• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // MFT Upgrade auf Vollformat

Einen Anbieter mit ausschließlich Pluspunkten gibt es halt nicht, auch nicht bei den Review-Sites.

Genau so ist es:)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
An objektiven brauche ich erstmal zwei Festbrennweiten: 85 & 30
Und dann ein Standard-Zoom für beispielsweise Pressekonferenzen und schnelle Fotos als Presse-Fotograf (also keine all zu großen Ansprüche an Bildgestaltung usw ��)

Gute 85er haben alle, zumindest 1.8er.
30 mm kenne ich keine, 35er gibt es reichlich und 28er eher wenig.
Standardzooms 24-70 oder 28-70(75) gibt es auch reichlich.
Ich würde mir mal eine Tabelle mit den Stärken und Schwächen der Objektive erstellen und dann entscheiden. Vermutlich ist die Sicht auf das neue System dann schon etwas klarer.
 
Was mir in Ergänzung noch einfiel: Nikon hat mit dem 40/2 eine lichtstarke, günstige und sehr kompakte „Reportagebrennweite“ im Angebot. Die könnte Dein Immerdrauf sein, nur selten abgelöst durch Tele oder Zoom. Somit wäre hier der Spieß umgedreht, und Du hättest mit Z5 & 40/2 eine tolle, unauffällige Kombi für unter 1500€ NP!
 
Vermutlich liegt es ehr an Sonys katastrophalem altem Menü und dem miesen User Interface:rolleyes:

Das musst mir mal in Ruhe erklären warum ein Menü welches die Kategorien oben hat Katastrophal ist und ein Menü welches die Kategorien links hat, nicht? Kurz beschäftigen musst Dich mit beiden und bei allen meinen Sony Kameras bin ich im Prinzip nie im Menü, was soll ich da?
Ich hab beide Menüs, das alte in der A7RIII und das neue in der A1 und ich kann da keine Signifikaten Vorteile oder Nachteile erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum man eine Kamera die man nicht hat bzw. die einem nicht gefällt (was immer nur eine persönliche Meinung ist) so vernichtend schlecht machen muß und seine Meinung als Fakt darstellt.
Das ist ein bisschen arm...
Aber.... des Menschen Wille ist sein Himmelreich:rolleyes:
 
Ah, jetzt verstehe ich. Den Verriss von Raphael hatte ich übersehen.

Nu ist aber auch alles dazu gesagt, hoffe ich.

Zur Versöhnung hier auch ein Ergonomie-Pluspunkt von Sony, der erstaunlicherweise nie Erwähnung findet: Sony hat ein hinteres Einstellrad mehr als die anderen. Der Vorteil ist vermutlich grösser als die etwas unübersichtlichen Menues, bei denen man ja auch die wichtigsten Sachen auf ein „Mein Menü“ und die FN Taste „Mein FN Menü“ legen kann.
 
ähm - die hat 2 Slots...



dann schau Dir die S1 mal an (zudem - wird Dir die Z5 dann auch eher zu klein sein)



erklär mal den letzten Satz (den in Klammern).


dann verwechsle ich wohl was bei der Nikon.. war glaube ich die Z6 mit nur einem Slot


Beim letzten Satz meinte ich, dass ich bei Pressefotos nicht die übertriebene Freistellung brauche und nicht die allerbeste Lichtstärke. Da reicht es, wenn ich in weniger gut ausgeleuchteten Situationen annehmbare Bilder hinbekomme. Mehr nicht 😃
 
Gute 85er haben alle, zumindest 1.8er.
30 mm kenne ich keine, 35er gibt es reichlich und 28er eher wenig.
Standardzooms 24-70 oder 28-70(75) gibt es auch reichlich.
Ich würde mir mal eine Tabelle mit den Stärken und Schwächen der Objektive erstellen und dann entscheiden. Vermutlich ist die Sicht auf das neue System dann schon etwas klarer.

Wo finde ich die Stärken und Schwächen, so dass ich sie verstehe 😃
 
Mehr nicht ��
Man kann es auch anders sehen. Wir haben hier bei uns einen sehr gut beschäftigten Pressefotografen, der 90% seiner Fotos mit einem 35/1.4 macht, meist bei Offenblende oder 1-2 Blenden abgeblendet, oft mit Aufhellblitz, immer gut komponiert mit Vorder-und Hintergrundunschärfe. Die sind ein echtes Markenzeichen von ihm und setzen sich von den anderen ab. Ein bisschen kommt meine Empfehlung für das 40/2 auch daher.

Wenn Du allerdings auch mal auf 35/1.4 willst, dann bist Du bei Sony und Panasonic mit dem Sigma 35/1.4 deutlich günstiger bedient (weiss nicht ob es überhaupt ein entsprechendes Z gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Stärken und Schwächen, so dass ich sie verstehe ��
Ich würde da, insbesondere für Deine Zwecke, nicht die Details der BQ analysieren. Einfach Brennweite, Lichtstärke, Gewicht und Preis. Und das nur für die Originalhersteller, Sigma und Tamron. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da, insbesondere für Deine Zwecke, nicht die Details der BQ analysieren. Einfach Brennweite, Lichtstärke, Gewicht und Preis. Und das nur für die Originalhersteller, Sigma und Tamron. Fertig.

Das klingt nach einem Plan, danke dir! ☺️

Wo kauft ihr eigentlich gebrauchte Objektive? Bin bisher mit Ebay Kleinanzeigen gut gefahren, kenne aber sonst keine anderen Möglichkeiten
 
Gebrauchte Objektive hier im Forum. Bei ebay Kleinanzeigen sind auch schon Mitglieder reingefallen. Mit persönlicher Abholung minimiert man das Risiko jedoch.
 
Danke dir! Welche Schwächen hat die Z6 deiner Meinung nach?
War mal weg ein paar Tage...
Die Z6 hat einen langsameren AF als ihre Nachfolgerin. Dafür kostet sie auch nur die Hälfte gebraucht. Kommt also darauf an was Du benötigst und das kannst Du nur selbst ausprobieren. Nach dem FW update ist der Augen AF meiner Z6 schon sehr gut brauchbar aber z.B. Vögel im Flug mache ich lieber mit der D500. Für Budget Lösungen gibt es inzwischen auch Drittanbieter wie Viltrox/Rollei für Nikon Z Linsen. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen. Hier im Forum gibt es genügend Erfahrungsberichte dazu.
Wenn ich neu einsteigen würde in KB spiegellos würde ich wohl Richtung A7III schauen weil es das 200-600 gibt. Ein Supertelezoom fehlt noch mit Nikon Z Anschluss und das 100-400 ist mir zu kurz und zu teuer.
 
Was genau heißt das, was Du gesagt hast? Was ist OT? Und was wird eingestellt?
Das hier ist nicht das Thema:
Wo kauft ihr eigentlich gebrauchte Objektive? Bin bisher mit Ebay Kleinanzeigen gut gefahren, kenne aber sonst keine anderen Möglichkeiten
OT - Off-Topic - nicht zum Thema gehörend.
Portale für den Kauf und Verkauf von gebrauchten Fotoartikel findest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten