauft. Der Markt ist gesättigt.
 
Da bist du schlecht informiert. Die weltweite Nachfrage nach Film nimmt stetig zu. Die Produktionskapazitäten reichen bei weitem nicht mehr aus die weltweite Nachfrage zu befriedigen. Bei den Filmhändlern sind viele Filme einfach ausverkauft, es dauert Monate bis Nachschub kommt.
Auf Youtube erscheint jeden Tag ein neuer Kanal zur analogen Fotografie - schau mal nach. Hingegen erlebt die digitale Fotografie einen deutlichen Abschwung. Immer weniger Kameras werden verkauft. Der Markt ist gesättigt.

Hab mal ein bisschen gegoogelt......
Scheint echt ein Trend zu sein. Wobei ich das eher "romantisch" sehe
Aber ich glaube nicht das die Zeit kommt das mehr analoge als Digitale verkauft werden. So wie es bei Vinyl und CDs ist.
 
Da bist du schlecht informiert. Die weltweite Nachfrage nach Film nimmt stetig zu. Die Produktionskapazitäten reichen bei weitem nicht mehr aus die weltweite Nachfrage zu befriedigen. Bei den Filmhändlern sind viele Filme einfach ausverkauft, es dauert Monate bis Nachschub kommt.
[...] Hingegen erlebt die digitale Fotografie einen deutlichen Abschwung. Immer weniger Kameras werden verkauft. Der Markt ist gesättigt.

Moin!

DSLRs werden immer mehr zum Anachronismus und die analoge Fotografie ist und bleibt einer.
Die Herstellung von Filmmaterial wird nach und nach und immer schneller eingestellt,
Filme werden zum Teil nur noch dann gegossen, wenn ausreichend Bestellungen vorliegen.
Analoge Kameras sind, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch gebraucht erhältlich und erfahren keinen Hersteller-Service mehr.

Kameras mit Zukunft kommen ohne Spiegel und ohne Film aus!
Hersteller, die das anders sehen, haben u.U. keine mehr - eine Zukunft.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten