• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R oder EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Antares_

Themenersteller
Sooo...

Heute war es soweit. Ich hatte mich auf den Weg gemacht in das ungefähr 50km entfernte Fotogeschäft, um mir endlich mal beide Kameras (6D Mark II & RP) ausführlich anzuschauen. Über eine Stunde hatte ich mich in dem Laden aufgehalten, konnte beide Kameras in die Hand nehmen, habe Testfotos geschossen und mich etwas mit der Technik vertraut gemacht. Beim Vergleich zwischen 6D Mark II und RP hat mir der nette Berater noch die spiegellose Eos R empfohlen die der 6D Mark II näher kommt als die RP und die in seinen Augen eher nur eine "abgespeckte" Version der 6DMII ist. Qualitätstechnisch habe ich bei allen drei Kameras keinen Unterschied bemerkt und befürworte jetzt doch eher eine Spiegellose Kamera, weil mir das fotografieren mit dem Klappdisplay besser gefällt und dafür brauche ich keinen Spiegel. Nun liegt die Auswahl also zwischen der EOS R und der EOS RP. Ich wüsste nicht, was jetzt noch für die 6D Mark II sprechen würde.

Was sagt ihr nun dazu ?
 
AW: Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Das die RP eine abgespeckte Version der 6DMII ist sehe ich anders. Kommt ehrt dem Begriff "spiegelloser Pentand mit drehbaren schwenkdisplay" näher. Die EOS R ist von den genannten auf jedem Fall die bessere Kamera. Diese hat den besser auflösende Sucher sowie das besser auflösende Display, den besseren Sensor mit mehr MP und besseren Dynamikumfang, ist wertiger und wetterfester. Letzendlich hängt es davon ab, ob Du mehr Geld in die R Investieren willst. Auf jedem Fall wäre die RP auch eine super VF Einstegerkamera.
 
AW: Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Ich würde zur RP greifen und das gesparte Geld in Objektive investieren. Ja, die R ist die bessere Kamera, ich wüsste aber nicht bei welchen deiner Anwendungen du das groß ausspielen würdest.
 
AW: Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Schau dir mal das folgende Video an:

https://youtu.be/MnwIPUI7GWM

Da ist eine Vergleich bei Portait zwischen EOS RP, R, R6 und R5. Da sieht man, dass die RP in dieser Disziplin gut mithalten kann.
 
AW: Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Täusche ich mich, oder kann die RP keine 1/8000 Sekunde? Wenn ich mich richtig erinnere, kann die RP nur 1/4000 Sekunde. In diesem Fall käme die RP auf keinen Fall für mich in Frage. Ich bin mir da aber nicht 100 % sicher, weil ich mich mit den Spiegellosen noch nicht näher befasst habe. Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre.
 
AW: Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Täusche ich mich, oder kann die RP keine 1/8000 Sekunde? In diesem Fall käme die RP auf keinen Fall für mich in Frage.

Warum das? Weil du mit Blende 1.8 bei prallem Sonnenschein fotografieren willst. Das ist natürlich plausibel, aber für 99,98% der Menschheit peng. Das dürfte hier für den TO wohl kaum das ausschlaggebende Kriterium sein. Der größte Nachteil der RP für die tägliche Nutzung dürfte der Akku sein. Bei meiner 5D Mark IV schaffte ich es auf einer Fototour mitunter in den 2. Akku geschafft, bei der R5 hab ichs schon in den dritten gebracht und die RP hat ja im Vergleich dazu einen kleinen Akku... Das sollte man ggf. bedenken.
 
AW: Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Ist richtig, die RP hat als kürzeste Verschlusszeit 1/4000sek. Die R kann 1/8000sek. Aber damit der TO nicht verwirrt wird, in seinem Anwendungsfall ist dieses nicht relevant:)
 
Sooo...

[...]
Beim Vergleich zwischen 6D Mark II und RP hat mir der nette Berater noch die spiegellose Eos R empfohlen die der 6D Mark II näher kommt als die RP
[...]

Moin!
Zunächst einmal solltest du dir darüber im Klaren sein,
wo deine fotografischen Vorlieben liegen
und deine Kamera dementsprechend wählen.

Ich würde heute eher in eine Spiegellose investieren.

Die »R« verfügt über mehr Auflösung als die »RP«.
Zur »R« gibt es einem Hochformatgriff in dem
2 Akkus Platz finden.
Mit diesem Griff liegt die »R« auch mit längeren Optiken
besser in der Hand.
Der AF der »R«, mit Gesichts-/ und Augenerkennung, ist vergleichsweise besser.

Die »RP« kann Fokus-Bracketing, was die R nicht kann.

Wenn - und das gilt für beide Kameras - man sie richtig einsetzt,
erlebt man mit ihnen keine Enttäuschung

mfg hans
 
Habe mir jetzt einige Reviews zu der R angeschaut und drei Punkte sind mir aufgefallen die mir tatsächlich besser wie bei der RP gefallen.

-Lautloses fotografieren
-Akku hält länger
-Mehr Serienbilder möglich, gerade bei Streetfotografie vom Vorteil.

Allerdings was mich stutzig macht ist dieser Vergleich zwischen der EOS R und der 6D MII.
https://cameradecision.com/compare/Canon-EOS-R-vs-Canon-EOS-6D-Mark-II
Scrollt man ziemlich weit nach unten wird man nachlesen können, dass die 6D MII nach Prozent um einiges besser ausfällt für Portrait und Steet Photography als die EOS R. Das wäre ziemlich enttäuschend, weil ich die R exakt für diese zwei Bereiche benötige.


Mittlerweile weiß man echt nicht mehr was man glauben soll.
 
Geeignet sind fast alles Kameras mit entsprechenden Objektiv für Portrait und Street. Bei Portrait würde ich Vollformat vorziehen und da ist die EOS R definitiv die bessere Kamera als die 6DMii. Persönlich würde ich auch bei einem Neueinstig mit Canon in die Zukunft investieren und das ist halt mal das R-System. Für deine Anwendungsgebiete reicht die RP völlig aus und investiere lieber in vernünftige Objektive.

Von diesen vs Seiten halte ich eh nicht viel, die gehen nach Specs und sind absolut Praxisfern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge #3 und#4 sagen alles Wesentliche. Konzentriere dich nicht auf recht unwichtige Details wie die Akkuleistung, ein Akku ist schnell gewechselt. Und vergiss diese Testseite, der Sensor zur 6D ist doch gleich. Eine zusätzliche Festbrennweite bringt dich mehr voran als die R ggü der RP. Steht in ähnlicher Weise auch schon im Vorgängerthread.
 
Grundsätzlich bist Du ja auf dem richtigen Weg und machst vieles
deutlich besser als ich mit meiner ersten Kamera...
allein schon weil Du vorher fragst und dazu dann hier in Deinem
Thread auch noch Glück hast, daß kein Glaubenskrieg ausbricht ;-)

Trotzdem hast Du bei diesem besseren Vorgehen... erst mal fragen
und dann gucken und sich dann entscheiden... statt Bauchkauf und
loslegen... natürlich die Sorgen und Nöte durch die Überinformation,
die man jedes mal für sich selber bewerten und einsortieren muß.

Beispielbilder habe ich mir immer noch nicht angesehen, nun
aber das Stichwort Streetfotografie noch mal aufgeschnappt...

Da ist doch eher entscheidend, wo und zu welcher Tages-
(oder auch Nacht- ??) Zeit die Kamera durchguckt, d.h.
viele Kameras erfüllen die Aufgaben ausreichend gut.

Und d.h. auch, daß die letzten Prozent in irgendeinem Vergleich
komplett / sch..... ön egal sind.

Viel dramatischer ist dann der Effekt der Haptik, d.h.
--> wie gut kommst Du mit der Bedienung klar?
--> wieviel von der Kohle bleibt gleich für ein gutes weiteres Objektiv über?


Aus der eigenen Erfahrung:
Frau war einkaufen und man ging in den Männerhort, einen Technikmarkt.
500D lag in der Begrüßungsgrabbeltischauslage und der Bauch nahm sie mit.
Mit dem 18-55er Kit stand ich etwas enttäuscht in der dunklen Turnhalle.

Das 70-200 F4L hat begeistert und für einen unheimlich vollen Warenkorb
gesorgt, der dank der Bauchschmerzen bei den Gesamtkosten dann doch
nie abgeschickt wurde. Im Laufe der Zeit ging ... so nachträglich betrachtet...
dann doch locker bis heute deutlich mehr Kohle drauf.
So selten ich es nutze, das 70-200 F4L wird mich auch nie verlassen.

Erst dann (und nach einigen Hinweisen / Tips) kam endlich
das 85er F1.8 USM dazu und wurde zum Immerdrauf.
Hinter dem Objektiv wechselten dann die Kameras...

Aber zurück zu Deinem Problem:
Dank des eigentlich ersten Fehlkaufs, der 500D war und bin ich auf die
Bedienung eingeschossen... so sehr, daß ich mit der von vielen für den
Hallensport empfohlene 7D nicht klar gekommen bin... die Bedienung
war überhaupt nicht meins. Außerdem war und ist die 70D der deutlich
bessere Allrounder... so daß die für mich das AHA- Erlebnis brachte.
Und die Bedienung war / ist so genial gleich, daß ich nach dem
Wechsel einfach so ohne Umgewöhnung gleich weiter gemacht habe.

[EDIT:]
Die Ergebnisse der 70D waren nicht grundsätzlich / deutlich besser
- auch mit der 500D kamen guten Bilder raus... nur war der Ausschuß
deutlich höher. Es wurde mit der 70D leichter und mit der 90D noch besser.
[/EDIT]


Du bist jetzt vollkommen unvorbelastet, belastest Dich
aber demnächst mit deiner ersten richtigen Kamera.

Will sagen: Je wohler Du dich mit deiner ersten Kamera fühlst,
desto schneller wirst Du zu deinen gewünschten Ergebnissen kommen.

Die Auswahl über Nachfrage hier und ausprobieren etc.
ist gut und der richtigere Weg. Die Entscheidung, welche
der ausgewählten Kameras es dann sein sollte, ist Deine
ganz persönliche Bauchentscheidung. Da sind die letzten
Prozent in irgend einem Vergleich oder die Überzeugung
des einen oder anderen Users sch......ön egal.


So eine RP wird sich vermutlich auch mit wenig Verlust
wieder verkaufen lassen, wenn Du deine nächste Kamera
haben willst. Dafür hast Du gleich deutlich mehr Kohle für
die ersten Objektive über, die Du übrigens nicht jetzt
sofort / gleich mit kaufen mußt.

So gesehen sollte die Überlegung / Entscheidung eigentlich klar sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass das schon erwähnt wurde, ein Killerargument für RP war bei mir dass die RP keinen mechanischen Verschluss hat. Wenn ich hier falsch liege mag man mich gerne korrigieren.

Damit gibt es massive Probleme speziell bei Kunstlicht, Blitzen oder bei sehr bewegten Motiven, die man bei der R nicht hat, sofern man hier den mechanischen Verschluss aktiviert. Auch wird der Sensor damit besser geschützt.

Gruß
Thomas
 
Kann sein dass das schon erwähnt wurde, ein Killerargument für RP war bei mir dass die RP keinen mechanischen Verschluss hat. Wenn ich hier falsch liege mag man mich gerne korrigieren.

Damit gibt es massive Probleme speziell bei Kunstlicht, Blitzen oder bei sehr bewegten Motiven, die man bei der R nicht hat, sofern man hier den mechanischen Verschluss aktiviert. Auch wird der Sensor damit besser geschützt.

Gruß
Thomas

Das ist komplett falsch. Der elektronische Verschluss steht nur eingeschränkt zur Verfügung.
 
Das kann der TE nur selbst entscheiden...
Man sollte darauf aber hinweisen. Für mich war das schon ein erheblicher Grund.
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas deprimiert weil ich nicht weiß mit welcher Kamera ich am glücklichsten wäre. Man möchte das bestmöglichste für den eigenen Zweck rausholen und jedes Video welches ich über die 6D Mark II, die EOS RP, die R, R6 oder sogar die R5 schaue stellt die jeweilige Kamera anders dar. Heute Morgen z.B. habe ich dieses Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=2QX71cZK3rg da wird ein Vergleich zwischen der R und der 6D Mark II gestartet und dort ist die 6D Mark II eindeutig besser von der Bildqualität her (subjektive Wahrnehmung?). Wie kann das sein? Dann habe ich noch einen weiteren deutschsprachigen Youtuber gefunden, der ebenfalls die 6D Mark II der R6 und R5 vorzieht in Sachen Portrait und Streetfotografie. https://www.youtube.com/watch?v=3vYRNeE4zXQ&t=4671s Dann gibt es wieder diese unzähligen Internetseiten auf denen verglichen wird zwischen RP, R, R6, R5 und der 6D Mark II welches letzteres mit der schlechtesten Bildqualität abschneidet. Also, die Meinungen gehen so stark auseinander, sodass ein Neueinsteiger überhaupt nicht mehr weiß wen er trauen kann. Gleiches ist doch am Samstag im Geschäft passiert, als mir der nette Verkäufer erzählte, dass die RP nur eine "abgespeckte" Version der 6D Mark II ist und hier im Forum diese Meinung nicht geteilt wurde von jemanden (weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte). Dann hatte noch jemand erwähnt, der Sensor wäre der gleiche, wie kann dann das Bild so unterschiedlich ausfallen, trotz des selben Objektives?

Tut mir leid, dass es mit mir so schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Geld und den Anspruch bzw. was man damit Fotografeiren möchte an,eine m.E. "alte" Canon 6D Mark II würde ich nicht mehr für das Geld(was sie aktuell kosten soll) kaufen,eine Canon R auch nicht mehr weil eben auch noch zu teuer und zum "Testen" oder Üben reicht die Canon RP ,wenn es Spaß macht kann man immer nch die gute Canon R6 später dazu kaufen...;)

die Canon RP kostet etwa die Hälfte der beiden anderen Kameras und so gesehen macht man nix Falsch,außer man wird beruflich Fotograf ,aber da wäre soweo die Canon R5+R6 angebrachter:lol:

übrigens kann ich das Video dazu auch empfehlen:https://youtu.be/MnwIPUI7GWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten