• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Wenn Du optischen Nachteilen Kontrastverlust/Flares bei schräg einfallenden Gegenlicht (z.B. bei eine Langzeitbelichtung(Nachtaufnahme unter einer Laterne) meinst, dann liegst Du wahrscheinlich richtig.
 
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung schildern. Nachdem mein erstes Exemplar (Neukauf) offensichtlich Probleme mit dem AF hatte, hatte ich das Objektiv zunächst zurückgegeben. Weil ich es dann aber sehr vermisst hatte, habe ich einen zweiten Anlauf versucht und eins gebraucht im Fachhandel gekauft und das funktioniert wie es soll.
 
Ich hatte auch nochmal gewagt eins zu testen im Dezember.. das AF Problem im Bereich zwischen ca. 0,7-0,5m und Blende 2 besteht nach wie vor. Ein Zeiss Mitarbeiter bestätigte mir auch, dass es kein Update (Software oder Hardware) gab.
Sobald die Blende automatisch schließt und die Blende aber auf Offenblende gestellt ist, gibt es einen deutlichen Frontfokus.
 
Mein erstes Exemplar ging zurück (war so ziemlich der erste, der dieses Objekiv sein eigen nennen durfte), da das Problem vorhanden war.
Nach einiger Zeit habe ich es noch mal gewagt. Dieses zweite Exemplar ist geblieben. Ich mag es sehr.
 
[…]
Nach einiger Zeit habe ich es noch mal gewagt. Dieses zweite Exemplar ist geblieben. Ich mag es sehr.

Ist ja witzig, wir haben die gleiche Geschichte mit diesem Objektiv. Ich behaupte mal, mit meinem erstes Exemplar hatte grundsätzlich etwas nicht gestimmt, denn der Fokus saß meistens nicht da, wo er sein sollte (was bei meinem zweiten Exemplar glücklicherweise nicht der Fall ist), nicht nur im Nahbereich. Bei einem System mit Autofokus ist das natürlich der Super-GAU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meines hier gebraucht im Forum gekauft und kann nicht meckern. An der A73 funktioniert der Augen-AF ganz passabel. Und das vor allem auch im Nahbereich. Gerade wegen der guten Naheinstellgrenze ist es momentan das am meisten genutzte Objektiv.
 
Das Objektiv ist ein unglaublicher Allroudner. Und auch die Close-Funktion ist nett. Es hat Charakter. Ist scharf.

Top (y)

Dazu hinsichtlich der Gewichtsverteilung an meiner A7III so ziemlich das Ideal.
 
Das Objektiv ist ein unglaublicher Allroudner. Und auch die Close-Funktion ist nett. Es hat Charakter. Ist scharf.

Top (y)

Dazu hinsichtlich der Gewichtsverteilung an meiner A7III so ziemlich das Ideal.

... genau meine Meinung (y) Habe mich durch dieses Forum hier lange abhalten lassen es zu kaufen! Was für ein Unsinn ;)

Gruß Steffen
 
Tja, Internetforen. Sie kennen (fast) nur Extreme.
Einerseits schade um dieses exquisite Glas. Andererseits hat es Zeiss zu Beginn ja wirklich massiv verbockt.

Ich habe in letzter Zeit einiges (an gutem Glas) abgegeben. Aber das Zeiss 40 2.0 wird bleiben.
 
Mir ist zumindest bisher nichts aufgefallen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Objektiv nicht nur als Portraitglas nutze sondern universell. Dennoch mache ich auch immer wieder (spontane Schnappschuss) Portraits. Geht mit 40mm entgegen mancher Stimmen doch gut.
Aber beim ersten Exemplar musste man nicht lange nach einem Fehler suchen.
 
Hallo,
ich habe das Objektiv jetzt seit über zwei Jahren und nutze es an meiner in die Jahre gekommenen RIII. Zwischendurch war mein Fotohobby aus unterschiedlichen Gründen eingeschlafen und ich hatte fast garnicht mehr fotografiert. Mit Hilfe des Batis 40 bin ich letztes Jahr ein bisschen zu dem Hobby zurückgekehrt. Wenn ich mit Familie & Hund unterwegs bin, ist es mit den 360 Gramm nicht so dramatisch, wenn ich Kamera und Objektiv den ganzen Tag lang mitschleppe, aber nicht dazu komme, ein Foto zu machen.

Das Batis hat mein geliebtes 50/1.4 ZA als "Immerdrauf" verdrängt, was eigentlich nicht beabsichtigt war. Wenn ich nicht gerade gezielt irgendwo hin zum fotografieren fahre und eine bestimmte Brennweiten benötige, habe ich nur das 40er Batis dabei.

An die anfangs für mich ungewöhnliche Brennweite habe ich mich sehr gut gewöhnt. 40mm finde ich inzwischen sehr universell einsetzbar.
Die Farbausgabe des Batis ist fantastisch und hat seinen ganz eigenen Charakter. Man kann zwar in Lightroom die Farben bis zu einem bestimmten Maß anpassen, zusammen mit den starken Mikrokontrasten und den anderen Eigenschaften können mit dem Batis Bilder mit einem grandiosen Bildeindruck entstehen.

War mal den ganzen Tag in einer schönen Umgebung unterwegs. Für ein bisschen mehr Freistellung hatte ich neben dem Batis noch das 85/1.4 GM und 50/1.4 ZA dabei. Mir gefielen die Bilder des Batis so gut, dass ich keinen Objektivwechsel machte und die anderen beiden Objektive umsonst mitgeschleppt hatte.

In den letzten zwei Jahren habe ich viele Bilder mit dem Batis gemacht. Für mich hat das Batis folgende Vorteile:

Farben/ Kontraste/ Mikrokontraste
Farbausgabe gefällt mir, wie bereits gesagt, sehr sehr gut. Die Farbübergänge werden m.M. nach sehr sauber und differenziert dargestellt. Die Hauttöne sind meistens sehr natürlich. Die tief gesättigte Farbwiedergabe wirkt auf mich sehr lebendig. Wie bei anderen Batis-Objektiven hat man manchmal den Eindruck von "leuchtende Farben", vor allem bei Langzeitbelichtungen, bei denen viel Kunstlicht vorhanden ist

Bei den Farben bearbeite ich, wenn überhaupt, nur den Weißabgleich. Das Objektiv hat von allen Objektiven, mit denen ich bisher fotografierte, die mit Abstand stärksten Mikrokontraste. Ein bisschen erinnert mich das an einige Voigtländer Objektive, halt nur mit Zeissfarben und AF.

Plastischer Bildeindruck
Bei manchen Bildern kann das Motiv sehr plastisch wirken und das unabhängig von der Blende. Wenn ich abblende, verstärkt sich der Effekt eher noch, hat also weniger was mit Freistellung zu tun. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich hätte eher auf die starken Mikrokontraste getippt. Zeiss begründet das mit den Farben. In seltenen Fällen kann der Effekt sogar extrem auftreten. Die Bilder wirken oft sehr räumlich und haben viel "Bildtiefe".

Auflösung/ Schärfe
Wie bei einem modernen Objektiv zu erwarten, ist die Schärfe bei f2 schon gut. Bei f2.8 ist ein deutlicher Sprung erkennbar. Weiteres abblenden bringt nur noch eine geringe Steigerung.

Abbildungsmaßstab
Finde ich wirklich sehr nützlich. Mit 42 MP oder mehr Auflösung und ein bisschen schneiden kommt man fast in den Makrobereich. Im Nahbereich blendet das Objektiv automatisch auf bis zu f2.8 ab, was Anfangs kritisiert wurde. Da ich im Bereich der Naheinstellgrenze fast immer auf mindestens f4-f5.6 abblende, stellt das für mich kein Problem dar.

Gehäuse
Ist natürlich Geschmacksache. Manche mögen die Batis-Gehäuse überhaupt nicht. Mir dagegen gefällt das schlichte Design sehr gut. Ich mag aber auch die typische G-Master Bauform. Die Batisse sind sehr gut abgedichtet. Staub ist überhaupt kein Problem. Auch bei starkem Schneefall oder leichtem Regen mache ich mir höchstens Gedanken über die Kamera...


f8
DSC09722 by stm geist, auf Flickr

f7.1
DSC08753 by stm geist, auf Flickr

f11
DSC02445 by stm geist, auf Flickr



f2
DSC06430 by stm geist, auf Flickr

f2.2
DSC06421 by stm geist, auf Flickr

f4
DSC06419 by stm geist, auf Flickr

f11
DSC09521 by stm geist, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur unterstreichen. Das Batis 40 ist ein tolles und zudem äußerst vielseitiges Objektiv, wozu die quasi-Makro-Funktion auch noch sehr beiträgt. Es hat eine exzellente Schärfe und bildet sehr plastisch ab, was man u. a. ja auch an deinen Beispielfotos sieht. Bei meinem Exemplar funktioniert auch der Augen-AF und überhaupt der AF hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du wieder an Bord bist! Danke fürs Zeigen der Beispielfotos.
Hast du etwas am WA bearbeitet (was ich vermute) oder ist das der automatische WA (was ich eher nicht vermute)? Falls bearbeitet, würde mich interessieren, was du am WA verändert hast.

Ergänzung: Meine Frage bezieht sich auf die Bilder in #1337, danach hast du ja noch weitere Bilder gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schneefotos war ein ganz seltsames Licht. Alle Bilder waren viel zu warm. Daher wurde der Weißabgleich deutlich in den kühleren Bereich verschoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten