• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Echt? Ich kann das auch ohne Push lesen:eek:
Aber egal....

Das steht das Canon aufgibt!!!!
Es werden nämlich keine DSLRs mehr hergestellt bzw entwickelt.
Und unten steht das sie nur noch DSLM machen.

So ein Schrottbericht:rolleyes:
 

Zitat:

"Eine Erklärung liefert der Japaner gleich hinterher. „Die Marktbedürfnisse verlagern sich immer mehr hin zu spiegellosen Kameras“, sagt Mitarai. Allerdings betrifft das Aus lediglich die teuren Kameras aus dem Profi-Segment. „Die Nachfrage nach SLR-Kameras für Einsteiger und Fortgeschrittene ist im Ausland so stark, dass wir Entwicklung und Produktion vorerst fortzusetzen“, so der Canon-Chef."

Schon lustig: Sogar Canon sieht DSLM jetzt als die Profi-Kameras ;)
Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch im unteren Segment die Entwicklung von DSLR aufgegeben wird. Und Nikon wird das nicht anders halten; bleibt nur noch Pentax als DSLR-Nische. Die sind den Nischenstatus gewohnt und haben schon immer etwas andere Kameras gebaut.

Edit: Die Überschrift des Artikels ist schon schräg, klingt so, als würde Canon komplett aufgeben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich kann das auch ohne Push lesen:eek:
Aber egal....

Das steht das Canon aufgibt!!!!
Es werden nämlich keine DSLRs mehr hergestellt bzw entwickelt.
Und unten steht das sie nur noch DSLM machen.

So ein Schrottbericht:rolleyes:

Das steht da nicht! Im unteren Markt-Segment wird die Entwicklung fortgesetzt.
 
Leute, die sich heutzutage vom Händler eine neue DSLR für mehrere tausend Euro kaufen, wirst du wohl weltweit an einer Hand abzählen können. Schon deswegen nicht, weil der Gebrauchtmarkt mit richtig guten DSLRs überflutet ist.



.

Weltweit? Dann muss die Welt aber sehr, sehr klein sein. Alleine bei mir im Bekanntenkreis 1 x D850, 1 x Pentax K3 III, würden für eine Hand voll nur noch drei fehlen :)
Die Hersteller würden die Dinger doch aus dem Sortiment nehmen, wenn sie wirklich keiner mehr kaufen würde.

Wie gesagt, ich nutze seit 10 Jahren DSLM und kenne die Vorteile. Ich nutze aber auch DSLR
Ich sehe auch nicht, dass es an den Dingern gar kein Interesse mehr gibt.
 
Neulich einfach mal so aus Spaß einen Fotokurs / Workshop mitgemacht:

Alle Einsteiger saßen vor ihrer neu erworbenen DSL-R.
Einer saß vor seiner vom Nachbarn gekauften DSL-R.
Vater hatte seine DSLR und seinen Sohn mit Systemkamera dabei.

Die zweite DSLM (neben meiner Zweitkamera)
im Raum war die Leica des Workshop- Leiters...



Im Einstiegs- Anfänger- Hineinschnupper- Gelegenheits- Bereich
spielt DSLM überhaupt keine Rolle... hier entscheidet nur und
ausschließlich der Preis, daher sind DSLM´s komplett außen vor.
Imho wird kein Hersteller dieses Segment jemals aufgeben.
 
Das steht da nicht! Im unteren Markt-Segment wird die Entwicklung fortgesetzt.

Da steht: "Das war’s. Canon gibt auf, was den Kamera-Hersteller zum weltweit größten und erfolgreichsten machte."

Solche unsinnigen Falschaussagen kann man nicht später einfach zurücknehmen oder relativieren. So eine Absolutaussage rechtfertigt das Prädikat "Schrottbericht".
 
Neulich einfach mal so aus Spaß einen Fotokurs / Workshop mitgemacht:

Alle Einsteiger saßen vor ihrer neu erworbenen DSL-R.
Einer saß vor seiner vom Nachbarn gekauften DSL-R.
Vater hatte seine DSLR und seinen Sohn mit Systemkamera dabei.

Die zweite DSLM (neben meiner Zweitkamera)
im Raum war die Leica des Workshop- Leiters...



Im Einstiegs- Anfänger- Hineinschnupper- Gelegenheits- Bereich
spielt DSLM überhaupt keine Rolle... hier entscheidet nur und
ausschließlich der Preis, daher sind DSLM´s komplett außen vor.
Imho wird kein Hersteller dieses Segment jemals aufgeben.

Das kann ich so nicht teilen. In meinem Fotokreis halten sich DSLR- und DSLM-Besitzer die Waage. Diese zwei einzelnen Erfahrungen sagen aber erst einmal gar nichts aus.
 
Weltweit? Dann muss die Welt aber sehr, sehr klein sein. Alleine bei mir im Bekanntenkreis 1 x D850, 1 x Pentax K3 III, würden für eine Hand voll nur noch drei fehlen.. .

Glaube mir, meine fotografische Welt ist nicht klein. :)

Da hat mittlerweile jeder, wirklich (fast) jeder eine oder mehrere Profi DSLMs und seine letzte Profi DSLRs noch einem halben Jahr Nichtnutzung verkauft. Und da sind (schrieb ich schon mal) auch Leute dabei, die Bücher veröffentlichen und Filme fürs TV drehen...

Hab allerdings einen guten Fotofreund, der sich vor einem halben Jahr auch noch die beste Nikon DSLR zulegte, in der Tat. Das ist allerdings wirklich der einzige,den ich kenne.

Und klar, natürlich kann man mit einer DSLR großartige Bilder machen. Selbst mir gelang das ein paar Male. :D

Eine Spiegellose - und das merkt praktisch jeder, der die mal eine Weile testet, kann eben in der Tat fast alles besser und in fast jeder Situation. Ich entschied mich dann für die nicht mal Handvoll Situationen schon vor eineinhalb Jahren, meine letzte 1DX II gegen die R5 zu tauschen - ohne jede, wirklich jede Reue.

Und was zumindest bei Canon noch hinzukommt: Die neuen RF Objektive der L-Linie (nur die nutze ich) sind absolut immer noch einen Ticken besser als ihre EF Vorgänger. Wären die Wartezeiten durch die globale Lieferkrise nicht so exorbitant, wären vermutlich bereits noch mehr Leute zur Spiegellosen gewandert.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, das sind aber die DSLRs im 250 bis 400 Euro Bereich für den absoluten Amateur. Von diesen Verkäufen kann kein Hersteller dauerhaft überleben.
Ohne sie macht man aber weniger Umsatz und Gewinn und obendrein kaufen auch diese Leute Zubehör wie Objektive und Blitze und idealerweise lassen sie sich durch die Nutzung dieser preiswerten Modelle dazu verleiten, sie durch kostspieligere eigene Modelle zu ersetzen, ganz gleich ob DSLR oder DSLM um dann ggf. auch dort ihre Objektive und Blitze weiter nutzen zu können. Entsprechend wärs aktuell noch dumm, diese Kameras nicht weiter zu entwickeln, weil dadurch der zukünftige Absatz nachhaltig geschädigt würde.
Schon deswegen nicht, weil der Gebrauchtmarkt mit richtig guten DSLRs überflutet ist.
War er das in den letzten 10 Jahren nicht, als die Produktzyklen noch deutlich kürzer und die Fortschritte von Modell zu Modell größer waren? Er ist heute wohl nur deshalb größer, weil längst eine Sättigung mit Kameras erreicht ist, die keine großen Zuwächse an völligen Neukunden zuläßt, die über die das Alterungstempo der Menschen hinaus geht. Und obendrein das Problem, daß heute preiswerte Modelle eine Bildqualität liefern (anständige Objektive vorausgesetzt), zu der vor 15 Jahren nicht einmal die Spitzenmodelle fähig waren. Und das ist nur einer der Punkte, bei denen sie heute besser sind und teurere Modelle teilweise überflüssig machen.

Und selbst für die Naturfotografen hat eine DSLM noch "Lautstärkevorteile": Welch Lärm bei einer DSLR im Dauerfeuer! Da verschreckt man fast jedes Tier.
Es gibt auch viele Tiere, die juckt das überhaupt nicht. Und liegt man richtig lange auf der Lauer, ist man mit der DSLR im Vorteil, daß da nicht ständig der elektronische Sucher mitlaufen muß und auch etwaige Energiesparmodis nicht für Verzögerungen sorgen, wenns dann plötzlich ganz, ganz schnell gehen muß. Eine DSLR ist quasi jederzeit sofort verzögerungsfrei auslösebereit, weil der Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand, wo man lediglich durch den Sucher sieht, unbedeutend ist. Sie ist zudem sogar ausgeschaltet als Fernglas nutzbar. Da kann man stundenlang warten kein Sensor erwärmt sich und kein Akku geht zur Neige. Und selbst ausgeschaltet bis zur Auslösung, vergeht bei einer DSLR nur der Bruchteil einer Sekunde, lediglich abhängig vom Bedienunsgtempo des Fotografen.
Es hängt also vom Einzelfall ab, mit welcher Technik man in diesem Bereich besser bedient ist.
 
Da hat mittlerweile jeder, wirklich (fast) jeder eine oder mehrere Profi DSLMs und seine letzte Profi DSLRs noch einem halben Jahr Nichtnutzung verkauft.
Diese Fälle dürften in erster Linie, vermutlich sogar annähernd alle, ausschließlich überwiegend spezieller gewerblicher Natur sein. Und damit weit weg vom Durchschnittskäufer. Als solch ein Gewerblicher achtet man sehr viel weniger auf die Ausgaben als der private Käufer, der den Kaufpreis nicht über den Weg der Abschreibung über die Steuer teilweise ausgeglichen bekommt und somit deutlich länger wartet, als bis die Abschreibung zu möglichst 100 Prozent erfolgt ist. Auch weil ihm die Verbesserungen für gewöhnlich nicht annähernd so viel bringen. Gerade im Videobereich hat sich da in den letzten Jahren noch einiges getan und wird sich auch noch manches weiter verbessern.
 
Da steht: "Das war’s. Canon gibt auf, was den Kamera-Hersteller zum weltweit größten und erfolgreichsten machte."

Solche unsinnigen Falschaussagen kann man nicht später einfach zurücknehmen oder relativieren. So eine Absolutaussage rechtfertigt das Prädikat "Schrottbericht".

Was ist falsch, dass sie die Profi DSLR einstellen? Man muss schon den ganzen Artikel lesen. Und eine solche Ausdrucksweise wie „Schrott“ ist ohnehin unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....was den Kamera-Hersteller zum weltweit größten und erfolgreichsten machte."
Ja, die Weiterentwicklung der Profi Modelle der 1.er Reihe, steht doch ganz eindeutig dort!

Ebenso, dass die unteren Reihen weiter geführt werden sollen.

Allerdings sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen, wie man seit Samsung und dem Olympus Verkauf der Fotosparte weiß (y)
 
Als solch ein Gewerblicher achtet man sehr viel weniger auf die Ausgaben als der private Käufer
Das genaue Gegenteil ist der Fall, was fürs Gewerbe angeschafft wird muss sich (zumindest bei mir) amortisieren und möglichst hohen ROI bringen, wer ein Gewerbe führt tut das i.d.R. gewinnorientiert.
Als Privater muss es einfach nur Freude bereiten und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen.

Die Übernahme von DSLM ging meiner Beobachtung nach bei den ambitionierten Amateueren deutlich schneller als bei Berufsphotographen. Die Anschaffungs- und Produktzyklen sind bei Letzteren deutlich länger. Dadurch ist nachvollziehbar dass Canon zuerst die 1-Reihe nichtmehr weiterentwickelt, eine weitere Generation wäre wohl kaum noch in ausreichender Stückzahl zu verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten