• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eulen und Greife von Eric

(y)
Mal eine Frage: Musst du deine Bilder immer stark croppen oder schaffst du es, sowas wie den Milan mit diesem Ausschnitt zu tracken? Habe selber noch nie Vögel im Flug fotografiert, kann mir aber vorstellen, dass ich eher "großzügig" mit viel Platz drumherum "tracke" und dann eben im Nachhinein croppe.
 
Danke

Die Bilder sind meist aus der Mitte raus, denn bewegte unvorhersehbare Motive auch noch in den Goldenen Schnitt bekommen kann ich nicht... :ugly:
Damit so bis max. 30% beschnitten . Bei ruhigen Motiven ist das anders.. da ist entweder kaum beschnitten, oder doch, weil weiter weggewesen.


hier wieder 30% aus der Mitte, aber dank 61MP der A7R4 fast egal.

Ein fliegender Mönchsgeier vor vielen Gänsegeiern, wildlife Spanien 2020

A7405966-1667-2.jpg
 
Alles klar, hatte ich mir auch so gedacht. Jetzt verstehe ich auch, warum du so auf eine A9 mit mehr Auflösung gewartet hast. So gesehen ist ja die A1 genau das, was du haben wolltest.
Mir ist das nur selber aufgefallen, als ich meine Kinder auf dem Spielplatz beim Seilbahnfahren fotografieren wollte. Ist natürlich nicht ganz so krass von den Anforderungen, ich habe da aber auch eher großzügiger fotografiert und viel Platz gelassen. Mit meinen 24 Mpix kann ich natürlich nicht ganz so viel croppen.
Off-Topic: Jetzt verstehe ich noch weniger, warum die mFT-Fraktion partout darauf besteht, dass ihr System das Nonplusultra für Wildlife ist. Da bist du ja bei der geringen Auflösung dazu verdammt, immer perfekt zu tracken und hast null Flexibilität.
 
Ich sag mal so.. fürs Netz reichen in der Regel locker 20 bis 24 mp aus, meist sogar 12MP als Grundlage.
12mp bilder habe ich auf leinwand mit 1m seitenlänge hängen

mft ist völlig ok (meist 20mp oder), aber hätte für mich andere nachteile.

hier mal nur 24 mp aus der a9

SA901911-1668-3.jpg
 
Die Milan-Serie ist erste Sahne! Mir gefällt vor allem das Hochformatige (y)

Aber wie kommst du nur so nahe an die Tiere ran? Die Flichtdistanz dieser Tiere hier ist sehr groß. Nur selten bleiben Sie sitzen wenn man aus dem Auto raus fotografiert. Habe öfters die Cam aufm Beifahrersitz - nur für den Fall der Fälle ;)

Und Ansitz stelle ich mir sehr schwer vor bzw. brauchts dann viel Glück? :confused:

Jedenfalls mega Bilder, auch wenn ich oft nur stiller Zuschauer bin :rolleyes:
 
Danke...

nochmal mein Liebling... hier aus einem Hide in Schottland



Bei den Milane waren wir in einer Beobachtungshütte in den Bergen Spaniens... Ziel war eigentlich der Kaiseradler , es kamen Geier und Milane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,

du zeigst hier immer wieder echt tolles Foto!
Bist du wieder auf ein 400/2.8 umgestiegen?

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten