• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Stimmt..... sorry
 
Ich würde sagen, mit dieser Argumentation bist Du recht einsam. :D

Wahrscheinlich, ich gehe auch nicht davon aus, das mein Post den Trend umkehren wird :lol:


Ich sehe schon vorm Fotografieren und im Sucher, wie mein Bild aussehen wird.

Das kann natürlich ein Vorteil sein, ich finde nur, das diese Prävisualisierung im Kopf des Fotografen stattfinden sollte. Aber ja, auch ich nutze den EVF meiner Fuji, bzw. meiner Kompakten. Und irgendwann sicher auch einer DSLM. Aber es geht halt wieder ein wenig "Zauber" verloren.

Der zweite Grund ist übrigens, dass bei Canon Spiegellos seit Anfang an praktisch der gesamte Sensor auch Fokusfeld ist.

Das ist auch aus meiner Sicht ein Riesenvorteil der "neuen Welt", wobei LV hier ja ein Workaround ist, der aber mit dem bekannten Spiegelklappern verbunden ist.
Letztlich wäre auch die Lautlosigkeit für mich in bestimmten Situationen ein echter Vorteil einer DSLM.

Ich gehe auch davon aus, das die DSLR verschwinden wird, zuerst im oberen Segment, wie schnell es bei den Einstiegs- und Mittelklasse Modellen aussieht, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich gehe auch davon aus, das die DSLR verschwinden wird, zuerst im oberen Segment, wie schnell es bei den Einstiegs- und Mittelklasse Modellen aussieht, wird sich zeigen.

Canon kündigte ja vor ein paar Tagen die DSLRs ab, das war eindeutig und aus meiner Seite Sicht absolut überfällig. Durch den RF-EF-Adapter wird es ja unglaublich leicht gemacht, von seiner DSLR zu DSLM umzusteigen. Mehr braucht man eigentlich nicht beim Umzug.

.
 
Canon kündigte ja vor ein paar Tagen die DSLRs ab,
Das stimmt doch gar nicht. Was soll das? Was hast du davon, solche Unwahrheiten zu verbreiten? :mad:
 
Ich wüsste nicht, was daran unwahr sein sollte - Kommunikation ist mehr als Aussagen auf "richtig" oder "falsch" festzunageln. Die Ankündigung, das Flaggschiff der DSLR-Serie nicht weiterentwickeln zu wollen ist, der Kiss of Death für die gesamte Technologie bei Canon und damit eine Abkündigung. Natürlich werden sie aus Versatzstücken noch ein paar zwei- und dreistellige Produkte auf den Markt bringen und das Cash einfahren, aber strategisch ist die Sache mausetot.

Und das ist völlig verständlich, denn der gesamte Systemkameramarkt ist in einem Überlebenskampf und es ist strategisch völlig blödsinnig, sich mit einem Produkt zu verzetteln, von dem sich 90 % der Käufer abgewandt haben und das weder als innovativ noch als high-class vermarktet werden kann (und soll). Dass der ein oder andere in einem deutschsprachigen DSLR-Forum Mühe hat, der Realität ins Auge zu blicken, wird an der grundsätzlichen strategischen Entscheidung nichts ändern - sagt der CEO ja auch in gewohnter japanischer Zurückhaltung.
 
Ich wüsste nicht, was daran unwahr sein sollte - Kommunikation ist mehr als Aussagen auf "richtig" oder "falsch" festzunageln. Die Ankündigung, das Flaggschiff der DSLR-Serie nicht weiterentwickeln zu wollen ist, der Kiss of Death für die gesamte Technologie bei Canon und damit eine Abkündigung.
Nein. Es ist die Aussage, dass die 1er nicht als DSLR weiterentwickelt werden. Punkt.
Alles andere ist eure Interpretation und ich bitte darum, diese eure Interpretation nicht als Fakt in die Welt zu posaunen.
Dass irgendwann einmal keine DSLR mehr entwickelt werden, ist so sicher wie der Untergang des Sonnensystems. Um irgendeine weit entfernte Zukunft geht es hier aber nicht. Und Canon hat in der hier angesprochenen Aussage eben nicht die komplette DSLR-Technologie abgekündigt.
Bleibt einfach bei den Fakten. Danke.
 
Und das ist völlig verständlich, denn der gesamte Systemkameramarkt ist in einem Überlebenskampf und es ist strategisch völlig blödsinnig, sich mit einem Produkt zu verzetteln, von dem sich 90 % der Käufer abgewandt haben und das weder als innovativ noch als high-class vermarktet werden kann (und soll).
Hast du Connections zu den Chefetagen der Kamerahersteller? Sitzt du eventuell selbst dort? Wenn nein: warum nicht?
 
Ich weiß zwar nicht, was Deine Frage mit dem Zitierten (oder dem Thema) zu tun hat und ich übersehe den persönlichen Unterton auch gerne, aber ich habe in der Tat mein bisheriges Berufsleben in R&D zugebracht und hatte in dieser Funktion auch intensive Kontakte zu Sony und Canon (und in geringerem Maße zu Nikon) und weiß daher, wie solche Konzerne ticken. Was die mit der DSLR machen ist ein bisschen Produktpflege aus Versatzstücken. Und wenn die einen hohen Manager vorschicken, um zu erklären, dass es etwas in der Zukunft NICHT mehr geben wird, dann hat das einen Grund.
Es ist im Grunde nichts anderes als wenn ein Auto-CEO erklärt, die kommende S-Klasse sei die letzte mit Verbrennungsmotor - das ist ganz einfach eine strategische Aussage. Dass dann noch der ein oder andere Verbrenner vom Band läuft, bedeutet mit Sicherheit nicht, dass sie ernsthaft daran entwickeln.
 
@wombat

ich stimme mit Dir überein, und verstehe auch nicht so recht, dass sich das dem ein oder anderen nicht erschliesst...

Wenn offiziell angekündigt wird, dass das Top DSLR Modell, in dem Fall die 1DXIII, das letzte in der Reihe gewesen ist, will man sicher nicht nur die Riege der 1er Fotografen darauf einstimmen, sich zukünftig mit R"x" anzufreunden...

es bedeutet für mich nichts anderes, als dass 'Schicht im Schacht' bei DSLR Neu-ENTWICKLUNG angekündigt ist...war der Threadtitel nicht irgendwie auf ENTWICKELN bezogen?;)

"behaupten" will ich natürlich Nichts, aber auch bei Spekulationen gibt es recht zuverlässige "Vorhersagen", oder eben Spekulationen ins Blaue...
 
"behaupten" will ich natürlich Nichts,
Prima. Aber genau das wurde hier gemacht und das finde ich nicht ok. Überhaupt nicht. Einfach bei den Fakten bleiben und die eigene Meinung als solche darstellen und nicht als Fakten.
Nicht mehr und nicht weniger erwarte und verlange ich.
 
scorpio,

erwartest du von den Leuten, die nur noch DSLM nutzen wollen wirklich dass sie bei Fakten bleiben und nicht Interpretationen ihrerseits bringen, die ihre Vorliebe rüberbringen? Aber hier ist ja "Spekulationen" und als solche darf man die Meinungen mancher Leute auch abtun.

Noch zum Thema analoge SLR und die Herstellung: Ja, sie ist durchaus komplex, da man den Filmtransport, Planlage usw. auch hinbekommen muss - damit kennt sich von den Entwicklern der heutigen Zeit keiner mehr aus. Einen planen Sensor reinpacken und ausrichten ist eine andere Sache als unterschiedliche Filme sauber da hin zu bringen wo er hingehört und dabei nicht verkratzt, reißt oder nicht plan geführt wird. Auch die Bildschritte müssen ja passen - hast alles bei einen Sensor nicht.

Wann wirklich die letzte DSLR entwickelt wird, das ist und bleibt zum jetzigen Zeitpunkt einfach Spekulation.
 
Tja, der Zeitdruck. Da hatte Herr Heinrich wohl nicht die Zeit (oder die Sprachkenntnisse?) um den von ihm verlinkten Text zu lesen.

Dort steht das, was weiter oben schon mal verlinkt wurde, nämlich dass die Weiterentwicklung des Topmodells in ein paar Jahren (!) eingestellt wird:
According to Mitarai, Canon will end the development and production of the flagship model of the digital SLR cameras a few years from now, ...

Darüber, ob es noch neue Einstiegs- oder Mittelklassenmodelle geben wird, steht da nichts.
 
Glaube wir können aufhören mit spekulieren.
Stimmt.
https://www.photografix-magazin.de/canon-keine-neuen-flaggschiff-dslrs-mehr/
Hier einige Zitate aus dem originalen Interview, automatisch übersetzt mit DeepL:
In einem Interview mit der Yomiuri Shimbun verriet Fujio Mitarai, Chairman, President und CEO von Canon, dass das Unternehmen die Entwicklung und Produktion seiner digitalen Spiegelreflexkamera-Flaggschiffe in einigen Jahren einstellen und sich auf spiegellose Kameras konzentrieren wird. […] Das Flaggschiff unter den DSLR-Modellen von Canon war die “EOS-1”-Serie, deren erstes Modell 1989 eingeführt wurde. […] Das neueste Modell, die EOS-1D X Mark III, wird das letzte Modell der Serie sein. […] Das Unternehmen plant, die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen, da die Nachfrage nach diesen Kameras in Übersee groß ist.

Hatten wir in #494 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was Deine Frage mit dem Zitierten (oder dem Thema) zu tun hat und ich übersehe den persönlichen Unterton auch gerne, aber ich habe in der Tat mein bisheriges Berufsleben in R&D zugebracht und hatte in dieser Funktion auch intensive Kontakte zu Sony und Canon (und in geringerem Maße zu Nikon) und weiß daher, wie solche Konzerne ticken. Was die mit der DSLR machen ist ein bisschen Produktpflege aus Versatzstücken. Und wenn die einen hohen Manager vorschicken, um zu erklären, dass es etwas in der Zukunft NICHT mehr geben wird, dann hat das einen Grund.

Deine Erfahrung deckt sich exakt mit meiner Tätigkeit in der Entwicklungsabteilung und in der Zusammenarbeit mit japanischen Partnerfirmen. Auch wenn es eine andere Branche ist.

Wenn ein japanischer Manager offiziell die Einstellung des TOP-Modells bestätigt fällt hinter ihm schon alles zusammen. Die Wahrung des Gesichts ist ungemein wichtig und man wird somit immer eine Tür offen halten. Hier in dem Falle das natürlich noch die kleinen Modelle weiter entwickelt werden. Wenn aber Canon zuvor deutlich sagt keine EF-Objektive mehr zu entwickeln und gleichzeitig (April 2021) eine sehr große Zahl Objektive abkündigt, dann sollte es doch dem letzten einleuchten was die Stunde geschlagen hat.

abgekündigte Objektive:
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 14mm f/2.8L USM
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS USM
Canon EF 24-70mm f/4L IS USM Macro
Canon EF 24mm f/2.8 IS USM
Canon EF-S 35mm f/2.8 IS STM Macro
Canon EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF-S 55-250mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Canon EF 70-200mm f/2.8L USM
Canon EF 70-200mm f/4L IS USM II
Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
Canon EF 85mm f/1.2L USM II
Canon EF 85mm f/1.8 USM
Canon EF 100mm f/2 USM
Canon EF 135mm f/2L USM
Canon EF 180mm f/3.5L USM Macro
Canon EF 200mm f/2L IS USM
Canon EF 300mm f/4L IS USM
Canon EF 800mm f/5.6L IS USM

Ohne die sehr beliebten 24-70 und 70-200 in f/4 wird Canon keine Kleinbild DSLR mehr auf den Markt bringen. Selbst wenn Canon aus verschiedenen Teilen kombiniert leicht eine Canon 6D III herausbringen könnte.

Und das EF-S 55-250mm ist das erste Objektiv was nach dem Kitobjektiv (18-55mm oder 18-135mm) angeschafft wird bei den meisten Nutzern. Oder es wird als Doppelzoom Kit gleich vom Hersteller angeboten. Warum sollte man diese Cash Cow abkündigen? Somit wird auch keine APSC DSLR mehr auf den Markt kommen. Nur wird das so direkt (noch) niemand sagen. Und vor allem wird das niemals ein japanischer Konzern sagen.
 
Stimmt.
https://www.photografix-magazin.de/canon-keine-neuen-flaggschiff-dslrs-mehr/


Das Unternehmen plant, die Entwicklung und Produktion von Spiegelreflexkameras der Einstiegs- und Mittelklasse vorerst fortzusetzen, da die Nachfrage nach diesen Kameras in Übersee groß ist.
ich gehe davon aus das die DSLRs keine wirklichen Neuheiten mehr bringen werden, der Technische Aufwand da noch einen drauf zu setzen ist zu hoch. Was vielleicht noch kommen wird sind Entwicklungsstufen die bisher dem Spitzenmodell vorbehalten waren. Also aus dem vorhanden einfach was neuses zusammensetzen. Die Innovationen werden da nicht mehr kommen, die sind den DSLMs vorbehalten. Canon und Nikon können es sich nicht leisten ihre Stammkundschaft vollständig vor den Kopf zu stossen, man wird es auslaufen lassen, so wie Sony es auch gemacht hat.
 

Es besteht aber keinerlei Widerspruch zu der von Dir so emotional verdammten Aussage "Canon kündigt die Entwicklung von DSLRs ab". Diese ist nämlich nicht äquivalent zu "es wird keine DSLRs von Canon mehr geben". Die Ebenen und Untertöne einer Diskussion sind weder linear noch auf "real" bzw, "wahr" (was nicht das Gleiche ist), zu reduzieren.

Die DSLR ist als Entwicklungsthema mausetot. Dies bedeutet weder, dass existierende DSLRs entwertet werden (was den ein oder anderen Diskutanden ja schwer zu beschäftigen scheint) noch dass es DSLRs noch längere Zeit geben wird - sei es aus dem Bestand, sei es mit ein paar neuen Ausgaben, demnächst dann mal als Liebhaberstücke.

Der Grund dafür liegt auch nicht darin, dass man eine DSLR nicht noch auf die ein oder andere Weise verbessern könnte. Es wäre aber nur eine bisschen Customizing in einen implodierenden Markt. Macht keine Firma, die bei Sinnen ist.

Objektiv kann beim Ansehen einer Serie von zufälligen Photos kein Mensch mit hoher Signifikanz bestimmen, ob dieses mit einer DSLR oder einer DSLM, einer supermodernen oder nicht ganz so modernen Kamera gemacht wurde. Somit ist das Differnzierungsspiel auch letztlich in erster Linie kein Technisch-Photogarphisches, sondern eine Frage von Handling, Erlebnis, Prestige, Systemintegration und gefühlter Innovation. Und da kann nur die DSLM eine signifikante Produktdifferenzierung bieten - wenngleich ich nicht denke, dass diese Differenzierung mehr als ein Strohfeuer ist. Die Photographie mit hochpreisigen Wechseloptiken an komplexen, spezialisierten Kästen wird - so meine Einschätzung - in einer Dekade wieder das sein, was sie mal war: ein etwas schrulliges Hobby für finanziell Priviligierte. Kann ich mit leben und werde ich dabei sein.

Aber all das geht in der hier vorherrschenden pseudo-technischen "Diskussion" natürlich unter.
 
...

Die DSLR ist als Entwicklungsthema mausetot. Dies bedeutet weder, dass existierende DSLRs entwertet werden (was den ein oder anderen Diskutanden ja schwer zu beschäftigen scheint) noch dass es DSLRs noch längere Zeit geben wird - sei es aus dem Bestand, sei es mit ein paar neuen Ausgaben, demnächst dann mal als Liebhaberstücke...

Sehr schön zusammengefasst!
Letztendlich gibt es ja auch immer noch neue analoge Kameras zu kaufen und das nach so langer Zeit.

Aber wie Du richtig sagst, groß investiert wird darin nicht mehr, genau so wie bei den DSLRs in der Zukunft.

Wer dann z.B. noch eine D6 will, der kann sie bestimmt noch länger kaufen ...
 
Hmmm, also ich nutze ja selbst DSLM, allerdings auch noch DSLR.

DSLM bietet ohne Frage viele Vorteile. Aber man mag mich kreuzigen, das Sucherbild selbst der besten und teuersten DSLMs gefällt mir nach wie vor nicht so wie ein sehr guter optischer Sucher. Wie gesagt, da geht es rein um die Gefälligkeit und Eindruck und nicht um funktionale Vor- oder Nachteile die mit einem OVF einher gehen. Rein persönliche Präferenzen.

Gruß G.
 
Aber man mag mich kreuzigen, das Sucherbild selbst der besten und teuersten DSLMs gefällt mir nach wie vor nicht so wie ein sehr guter optischer Sucher. Wie gesagt, da geht es rein um die Gefälligkeit und Eindruck und nicht um funktionale Vor- oder Nachteile die mit einem OVF einher gehen. Rein persönliche Präferenzen.
Und damit stehst du sicher nicht allein. Die Frage ist einfach, ob diese Gruppe groß genug ist, um die eine oder andere Neuentwicklung lohnend zu gestalten. Canon schließt das zumindest nicht aus.

ich gehe davon aus das die DSLRs keine wirklichen Neuheiten mehr bringen werden, der Technische Aufwand da noch einen drauf zu setzen ist zu hoch.
So pauschal kann man das doch wirklich nicht sagen. Der Aufwand um beispielsweise der Nikon Df einen Nachfolger zu spendieren, würde sich in Grenzen halten. Eine Neuentwicklung speziell einer Retro-Kamera muss auch keine "wirklichen Neuheiten" beinhalten.

Die Frage ist einfach wann es welche Nachfrage danach gibt. Das können wir nicht wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten