• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Na siehst Du. Als erster Versuch nicht schlecht. (y)




Musst mal suchen. Man kann in einigen Programmen ausgewählten Bereiche addieren.

Und dann noch die Helligkeit/Kontrast ... beider Fotos aneinander angleichen.

Gruß
ewm

Moin

Dazu bitte eine Frage. Welche Programme sind denn gemeint??Ich habe nur dieses Programm und das ist für mich mehr als ausreichend
 
So. Nur mal ganz kurz noch. Ich denke so kann man es lassen. Man muß aber ganz schön gucken und machen.:)...

Verglichen mit dem ersten Versuch oben ein großer Fortschritt (y)

Gruß
ewm
 
Kann mir jemand sagen, was Luminar unter einem "seat" versteht. Ist das eine Zusatzlizenz um es auf einem zweiten Gerät zu benutzen?

Danke,

Axel
 
So in der Art, ja. Ein Sitz (Seat) ist eine Einzellizenz. 2 Sitze sind eine Doppellizenz, also für 2 Rechner.
 
So in der Art, ja. Ein Sitz (Seat) ist eine Einzellizenz. 2 Sitze sind eine Doppellizenz, also für 2 Rechner.

Danke!

Gruß,

Axel

Edit:
das nenne ich unverschämt. Ein weiterer seat kostet mich hier in Luxemburg 20 EUR, wenn ich aus Deutschland zahlen würde wohl nur 10 EUR!:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach mehreren Stunden und Schweißausbrüchen habe ich versucht ein Bild zu gestalten was eigentlich so weit gut sein sollte. Mir ging es um den Bereich unter der Lok. Da war noch alles weißgrau und das sah nicht gut aus. Hier mal das Ergebnis

 
So. Nach mehreren Stunden und Schweißausbrüchen habe ich versucht ein Bild zu gestalten was eigentlich so weit gut sein sollte.

Das Programm hat das gemacht was du wolltest, jetzt nur noch realistische Himmel einfügen die auch zum Licht des Motivs passen.
Oder soll man auf den 1. Blick erkennen das es Fake ist?
 
Ich nutze ebenfalls Luminar AI und habe meine MacBook Pro 14 mit 16gb RAM auf ein MacBook Pro 14 mit 32gb Ram und den m1 Pro 10/16 Core getauscht.

Jetzt läuft Luminar AI flüssig! Der RAM ist das Problem insbesondere wenn man einmal 150 Megapixel Panoramabilder bearbeitet. Da swapt selbst der 32gb Ram auf die SSD.

Ich habe Neo jetzt in der Beta Version drauf und kann sagen das es viel viel schneller läuft. Kein Vergleich zu AI. Allerdings fehlen noch viele Sachen in Neo sodass die Performance Evtl. noch beeinflusst werden kann?!

Mein Fazit bei der Bildbearbeitung ist, es braucht schnellen RAM! 16Gb DDR4 3400+ sollte das Minimum sein.

Ich bin gespannt wie Neo im Februar dastehen wird. Aktuell bleibe ich bei Capture One in Verbindung mit Luminar AI
 
Das Programm hat das gemacht was du wolltest, jetzt nur noch realistische Himmel einfügen die auch zum Licht des Motivs passen.
Oder soll man auf den 1. Blick erkennen das es Fake ist?

Ja das ist richtig. Nur habe ich das extra so gemacht weil mir solch Zusammenstellung gefällt.:)
Nur an der exakten Einfügung muß ich noch basteln

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß erst mal das Handtuch. Um so mehr ich mich reinsteigere um so schlechter werden die Ergebnisse. Will ne Dampflok in einen alten verlassenen Bahnhof einfügen. Klappt nicht so wie ich es will:(:(:(:(:(:(
 
Ich schmeiß erst mal das Handtuch. Um so mehr ich mich reinsteigere um so schlechter werden die Ergebnisse.
Trotz all der künstlichen Intelligenz, die heute in die Programme integriert wird, muss man üben, üben, üben. Hilfreich ist es, wenn man versteht, was man da macht.
"Auf Knopfdruck" geht auch heute noch nicht alles so, wie man das gerne hätte.
 
Bei Luminar 4 hatte ich ähnliche Probleme bei großen RAW-Dateien. Das Programm scheint extrem verschwenderisch mit dem Arbeitsspeicher umzugehen, braucht diesen fast komplett auf und wird dann extrem langsam.

Es ging besser, nachdem ich den virtuellen Arbeitsspeicher von automatisch auf manuell >32GB umgestellt habe - hatte damals 16GB physischen RAM. War aber eine NVMe SSD, bei einer klassischen Festplatte macht es wohl eher keinen Sinn.

Boah, danke für den Tipp! Bei mir waren für den virt. Arbeitsspeicher 5076 MB eingestellt. Hab das nun auf 16000 MB erhöht und merke bei den ersten Versuchen schon eine wesentliche Verbesserung! Ich möchte sagen, einen Verdoppelung der Arbeitsgeschwindigkeit (beim Wechseln zwischen bereits bearbeiteten Fotos), wenn nicht sogar mehr!

DANKE!
 
Macht sich beim M1-Mac mit 8 GB RAM so erst mal nicht bemerkbar, aber die Rechnerarchitektur ist ja auch nicht mit den bisherigen Prozessoren vergleichbar. Die Geschwindigkeit ist für die normale Bearbeitung völlig okay, nicht grandios, aber echt okay. Man kann dennoch in der Aktivitätsanzeige zusehen, wie der RAM nach und nach zuläuft, je länger man mit AI arbeitet. Gibt nur keine Alternative für mich: der Vergleich von 1 Stunde Poirtraitretusche mit Affinity Photo und 5 Minuten Mausherumgeschubse mit Luminar AI sprechen eine deutliche Sprache...zu Gunsten Luminar :eek:, was mir zu denken gibt: entweder leistet Luminar gute Arbeit oder meine Kenntnisse in Affinity sind wirklich so lausig :lol:
 
...Gibt nur keine Alternative für mich: der Vergleich von 1 Stunde Poirtraitretusche mit Affinity Photo und 5 Minuten Mausherumgeschubse mit Luminar AI sprechen eine deutliche Sprache...zu Gunsten Luminar :eek:, was mir zu denken gibt: entweder leistet Luminar gute Arbeit oder meine Kenntnisse in Affinity sind wirklich so lausig :lol:

Man kann beide Programme nun wirklich nicht miteinander vergleichen.

Affinity ist hinsichtlich der Werkzeuge, Ebenen, Masken, Text, Vektorgrafik ... sehr viel mächtiger.

Luminar AI ist auf bestimmte Schwerpunkte ausgerichtet. Die Idee dahinter ist gut.

Leider mangelt es an der effektiven, die Hardwareressourcen optimal ausnutzenden Umsetzung.

Der Vergleich der Versionen für Windows und MacOS offenbart Schwächen bei der Windows-Implementierung.

Das war schon bei den Vorgändern Luminar 2018, Luminar 4 so und zeigt sich nach meinen ersten Tests auch bei der Vorab-Version von Luminar Neo.

Da wird auch gerne mal was eingespart, werden Versprechungen vergessen, ... Z.B. die Ebenen bei Luminar AI, um Geschwindigkeit zu schinden.


Die Idee hinter dem Konzept finde ich gut und für die Aufgaben einer Vielzahl von Nutzern bei der Entwicklung und Retusche am Computer ausreichend.


Leider fehlt es an einem langjährigen, durchdachten Konzept der Pflege und Weiterentwicklung und Skylum selbst vergrault mit ständigen Konzeptänderungen das Vertrauen einer Klientel, die eben auf den Werterhalt ihrer Bildbearbeitung wert legt bzw. darauf angewiesen ist.

Eigentlich schade.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten