• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

*doppelt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Rumblödeln gehe ich nicht ein.

Zum zitierten Rest:
Wie breit die Masse und wie groß das Problem wirklich ist, ist die Frage. Sehr viele greifen nur zu den Einsteigermodellen mit Kit-Zoom. Da bringt ein Augenautofokus regelmäßig nicht viel. Oft garnichts.

Und diese Konsumenten kann man mit den DSLMs, wegen der hohen Verkaufspreise, bislang kaum überzeugen. Entsprechend hoch ist deshalb weiterhin die DSLR-Nachfrage, obwohl es inzwischen so viele DSLMs gibt.

Mit mir wäre schon Geld zu verdienen, aber dazu müssen die Neuentwicklungen mehr sein als Marketingblabla, sprich erheblicher technischer Fortschritt, der vor allem für technisch bessere Bilder sorgt. Mehr Auflösung, mehr Dynamik, höhere Bildqualität bei mittleren ISOs, effektivere Bildstabilisierung, gerne auch durch Kombination von Sensor-IS und Objektiv-IS. Und das ein oder andere Wunschobjektiv gäbe es auch noch, um deren Kauf ich mich seit Jahren aus unterschiedlichen Gründen drücke.

Rumgeblödel war das nicht sondern nur eine zugespitzte Zusammenfassung der neuesten Produktbeschreibungen und Features. Bei Olympus gibt es bei der E-M1X sogar einen extra Fokusmodus für die Erkennung von Zügen.

Vieles ist Marketingblabla wie du richtig sagst. Aber der Autofokus hat sich wirklich enorm verbessert und war für mich ein Grund eine neue Kamera zu kaufen. Und da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, das ist der Todesstoß für die DSLR.
 
Das Endprodukt wird nicht besser, nur einfacher zu erzielen.
Was will man denn noch großartig verbessern?
Und "einfacher zu erzielen" ist finde ich ein Riesenfortschritt!

Und diese Konsumenten kann man mit den DSLMs, wegen der hohen Verkaufspreise, bislang kaum überzeugen. Entsprechend hoch ist deshalb weiterhin die DSLR-Nachfrage, obwohl es inzwischen so viele DSLMs gibt.

Du weißt aber schon das mehr DSLM verkauft werden als DSLR;)
 
Was will man denn noch großartig verbessern?

Naja, Dynamik, ISO, Rauschen z.B. Alles Themen, die nicht auf DSLM beschränkt sind.

Und "einfacher zu erzielen" ist finde ich ein Riesenfortschritt!

Mich persönlich reizen dann eher Herausforderungen, als Assistenten, die mir alles abnehmen, und - finde ich zur fortschreitenden Entklugung beitragen.
Ist aber Geschmackssache.
 
Mich persönlich reizen dann eher Herausforderungen, als Assistenten, die mir alles abnehmen, und - finde ich zur fortschreitenden Entklugung beitragen.
Ist aber Geschmackssache.


Wenn das Ergebnis identisch ist aber nur mit mehr Mühe erreicht wurde, wo genau ist dann die Herausforderung?

Seinen Garten mit einer Nagelschere zu trimmen ist auch keine Herausforderung sondern schlicht schwachsinnig.

Sicherlich wirst du doch auch nicht auf einer 20 Jahre alten Windows XP Gurke arbeiten mit dem Argument dass aktuellere Prozessoren deine künstlerische Gesinnung beschränken.
 
Ja klar aber sei doch mal ehrlich.... die Kameras machen doch wirklich Hammer Bilder!!

Jupp, wie DSLR ;-) Derzeit liegt die Innovation eben nicht im Endprodukt, (Bild) sondern in der Usability. Wenn ich nur an mehr Dynamik oder besserem ISO interessiert bin, bringt mir eine DSLM noch nix.
DzII DxO 100Pkt. , D850 DxO 100 Pkt.
Wenn sie irgendwann etwas bringt, dann könn man die Technik (Sensor) auch in eine DSLR bauen.


Also machen DSLM dumm?

Assistenzsysteme allgemein lassen uns den Bezug zu Grundlagen verlieren. Das ist aber eine ganz andere Diskussion.

Andere Zeiten erfordern halt anderes Wissen.;)

S.o.. aber da drehen wir uns im Kreis.
 
Wenn „echte“ Fotoapparate und ihre Hersteller mittel- und langfrsitig überleben wollen, dann sollten sie IMHO über ihren aktuellen Abbildungskreis hinausschauen und sich die Foto-Algorithmen für Smartphone-Sensörchen zum Vorbild nehmen - nicht im Sinne einer effekthascherischen Bildverfremdung aber im Sinne einer Bildoptimierung durch Mehrfachbelichtungen, Stacking, Restlichtnutzung,... bis hin zun automatischen Herausrechnen stürzender Linien mit Hilfe interner Lage- und Entfernungssensoren. Fachleuten wird da noch viel mehr einfallen. Eine (Spiegel-)Mechanik mit unweigerlichen Erschütterungen im Kameragehäuse könnte aber bei all dem hinterlich sein. Mitunter sollte man mehr nach vorne als nach hinten schauen.
 
wollt Ihr Eure Autodiskussion nicht lieber im Motorsport-Forum diskutieren?
Man muss doch nicht immer und immer wieder alles an einem Autobeispiel zu erklären versuchen.
Karl
 
Der Grund ist ganz einfach, Reinhard:

Bei Canon sind das sicherlich noch deutlich mehr als 50%. Aber kaum jemand von denen würde bei einem Neukauf WIEDER eine DSLR kaufen. Schon deswegen nicht, weil bei DLSM alle alten Objektiven per Adapter weiter nutzbar sind und in der Summe viel viel viel mehr Vor- als Nachteile gegenüber DLSRs haben.

.

Jens, ich rede ja nicht vom Bestand in den Haushalten, der ist bei DSLR sicherlich deutlich größer, sondern davon, dass immer noch ca. 50% der verkauften Systemkameras DSLR sind (die letzten Zahlen die ich gesehen habe)
Das ist doch ein Markt den man nicht links liegen lässt, schon gar nicht, wenn man den mit wenig Aufwand aufrecht erhalten kann.
Wenn man noch bedenkt, dass viele DSLR-Käufer sehr verunsichert sind, weil sie nicht wissen, ob sie auf ein totes Pferd setzen, könnte es evtl. sogar noch mehr sein.
Eine neue Kamera (wie beschrieben) könnte das Signal setzen, dass es da vorerst mal weitergeht.
Sicherlich wird die DSLR irgendwann mal nur noch Nische sein. Das ist aber m. M. nach noch nicht soweit.

Zufällig kennen ich schon Leute, die sich auch 2021 noch eine DSLR gekauft haben. Wenn es denn besser gefällt, warum nicht.
 
..
dass immer noch ca. 50% der verkauften Systemkameras DSLR sind (die letzten Zahlen die ich gesehen habe)...

Das mag sein, das sind aber die DSLRs im 250 bis 400 Euro Bereich für den absoluten Amateur. Von diesen Verkäufen kann kein Hersteller dauerhaft überleben.

Natürlich werden auch die Spiegellosen mal so wenig kosten.

Leute, die sich heutzutage vom Händler eine neue DSLR für mehrere tausend Euro kaufen, wirst du wohl weltweit an einer Hand abzählen können. Schon deswegen nicht, weil der Gebrauchtmarkt mit richtig guten DSLRs überflutet ist.



...
Wenn sie irgendwann etwas bringt, dann könn man die Technik (Sensor) auch in eine DSLR bauen....

Wird man aber niemals machen.

Und selbst für die Naturfotografen hat eine DSLM noch "Lautstärkevorteile": Welch Lärm bei einer DSLR im Dauerfeuer! Da verschreckt man fast jedes Tier.

Eine DSLM macht mehr Bilder pro Sekunde und ist geräuschlos dabei.

Meine Zieselbilder hätte ich mit lärmender DSLR nie machen können:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2072460

Ich bin absolut froh, meine 1er und 5er Canons gegen zwei R5 getauscht zu haben. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten